Mein KInd ist ein Egoist

Hallo ihr Mütter da draussen hab ein problem mit meinem 3 Jährigen Sohn er entwickelt sich zu einem richtigen Egoisten den er will nicht mit anderen Kindern spielen sobald mal eins kommt sagt er sofort der darf nicht zu mir und darf nicht mit meinen Spielsachen spielen das macht er auch bei mir so immer soll ich alles so machen wie er will aber auf mich hört er nicht also nicht immer er ist schon ein ganz braver und hört auch aber er ist immer so betimment wenn ich mit ihm spiele muss ich das spielzeug so halten wie er will und das geht doch nicht so wird er nie ein sozialverhalten lernen wie man mit anderen Kindern umgeht (aber das will er ja eh nicht) ich weis nicht was ich machen soll das er mal was mit anderen kindern macht und nicht so egoistisch ist

1

Dein Schreibstil grenzt auch an Egoismus, kaum zu lesen so ohne Satzzeichen....:-p

Und ansonsten : Kinder SIND Egoisten und mit 3 besonders.
Da sind die Eltern gefragt, die den Kindern zeigen, wie es richtig geht. Vorleben, erklären und Grenzen setzen.
Natürliche und logische Konsequenzen zeigen.
Und : DU bist erwachsen, und wenn er einen Wutanfall bekommt, wenn Du die Schaufel falsch hältst- na und?
Lass Dich doch davon nicht ärgern.;-)
Sei ruhig und freundlich, aber eben konsequent- er darf wütend werden und lernen, mit "Niederlagen" umzugehen.
LG, sternchen#stern

2

Meine Vorrednerin hat eigentlich schon alles gesagt, was wichtig ist.
Damit dein Sohn ein angemessenes Sozialverhalten lernt, ist es wichtig, dass du ihm die Grenzen aufzeigst. Du nimmst die Spielsachen eben NICHT so in die Hand, wie er sich das wünscht, sondern wie DU willst. Somit lernt er andere Bedürfnisse kennen. Er wird darüber wütend? Klar, erstmal versucht er seinen Kopf durch zu setzen. Lass dich davon nicht abbringen!
Genau da machen viele Eltern elementare Fehler: Sie geben nach und was lernt das Kind? Ich muss nur schreien, dann geht alles flott nach meinem Kopf!
Und übrigens: Kinder im Alter von 3 Jahren sind Egoisten! Es liegt an uns Eltern, aus unseren Egoisten Kinder zu machen, die sozialverträglich werden ;-)
Alles Gute!

Fraz

4

Ja das mag schon sein,aber meins ist das einzige Kind wo ich kenne das nicht ein einziges mal mit einem andern KInd spielen mag das ist bestimmt nicht normal . Kinder suchen Kinder heist es doch immer aber meiner eben nicht und das ist das Problem,er sag ja nicht mal zu meiner Freundin ihrem Sohn Hallo zurück wenn er ihn anspricht und ich darf mir dann von ihr anhören Thja weil halt dein Kind "so anders ist" das ist auch nicht schön wenn man das von der Freundinn zu hören bekommt

12

Puh. Dein Deutsch ist grausam. Ich antworte dennoch:

3 jährige Kinder müssen erst lernen miteinander zu spielen. Zunächst spielt jedes Kind für sich. Die soziale Reife entwickelt sich nicht automatisch. Kinder lernen erst durch Erfahrungen, dass sie NICHT der Nabel der Welt sind. Sag deinem Sohn ruhig, wenn du etwas nicht möchtest. Dadurch lernt dein Kind, dass du ein eigenständiges Lebewesen bist. Diese Abgrenzung ist wichtig für ihn. Das Interesse an anderen Kindern wird sich vermutlich noch entwickeln.
Ist dein Kind schon im Kindergarten? Dort wird er mit mehreren Kindern konfrontiert und lernt auch auf andere Rücksicht zu nehmen.

lg abenteuer

3

ich bin der meinung, daß kinder spätestens im alter von 2 jahren eine regelmäßige, stabile kindergruppe als lernfeld brauchen.

ja - kinder in diese malter sind "egoisten", aber gerade im alter 3+ entwicklen kinder ein großes bedürfnis danach soziale kontakte zu gestalten. dabei helfen ander kinder ungemein, denn die bieten die ganz bandbreite. mal findetsich ein kleineres kind ,daß sich kommandiren läßt, mal ein größerers, daß selbst bestimmen will, mal ein gleichaltriges, mit dem es im wechsel gut klappt usw...
man selsbt kommt ebenfalls immer wieder in jede dieser rollen und elrbet, wie es einem dabei geht, wenn man slesbt entscheiden kann, mal auch nicht, wenn jemand anders ne gute idee und wenn die eigene idee gut ankommt ...

