Ich weiß nicht mehr weiter (Tochter 11Jahre)

Hi

Ich weiß das mich viele für das was ich jetzt schreibe verurteilen werden und ich mir beschimpfungen anhören muss aber ich muss es einfach mal loswerden.

Ich habe eine 11 Jährige Tochter, die ich auch sehr lieb habe und mir immer sorgen mache.

Aber seit einiger Zeit komme ich echt nicht mehr an sie heran. Sie Provoziert mich wo sie nur kann, sie lügt (auch wenn man sie dabei erwischt hat) sie gibt nur blöde antworten und hört überhaupt nicht.

Die ersten 2 Jahre ihres Lebens haben wir noch mit ihrem Erzeuger verbracht, bevor ich mich dann von ihm trennte. (sie war anfangs eigentlich ein sehr liebes Kind) Es geb zwischen mir und Ihrem Erzeuger viel streit, was sie leider alles mitbekam.

Nach der trennung, wohnten wir dann allein, aber weil es mir sehr schlecht ging habe ich sie mind. 1 Jahr machen lassen was sie wollte bevor mir klar wurde das das so nicht geht und seit dem kennt sie halt keine grenzen mehr und ihr Verhalten wir immer schlimmer.´von Jahr zu Jahr.

Als ich vor 5 Jahren meinen Mann kennenlernte war sie glücklich endlich wieder einen Papa zu haben aber als dann fast 2 Jahre später ihre Schwester zur Welt kam begannen die riesen Probleme. Jetzt bekomme ich in 9 Wochen noch ein Baby und denke das sie vielleicht deshalb so austickt.

Sie tut mir ja auch wirklich leid, weil ich schon sehr oft mit ihr schimpfe aber was soll ich denn tun. Ich kann mir doch nicht alles gefallen lassen.
Es fängt schon beim aufstehen an. Sie will ja nicht das ich mit aufstehe aber da sie es innerhalb einer Stunde nicht schafft sich fertig zu machen, mache ich das wieder. Ich muss ihr alles sagen, Sie zieht sich nicht an (weil sie spielt), Sie spielt beim essen, sie putzt Ihre Zähne nicht richtig, sie vergisst ihr essen und trinken einzupacken, Ihre Schulsachen sind total vermüllt, Sie kämmt ihre Haare nicht, Man muss ihr 10mal sagen damit sie mal Duschen geht, Sie kommt zu spät von der Schule, schreibt sich ihre Hausaufgaben nicht ein, vergisst ihre Sachen, zeigt ihre Arbeiten nicht, sie lernt nicht usw. Eigentlich macht sie nichts was man ihr sagt. Ich Kleiderschrank sieht aus als hätte ich die Sachen nie zusammengelegt und die meisten Sachen sind knudelig weil sie immer alles reinstopft. Überall in ihrem Zimmer findet man Müll. Sie hat kaum Freunde und kann auch keine Freundschaften halten. Sie ist so wie es die Psyschologin sagt: Nicht Sozialfähig und will immer ihren Kopf durchsetzten und wenn es nicht klappt dann heult sie wie ein baby und das ewig.
Sie hat auch vor niemanden Respekt und ist mir in der öffentlichkeit manchmal sehr peinlich.

Ich kann mir sachen anhören wie "bald geht sie nicht mehr zu schule", "sie will nicht mehr bei uns wohnen", "nö kannste vergessen", "lass mich in ruhe" usw.

Ich versuche wirklich immer ruhig zu bleiben aber manchmal bekommt sie halt wenn ich nicht mehr weiterweis auch eins auf den Hintern. Was mir dann auch immer leid tut. Ich kann sie momentan weil sie mich sooft provoziert einfach nicht in den Arm nehmen obwohl ich es so gerne möchte. Ich weine so oft deswegen und denke auch das das alles meine Schuld sein muss und ich bestimmt die schlimmste Mutter sein muss die es gibt. Aber ich mache mir doch solche sorgen um sie.

