Er hört nicht mehr was Mama sagt! Mama ist doof

Hallo,

mein großer wird im Oktober 5 Jahre!
Seid ein paar Wochen habe ich das problem das er gar nicht mehr hört und ganz extrem ist es wenn Mama was sagt und dann wird genau das gegenteil gemacht und Oma und Opa sind sowieso die größten da darf er alles!
Wenn ich was sage dann schreit er mich nur an und beschimpft mich also langsam zweifel ich an mir!
Warum ist das so?
Habe ich was falsch gemacht?

sorry für mein Jammerposting

Gruß Katja

1

Hallo,

sei Konsequent, dann machst du nicht viel falsch.

Falls es dich beruhigt: Alle machen was falsch. ;-)

LG Marion

2

wie sagst du es?

Hier hat vor ein paar tagen jemand nach dem film "wege aus der brüllfalle" gefragt.
ich kenne weder den film, noch das konzept dahinter.
habe mir aber mal die seite angeschaut
http://www.wege-aus-der-bruellfalle.de/teil1_die_bruellfalle.php

vielleicht findest du da schon eine antwort auf deine frage.
oft sind wir zu weit weg, kommen gar nicht in den bereich, in dem Kinder aufnehmen ,was wir sagen wollen und denken, das gesagte wurde gehört.
das ist ein großer pool für mißverständisse, denn nur weil ich etwas gesagt habe, ist das noch lange kein Gespräch.
stell sicher, daß ihr in kontakt seid, daß ihr eine klare Vereinbarung trefft, daß du gehört und verstanden wurdest und daß du nicht zu viel redest, dich nicht ständig wiederholst, nicht ins "nörgeln" kommst,

lisasimpson

3

Oha. Das kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut...#schwitz;-)

6

aber sie beschreibt, dass ihr Kind sie anbrüllt und nicht sie das Kind!!!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Kann sein, dass es etwas komplexer ist, ich kenne ja eure Situation zu hause nicht...also ob z.B. in letzter Zeit etwas vorgefallen ist, ob es neue/veränderte Dinge bei euch gibt etc., denn sowas kann auch schon mal der Grund sein, warum sich ein Kind in seinem Verhalten verändert......aber ich könnte mir vorstellen, ein der Knackpunkt liegt hier : *Oma und Opa sind sowieso die größten da darf er alles! * ;-)

Ist dein Kind denn öfter mal dort? Fällt dir vielleicht ganz besonders auf, dass dein Kind sich so verhält wenn er gerade erst dort war oder wenn ihr dort seit und du bist dabei?
Kinder gewöhnen sich natürlich schnell daran, wenn jemand alles erlaubt und wenn sie dort alles bekommen was sie möchten! Ist auch ganz natürlich! Das wäre bei einem Erwachsenen nicht anders! Wenn du bei betsimmten Leuten alles bekommen würdest und alles machen dürftest, fändest du das auch toll......und sehr blöd, wenn dann jemand da ist, oder du bei jemanden bist, der dir plötzlich nicht mehr alles erlaubt und dir Grenzen zeigt.....! Stimmts:-) Nur Kinder gehen dann anders mit ihrem Ärger um! Dein Sohn versteht nicht recht, warum dass bei Oma und Opa alles möglich ist und bei dir nicht! Deshalb wird er sauer!

Da hilft nur eins: Oma und Opa müssen einen Gang zurück schalten und auch etwas konsequenter, Regeln aufstellen! Vielleicht ist das die Lösung! Sicher wird das aber auch nicht leicht, dein Sohn muss mit der neuen Situation auch erstmal umgehen!

lg

5

Das kenne ich. Meiner wird im Dezember 5. Ín den letzten Monaten war es bei uns auch extrem. Irgendwann hatte ich auch das Gefühl mir läuft alles aus dem Ruder.

Habe dann bei mir selbst angefangen noch konsequenter zu sein, aber auf der anderen Seite auch nachsichtiger, was Dinge betrifft, die MIR wichtig sind (Schuhe ausziehen, Jacken aufhängen, Tisch abräumen, aufräumen im Allgemeinen). Solche Dinge klappen in der Regel, wenn es dann man nicht so gut klappte habe ich versuch ruhig zu bleiben und da keine Abhandlung draus zu machen.

Bei uns hat es mal wieder Wunder gewirkt #schwitz, mein Gesicht hätte ich gerne gesehen, als der Große mal wieder (nach Gefühten drei Jahren) sagte: Ok, das mache ich gerne #schock. Seither lebt es sich wieder leichter und auch die Grenzen werden wieder besser eingehalten. Er versucht es zwar immer wieder, grinst, ich grinse zurück und die Sache ist gegessen.

Gute Nerven