SIe beißt andere Kinder dass sie sogar bluten

Hallo,

meine Tochter beißt gerne, schon immer. Wir haben auch immer "nein" gesagt und sie aus der Situation genommen.
Bisher war es aber nie so schlimm wie gestern.

Wir waren mit der Krabbelgruppe unterwegs und sie hat zwei Kinder so in die Finger gebissen, dass sie sogar geblutet haben. Ich habe mit ihr geschimpft, mir war es auch total peinlich. Aber sie hat einfach an mir vorbei geschaut und nach Spielzeug gesucht, mit dem sie weiter spielen kann. Ich hatte das Gefühl, sie nimmt mich nicht ernst.
Sie biss allerdings nur Kinder, die noch krabbeln, nicht wie sie laufen.
Wie soll ich mich verhalten?

Vielen Dank im Voraus,
La-rina mit dem kleinen Vampir (15 Mon)

1

An ihrere Stelle würde ich Dich auch nicht ernst nehmen.
Da reicht Schimpfen nicht.
Das Kind einpacken und sofort heimgehen, sie muß kapieren, daß das nicht geht.
Und glaub bloß nicht, daß die anderen Mamas sich das lange mit ansehen, wenn Dein Kind ihre Kinder beißt.
LG

8

"Und glaub bloß nicht"...wow, gute Erziehung genossen, was?!
Doch natürlich, die anderen Mütter haben meine Tochter gelobt und gesagt, wie toll sie das gemacht hat.

2

Hallo,

ich kann meiner Vorrednerin nur zustimmen, ich hätte dich auch nicht ernst genommen.

Wenn mein Sohn sowas gemacht hätte, hätte ich ihn sicher nicht nach Spielzeug suchen lassen, sondern ihn dazu gebracht, mich anzuschauen und mir zuzuhören.
Und an meinem strengen Gesichtsausdruck und meinem strengen Tonfall hätte mein Sohn dann schon gemerkt, daß was nicht in Ordnung ist.

Und erstmal hätte ich ihn auch nicht weiterspielen lassen, sondern auf meinem Schoß sitzen lassen.
Nach einem weiteren Beißen wäre ich dann nach Hause gefahren.

Und sorry, aber spätestens nach dem 1.Beißen beachte ich das Verhalten meines Kindes doch so genau, daß es nicht zu einem 2.Beißen kommt #kratz

LG,
J.

4

"Und sorry, aber spätestens nach dem 1.Beißen beachte ich das Verhalten meines Kindes doch so genau, daß es nicht zu einem 2.Beißen kommt"

Das Problem ist aber, dass die Kinder ja nicht mit einem aggressiven Gesichstausdruck rumkriechen und andere Kinder beissen. Es passiert meistens im Spiel. Das Kind nimmt die Hand eines anderen Kindes, betastet sie und beisst plötzlich zu. Und man kann einem Kind ja nun nicht ununterbrochen auf der Pelle hängen, weil es gelegentlich mal beisst. Es ist wirklich nicht ganz leicht, wenn man so einen Beisser abgekriegt hat.

5

Mag ja alles sein.

Aber hätte ich ein Beißkind, wäre ich schon alarmiert, wenn mein Kind die Hand eines anderen Kindes nimmt, ganz einfach, weil ICH dann befürchten würde, daß als nächstes eine Beißattacke folgt.

"Und man kann einem Kind ja nun nicht ununterbrochen auf der Pelle hängen, weil es gelegentlich mal beisst. "

Richtig. Aber man muß auch nicht unbedingt zwanghaft sein Kind in Situationen versetzen, in denen es andere Kinder beißen kann.

Wenn ich weiß, daß ich ein Kind habe (kaum dem Babyalter entwichen), das gerne beißt, dann meide ich doch Veanstaltungen wie Krabbelgruppen etc., wo es andere (ebenfalls kleine Kinder) beißen kann.

Und wir reden hier nicht von harmlosen kleinen Knabbereien, sondern von einem Kleinkind, welches 2 anderen Kleinkindern den Finger blutig (!!!!) gebissen hat - dazu gehört schon einiges, finde ich. Aber ich war natürlich in der Situation nicht dabei.

Konsequentes Verhalten danach ist trotzdem wichtig.

weitere Kommentare laden
3

Ich hatte auch eine kleine Beisserin. Das fing mit etwa 14 Monaten an als sie selbst mal gebissen wurde. Mit etwa 19 Monaten machte sie eine Pause und fing dann um den 2. Geburtstag wieder an. Die letzte Beissattacke hatte sie dann mit etwa 2,5 Jahren.

