wie wichtig ist aufräumen????

hallo zusammen....
wie in jedem haushalt mit kindern, ist es auch bei uns das leidige thema AUFRÄUMEN!!!!!
mein sohn ist sechs und kann aufräumen,wenn er will!!! aber es ist jedesmal eine diskussion,die manchmal den ganzen tag geht.

meine eigentliche frage...wie wichtig ist es eigentlich das sein zimmer einigermaßen sauber ist???
mein zimmer sah aus, bis ich den ersten festen freund hatte, wie eine müllhalde#zitter und aus mir ist ja jetzt auch eine vernünftige hausfrau geworden die sauberkeit liebt!!!!!

was sagt ihr dazu??
lg julia

1

Huhu #winke

naja ich finde es sollte schon aufgeräumt sein.....es sind Kinder u. spielen das darf man natürlich auch nicht vergessen! :-)

Meine Mutter hat immer gemeint: "Naja Du musst ja in dem Dreck leben!"
Aus mir ist auch eine (behaupte ich) gute Hausfrau geworden...ich kann jederzeit jemanden in mein Reich lassen ohne mich zu schämen!!

Ich denke mal das kommt mit der Zeit.....man sollte schon etwas dahinter sein, aber übertreiben würde ich es jetzt auch nicht!!:-) :-)

Lg #blume

2

Mein Sohn hat, seit er 10 ist, eine Freundin und seither ist das Kinderzimmer absolut ordentlich. Das ging von heute auf morgen. Wenn Sie am Abend ein Kind ins Bett bringen und dort im KiZi das Chaos wütet und am nächsten Mittag rein schauen, und das plötzlich total ordentlich ist, kommen Sie sich vor, wie in der Twilight Zone :-p

Der Papa hat seine Frau während des Studiums kennengelernt; ab dann war das mit der Ordnung auch kein Problem mehr. Es war mir vorher einfach nicht wichtig. Als Student/Jugendlicher liebte ich das Chaos, als Kind hatten meine Eltern noch krampfhaft versucht, mich (vergeblich) davon zu überzeugen, Ordnung in mein Chaos zu bringen. Alle Erziehungsmaßnahmen sind da aber fehlgeschlagen; meine Mutter hatte sogar mal meine Unterwäsche im Vorgarten verteilt #schwitz

Als Kleinkind hatte mein Sohn das mit der Ordnung ziemlich gut im Griff, weil wir ihm beigebracht (und auch darauf bestanden) hatten, dass, wenn er sich ein Spielzeug nimmt, er das alte erst wieder dorthin stellt, wo er es hergeholt hatte. Fast die komplette Grundschulzeit hindurch hat das dann plötzlich nicht mehr funktioniert und, wir haben ihn hier ziemlich viele Freiräume gelassen - sprich: Für sein Zimmer war er selbst verantwortlich; er muss(te) sich schließlich darin wohlfühlen. Wir wären gerne bereit gewesen, ihm dabei zu helfen, dem Chaos Herr zu werden (haben wir ihm ab und an angeboten); aber, wir hätten da sicherlich nicht täglich mit ihm drüber diskutiert und erst Recht nicht den ganzen Tag lang :-p. Wir hätten es aber auch nicht zugelassen, dass in seinem Kinderzimmer eine Müllhalde entsteht oder es unhygienisch o.ä. wird. Er hatte sich in dieser Unordnung aber sichtlich wohlgefühlt; es war natürlich auch eine menge kindlicher Dickschädel dabei, dann absichtlich nicht aufzuräumen, aber, rückblickend würde ich es nicht anders machen. Das Kinderzimmer seines besten Freundes sah übrigens genau so verheerend aus :-p

3

für uns, zwei erwachsene zwei kinder, gehört aufröumen fest zum alltag.
sowohl die kinder als auch wir röumen jeden tag auf.
beide kinder sind von baby an gewöhnt, dass man abends die zimmer aufröumt indenen man gespielt hat und schläft.

mein mann und ich helfen den kiddies heute noch, aberda es fest dazu gehört kann ich mti stilz behaupten, dass es mit dem grossen quasi noch nie zu pornlemen kam. der keleine, 11 monate hilft auch schon mit :) :) :)

gerade hat menne angefangen das wohnzimmer aufrzuröumen :)

4

hallo
och diskutiert doch nicht einen lieben langen tag über blödes aufräumen.#augen

wir räumen immer zusammen auf.
mein sohn hat 1-2 mal am tag einiges wieder in kisten zu packen und ich packe abends alle kästen an ihren platz und stelle die kleinen playmofiguren und dinos und er die grossen aufs regal und schon ist es aufgeräumt abends.

meißt hat doch alles einen festen platz und das ist halb so wild wenn man da klare ansagen macht: wie; packe bitte alle autos in die gelbe kiste und schiebe alle legossteine auf ein haufen wenn du sie noch brauchst oder sag mir, wenn ich dir helfen soll sie einzusammeln. er kann es auch, aber ich finds nicht schlimm, wenn ich eben schnell mit einräume öfters, es macht ihm dann sogar spass mit mir zusammen.

wichtig finde ich es nicht sooo sehr, mir ist wichtig das eine grundordnung da ist. das abends alles mehr oder weniger am platz ist, weil es sich einfach besser spielt, wenn nicht alles verteilt auf dem boden ständig liegt.

l.g.





