Erwartungen (Umfrage)

Guten Abend,

ich bin an eurer Meinung interessiert:

In der Familie meiner Schwiegermutter kommt es sehr oft dazu, dass man etwas erwartet:

so wird z.B. erwartet, dass man sich automatisch bedankt, wenn man ein Geschenk(karte) bekommen hat. Es geht nicht darum , ob ich mich bedanken WILL. es gehört sich einfach.
So hatte ich dann Geburtstag und es kommt formelle Karte und noch bevor sie kommt, kommt ein Anruf: ja, wir wünschen dir...und gleich im zweiten Satz: und hast du shcon in den Briefkasten nachgeschaut...???

Öhnlich war es vor Jahren bei unserer hochzeit, gleich am nächsten Tage die Frage: ja, habt ihr shcon mal die Danksagungskarten geschrieben...

Ist es nur Problem meiner Familie oder sind es zwei unterschiedliche Systeme. Sie sind Westdeutsche. Da kommt es immer darauf an, wer was denkt...

ich bin aber erzogen worden, dass ich mich bedanken soll, wenn ich es so vom Herzen fühle. Meine eltern haben mich gerade gegen diesen herzlosen Formalismus erzogen..

Jetzt habe ich mich brav aus Höflichkeit bedankt..weil man ja erwachsen ist..tortzdem denke ich über die Erzeihung meiner Kinder nach...und fragem ich leise, was richtig ist..

Wie ist es bei euch ? Wie erzieht ihr eure Kinder und wie seid ihr in diesem Sinne erzogen worden ? ist es echt Problem (Ost/West)...oder ist es ,,nur´´ meine Familie..??

kokodak (weder Ossi, noch Wessi)



1

Hi,

das meinst du wirklich ERNST???

Du bekommst ein Geschenk, auch wenn es nur eine Karte ist, und du bedankst dich nur dafür, wenn du <<<<<wenn ich es so vom Herzen fühle.<<<<<<<<<<<???????????

Sonst kein DANKE????

Da denkt jemand an dich oder euch, macht sich Gedanken, aber der Dame passt es nicht!

Mal daran gedacht, dass nicht das Geschenk zählt, sondern der gute Wille?

Auch einfach nur eine Karte als Gruß!
So nach dem Motto: An Dich haben wir gedacht!

Kein Danke?


<<<<In der Familie meiner Schwiegermutter kommt es sehr oft dazu, dass man etwas erwartet: <<<<<<<<<<<<

Ja man erwartet wahrscheinlich, dass du eine Erziehung genossen hast!!!

Ich fass es wirklich nicht!

16

Also ich kann sie noch verstehen. WEnn du zu Weihnachten 20 Karten kriegst, dann rufst du doch nicht alle 20 Leute an und bedankst dich :-)

Und wenn jemand etwas schenkt und sei es nur eine Karte, dann sollte dieser das tun ohne etwas zurück zu verlangen, eben aus dem Herzen gerne schenken und nicht schenken, weil er ein Danke will.... verstehst du?

Maren

2

Was hat denn dein "Problem" mit Ost und West zu tun?
Unhöfliche und undankbare Leute gibt es überall.
Und ja,ich bedanke mich auch für eine einfache Geburtstagskarte......allein schon ,weil am anderen Ende jemand an mich gedacht hat. Hab ich in meiner "Ossifamilie" als Kind so mitbekommen. Und meine Kinder haben das genauso gelernt bzw. lernen es noch.

3

Ich erzeihe meine Kinder dazu sich zu bedanken, auch wenn sie es "nicht von Herzen fühlen", denn es hat für mich etwas mit Respekt zu tun. Man bedankt sich nicht dafür dass das Geschenkt toll war, sondern weil sich jemand Mühe gegeben hat. DiePerson hat an einen gedacht oder wollte einem eine Freude machen. Dafür sollte man sich schon bedanken. Es kann mal untergehen, da bin ich (wenn ich der Schenker war) nicht beleidigt aber es gibt Menschen die nehmen nur und wenn ich das Gefühl habe stelle ich meine Bemühungen ein.
Daher erziehe ich meine Kinder dazu Danke zu sagen oder auf der Straße zu grüßen (gut, das üben wir noch, aber sie sind ja noch klein). Denn ich finde den teilweise unhöflichen Umgang heutzutage schrecklich.
Früher hat man BITTE und DANKE gesagt und die Menschen nett gefrüßt, denen man begegnete. Ein nettes Wort kann den ganzen Tag ändern.

Aber diese Einstellung finde ich schrecklich. Ich befürchte von mir würdest du wahrscheinlich kein Geschenk mehr bekommen (SORRY).
Ob man nun direkt nachhaken muß nach einem DANKE, das finde ich auch nicht so klasse.

4

Hallo,

ich erziehe meine Kinder zur Höflichkeit. Das bedeutet natürlich, dass 'bitte' und 'danke' eine Selbstverständlichkeit im täglichen Umgang miteinander sind. Willst du mir ernsthaft erzählen, du bedankst dich auch nicht, wenn zum Beispiel dein Mann dir beim Frühstück die Marmelade reicht? Oder fühlst du dann von Herzen? #kratz

Ne, also nachvollziehen kann ich deine Einstellung nicht einmal im Ansatz. Wenn du nicht möchtest, dass deine Kinder als unhöflich und undankbar betitelt werden, dann lerne ihnen, sich höflich zu verhalten.

