Kind "entklammern".... 4,5 Jahre - Bitte Hilfe

Hallo,

ich hoffe ich finde hier einige, die mir helfen können, denn ich weiß nicht mehr weiter.

Unser ältester Sohn, Finn, jetzt 4,5 Jahre alt klammert unheimlich. er ist wahnsinnig auf mich fixiert, nichts geht ohne mich. Kein Schwimmkurs, kein bei Oma und Opa schlafen, kein Kindergeburtstag zu dem er eingeladen ist und auch im Kindergarten gibt es ständig Theater. Wenn er mal im Kindergarten essen soll, flippt er regelmäßig aus. Die Erzieherinnen meinen, er schaue sich dann schreiend, zornend und weinend im Spiegel an, für 15 Minuten, und dann sei es gut.

Ich habe es mit vielem versucht: ich habe viele Worte gemacht, war konsequent, war verständnisvoll und jetzt bin ich am Ende meiner Nerven angekommen.
Generell ist Finn ein eher "schwieriges" Kind, braucht viel Aufmerksamkeit, fordert diese auch deutlich, ist wahnsinnig gefühlsbetont in allen Dingen, sehr stur und oft auch sehr zornig und trotzig.

Ich überlege nun, ihn regelmäßig 2 oder 3mal die Woche zum Essen im Kindergarten zu lassen und ihn auch regelmäßig an einem Tag in der Woche auswärts schlafen zu lassen um ihm somit zu vermitteln, dass dies feste Termine sind.

Kann mir jemand vielleicht einen Rat geben?

Liebe Grüße
Snoopfi

1

ich kann es nicht so genau beurteilen, aber es hört sich eher nach Aufmerksamkeit an. ER will mehr NÄhe.
Wie viele Kinder habt ihr? Wann hatte er dich als Mama mal ganz für sich alleine? nur du und er beim eis essen? oder zusammen ins kIno ohne nervige Geschwister? :-)

Vielleicht hilft ihm das, ein wenig loslassen zu können.

Maren

2

Warum gibst Du ihm nicht was er möchte? Die Kinder wissen das doch instinktiv. Muss man die Kinder weggeben um sie sogenannt zu sozialisieren, wenn sie das natürlichste auf der Welt möchten, bei der Mutter sein. Was hat ein Kind in diesem alter davon, dass ihm vermittelt wird was feste Termine sind.
Ich persönlich bin dafür, die Kinder solange noch "frei" zu lassen bis sie dann noch früh genug für immer eingespannt sind. Ich selber bin auch nicht gerne eingespannt und habe es als Kind genossen, einfach draussen zu spielen und dann wenn ich lust hatte, zur Mutter ins warme Nest.

Ich kann über dein Tread nur lachen und alle Kinder die schon so früh "müssen" tun mir einfach nur leid.
Lasst sie doch noch ein wenig Kind sein. Das ist doch nicht mehr normal und entspricht nicht dem Naturgesetz.

6

"Lasst sie doch noch ein wenig Kind sein"

Und wer läßt mich mal Frau sein? Mein Sohn hat sehr viel freizeit, wir machen vieles, was er entscheiden darf, sind viel draussen, bei Freunden und auch zu Hause hat er viel Zeit "Kind zu sein". Aber ich denke, mit 4,5 Jahren muss er nun auch mal lernen, dass es noch eine andere Welt neben dem Nest bei der Mutter gibt, wie Du es so schön beschreibst. Ausserdem gibt es auch noch meinen Mann und mich und auch wir wollen einmal Zeit für uns.

Grüße!

9

Hm schon klar, nur eine glückliche Mutter ist eine gute Mutter...

Die Mutter weiss ja angeblich am besten was für ihr Kind gut ist.

Wenn es klammert bedeutet dass ja aber auch etwas, was das Kind dir sagen will. Was Du jetzt damit anfängst ist Deine Sache ganz alleine.

Kannst Du Dich evtl. Abends oder an den Wochenenden eine Auszeit nur für Dich nehmen?

weitere Kommentare laden
3

Hallihallöle...

anders wie meine Vorschreiberinnen denke ich, dass er weiß, wie er dich zur Verzweiflung bringen kann.

Wenn ein Kind vor dem Spiegel steht und dort weint ist es sicher nicht so, dass er um Aufmerksamkeit bettelt- gerade, wenn es nach 15 Minuten aufhört.

Ich würde ihn die zwei Tage fest anmelden und ihn auch weiterhin ermutigen zu Freunden zu gehen. Auch finde ich, dass er mit 4,5 Jahren mal bei Oma und Opa schlafen lernen sollte. Was wäre denn, wenn er mal bei den Beiden schlafen MÜSSTE. Da kenn er auch kein Theater machen.
Feste Übernachtungstermine würde ich erstmal nach hinten verschieben aber einmal im Monat bei den Großeltern schlafen finde ich schonmal nicht schlecht. Sie sollen es deinem Sohn schmackhaft machen, Schwimmbad, dann gemeinsam essen und gemütlich ins Bett kuscheln.