ich glaueb icht daß wir das im 1:1 kontakt mit mutter und kind besonders gut hinbekommen.
es ist imemr verkrampft und immer gezwungen..

lisasimpson

9

mein Kind geht schon seid über einem Jahr in die KIndergrippe

13

was sagen die erzieher dort?
gibt es dort die gleichen probleme?

lisasimpson

weitere Kommentare laden
5

hallo!
ich glaube, die meißten mütter kennen solche egoistischen phasen ihrer kinder und sind davon gleichermaßen genervt und angestrengt.
entwicklungsbedingt machen sie aber sinn, denn das eigentum zu verteidigen oder seine vorstellungen durchzusetzen ist verbunden mit einer ungeheuren aufwertung des kindlichen selbst. deswegen tut man der kindlichen psyche sicherlich nichts böses, wenn sich das kind hin und wieder mit seinem willen durchsetzen darf, statt immerzu korriegiert zu werden(was als abwertung erlebt wird).
natürlich muss das kind lernen, sich zu einem sozialverträglichen menschen zu entwicklen, aber dafür gibt es u.a. institutionen wie kiga, schule etc.
und nicht zuletzt durch das beispiel der eigenen eltern entwickeln und festigen sich im kinde moral, werte, normen etc. all das was herr freud als über-ich bezeichnet hat, und was uns - in angemessen ausgeprägter form - zu einem gesellschaftsfähigem menschen macht.
mit alle dem will ich nur sagen, dass man nicht verbissen und mit extra viel konsequent möglichst rasch diesem kindlich-egozentrischen verhalten einhalt gebieten muss. gelassenheit, das eigene vorbild und freundlich ermahnung sollten es tun. im übrigen geben sich diese phasen meißt von alleine.
viele grüße,
n.

6

...immer soll ich alles so machen, wie er will...ich muss das Spielzeug so halten, wie er will...! Das machst du?

... wenn wir unsere Kinder wie Popstars behandeln, dürfen wir uns nicht wundern, wenn sie sich so verhalten...

Dein Verhalten trägt womöglich dazu bei, dass er - wie du sagst - ein Egoist wird.

lg die Hinterwäldlerin

P.S. Bis er in die Schule kommt, solltest du dich mit Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung auseinandergesetzt haben! Vielleicht willst du ihm mal helfen oder du musst eine Entschuldigung oder einen Brief an die Lehrerin schreiben - willst du denen deine Schreibe so zumuten?

7

. . . . , . ! ?? . .. , ? !

... ,,,

das einfach mal so und das hier:

...................................................................................................................................................................................................................................................,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

für die nächsten Wochen.
:-p
Mona

8

Hallo,

1.: ich kann Deinen Text kaum lesen - ich schließe mich den Vorrednerinnen an: kauf Dir dringend einen Duden und informier Dich über Rechtschreibung, Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung.

2.: Das Verhalten Deines Kindes ist in dem Alter völlig normal. Geht er in den Kindergarten? Geht Ihr in die Musikschule, Krabbelgruppe, etc? Welchen Kontakt habt Ihr zu anderen Kindern? Nur so lernt man Sazialverhalten.

nb

10

Man ihr seid alle so klug ich hab nie gesagt das ich das mache wenn mein KInd was sagt und jetzt mach ich mit absicht keine Satzzeichen wenn ihr auf so was so einen großen wert legt den ich wollte hilfe von euch und nicht so sau blöde Antworten also gut lassen wir es hier im Forum den auf euch kann man eh nicht zählen:-p

11

#augen#zitter#augen

Jedem das Seine!

weitere Kommentare laden
16

Spielt er denn nie mit anderen Kinder, spielt er immer allein? Oder macht er das nur manchmal?

Wenn er so ist, dann lernt er doch, dass keiner mit ihm spielt, wenn er solche Vorschriften macht. Bzw, lernt er, dass man mit ihm spielt, wenn er eben nicht diese Vorschriften macht.

Was machst du denn, wenn er dir sagt, wie du zu spielen hast?

22

Er will nie mit anderen KIndern spielen,wenn wir bei anderen sind, soll ich mit ihm spielen(was ich natürlich nicht immer mache,muss man hier im Forum anscheinend dazu schreiben) oder er spielt dann eben alleine.Wenn er mir sagt wie ich spielen soll dann sag ich, ich halte z.b das Auto jetzt so wie ich meine und nicht wie er mir das vorschreibt.

29

Lieber Himmel, er ist erst drei Jahre alt! Er muss es erst lernen, wie man mit anderen spielt! In dem Alter ist sein Verhalten ganz normal. Sei ihm einfach ein gutes Vorbild, dann gibt sich das wieder.