Mein Sohn macht nicht mit..

Hallo Urbianer,

habe auch mal eine Frage... mein 4 jähriger Sohn tut sich unheimlich schwer, wenn es darum geht, in einer Gruppe vorgegebene Sachen mitzumachen.

Beispiele:
Im Kindergarten den Reigen oder Eurythmie (ist ein Walldorfkindergarten). Statt dessen liegt er in der Mitte auf dem Boden oder sitzt daneben.

In der Ballschule macht er auch nicht mit. (dort ist er weil er unbedingt Tennis spielen lernen will.) Er macht statt dessen sein "eigenes Ding" (Beispiel: er spielt für sich alleine mit dem Ball/Hockeyschläger/Tennisschläger, etc..) .

Meine konkrete Frage ist nun: gibt es Eltern mit Kindern die sich genauso verhalten oder verhalten haben und wenn ja, wie geht ihr damit um und geht das wieder weg? #schwitz

Freue mich über Erfahrungsaustausch und Tipps.

Grüße, CV

1

Hallo

Also für mich hört sich das jetzt nicht nach einem tiefgehenden Problem an.Er ist 4,hat seinen eigenen Willen und wenn er eben keine Lust hat,dann ist das eben so.

Was sagt er denn wenn du ihn fragst warum er nicht mitmachen möchte?

gruß

2

Hi Simone,

nein, tiefgreifend ist das Problem wirklich nicht.
Ich finde es nur schade, dass ein 4-jähriger nicht wie alle Anderen Spass daran hat, bei so was mitzumachen.

Er behauptet, es wäre ihm zu langweilig.
Ich denke aber, er meint er könne es nicht gut genug und ist dann frustriert.

Grüße, CV

3

Ich würde die Behauptung dennoch Ernst nehmen.Natürlich verlieren Kinder in dem Alter noch relativ schnell das Interesse,das ist auch völlig normal und wenn dem so ist,würd ich das Kind auch aus dieser Situation herausnehmen (Balldings).

Das mit dem Kindergarten allerdings ist dann schon ehr ein "Problem".Unbestritten ist der KiGa wichtig,die Kinder erhalten hier eine gute Förderung die auch Altersentsprechend ist.Wenn dein Fillius sich Grundsätzlich gegen alles lehnt was der KiGa anbietet würde ich das mal hinterfragen,denn meist steckt irgend ein Vorfall dann dahinter.Oftmals reicht es schon aus wenn er von anderen Kindern "ausgelacht" wurde und er sich deshalb sträubt einige Dinge mit zu machen.War vieleicht so ein Vorfall?Ich würde nachfragen,denn oftmals messen Betreuer/Erzieher dem wenig Aufmerksamkeit bei,für manche Kinder aber bricht dadurch eine kleine Welt zusammen.

Nutz er noch andere Freizeitangebote oder ist er nur KiGa und Balldingens?

lg

weitere Kommentare laden
5

Mein Sohn ist 5,5 Jahre alt und hat noch nie gerne etwas anderes gemacht als das was er selbst wollte. Er mag keine Spiele im Kindergarten mitmachen, im Sport ebenfalls nicht.. er will das nicht weil er sonst verliert, sagt er.
Luca ist ein absoluter LEader, hat allerdings kaum Freunde. Er spielt in der Schule immer alleine, macht sein eigenes Ding. So braucht er sich nicht unter buttern zu lassen, das könnte er niemals.
Ich denke aber auch dass Luca eher in die Richtung frühreif geht,denn er weiss sehr viel und interessiert sich für viele Dinge die die anderen Kinder nich interessieren.
Lg Sylvie

11

Hi Sylvie,
bitte versteh mich nicht falsch, aber wenn du deinen Sohn in dieser Art beschreibst, klingt das nicht nach "Leader" sondern eher nach mangelnder Sozialkompetenz. Ein Leader-Typ kann führen, begeistern. Dafür benötigt er eine Gruppe, die er erfolgreich für seine Ideen gewinnen kann. Sich keiner Gruppe anzuschließen, weil man ggf. verlieren könnte, zeugt in dieser Darstellung mehr von Versagensangst.
Ich mag falsch liegen, aber deinen Text würde ich eher so interpretieren.