Der Junge, der sie gebissen hat, machte das auch häufiger. Vor allem, wenn er zahnte. Heute ist dieser Junge 3 Jahre alt und ein liebenswerter Schmuser, der immer küssen will. Vielleicht war es bei ihm so etwas wie Kontaktaufnahme.

Bei meiner Tochter war es anfangs ein Ausprobieren. In dem Alter, in dem auch deine Tochter gerade ist, wollen die Kinder Reaktionen sehen: Wütende, lustige, traurige Gesichter... das ist alles total spannend. Das Problem ist, wenn deine Tochter beisst und das andere Kind dann weint, hat sie bereits ein Erfolgserlebnis gehabt. Sie hat diese spannende Reaktion gesehen und egal, was Du danach tust, das Erfolgserlebnis bleibt eher hängen, weil es einfach unmittelbar eingetreten ist. Verstehst Du? Deswegen ist es so unheimlich schwer, etwas dagegen zu tun.

Das heißt aber nicht, dass Du gar nichts tun kannst oder sollst. Natürlich musst Du eingreifen. In erster Linie solltest Du aber präventiv reagieren, also bevor es überhaupt dazu kommt. Du musst dein Kind einfach sehr genau beobachten und hast es damit ein wenig stressiger als die anderen Mamas mit "zahmen" Kindern. Ich kann dich aber trösten: Auch die anderen Kinder werden zu 85% ihre gewalttätigen Phasen haben und dann ist deine vermutlich schon durch damit ;-)

Wie kannst Du reagieren:
Es sollte dir nicht peinlich sein. Ich gehe davon aus, dass deine Tochter das nicht von dir hat. Du hast es ihr also nicht beigebracht. Und weil deine Tochter ein eigenständiger Mensch ist, brauchst Du dich nicht in ihrem Namen zu schämen. Das soll sie mal schön selber machen. Klingt blöd, ist aber so.

Natürlich schämt sie sich nicht nach unserem erwachsenen Verständnis, aber sie kann durchaus für ihren Fehler selbst gerade stehen. Deswegen solltest Du sie unbedingt dazu bringen, sich zu entschuldigen. Mit 14 Monaten genügt ein "ei machen", aber sie soll es tun, selbst wenn das gebissene Kind dazu gerade gar keine Lust hat. Das ist zwar eine erzwungene Entschuldigung, aber es geht dabei eher darum, dass sie lernt, dass eine Entschuldigung nichts Schlimmes ist und dass es wichtig ist, für seine Fehler einzustehen. Dafür lobst Du sie dann ordentlich, wodurch sich dann ein ein positives Gefühl im Zusammenhang mit einer Entschuldigung einstellt und das ist gut. Wenn sie sich weigert, was vermutlich in einigen Monaten passieren wird, dann biete ihr an, dass Ihr gemeinsam zu dem Kind geht, den letzten Schritt sollte sie dann selber machen. Auch danach solltest Du sie dann loben, dass sie sich überwunden hat.

Unmittelbar nach dem Biss würde ich mich immer zuerst um das gebissene Kind kümmern. Das ist für den Fall, dass deine Tochter beisst, um Aufmerksamkeit zu erregen. Sie soll lernen, dass sie mit beissen eher noch weniger Aufmerksamkeit bekommt. D.h. konkret: Ich habe meine Tochter nach so einer Beissattacke zuerst in eine Ecke gesetzt (auf einen Stuhl o.ä.), dazu dann sehr bestimmt gesagt "NEIN, ich möchte nicht, dass Du beisst!", habe dann das gebissene Kind versorgt und anschließend von meiner Tochter die Entschuldigung verlangt.

Zu Hause haben wir dann in Rollenspielen beissen gespielt. Dazu kam unser DUPLO-Krokodil zum Einsatz, das immer einen von uns geschnappt hat. Wir haben dann mit ihm geschimpft und es ins Regal gesetzt, danach musste es sich dann entschuldigen. Das hat unsere Tochter mit 1,5 Jahren sehr beeindruckt. Ich denke, dass sie deswegen dann damit aufgehört hat.

Das Beissen mit 2 Jahren war dann eine andere Geschichte. Da hat sie es bewusst eingesetzt bzw. sich damit verteidigt. Die Worte fehlten und sie hatte für sich selbst keine andere Möglichkeit. Das haben wir dann durch viele Gespräche, vor allem zu Hause in ruhiger Atmosphäre in den Griff gekriegt. Außerdem bekam sie konkrete Sätze an die Hand, sowas wie "Lass mich in Ruhe!" und "Geh weg!".

