Wie seht Ihr das - nacktheit?

Hallo Ihr lieben,

mal ne Frage in die Runde.

Als mein Sohn noch kleiner war haben wir immer zusammen gebadet, seit seinem 3. Geburtstag aber denn nicht mehr .....

Ich laufe zu hause ab und an nackt rum -halt nach dem aufstehen oder baden oder wo auch immer, d.h. ich versteck mich nicht im Zimmer um mich umzuzihen oder schlies die Badetuere ab.

Nun frage ich mich, ob man das vielleichtjetzt mit 4 schon lassen sollte??? Oder ob er selber zum ausdruck findet das er es komisch findet?

Was meint Ihr dazu?

Danke fuer euere Ansichten :-D

#klee

1

warum soll man es lassen?

bei uns ist die badtür nie abgeschlossen, nur wenn eben besuch da ist.
und wenn einer in der wanne ist, geht auch mal ein anderer auf klo,
ganz egal wer.

jedenfalls sieht unsere tochter (6) uns immer mal nackt.
ist doch völlig egal.

irgendwann, wenn sie ihn die pubertät, wird sie sich selber zurückziehen.


was soll denn dein sohn komisch finden?

wenn ein kind seine nie nackt sieht, sehen darf, wird es vllt komisch finden, WENN es sie mal nackt sieht, weil es so etwas ja nie erlebt hat.
ich halte das aber eher für eine recht merkwürdige einstellung.


meine habe ich auch schon als erwachsene nackt gesehen, meine güte, wir sind da ganz locker. und wenn man zb in einer umkleide ist, dann zieht man sich eben um, mir doch egal, ob meine mutter dabei ist, und ihr ist das auch egal. okay, bei meinem vater ist das etwas anderes, mann eben.

2

Wenn es ihm unangenehm wird, dann meldet er sich bestimmt.

Wir verstecken uns auch nicht beim duschen oder umziehen.

3

Guten Morgen!

Also meine Tochter ist jetzt 6 Jahre alt und sowohl mein Freund als auch ich laufen nackt rum. Meine Tochter findet es auf lustig, uns beim Duschen zu zuschauen (zumindest zeitweise).

Ich finde da nichts dabei. Der nackte Körper soll ja nichts befremdendes sein.

Seit ein paar Wochen macht meine Tochter immer die Türe zu, um sich umzuziehen. Ist auch in Ordnung, sie darf ja ihre Privatsphäre haben.
Allerdings hat sie kein Problem, zu duschen, wenn ich im Bad bin. Also einerseits ist es noch okay, sie nackt zu sehen, andererseits stellt sich schon ein bisschen Schamgefühl offenbar ein. Und das sollte man dann auch respektieren.

Also irgendwann werden die Kinder von selbst sagen, was sie wollen und was nicht. Bzw. was ihnen unangenehm ist.
Ich glaube nicht, dass deinem Sohn der Anblick seiner nackten Mama unangenehm so schnell unangenehm sein wird. Er wird höchstens neugieriger werden und nachfragen. Und selbst wenn es ihm unangenehm wird, er wird es dir schon sagen oder zeigen.
Irgendwann kommt ein gewisses Schamgefühl. Aber das ist bei jedem Kind anders.

Ich glaub, das ist so, wie bei Mama im Bett schlafen. Irgendwann kommt und geht das von selbst wieder.

Also versteck dich nciht, dein Sohn wird dir schon zu verstehen geben, wann es für ihn nicht mehr okay ist. Und vorallem: geh natürlich mit dem Körper um. Dein Sohn soll nicht das Gefühl bekommen, es wäre dir unangenehm, nackt vor ihm zu sein.

Alles Liebe!

4

ja, das stimmt.

meine tochter hat auch ihr schamgefühl, aber eben eher fremden gegenüber, sie zieht sich auf keinen fall mehr draußen um, wenn wir schwimmen sind oder zieht sich bei meinen eltern aus oder so. das ist alles vorbei.
nur uns eltern gegenüber ist sie da offen, sie sagt selbst, weil wir ihre eltern sind.

5

Huhu,

dein Sohn wird sich melden wenns ihm unangenehm wird! Dann muß man das natürlich akzeptieren.

