Hund meiner Eltern...

Hallo!

Ich muss mich hier mal ausquatschen... Meine Eltern haben zwei Hunde (Cocker Spaniel), 6+7 Jahre alt. Der eine war schon immer recht agressiv, er knurrt wenn ihm was nicht passt, hat aber nie gebissen! Nun waren wir allesamt gestern im Garten und meine Tochter (20 Monate) geht auf den Hund zu um ihn zu streicheln, einmal hat er es sich gefallen lassen, das zweite Mal ist er ihr ausgewichen und das dritte mal ist er nach vorne gegangen und knurrend mit offenem Maul auf sie los... Glücklicherweise ist meine Tochter rückwärts umgefallen vor lauter Schreck, sonst hätte er sie mitten ins Gesicht gebissen! #zitter Meiner Tochter ist nichts passiert..
Nun habe ich mit meiner Mutter gesprochen, und meine Eltern sind sich einig, ihn in andere Hände zu geben, allerdings nur in fähige, die mit drm Hund klar kommen könnten, oder eben zur Not einschläfern lassen!

Was denkt ihr darüber?

1

Hallo

Auch auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden,aber wenn was passiert wäre wärst du allein schuld dran.

Du weißt das der Hund agressiv ist ,da muß man das Kind nicht noch 3 mal den Hund anfassen lassen.
Der Hund eindeutige Signale gegeben das er das nicht will.
Da hättest du so schlau sein müssen und das Kind weg nehmen.

Ich finde es schlimm das der arme Hund für die Unfähigeit mancher Menschen leiden muß.

Gruß Christina

25

hi
danke das ich diese meinung auch mal noch lesen darf, habe ähnlich bei einem anderen thread geantwortet, und bin schier von den übermuttis gesteinigt worden.

da ging es darum, wenn ein kleines kind dauernd den hund haut. ich habe gesagt, und dazu stehe ich, das wenn das kind dabei erwischt wird, den hund zu schlagen er einen klapps auf die finger bekommen soltle, um zu wissen, das es wehtut, jemanden zu hauen.
der hund wäre wenn er sich denn mal wehrt (und das geht nunmal am besten mit dem maul) nämlich der leidtragende und würde als beisser ins tierheim oder zum einschläfern gebracht werden.

ich bin auch der meinung,d as man als mutter die verantwortung für so ein tier trägt. und wenn man schon einen agressiven hund kennt, muss man doch nciht sein 20 monatiges kind zu ihm lassen.
deshalb finde ich es ja auch so wichtig, kindern respekt vor den tieren beizubringen.
denn die können sich nun mal hauptsächlich nur durch beissen wehren.

lg conny

2

Hallo

Als Hundebesitzerin macht es mich wütend, wenn Tiere weggegeben oder eingeschläfert werden, nur weil die Hundehalter sich nicht wirklich um eine gute Erziehung ihrer Tiere kümmern!
Wieso kommt der Hund nicht einfach an seine Leine, wenn du mit der Kleinen bei deinen Eltern bist?
Und auch du hast eine Verantwortung: Dein Kind muss lernen, dass ein Hund kein Plüschtier ist und darf den Hund nicht einfach anfassen.


Bitte seid euch eurer Verantwortung bewusst, ein Hund ist kein Konsumgut, das einfach entsorgt wird, wenn es nicht mehr passt.....


#hund Fraz

3

Hallo,

sie wollen den Hund einschläfern lassen, weil er deine Tochter angeknurrt hat? Wie hätte er den deiner Meinung nach sagen sollen dass er das nicht möchte?

Eigentlich sollte man deinen Eltern den zweiten Hund dann auch gleich abnehmen.
Alternativ würde ich es mal mit einem Hundetherapeuten/trainer probieren. Wirkt Wunder, da lernt Mensch den Hund verstehen und dann klappt das auch mit dem Zusammenleben.

Liebe Grüße
Sabine die zwei Hunde hat, einer davon hat sogar (mich) schon mal gebissen. Die dann aber erstmal die Fehler bei sich sucht und nun super harmonisch mit Kind und Hunden lebt.

