4,5 Jahre - dreht total durch ?

Hallo !
Ich war schon lange nicht mehr bei Urbia. Nun treibt mich aber die Sorge um meine Tochter doch wieder einmal hierher.
Sie wird im Januar 5 Jahre alt und benimmt sich zur Zeit sehr merkwürdig.
Insgesamt ist sie richtig bockig und unausgeglichen, das könnte ich aber noch ganz gut tolerieren, es gibt ja immer wieder solche Phasen.
Was aber zur Zeit extrem schwierig ist, ist das Schlafen.
Normalerweise hat sie abends ca. 10 Minuten mit meinem Mann gekuschelt und ist dann sofort eingeschlafen.
Momentan sieht es so aus, daß sie um sich schlägt, meinen Mann beleidigt und dieser natürlich das Zimmer verlässt. Daraufhin fängt sie richtig hysterisch an zu Schreien und zu Heulen, er kommt wieder zurück.
Das geht manchmal 2-3 Mal hintereinander so, bis sie irgendwann doch einschläft.
Seit ca. einer Woche wacht sie nun auch noch nachts auf, kreischt herum und möchte kuscheln - vorher hat sie bis auf wenige Ausnahmen immer gut geschlafen.
Ich wusste nicht, in welches Forum dieses Thema am besten passt, vom Alter und vom Verhalten her fand ich dieses hier richtig ...
Kennt das jemand ?
Meine Theorie ist, daß sie unterfordert und deshalb aggressiv und unruhig ist, da dieses Verhalten sich extrem verschlimmert hat, seit der Kindergarten Ferien hat (die leider noch 3 Wochen andauern ...). Sie möchte am liebsten den ganzen Tag Rechnen und Schreiben üben oder mit mir Brettspiele spielen, leider komme ich nicht wirklich oft dazu, da ich ja noch einen Sohn habe der mitmischt bzw. der Haushalt auch noch zu machen ist.
Zur Zeit bin ich ratlos und traurig, mein Mann tut mir leid, weil er am Abend herhalten muß und insgesamt würde ich so gerne etwas an dieser Situation ändern, weiß nur nicht wie.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und Nevio (*03.09.06)

1

Wenn sie Deinen Mann beleidigt und schreit, ist es richtig, dass er rausgeht. Aber er sollte nicht zurückgehen, wenn sie rumbrüllt. Sie sollte lernen, sich zu entschuldigen und auch die Konsequenzen ertragen! Auch wenn die Nachbarn die Krise kriegen sollten...

Warum sie nachst wach wird, mh, keine Ahnung, ihr solltet der Sache auf den Grund gehen. Vielleicht braucht sie mehr Bewegung und Austausch mit gleichaltrigen? Im Kiga ist es aufregender, kannst Du Dich nicht nachmittags mal hin und wieder mit Freunden und Eltern Deiner Tocher treffen?

Auf Unterforderung würde ich nicht unbedingt ippen, meine Tochter (bald 2.Klasse) hat grade die letzte Woche Ferien und hat die genossen ohne Ende..ohne Lernerei, dafür Kino, Baden, Wandern usw. im Hort und Urlaub mit uns.

Versucht evt.das Einschlafritual zu ändern und die Tage anders zu gestalten, so dass sie abends totmüde ist...

2

Hallo Katrin,

unser Vincent wird auch im Januar 5 Jahre alt. Wir haben mit ihm schon immer Probleme mit dem Schlafen gehabt. Er ist eigentlich jede Nacht zu uns ins Bett gekommen. Eine Zeitlang fanden wir das okay, dann wollten wir das gerne ändern.

Letzten Endes hat er jetzt über Monate gut in seinem Zimmer geschlafen. Seit den Kindergartenferien kommt er wieder sehr oft nachts zu uns und will bei uns schlafen.

Eine richtige Erklärung habe ich dafür eigentlich nicht. Ich dachte, dass er nicht ausgelastet ist und deswegen schlechter schläft. ABER: bei dem herrlichen Wetter sind wir oft den ganzen Tag in den Bergen oder am See. Er ist abends körperlich total ausgepowert. Eigentlich müsste er schlafen wie ein Brett.