Mein Sohn ist 9 und schwankt noch ein wenig *lach*...mal will er lieber alleine ins Bad, mal ists ihm vollkommen egal, wir richten uns da ganz nach ihm.

lg

Andrea

29

huhu!
wenn dein sohn dich nicht mehr nackt sehen möchte, d. h. dass es ihm peinlich wird - dann würdest du dir etwas überziehen, wenn du vom schlafzimmer ins bad gehst, um zu duschen???
lg
julia

30

Huhu,

hab ich noch nicht drüber nachgedacht, weil wir vom Schlafzimmer aus sofort ins Bad gehen können ( Durchgangstür). Hier läuft niemand nackt durch die Wohnung, 1. weil wir das alle nicht so mögen und 2. weil wir vieeeeele große Fenster zur Straßenseite haben *g*

lg

Andrea

6

HÄ? Wieso badet ihr nicht mehr zusammen? Will er das denn nicht mehr?
Und wieso sollte er es komisch finden, seine eigene Mutter nakt zu sehen? Es ist doch keien fremde Person, sondren Dein eigenes Kind!!!!
Da gibts doch keine Altersgrenze, ab wann man die Eltern nicht mehr nakt sehen darf. Ich finde solch eine verklemmte Ansicht echt furchtbar.
Wenn er von sich aus darauf besteht, dass die Badezimmertür abgeschlossen wird oder Dich selbst bittet, Dich zu bekleiden, dann ist das etwas anderes. Diese Wünsche hat man zu respektieren. Allerdings wird so etwas meistens erst in der Pupertät geäußert und verschwindet dann wieder, wenn eben diese überstanden ist.
Ich bin mittlerweile 32 Jahre alt und sehe ab und zu noch meine Eltern nakt und denke mir nicht das geringste dabei. Warum auch?

7

Hallo,

warum sollte man das ab einem bestimmten Alter lassen?
Ich sehe meine Mutter immer noch nackt und ich bin schon über 30 :-p.
Das Alter ist doch völlig egal, was entscheidend ist, ob sich alle Beteiligten damit wohlfühlen.

LG

8

es gibt keinen Grund warum du dich jetzt nicht mehr nackt zeigen solltest.... jetzt ist er noch klein und meine Mutti wenn ich bei ihr bin und sie war gerade Duschen oder so...dann flitzt sie auch mal ganz schnell nackelig an mir vorbei...

9

Badezimmer ist bei uns auch nicht abgeschlossen. Wobei unser Sohn uns ziemlich zeitig zu seinem 8. Geburtstag aus diesem verbannt hatte, wenn er duschen/baden ging. Dann ist er auch ganz automatisch nicht mehr reingekommen, wenn meine Frau oder ich dort drin waren. Das war so eine „von Montag auf Dienstag“ Entwicklung bei ihm. Montags durfte Mama ihn noch abtrocknen, Dienstag war es dann ein Weltuntergang, wenn seine Eltern ihn auch nur in Unterwäsche sahen.

Ansonsten haben wir bei uns im Haus die Regel, dass bei einer verschlossenen Tür angeklopft wird. Sowohl er bei unseren Räumen, als auch wir bei seinem. Dann nimmt man da ganz automatisch drauf Rücksicht, wenn man weiß, dass einem Kind das plötzlich unangenehm geworden ist.

11

Verstehe ich das richtig, wenn bei euch mal die Küchentür oder Vorratskammertür oder was auch immer zu ist, dann muß jeder anklopfen, der da rein will???

12

ist die frage wirklich ernst gemeint?

weitere Kommentare laden
10

hi
meine tochter ist 9 und wird im sept. 10, wenn ich, wenn ich friere, in die badewanne gehe, geht sie normalerweise von sich aus mit. oder die kleine, 8. jahre.
wenn ich auf der toilette bin, und zb. nur pieseln muss, bleibt die tür auch auf, dann kann es durchaus sein, das die beiden (nicht zusammen;-)) rein kommen, um zb. hände zu waschen, oder die haare zu kämmen.
wenn ich meine ruhe will, oder sie, dann ist die tür zu, ansonsten bleibt sie auf.
auch wenn ich aus der dusche komme ist meistens eine im bad mit drin.
ich sehe das nciht als dramatisch an, schamgefühl ist meist anerzogen.
lg conny