Abends ist es am Schlimmsten wenn sie ins Bett soll, Ich bringe erst die kleine ins Bett und in der Zeit macht sie sich Bett fertig.
Dann bringe ich sie ins Bett (zudecken und Küsschen) Aber kaum bin ich in der Wohnstube steht sie auch schon wieder da und jammert weil sie auf´s Klo muss, ich versuche sie schon gar nicht mehr zu beachten weil ich nicht verstehe warum man mit 11 Jahren nicht einfach auf´s Klo gehen kann ohne Theater zu machen obwohl man es immerwieder sagt. Oft bleibt sie aber auch im bett liegen und heult rum, wenn wir dann nicht regieren dann wird sie lauter und später schreit sie und haut wie eine bekloppte gegen die Wand. und ich sage euch irgendwann tickt man denn aus. Ich kann das alles gar nicht beschreiben was hier so los ist, man müsste es einfach nur miterleben um es zu verstehen.
Meine Mutter war auch immer der meinung das ich übertreibe aber ich habe sie nun schon ein paar mal per telefon daran teilhaben lassen.

Ich bin bestimmt nicht unschuldig an dieser Situation und ich war auch schon bei Gesprächen und rede auch viel mit meiner Tochter aber nichts bringt etwas. Es wird immer schlimmer.
Vor 2 Tagen habe ich ihr sogar angedroht das ich sie mal für 2 Wochen ins Heim bringe. ich weiß gar nicht wie ich sowas machen konnte.

Habt ihr nicht irgendwelche Ideen die mir weiterhelfen und mich meiner Tochter wieder etwas näher bringen und unser Familienleben endlich etwas ruhiger wird.

milka



1

Hallo

Du beschreibst gerade meine 10 Jährige Tochter.

Allerdings war Anna schon immer sehr schwierig.

Mit 8 Wochen Windpocken,mit 3 monaten Umzug ins Ausland,dann ich alleine mit 2 Kindern wieder zurück.Umzug war sehr schlimm.

Dann war mein Mann in der Zeit wieder nur am WE da.

Ich denke das Anna dadurch einen Knacks bekommen hat.
Mit 6 Jahren wurde dann Epilepsie festgestellt.Nach 3 Jähriger Therapie wegen der Entwicklungsverzögerung hatten wir sie Schulreif.Dann wurde sie gemoppt mit sex.Gewalt:-(.Jetzt hat sie auch noch eine Angststörung.

Vom Verhalten war sie schon lange so wie deine Tochter.

Manchmal kommt von ihr der Satz das ich sie ja garnicht liebhabe und das sie am liebsten beim Opa wäre(letztes Jahr gestorben).

Sie ist der Meinung das ich mich angeblich nicht um sie kümmern würde,dabei ist sie das Kind was die meiste Aufmerksamkeit bekommt.

Ich denke das die Mäuse irgentwas bedrückt und versuchen so den anderen ein schlechtes Gewissen zu machen.

Am Anfang haben mich diese Sätze verletzt,aber ich weiß das sie es nicht so meint.

Was sagt denn eure Pyschologin,gibt es Hoffnung für euch???

Die Pubertät kommt ja auch noch dazu#schwitz.

Wie steht dein Partner zu deiner Tochter???Ich würde versuchen mir eine Familienhilfe zu besorgen.

lg

3

Hi

Mein Mann liebt die große auch und kümmert sich auch, allerdings gehört er zu den Menschen die ihre Gefühle nicht zeigen können. Er ist sogar der jenige der länger ruhig bleibt als ich.

Wo bekommt man denn solch eine Familienhilfe und was machen die.

milka

4

Hallo

Übers Jugendamt.Oder du fragst mal die Pyschologin.Wie sieht es mit einer Kur aus???

Ich selber war letztes Jahr selber 5 Wochen in Reha und da haben die mir gut geholfen und ich konnte Kraft tanken.

lg

weitere Kommentare laden
2

Ich würde dir dringend empfehlen, selbst eine Therapie zu machen. Desweiteren würde ich wohl an deiner Stelle eine Familienberatung aufsuchen. Und ich würde mal die Tochter fragen, warum sie das macht. Was ihr fehlt. Was sie braucht. Was ihr helfen könnte.
Und ich würde sofort ohne Ausrede aufhören zu schlagen.