Gruß,
Dornpunzel

5

Nabend

also ich Erziehe meinen Sohn dazu das man "Bitte" und "Danke" sagt wenn man was bekommt oder etwas möchte. Auch wenn es nicht von Herzen kommt.

Finde es gehört zum guten Ton, und ich finde die heute Jugend also die jetztige 10-15 Jährigen doch ziemlich heftig.

Wenn ich denke ich hab noch gelernt das man sich als letzter hinsetzt, also den älteren den Vortritt lässt. Oder aufsteht wenn ne ältere Dame keine platz mehr findet, und nicht rotzfrech sitzten bleibt. Klar kommt immer drauf an wie die Älteren drauf sind. Jemand der ziemlich ekelhaft ist werde ich meinen platz nicht anbieten, aber jeder der Nett ist darf sich gerne hinsetzten.

Sowas sind einfach benimm regeln, und da gehört eben auch dazu Danke zu sagen wenn man etwas bekommt.

Klar man sollte nicht anrufen, wenn noch nicht mal die Post da wahr, und drauf hoffen das man gleich danke ins Telefon schreit. Find ich jetzt auch bisschen penetrand.

7

"Wenn ich denke ich hab noch gelernt das man sich als letzter hinsetzt, also den älteren den Vortritt lässt. Oder aufsteht wenn ne ältere Dame keine platz mehr findet, und nicht rotzfrech sitzten bleibt."

Scheinbar vergessen manche Leute aber ihre "gute"Erziehung. Als ich im Dezember in Berlin mit der s-Bahn gefahren bin, haben viele Erwachsene gesessen und zugesehen, wie ich meinen 3-jährigen Sohn versucht habe, festzuhalten bzw. ihm gesagt habe, er möchte sich gut festhalten, da er sonst umfällt. Niemand dieser Leute ist aufgestanden und hat ihm seinen Platz angeboten. Auf der Rückfahrt ist sofort beim Einsteigen dann ein junger Engländer aufgestanden und hat uns seinen Platz angeboten.

Höflichkeit hat nichts mit dem Alter sondern mit dem Elternhaus zu tun.

vg, m.

17

Hi,

dreh doch den Spieß einfach um. Frag DU doch die Leute in der Bahn, ob sie dir nicht für deinen Sohn den Platz frei machen können! Bei uns steht überall "...für den, der es nötiger hat!" und damit sind auch Kinder gemeint´, nicht nur ältere Leute.
:-)

Du musst also nicht warten, dass die unhöflichen Deutschen (und so sind sie nunmal ;-)) dir den Platz freiwillig überlassen ;-)

Maren

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

"bitte" und "danke" sollten ganz normale Umgangsformen sein.

vg, m.

8

Hallo!
Ich denke, dass sich zu bedanken kein "herzloser Formalismus" ist.
Und schau es doch mal andersherum an. Du bedenkst jemanden mit einem liebevoll ausgesuchten GRuß uder Geschenk und triffst vielleicht nicht das Richtige, und er oder sie würden das ehrlich sagen? DAS wäre herzlos.
Oder er oder sie würden gar nicht erwähnen, dass DEin Geschenk/ Gruß angekommen ist...auch herzlos.
Und Kinder, die immer nur haben wollen und das für selbstverständlich halten- furchtbar. Ein "Danke schön:-D" kann so viel Freude bereiten, auch wenn es nich aus tiefstem Herzen kommt.
LG,
sternchen#stern

9

Hallo,

deine Ost-West-Betrachtung ist interessant: ich bin Wesse und bedanke und bitte sehr viel (verwende beiden Worte häufig und deutlich im entsprechenden Kontext). Mein Mann ist Ossi und verwendet sie weitaus weniger (ebenso wie "Entschuldigung" o.ä.). Ich werde bei meiner Schwiegerfamilie mal drauf achten, ob das tatsächlich so ein Ost-West-Phänomen sein könnte - bislang jedoch ist mir das nicht aufgefallen.

Mir fällt dazu ein Gedicht aus Poesie-Album-Zeiten ein:

Zwei Schlüssel öffenen dir jedes Herz
zwei niedliche, kleine, blanke.
Gib acht, dass du sie nicht verlierst,
sie heißen "Bitte" und "Danke".

Ist schmalzig, aber ich denk mir das dabei. Wenn mir jmd. höflich begegnet, respektiere ich ihn auch eher. Da ich Bitte & Danke als Höflichkeit empfinde, verwende ich es ergo ebenfalls exzessiv ;-).

LG, Elvi

10

Hallo für mich ist es selbstverständlich das ich mich für alles bedanke!Auch für Kleinigkeiten.
Und das selbe verlange ich von meiner Tochter auch!
Ich bin auch dazu erzogen worden mich immer zu bedanken ob das Geschenk jetzt schön war oder nicht!

Lg von Melly die ein Wessi ist aber deren Papa ein Ossi ist;-)