Struwwelpeter, Max und Moritz & Co - Ein No Go heutzutage??

Moin Ihr Lieben,

seid Ihr auch der Meinung, dass man Struwwelpeter u.ä. auf keinen Fall mehr Kindern geben/vorlesen kann?

Wenn ich im Freundeskreis mal erzähle, dass ich als Kind den Suppenkaspar und Max & Moritz und dergleichen sehr geliebt habe, heißt es "Au weia, wie kann man sowas seinem Kind vorlesen" #schock Die finden sogar Grimms Märchen gefährlich.

Klar, die Pädagogik ist unter aller Kanone - ich mochte die Bücher trotzdem sehr und wir haben den ganzen Kram von früher zu Hause.

Was meint Ihr? Auf den Dachboden damit? Sind die alle gefährlich für die Kinder?
Oder habt ihr auch welche davon? Ich hänge ja besonders an meinem Wilhelm-Busch-Album #schmoll

Danke für Eure Meinung!

LG, Nele
liebt die Geschichten von Plisch und Plum #herzlich

1

Hallo!

Der Struwwelpeter ist für mich ein absolutes NoGo! Ich habe das Buch schon als Kind gehasst und hatte Albträume von der Geschichte, bei der das Kind verbrennt.

Ich finde die Pädagogik daneben, die Bilder grausam und außerdem wird in dem Buch vom "schwarzen Mohr" gesprochen, eine sehr umstrittene Bezeichnung heutzutage.

Das alles muss ich meinem Kind nicht weitergeben, jedenfalls in diesem Alter noch nicht. Es hängt aber, wie so oft, auch vom Kind ab. Einige können damit gut umgehen, meine Tochter könnte dies nicht, die würde wie ich reagieren.

Märchen lese ich meinen Kindern schon vor, der Unterschied hierbei ist, dass es dort keine grausamen Bilder gibt, sondern die Kinder sich ihrer eigenen Fanatsie bedienen und es daher nicht so grausam wirkt, als würden sie ein Bild sehen, wo der Wolf brutal das Rotkäppchen frisst.

Zu Max und Moritz habe ich grad so gar keine Meinung, hab die Geschichte nicht vor Augen und wir haben das Buch auch noch nie vermisst.

Gruß nakiki

3

Dann bin ich pervers - ich fand das gut #hicks

Ich hatte auch andere Bücher, aber gerade Struwwelpeter und Max & Moritz konnte ich auswendig #gruebel

Anton ist noch zu klein für solche Bücher, aber später??

LG; Nele

8

Ich bin dann auch Pervers!#hicks

ich muss immer noch lachen bei der Stelle: "und die Sonne brannt im auf´s Gehirn da nahm er seinen Sonnenschirm"

Ich hab da als Kind immer so ne Vorstellung im Kopf gehabt und ich kann diese Geschichte nicht vorlesen ohne einen Lachkrampf zu bekommen.

Und Paulinchen war doch selber schuld, hätte sie gehört was die Katzen zu sagen hatten wäre die dumme Kuh doch gar net verbrannt.

Ich finde die Geschichten auch immer noch Super

weitere Kommentare laden
2

Klar kann man das den Kindern vorlesen. Schau Dir doch mal die meisten Märchen an! Da werden Kinder ausgesetzt, erfrieren Mädchen, werden Wölfe Steine in den Bauch genäht und Mädchen in Türme ohne Tür gesperrt- trotzdem gehören sie zum Erbe einer früher mal großartigen Dichter und Denker-Nation!

Ich wusste als Kind auch, dass keiner kommt, der mi die Daumen abschneidet, aber einem Kind vor Augen zu führen, was passiert, wenn man kokelt finde ich nicht verkehrt.
Mit Wischi-Waschi können die Kinder nichts anfangen, sie brauchen, wie im Märchen, klare Abgrenzungenzu gut und böse und daher muss das Böse auch böse enden. Das bringt das Weltbild der Kinder wieder ins Lot!

123

"Schau Dir doch mal die meisten Märchen an! Da werden Kinder ausgesetzt, erfrieren Mädchen, werden Wölfe Steine in den Bauch genäht und Mädchen in Türme ohne Tür gesperrt-..."


Genau, aber es wird nie detailliert geschildert im Märchen (auch nicht in den Originalausgaben der Gebr. Grimm). Sich das genauer auszumalen bleibt der Phantasie des einzelnen Kindes überlassen.
Und was diese zustande bringt hängt nicht zuletzt davon ab, wie und in was für einem Umfeld ein Kind aufwächst.
Ein Kind, welches u.U. ohne TV, Kino, Computerspiele etc. aufgewachsen ist, statt dessen mit erzählten Geschichte, evtl. noch schönen Kinderbüchern etc., wird deutlich harmlosere Vorstellungen von den erzählten "Bildern" der Märchen haben, als ein Kind, welches eben mit all diesen Medien aufgewachsen ist.