Gruß, E.


13

Hallo
Ja, kann schon sein.
Er war halt lange Einzelkind, und wir haben für ihn immer Kontakt zu anderen Kindern hergestellt. Er war als kleineres Kind sehr offen, ging immer auf Kinder zu, suchte sehr den Kontakt zu anderen Kindern.
Er ist ein extremes Mama-Kind und würde am liebsten NUR bei mir sein.
Seit er zur Vorschule musste (bei uns ist Schulpflicht ab 4 Jahren, er ging mit 3 in die Vorschule), blieb er Einzelgänger.
Er war ja von klein auf gewöhnt mit Kindern, aber als er älter wurde sonderte er sich immer mehr ab von den anderen Kindern.
Wenn er zu Hause spielt mit seinen Brüdern oder mit Freunden die zu Besuch kommen, dann möchte er alles entscheiden. ER bestimmt, sonst ist er beleidigt. Dann sind seine Spiele eher wild, umherrennen, toben usw...
Er setzt sich NIE hin und spielt zB mit Autos.
Im Schulhof hab ich ihn schon beobachtet, da ist er allein, sammelt Nüsse vom Boden oder erklärt der Lehrerin wie die Bäume heissen.
Er geht nicht gern zur Schule, ist aber dort SEHR brav und weiss ALLES was die dort gelernt haben, alles was ihnen je erklärt wurde...
Ich weiss nicht wirklich wo sein Problem ist.
Kurzfassung: Hier zu Hause öffnet er seine Türen für andere Kinder, liebt es wenn er nicht alleine ist.
In der Schule zieht er sich zurück, spielt alleine.
Ich denke auch dass er grösstenteils andere Interessen hat als die anderen Kinder. Er ist halt ruhiger (obwohl er zu Hause gerne tobt) macht keinen Unfug in der Schule, gehorcht der lehrerin aufs Wort, sucht keinen Streit, zieht sich eher zurück,
Luca interssiert sich für ALLES, vor allem für Natur. Er weiss alles über Vulkane, Erdbeben, über Bäume und deren Früchte, er saugt soche Dinge in sich auf.
Soziale Kompetenzen? Mmmh, also bei Kindern die sich freiwillig unterbuttern lassen (wie ZB unser Pflegesohn) ist er absoluter Leader. Und bei Kindern die auch entscheiden wollen, hällt er sich zurück, geht ihnen aus dem Weg.
Wir haben ständig Diskussionen hier im Haus, weil wir unseren Pflegesohn dazu bringen wollen auch mal sein eigenes Ding zu machen und nicht immer Luca zu gehorchen, aber....

Also was meinst du?
Lg Sylvie

8

>>> Im Kindergarten den Reigen oder Eurythmie (ist ein Walldorfkindergarten). Statt dessen liegt er in der Mitte auf dem Boden oder sitzt daneben. <<<

Nicht jeder hat Lust, seinen Namen zu tanzen;-)

Und mal ne Frage am Rande:

Warum schreibst Du die Pädagogik falsch, nach der Dein Sohn erzogen wird?

9

Hallo Hedda,

ach herrjeh... da ist mir doch ein l zuviel reingerutscht!
Und vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag.
Gruß, cv

10

Hatte Dir ja schon hier im Thread geantwortet, aber das wollte ich gerade noch loswerden. Ich hatte bis gerade eben immer "Ballettschule" gelesen, und hab mich tierisch gewundert, wieso man Ballett können muss, um Tennis zu spielen ... #rofl

LG

Hanna

12

Hi,

mir gings beim ersten Lesen auch so. Und ich dachte mir sofort: DARAUF hätte meiner auch keine Lust.

Aber beim zweiten Lesen hat's dann Klick gemacht.

@TE: Seit wann geht er denn in diesen Kindergarten?

LG
Nick