6

Meine Eltern wissen ja, dass der Erziehungs-Fehler bei ihn liegt! Das Problem ist aber, dass meine Mutter seit 5 Jahren nun wieder voll arbeiten geht und nun die zwei hunde den ganzen Tag über von meinen Großeltern betreut werden, die leider sehr unkonsequent sind und beide Hunde seitdem keiner einst angelernten Erziehung (2 Jahre Hundeschule) mehr gehorchen! Aber die Kleine hat ein ganz liebes Wesen und tut keiner Fliege was zuleide... Der Große hat selbst in der Hundeschule es dem Trainer sehr schwer gemacht! Bei einer Hundepsychologin haben sie bereits angerufen, sie ruft zurück...
Meine Großeltern sind sich keiner Schuld bewusst und würden mit dem Hund auch nicht in Therapie gehen, was aber wohl die einzige Chance wäre!

7

Er hat allerdings geknurrt und gleichzeitig versucht zuzubeißen!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

knurren...ist nicht unbedingt aggressiv. Es ist ein deutlicher, ja eigentlich überdeutlicher Hinweis des Hundes das er in Ruhe gelassen werden möchte.

Ich finde es viel besser wenn ein Hund knurrt oder sich sonstwie äussert, als das er sofort beisst.

Meist passiert das sofortige Beissen dann, wenn man als Mensch den gravierenden Fehler macht und die Hunde ausschimpft wenn sie knurren.

Gestern wart ihr also ALLE im Garten. Der Hund war, obwohl er ja angeblich aggressiv ist, tapfer und hat es sich sogar einmal gefallen lassen dass deine Tochter ihn anfasst.

Da ist Fehler Nr. eins passiert. Wiso geht deine Tochter, wenn ich richtig verstehe alleine, einfach so auf diesen Hund zu und fasst ihn an, wenn ihr Erwachsenen alle drum herum seid und wisst das der Hund lieber seine Ruhe hat?

Da hätte ein Erwachsener dem Hund helfen sollen. Nämlich in dem er in die Situation eingreift mit der kleinen Maus zusammen einmal streichelt und ihr dann lieb sagt das der Hund nun aber seine Ruhe haben darf.

Dann tut der Hund etwas, rein Hundesprachlich gesehen, sehr, sehr deutliches...er weicht ihr aus.
Er ZEIGT also überdeutlich das sie ihm zu viel wird, das er seine Ruhe haben will und das sie ihn NICHT anfassen soll.

Wieder passiert ein Fehler...KEIN Erwachsener greift ein. Aller, aller spätestens hier hätte der Hund geschützt werden müssen.

Nun aber kümmert sich keiner der Zuständigen darum, das Kind möchte ihn weiter anpacken und er sieht das er sich auf euch nicht verlassen kann, weil niemand von euch das Mädel zurückruft. Also geht er zum nächst deutlicheren Signal über er knurrt und geht auf das kind zu.

Fraglich ob er wirklich beisen wollte, ich denke eher das da ein Rempeln, zurecktweisen draus werden sollte, dummer Weise haben Kinder aber oft ihre Gesichter auf Hundeschnauzen höhe.

Wenn er ernsthaft hätte beissen WOLLEN, dann wäre ihm das rückwärts umfallen eher entgegen gekommen, es hätte ihn aber definitiv nicht vom Biss abgehalten, denn Hunde können blitzschnell reagieren und tu n das auch wenn sie es möchten.
Er wollte aber nur abwehren.


Ihr, bzw. deine Eltern, müsst wissen was nun mit dem Hund passiert. Aber aus Hundekenner sicht hat er vollkommen richtig gehandelt.
Es muß nicht jeder hund Kinder mögen und nicht jeder Hund muß sich immer anfassen lassen.
Er scheint ein guter Körpersprachler zu sein und drückt seine Gefühle deutllich aus.

Das Pech ist das niemand auf seine Wünsche reagiert.

Kindern muß man so früh wie möglich beibrigen das sie Hunde nicht einfach anfassen dürfen, schon gar nicht wenn diese brummen, ausweichen oder dergleichen.