Seit den KIGA-Ferien bekommt er aber viel mehr als sonst mit, dass sein kleiner Bruder auch ganz schön viel Aufmerksamkeit bekommt. Und er ist eifersüchtig geworden...nicht offensichtlich, das kommt eher so unterschwellig....ich wünschte, ich wäre auch noch mal ein Baby.....oder solche Kommentare kommen.

Ich habe mir viel Zeit für ihn alleine genommen, wie z.B. heute. Ich war mit ihm und einem seiner Freunde und deren Mutter in den Bergen...den Kleinen haben wir zu Hause beim Papa gelassen....nur einer von vielen Tagen, an denen er Exklusivzeit mit Mama hatte.

ABER: ich denke, dass er trotzdem eifersüchtig ist, und sich nachts noch ein paar extra Kuscheleinheiten holt.

Außerdem glaube ich, dass die Kinder eigentlich immer dann "aus dem Tritt" kommen, wenn sich die Alltagsroutinen ändern. Unserer ist immer dann am ausgeglichensten, wenn er weiß, dass ein ganz normaler Kindergartenalltag angesagt ist.

Hat sie viel Neues gelernt in der letzten Zeit? Vincent hat so gut wie schwimmen gelernt und wächst da gerade über sich hinaus.....er traut sich auf einmal Dinge, die er vorher nie gemacht hätte....steile Rutschen mit "Tunnel" im Schwimmbad rutschen, vom 3 Meterbrett springen etc.... ich habe den Eindruck, dass ihn das auch nachts sehr beschäftigt....

Sind alles nur ein paar Ideen und mögliche Ansatzpunkte. Ich hoffe auf wieder ruhigere Nächte nach dem Kindergartenstart - bei uns sind es zum Glück nur noch 7 Tage, bis es wieder los geht.

LG vom schönen Starnberger See

Kathrin & Vincent (*16.01.2005) & Valentin (*1.12.2008)

3

Hallo Katrin,

nach unseren 2 Wochen Kiga-Ferien möchte ich fast auch auf Langeweile und Eifersucht tippen (die kleine Schwester kann stehen) - bei uns war es die letzten Tage auch ziemlich stressig - allerdings mehr tagsüber - aber es gab auch einige unruhige Nächte was es sonst auch nicht so oft gibt.
Heute war wieder Kindergarten und ich habe wieder ein fröhliches und viel ausgeglicheneres Kind.
Was würde denn passieren, wenn Du sie ins Bett bringst??
Vielleicht nur wäherend der Ferien? Oder mal am Wochenende nur was mit ihr machst - bei uns geht mein Mann zur Zeit Samstags morgens mit Viktoria zum Babyschwimmen und Christian und ich machen es uns gemütlich.

Grüsse,
Katie mit Christian (19,1.06) und Viktoria (5.9.08)

4

Hallo Katrin,
vielleicht hängt es ja auch daran, dass ihr gerade erst aus dem Urlaub zurückgekommen seid und sie die Fahrerei und das Erlebte erst noch verarbeitet oder das Rundumspassprogramm mit den Großeltern vermisst oder einfach nur die gesamte Ferienzeit zu wenig Schlaf abbekommen hat. Denn dort schlief sie ja gut.
Wir sind letzte Woche von der Ostsee zurück gekommen und bei uns war es das gleiche. Die Nächte zuhause waren unruhig, sie selber abends fast unerträglich.
Trotz Mittagsschlaf im Urlaub, damit sie abends länger bei uns großen dabei sein konnte, schlief sie im Schnitt nur 10 Stunden (die Möwen machten immer so ein Geschrei) und das war definitiv zu wenig. Jetzt nach Kiga-Start und Schlafeinholphase ist sie wieder die alte.
Ich lese immer fleissig deinen Blog, habe aber bis heute noch nicht rausgefunden, wie ich dir antworten kann #hicks Carmen

5

Hallo Carmen !
Das Antworten ist eigentlich ganz einfach. Du musst auf "Kommentar" klicken, anschließend öffnet sich die Seite mit den Kommentaren und Du kannst einen eigenen verfassen :-)
Würde mich freuen, mal etwas von Dir zu lesen.
Deine Theorie könnte stimmen, mittlerweile ist es wieder etwas ruhiger geworden ...
Ich war aber ein paar Tage richtig verzweifelt, da irgendwie nichts half.
Liebe Grüße,

Katrin