Grüssle Silke

7

Hi Silke,

ja Finn weiß, wie er mich zur verzweiflung bringt. Er ist schon sehr clevere für sein Alter und manchmal schaffe es noch nicht mal ich, zu unterscheiden was bei ihm gerade Berechnung oder ehrliches gefühl ist.

wie sind konsequent in unserem handeln, aber finn läßt nicht nach. als beispiel: er geht nun schon 1,5 jahre in den kindergarten und wir haben immernoch theater.

danke für deine meinung :-)

Snoopfi

8

Hallihallöle...

aber du kannst mir doch nicht sagen, dass es Verzweiflung ist, wenn dein Sohn sich vor den Spiegel stellt und da trotzt?

Wenn die Erzieher sagen, dass es kurz danach wieder in Ordnung ist, vielleicht gehört es ja einfach schon zu ihm dazu. Würde mich davon nicht irritieren lassen.

Wie reagierst du denn, wenn er so bockt? Gehst du einfach raus oder versuchst du ihn zu beruhigen?

Grüssle Silke

weitere Kommentare laden
4

huhu ,

ich denke mal mit eisessen oder ins kino gehn ist es nicht getan , ich denke mal jedes kind ist anders und du hast nun mal ein kind dass nicht ohne dich sein will und sich halt einige sachen nicht traut.

ist doch nicht schlimm , ich würde ihn auch nicht zwingen bei der oma zu schlafen , mein sohn ist 9 und er hat auch noch nie irgendwo geschlafen . wenn dein sohn dich braucht und nicht ohne dich sein möchte dann bleib da und zwing ihm nichts auf .

irgendwann , wenn er älter ist wird er schon von alleine selbstständiger .

5

hallo,

sorry aber das ist allerhöhste eisenbahn :-) ...

du musst lernen loszulassen, er muss nun mal allein in der welt zurecht kommen.

erklär ihm, das es so nicht geht mit dem klammern und am bein hängen. zeig ihm aber das du ihn verstehst und er keine angst haben muss.

sag einfach ... mama kommt heute später und geh.
mach kein drama draus!

und wenn er weint .... immer und immer wieder sagen ... ich komm wieder.

ich hatte auch ne scheiß eingewöhnung in der kita und der kleine hat rotz und wasser geheult. das tut weh, aber verhäscheln bringt einen auch nicht weiter. es kommen viele unangenehme situationen noch auf uns zu.

meiner schläft gott sei dank draußen gern über nacht, aber nur bei oma & opa und papi, klaro :-). im kindergarten wollte er keine schlafparty mitmachen. muss er auch nicht mit 4 :-)

zwingen tu ich ihn aber zu nichts ;-)

17

"er muss nun mal allein in der welt zurecht kommen"

Muss man das mit 4 #kratz?

23

Seit wann müssen Kinder denn nicht im Kindergarten allein zurecht kommen ?

klaro unterstützen die erzieherinnen, aber ich hab die meinung, das man sein kind nicht fördert, indem man dem kind alles abnimmt und es verhätschelt ....

soll dein kind nun nicht in die schule gehen, weil es rumheult und nen bock hat #schock ?

ich versuche meinen sohn selbstständig zu erziehen und ihm klar zu machen .... geht nicht, gibts nichts ;-)

man kann auch jedes wort auf die goldwaage legen #gaehn

weitere Kommentare laden
10

ich würde ihn niemals zwingen, das geht sicher komplettnach hinten los und er fühlt sich völlig abgeschoben, unter druck gesetzt und klammert noch viel, viel stärker.

würde ich nie tun.



meine tochter war bis 4 recht klammerig, das hört auch wieder auf.

16

Hallo,
meiner Meinung und Erfahrung nach ist das extreme Klammern von Kinder meist auf die bisherige Mutter-Kind-Situation zurückzuführen, die dem Kind bisher keinen"Freiraum" gelassen hat. Das Kind wurde eine ganze Zeit lang "überbehütet" und nun soll es plötzlich groß sein. Kein Wunder, wenn es nicht klappt.
Außerdem merkt dein Kind, dass du genervt bist, auch mal wieder du selbst sein willst und er fühlt sich dann tatsächlich abgeschoben.
Versuche doch mal ganz normal mit ihm zu reden, dass du auch mal alleine sein möchtest, das können Kinder schon sehr früh sehr gut verstehen, denn sie selber brauchen auch immer mal wieder Auszeiten für sich. Versuche dieses zunächst zuhause in den Alltag zuhause einzubauen.
In Situationen wie Kindergarten , Schwimmkurs und so wieter solltest für ihn immer begründen können, warum dein Sohn eine Situation jetzt ohne dich "durchstehen" muss.
LG Motzkuh, die sich selbst schlecht von ihrer Mutter lösen konnte, inzwischen aber weiß, dass ihre Mutter geklammert hat

26

Sehe das ganz genauso wie Du!!