4

Ich selbst fand Struwelpeter und Max & Moritz toll. Ich liebte vor allem die "Katastrophengeschichten" wie "Die gar traurige Geschichte mit den Zündhölzern".

Klar muss man individuell entscheiden, ob das eigene Kind die Geschichten "verkraften" kann und wenn nicht sollte man es lieber lassen und auf einen späteren Zeitpunkt vertagen. Ich weiß aber von meiner Tochter, dass sie vor einem stinknormalen Kasperletheater viel mehr Angst hat als vor einem Buch (egal welchem).

Für mich sind diese Bücher ein MUSS. Nicht wegen ihres - zweifelsfrei fragwürdigen - pädagogischen Nutzens, sondern weil ich sie als Kulturgut betrachte. Die Art zu zeichnen, die Sprache, die tollen Reime... ich finde, dass man das mal gesehen und gelesen haben muss.

Und wenn man die Bücher unter diesem Gesichtspunkt betrachtet und das Vorlesen zum Anlass nimmt, auch mal über frühere Zeiten (Kleidung, Kindererziehung, Sprache usw.) zu sprechen, dann kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das schaden soll.

5

Guten Morgen nele,
ich bin auch damit großgeworden. Ob ich dadurch nen "Schaden" habe, keine Ahnung ;-)
Und Wilhelm Busch ist klasse! Das Bienenvolk mag ich besonders.#freu

6

Mein Sohn fand diese Geschichten damals als Kleinkind unterhaltsam.

Genauso, wie er jetzt mit seinen 11 Jahren Filme, die ab 6 freigegeben sind, im Regelfall eher langweilig findet. Ich habe damals weder einen nachteiligen Effekt von Märchen gesehen, noch heute, wenn er Filme guckt, die ab 12 freigegeben sind.

Ich denke, Eltern missbrauchen Pädagogik häufig, um sich vor anderen Eltern als "bessere Eltern" profilieren zu können. Da werden plötzlich mit völlig irrationalen Argumenten Fernsehgeräte aus Wohnungen verbannt und - wie sie sehen - sind wir nun bei Max und Moritz angekommen.

Ich denke, Eltern kennen Ihre kids gut genug um zu wissen, was diese konsumieren können und was sie lieber nicht konsumieren sollten. Mein "Freundeskreis" konnte mir bei dieser Einschätzung noch nie helfen :-p

39

danke für dieses Statement.

83

***Ich denke, Eltern missbrauchen Pädagogik häufig, um sich vor anderen Eltern als "bessere Eltern" profilieren zu können. ***

Das kann gut sein. Ich bin eh nicht der Freund davon, alles unter pädagogischem Aspekt zu sehen. Statt Lernspielzeug zu spielen, purzeln wir lieber durch den Schnee. Aber wenn ich von mehreren Seiten höre, wie furchtbar und gefährlich diese Bücher sind - tja, dann komme ich schon ins Grübeln.

Aber dank der Antworten hier fühle ich mich nicht mehr verpflichtet, das Buch auf den Dachboden zu legen #huepf

7

Hallo

meine Kinder haben die Geschichten vom Sruwelpeter geliebt.

Und einen Schaden haben sie auch nicht. Denn man darf nicht vergessen das es Geschichten sind.

Wir haben hier ein uraltes Märchenbuch der Geb. Grimm wo die Hexe im Ofen Qualvoll verbrennt nachdem Gretel sie reingeschubst hat. Ich find die hatte das verdient immerhin wollte sie den Hänsel fressen.
Auch bei Schneewittchen muss die böse Stiefmutter in glühenden Pantoffel sich zu Tode tanzen. Auch verdient denn die wollte ja das Herz von Schneewittchen

Im Märchen gibt es gut und böse. Und das Gute gewinnt.
Ich finde das gut und meine Kinder auch.
Und auch unsere Jüngste wird dann so ab 3 oder 4 in den Genuß kommen diese Geschichten zu hören.

Ich bin der Meinung Kinder brauchen Märchen und der Struwelpeter gehört mit Max und Moritz dazu.
Das ist kein Erziehungsmittel sondern ein netter gemeinsamer Zeitvertreib.