Das ist bei so kleinen Mäusen wie deiner sehr, sehr anstrengend, das weiß ich...ruhig im Garten sitzen ist da kaum möglich, aber es MUSS definitiv sein.

Wenn ihr das nicht leisten könnt oder wollt, dann wäre es für den Hund und auch für euch sicherlich besser er käme in andere Hände.

In einschläfern zu lassen...finde ich persönlich eine sehr ( ums nett auszurdrücken) unbedachte Idee.

lg

Andrea

8

Also mein Mann stand dabei! Der Hund kam schwänzelnd auf die beiden zugelaufen.. Mein Mann und meine Tochter haben ihn gestreichelt! Alles ok soweit! Kurz darauf selbes Spiel. Er kommt schwanzwedelnd auf sie zu, wird zusammen von beiden gestreichelt, dabei kehrt er ihnen dann den Rücken, meine Tochter einen Schritt vor und erneut gestreichelt... Da kam dann meines Erachtens ohne jegliche Vorwarnung(Knurren) der Schnapp in ihre Richtung! Warum ist er denn nicht weg gelaufen? Er war meiner Ansicht nach nicht in Bedrängnis... Meine Tochter weiß schon, dass sie Hunde nicht einfach so anfassen darf...

11

das stellte sich eben anders dar.

Der Hund ist bei deinen Eltern zu Hause, also wird er es nicht einsehen das ER weglaufen muß.

Dieses Schwanzwedeln müßte man sehen können...denn es drückt sicher keine Freude aus. Wedeln kann vieles bedeuten...Unsicherheit, Beschwichtigung, Anspannung und so weiter und so fort. Freundlichkeit und Freude drückt es viel seltener aus als die meisten Menschen denken.

Er wird sich aus irgendeinem Grund bedrängt gefühlt haben, sei es das dein Mann sich über ihn gebeugt hat...oder er die Bewegung deiner Tochter falsch, bedrohlich, wahrgenommen hat oder sonst etwas in diese Richtung.

Wie gesagt, bis ein Hund ernsthaft beisst muß meist viel passiert sein. Gern aber knuffen und rempeln Hunde mit geöffnetem Maul als Abwehr etc.

Wie ich unten schon schrieb, es wäre wichtig das die Hunde und natürlich gerade der eine, vernünftig trainiert und positiv auf Kinder konditioniert werden.

lg

Andrea

weitere Kommentare laden
5

Was ich drüber denke? Wenn man unfähig ist zu verhindern, dass der Hund eben keinen Kontakt mit kleinen Kindern hat, dann ist das nicht die Schuld des Hundes! Meine mag kleine Kinder mit Bobbycars oder Trettraktoren, auch nicht besonders, aber dann kommt sie eben an die Leine wenn uns beim Spazieren sowas begegnet. Mittlerweile hab ich mit ihr geübt, dass sie ruhig bleibt wenn wir Bobbycar und Co. begegnen, wieso machen deine Eltern nichts dagegen?

Wieso kommt der Hund für die Zeit des Besuchs nicht in einen separaten Raum oder an die Leine? Das wär ja das mindeste was man machen kann. Wenn ich wüsste, dass mein Hund aggressiv reagiert, würd ich ein so kleines Kind nicht an ihn heran lassen.

Jeder Tierarzt, der den Hund deswegen einschläfert macht sich strafbar. Ich find so ne Einstellung zum Kotzen: Hund macht Probleme? Weg damit! Was soll das?! Ich versteh nicht, wie man so faul sein kann sich kein bisschen um sein Tier zu bemühen.

LG

9

Meine Eltern sperren beide Hunde weg wenn wir bei ihnen zuhause sind und haben dort keinen Kontakt zu meiner Tochter! Aber macht es das ganze nicht noch schlimmer? Wenn sie dann mal auf freiem Fuß sind das es eine negative Einstellung gegenüber Kindern (z.B. meiner Tochter) hervorruft?

10

ganz genau, da hast du vollkommen recht, dieses Wegsperren macht die Situation noch viel schlimmer.