Nach Hause zu gehen bringt meiner Meinung nach nicht viel, weil den Kindern der Zusammenhang nicht klar wird. Außerdem sollen sie ja Sozialverhalten lernen und das geht nur, wenn sie immer wieder mit anderen Kindern konfrontiert werden.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

6

"Außerdem sollen sie ja Sozialverhalten lernen und das geht nur, wenn sie immer wieder mit anderen Kindern konfrontiert werden. "

Mein Sohn hat auch Sozialverhalten gelernt, obwohl er während seiner ersten 2 Lebensjahre kaum Kontakt zu anderen Kindern hatte (dann kam er in den Kindergarten).

Krabbelgruppen (1 - 2jährige Kinder nehme ich an) halte ich dafür nicht zwingend notwendig.

7

Danke für deine Antwort.
Ich werde es mal so versuchen, ich finde, es klingt ganz einleuchtend.
Ich werde sie garantiert nicht isolieren oder ähnliche Tips anderen befolgen.

weiteren Kommentar laden
12

Hi,
wir waren auch die Eltern auf der anderen Seite. Unsere Kinder wurden ohne Grund blutig gebissen. Das ist außerdem sehr gefährlich, ein Menschenbiss beinhaltet sehr viele Bakterien, ideal für Entzündungen!!!! Am Besten Salbe für die anderen sicherheitshalber einstecken.

Ich habe dann den Kontakt gemieden. Leider fing dann unser Junior mit dem beißen gegenüber seiner Zwillingsschwester an. Besonders der Rücken hatte es ihn angetan, bis sie doch 6 Bisse hatte.
Ich bin da ehrlich, habe geschimpft, ihn in sein Zimmer gesteckt und es gab auch mal etwas auf dem Popo. Er hat es dann zum Glück nur kurze Zeit gemacht.

Die andere Mutter vom bißwütigem Kind hat ihren Sohn immer auf den Arm genommen und gesagt; das darfst du aber nicht und fing selber schon das heulen an, weil es ihr peinlich ist. Aber was lernt ein Kind davon - ? Gar nichts!!!!

Natürlich ist es oft nur eine Phase und man kann es auch verstehen. Jeder Mutter ist das peinlich aber den anderen Müttern macht es auch keinen Spaß, verletzte Kinder mit nach Hause zu nehmen.
echt blöde, denn beide Seiten sind betroffen.

GRüße
Lisa

14

Hallo Larina,

Nun verlier mal nicht den Kopf, das wirst Du schon hinbekommen. Ich kann verstehen, das es Dir Peinlich war, aber es sind noch Kinder sowas passiert manchmal einfach. Mein Großer hat z.B noch nie jemanden gehauen oder gebissen, und mein dreijähriger ist da wieder ganz anders. Er beißt zwar nicht, aber er haut auch oft ohne Grund und man rechnet in dem moment auch nicht damit. Es passiert mitten im Spiel oder so... Da er im sprechen noch nachhinkt, ist es eine Art sich anders durchzusetzen. Da haben Konsequenzen auch nicht viel etwas gebracht, ich habe ihn aus der Situation genommen und er muß dann auch erstmal bei mir sitzen bleiben. Versuch das am besten, das sie dann weiterspielt bringt ja nichts, wenigstens eine minute bei dir sitzen lassen. Leider sind Bisse ja nicht so ohne, und deshalb würde ich daran arbeiten. Kinder sind immer unterschiedlich, es gibt welche die setzen sich verbal super früh durch, und andere reagieren dann wiederum eben " so"! Ich denke mal im Kindergarten wird es einfacher werden, da sind ja wieder ganz andere Strukturen...

LG, Julia

15

Hallo
Auch ich denke, dass Du richtig gehandelt hast, aber Du musst Dich vielleicht noch weiter durchsetzen:
Wenn Du mit ihr schimpfst, dann hock Dich vor sie hin, halt sie fest und sieh ihr in die Augen, so dass sie nicht einfach weiterspielen kann! Ich mache auch meist solange weiter, bis ich merke, dass ich zu meiner Tochter "durchgedrungen" bin. Manchmal muss man dazu auch in einen anderen Raum gehen.
Und vorher sollte das gebissene Kind getröstet werden, nachher eine Entschuldigung in Form von Streicheln oder so erfolen. Das hat bei uns gut funktioniert, denn die Zwerge können wirklich auch Emotionen auf diese Weise "lernen".
Alles Gute, Paula
PS Menschenbisse sind hochinfektiös, schlimmer noch als Hundebisse, deshalb blutende Wunden sofort desinfizieren, gut beobachten und bei ersten Anzeichen einer Entzündung: ab zum Arzt.