LG
Corinna die ihren beiden großen immer noch gerne Vorliest (z.Z Harry Potter) und die beiden lieben es. Selbst mein Mann setzt sich mit zu uns wenn wir lesen.

11

>>Im Märchen gibt es gut und böse. Und das Gute gewinnt. <<

Genau das sit das wichtige an den Märchen. Und Kinder brauchen diese Extreme. Leider müssen sie später erkennen, dass es im wahren Leben komplitierter ist und das Gute nicht immer siegt.

12

Auch bei Schneewittchen muss die böse Stiefmutter "in glühenden Pantoffel sich zu Tode tanzen. Auch verdient denn die wollte ja das Herz von Schneewittchen"


Jaaaaaaaa!!!!!!! Auf sie...... mit Gebrüll!

Bine, die gerne ihre Kettensäge rausholt und alle ZERTEILT!!!!!! Uaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh!

weitere Kommentare laden
14

hallo.....#freu

ich habe folgende meinng zu diesem thema.....

ich denke nicht, dass struwwelpeter und co pädagoschische erziehungsmaßnahmen sein sollten.....

ABER

ich verstehe den wirbel um dieses thema nicht wirklich#gruebel

haben wir als kinder nicht auch gerne diese märchen vorgelesen bekommen?

wenn man es so sieht sind schneewittchen, hänsel und gretel und co genauso "brutal".....soll ich meinem kind all diese kindermärchen vorenthalten, weil es jetzt "mode" ist sein kind vor nichtpädagogisch wertvollen sachen vorzulesen#gruebel

ich habe diese märchen geliebt und mein kleiner liebt sie auch.....sie haben mich in meiner kompletten kindheit begleitet und ich habe keinen schaden davon genommen#ole

ich denke sogar, dass kinder die diese märchen nicht kennen irgendwie etwas fehlt......

haben wir nicht auch als kind gerne tom und jerry geguckt.....wo die katze die maus töten wollte und haben uns bei den missgeschicken kaputtgelacht#rofl

also ich schon#huepf

ich denke, dass man sein kind nicht vor "böse" geschichten "schützen" sollte....also märchen;-)

ich denke das um dieses ganze pädagogische #bla vielzuviel wind gemacht wird. muss man sein kind immer nach neusten "theorien" und mode erziehen und nicht nach seinem bauchgefühl.

das eine kind mag die geschichten und freut sich, wenn man ihn soche vorliest.....ein anderes kind hat angst davor.....man sollte individuell nach kind entscheiden...denke ich....

jetzt heißt es ja auch, dass milch ungesund wäre bzw. menschen keine milch mehr trinken brauchen und schon schreien alle in forum ernährung KEINE MILCH MEHR#kratz

haben wir nicht alle als kind milch getrunken und leben noch#cool .....

naja....so könnte ich noch stunden weiter schreiben, was zur zeit als "modeerscheinung" in sachen erziehung ect. so neues gibt....

klar nehme auch ich dieses zur kenntnis und mache mir meine gedanken dazu#gruebel aber bei manch sachen ...#augen

ist ja jedem selbst überlassen aber ich finde es wie schon gesagt alles ein wenig überbewertet und übertrieben......

eine kindheit ohne märchen ist für mich undenkbar....das ist so wie ob einem erwachsenen menschen die allgemeinbildung fehlt:-)

lg
maja

96

Hi Maja,

#pro Recht hast du

lg

117

-----------
jetzt heißt es ja auch, dass milch ungesund wäre bzw. menschen keine milch mehr trinken brauchen und schon schreien alle in forum ernährung KEINE MILCH MEHR

haben wir nicht alle als kind milch getrunken und leben noch .....


zwischen noch Leben und gesund Leben ist ein großer Unterschied.
Wenn man sich intensiv mit dem Thema beschäftigt und seine Ernährung entsprechend ändert, merkt man erst was für ein großer Unterschied das ist.

18

Als Kind hatte ich von Max und Moritz furchtbare Alpträume #zitter, daher für meine Kleine NoGo.

Ansonsten finde ich die Klassiker Biene Maja oder Heidi ganz schön.

85

Max und Moritz wird es schwüle, denn nun geht es nach der Mühle .... #zitter

;-)

Biene Maja mochte ich nicht. Der Willi hat immer so dumm geguckt.
Lieber Tom & Jerry (wobei das wieder Brutalo-Zeichentrick ist...)

LG

19

Diese Bücher gehören zu unserem Kulturgut.

Ich habe diese übereifrigen Kritiker gründlich satt.

Gruß

Manavgat

21

#pro

22

Ich stimme dir ausnahmsweise mal zu.

weitere Kommentare laden