Alles Gute für dich und euch #klee

5

Hallo, Du Arme....
Du hast eine pubertierende, rebellierende unglückliche Tochter zu Hause, Du weißt, warum es so ist und Du schreibst sogar, wie Du das wieder in den Griff bekommen kannst.
Und wie ich herauslese, seid Ihr auch in psychologischer Behandlung.
Wenn ich Dir Tipps geben darf:
1. Sucht Euch weiterhin professionelle Hilfe für die ganze Familie.
2. Du hast erkannt, was Deine Tochter braucht: Nähe und Aufmerksamkeit, und eben nicht die Aufmerksamkeit, wenn Du sie anschreist und schlägst und bedrohst.#zitter
Sie braucht die Gewissheit, dass Du sie lieb hast und dass sie einen sicheren Platz in Eurer Familie hat. Und nicht nur der Buh-mann ist.
3. Sie ist doch schon groß...setz Dich zusammen mit ihr hin...geht ein Eis essen. Besprecht, was sich für Euch ändern soll, dass es Euch beiden besser geht. Wenn Ihr es allein nicht schafft, sucht Euch dafür Helfer, Vermittler.
4. Sie heult wie ein Baby und das ewig? Ich glaube sie fühlt sich wie ein Baby. Hilflos und klein...und sucht Deine Wärme und wird immer unglücklicher, weil sie Dich nur durch immer blödere Aktionen erreichen kann.:-(
Ich denke, sie macht es Dir wirklich schwer aber denke in diesen Situationen an den Satz:
"Wenn sich die Kinder am Schlimmsten benehmen, brauchen sie die Eltern am meisten."
Grüße,
sternchen
#stern

8

hallo!

ich würde euch eine familienberatung/ therapie empfehlen.
evtl. kan ndies über eine erziehungsberatungsstelle wahrgenommen7 vermittelt werden.
Ihr könnt dazu auch zum ugendamt gehen und euch beraten lassen ,welche hilfen euch zur verfügng getellt werden könnten und wo ihr euch beraten lassen könntet

ich würde dir dringend raten, dort das thema "erzueger" und "papa" anzuschauen.
selbt mich hat das beim lesen sehr irritiert- wie irriteirend muß das für deien tochter sein.
der leibliche vater darf nicht als solcher auftauchen, die mutter ist nicht präsent, weils ihr "schlecht geht" oder weil sie ihre tochter alleine aufstehen läßt und ihr viel zu viel verantowrtung übergibt), sie bekommt ein geschwisterchen, was sie sehr belastet und nichts wird getan, damit sie hilfe bekommt und dann kommt das zweite geschwisterche nund erst wenn "die hütte brennt" wird reagiert.

deine tochter SCHREIT nach hilfe

lisasimpson

9

hallo,

kenne das zu gut. meine tochter hat mir, auch was neue partner betrifft, das leben mehr als schwer gemacht.
uns ist auch sehr viel passiert. bekam sie mit 16, hatte mit ihm einen eigenen hof, waren gsamt 4 jahre zusammen.

nach der trennung bekam er sie, weil er volljährig war. er brachte sie mir nach 3 tagen wieder, total gebrochen.

aus angst, sie kann jeden tag wieder verlieren, bekam sie alles von mir, vorallem an werten, welche im leben sehr wichtig sind. dann kam mein exmann und wurde ihr papa.

die trennung von meinem exmann hat sie nicht verkraftet. dann wurden streitereien von meiner familie über sie ausgetragen, wo ich total machtlos war sie zu schützen.

letztes jahr wurde es so schlimm, dass ich sie immer mit zu einem ihrer freunde gehen ließ. "mein vater macht das schon" sagte dieser immer.
wie das glück so sein kann, lebt sie jetzt bei diesem vater. wie als eltern verstehen uns auch sehr gut, obwohl wir uns erst durch unsere kinder kennenlernten. es tut weh, aber ihr geht es sehr gut. lg