5

Mir ist aufräumen unheimlich wichtig. Meine Tochter wird nächste Woche 5 und es gab von Anfang an zwei Regeln.

1. Höre ich auf mit etwas zu spielen dann räume ich es weg bevor ich mir was anderes nehme

2. Abends ist das Zimmer wieder pico bello

Natürlich gibt es auch Ausnahmen wenn sie also alle Spielkisten ausräumt oder ähnliches darf sie das gerne tuen. Daraus resultiert aber Regel 2 weil ich ihr erklärt habe, wenn sie zum Beispiel nachts wach wird und schlecht geträumt hat un dich zu ihr rein muss dann möchte ich das tuen ohne irgendwelche Spielsachen im Fuß stecken zu haben und sie möchte ihr Zimmer ja nachts auch verlassen können um auf die Toilette zu gehen ohne sich dabei den Hals zu brechen. Das klappt eigentlich sehr gut.

Vorallem jetzt wo ich mit ihrem Geschwisterchen schwanger bin, hat sie totale Angst ich könnte dann nachts fallen und dem Baby könnte etwas passieren.

6

Hallo

ich finde es sollte gerade in dem alter noch eine normale sauberkeit und ordnung in den zimmern herrschen ... wenn dann als teenie die absolute Kein Bock auf nix phase kommt ist mir das auch egal ( dann werd ich einfach die zimmer tür zumachen ) ... ABER ... mit 6 naja weiss nicht ...

Mein grosser ist 2 1/2 und räumt auch auf . Zwar noch mit meiner Hilfe und mit mir zusammen , aber ich versuch ihn jetz schon bei zubringen das man bevor man ein neues spielzeug holt das andere bitte erst zurück gestellt wird .

Nur wenn er Besuch at darf er da alles ausräumen wie er möchte , aber sobald der besuch weg ist wird zusammen mit mir aufgeräumt ....

Gegessen wird dort im übrigen auch nicht wircklich , ausser mal nen stück Brezel oder nen Kecks ....

Ich bin absolut kein super ordentlicher Mensc .. im gegenteil bie mir herrscht oft ein organisiertes chaos ( bin ein sehr creatvier Mensch und kann zuviel ordnung nicht ertragen .. ) ... aber in mein sohn sein zimmer sollte es auf jedenfall ordenltich sein . Sonst sind die Kinder auch total überfordert wenn überall was rum fliegt....

Vieleict hilft es wenn ihr ein paar spielsachen aussortiert .. haben wir jetz auch erst wieder ... Ansonsten haben wir des Trofast Regal von Ikea ... da kann er seine ganzen Autos und Bagger und Bausteine rein schmeissen und ordentlich ist es ....

Lg Martina

7

Bei uns muß bespieltes immer sofort wieder eingeräumt werden, dann entsteht kein großes Chaos.
Mein Sohn ist auch Sechs, und wenn wir das Haus verlassen gilt auch die Regel, das voher die Zimmer ordentlich verlassen werden!
Kunstwerke aus Lego oder sowas das hat Ausnahmewert bei uns, und darf selbstverständlich stehen bleiben.
Aber alles was halt so rumfliegt muß wirklich aufgeräumt werden und das klappt ganz gut.
Es gibt zwar auch gemeckere aber das überhöre ich dann ;-)
LG,

Julia

8

Hallo,
mein Zimmer war auch IMMER extrem ,wenn es meinem Paps #verliebt zu heftig wurde hat er es aufgeräumt!
Mein Singlehaushalt war auch eher ne Party höhle;-) selbst da sind meine Eltern noch regelmäßig vorbei gekommen und haben bißchen ordnung gemacht#hicks zwischen dem vielen Arbeiten und Feiern hatte man da aber auch keine zeit zu#rofl
Als meine Große geboren wurde hat sich alles geändert ,bei uns ist es immer sauber ,ich wische täglich ich bin quasi Frau Putzfimmel und ich räume auch die Zimmer meiner Kids auf;-)
Ich mach mir meine Nerven nicht mit dem ganzen geheule kaputt ,weil meine Gr0ße grundsätzlich gerade was anderes vorhat wenn sie aufräumen soll .
Wir handhaben das mitlerweile so das sie abens das grobe wegpackt und Morgends wenn ich Betten mach und durchwische mach ich die Feinheiten und alle zwei wochen Sortieren wir zusammen die Kisten und Regale ,das klappt ganz gut und ist wesentlich stressfreier:-p

9

hallo,

ich finde dieses thema sehr wichtig,denn je früher man es den kindern beibringt und es ihnen auch vorlebt,umso besser.
Ich glaube wenn man es den kindern nicht beibringt,werden aus ihnen später erwachsene mit zwei linken händen,die obendrein auch noch faul und bequem sind überhaupt etwas zu tun.
Es heisst ja nicht umsonst: "kinder sind das Spiegelbild der Eltern"
Ich bin sehr stolz auf meine kleine,sie packt ganzschön an für ihr alter.


lg