Die Hunde müßten positiv auf Menschen und insbesondere Kinder konditioniert werden, nicht negativ.

lg

Andrea

21

sorry, aber der hund kann doch ncihts für den falsche benehmen, er hat sich doch richtig verhalten, dein kind hat ihn gestreichelt er ist ausgewichen und hat dan geknurrd mit offen maul, wie soll er denn noch klar machen, das er es nicht will. du hättest deine tochter schon beim ausweichen des hundes zurück holen müssen, aber keiner hat es wohl anscheind gemacht und der hund wusste nicht was er machen sollte und hat geknurrt.

der arme hund muss darunter leiden, das ihr euch flasch verhaltet. einschläfern geht ja wohl überhaupt nicht, weil er alles richtig gemacht hat.

22

Hi,


ich verstehe deine angst aber wenn ich weiß das der Hund pracktisch unberechenbar ist lasse ich mein Kind nicht einfach hin. Wenn der Hund auf deine Maus zukommt (von alleine) und sich mal streicheln lässt ok, so wirds auch gemacht aber er machte deutlich das er es nicht möchte und da hättest du eingreifen müssen und deine Tochter wegsetzten müssen.

Gott sei dank ist ja nichts passiert.

Ich finde es jedoch grässlich mit der äußerung den Hund notfalls einzuschläfern.... wenn die erziehung versagt beim Hund dann bitte jemanden geben der sich damit auskennt. Nicht der Hund hat falsch gehandelt sondern du/die hundehalter.
Zudem sollte man an den zweiten hund denken das er mit dem einen weggegeben wird da es psychische störungen geben kann wenn plötzlich der spielkamerad weg ist.

Kinder können (vorallem in dem alter) gefahren keinesfalls einschätzen. Ganz klar das der Hund weder Knurren noch beißen soll doch das ist allein erziehungssache oder wenn er von natur so ist (was aus vorhiger haltung evtl. ist) sollte man darauf achten das deine Tochter sich von dem hund fernhält da er dann unberechenbar und nicht einzuschätzen ist.

Und erkläre deiner Tochter das sie immer erst schnüffeln lassen soll (an der hand z.B.) und wenn der Hund ausweicht das sie dann woanders spielen soll.

Doch der Hund kann rein gar nichts dafür das sollte verständlich sein und dann zur not einzuschläfern? Sry aber dann bitte keine Haustiere mehr anschaffen denn auch ein kaninchen kann mal böse zubeißen, denn das sind auch Lebewesen die eine eigene Persöhnlichkeit haben.


Gruß Losel die selber Hunde erfahrung hat.

24

Im Grunde ist es DEINE Schuld das beinahe was passiert ist.
Das arme Tier hat mehrmals angedeutet dass es keinen Kontakt mit Deiner Tochter möchte,. warum hast Du Dein Kind nicht einfach von dem Hund ferngehalten? Erzähl nicht dass das nicht geht.....
Hätte der Hund eine Mama die reden könnte, dann würde die sicher klar sagen dass Dein Kind unerzogen ist und in andere Hände gehört.

Aber weggeben ist natürlich bequemer!
Armer Hund!

Mona

26

Hallo!

Muß mich den Vorrednern anschließen.
Der Hund hat so reagiert, wie ein Hund eben reagiert wenn ihm etwas nicht passt.
Das sollten im Übrigen deine Eltern wissen. Die haben ja nunmal 2 Hunde und ich hoffe auch Erfahrung.
Du weißt das der Hund nicht einfach ist. Da lasse ich mein Kind doch nicht hingehen.

Wenns fähige Hände sind.....okay. Aber einschläfern lassen?! Ich denke da wird auch kein vernünftiger Tierarzt machen....Gott sei Dank.

Deine Eltern haben die Hunde doch schon 6 Jahre oder so?! Da fällt denen das total leicht ein Tier einfach so weg zu geben, nur weil er mal geknurrt hat?!
Bring deiner Tochter bei den Hund in Ruhe zu lassen und dann ist doch alles okay. Dann entspannnt sich die Lage ganz Automatisch. Dann ist der Hund auch nicht genervt.

LG Sonja