LG, Tykat (die auch beklammert wurde..und es teilweise immer noch wird;-))

27

Hallo,

es gibt Mütter, die klammern, ohne Frage. Aber es gibt auch definitiv Mütter die NICHT klammern deren Kinder aber klammern.
Hat man ein solches Kind, sollte man es einfach akzeptieren und abwarten, bis das Kind soweit ist. Das heißt nicht, dass man nicht hin und wieder mit dem Kind darüber reden kann. Druck sollte man aber keinen machen. Mein Sohn kommt inzwischen gut damit klar, zu unterscheiden, wann er mich absolut "braucht" und wann er zwar gern hätte, dass ich da wäre, aber - da er weiß, dass ich auch mal kinderfreie Zeit will - auch akzeptieren kann dass ich nicht da bin.

Es gibt Kinder, die reagieren emotional wirklich heftig. Laut Erzieherin (über meinen ältesten Sohn): "Es ist dann, wie wenn sein Kartenhaus innerlich total zusammenbricht." Klar kann ich es dann trotzdem durchkämpfen. Mit dem Ergebnis, dass ich ein Kind habe, das drei Tage völlig von der Rolle ist. Muss das sein bei einem Kiga-Kind? Nein, muss es nicht. Lieber arbeite ich daran, dass er immer besser damit umgehen kann und lernt, zu unterscheiden, wann er wirklich emotionalen Beistand braucht und wann er alleine mit seinen starken Gefühlen klar kommen kann. Je älter er wird und je mehr wir daran "arbeiten", umso besser klappt es.

Ich bin übrigens wieder arbeiten gegangen, als jedes meiner Kinder ein Jahr alt war. Und ich habe sie auch beide in den Kiga gebracht und bin wieder gegangen, obwohl die Erzieherin sie mit sanfter Gewalt von mir losreißen musste und sie geheult und geschrieen haben. Das hätte ich als "Klammer-Mutter" definitiv nicht gemacht. Eins meiner Kinder ist ein absolutes Klammerkind, das andere nicht. Also? Es liegt am Kind, nicht an der Mutter! Wie gesagt, es gibt auch Fälle, da liegt es an der Mutter - aber eben nicht immer!

lg
K.

weiteren Kommentar laden
18

Hallo!

ist zwar etwas spät, aber ich würde auch noch gern meinen Senf dazugeben.
Man ist keine Rabenmutter, wenn man versucht sein Kind etwas loszulassen. Schließlich möchtest du ja Erleichterung, nicht nur für dich sondern auch für ihn. Man fühlt sich ja nicht gut, wenn man weiß dass das Kind in der KiGa heult und sich beim Essen aufführt.....
Mein Sohn(heute fast 7) hatte keine schwierige Eingewöhnungszeit, aber nach einigen Monaten wollte er nicht mehr in den Kindergarten und der Weg dorthin wurde für mich zur Tortur!
Es wurde geschrien ("ich will nicht mehr dorthin") und mein Sohn hat wahnsinnig laut gebrüllt! Er legte sich auf den Boden. So ein richtig schönes Theater, für einen Weg der normalerweise 10 Minuten dauert brauchten wir locker 20-30 Minuten.
So, ich war auch konsequent, aber mein Kind hat einen ausgeprägten Sturkopf und dieses Verhalten zog sich über Wochen hin.
Ich hab dann die Erzieherinnen befragt, wie er sich denn verhält, wenn ich weg bin und die meinten, kaum sei ich um die Ecke ist er am Spielen!
Also habe ich ihm am nächsten morgen erklärt dass, wenn er sich nochmal so aufführt, werde ich ihn einfach in der KiGa abgeben und ihm nicht beim Umziehen helfen und er müsse dann alles alleine machen. Ich fand mich selbst gemein dabei, aber es hat funktioniert. Am ersten Tag hat er noch ziemlich geschluckt, ab dem nächsten Tag war das Theater gegessen!

Ich glaube, auch du durchschaust dein Kind ganz gut und wenn du meinst er sollte auch mal ohne dich sein können, dann ist das auch richtig!

Und lass dir hier nicht erzählen, deine Einschätzung wäre falsch. Ich finde es falsch sich auf der Nase rumtanzen zu lassen!

Liebe Grüße
Kyla

19

Ich glaube eine Kur für starke Nerven ist immer gut:

Das (mein persönlicher Favorit, und ist wirklich toll)
Wundermittelchen heisst

BEROCCA für starke Nerven und Wohlbefinden.

Du bekommst es in jeder Drogerie/Apotheke

Ich würde eine Kur von 1 Monat machen.

Dann eine Auszeit nehmen von Fynn, danach hast Du wieder freie Resourcen für ganz viel Liebe für Ihn und auch Dich!