71

Lass dir bloss nichts einreden:-) Du hast genau richtig reagiert. Nach dem Motto "um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf" sollten eigentlich mehr Menschen leben. Diese Kinder hatten etwas bei sich, das sie nicht hätten haben dürfen und du hast es konfisziert. Hätte ich genauso gemacht.

Zudem lief das früher bei uns auch nicht anders. Mir wurden als 15jährige auch schon die Zigaretten von einer wildfremden Frau abgenommen und eine Strafpredigt durfte ich mir dazu auch noch anhören. Damals fand ich das natürlich richtig Sch*****. :-pIm Nachhinein find ich es gut, dass es Menschen gibt, die sich um andere kümmern und nicht einfach sagen "mir doch egal, geht mich nichts an."

Ich bin sowieso der Typ, der sich in die Erziehung anderer "einmischt". Da sag ich Kindern immer Supermarkt auch schon mal, dass sie die frischen Brötchen nicht alle anfassen sollen oder dass sie auf ihre Ausdrucksweise achten sollen, dass man im Zug nicht dauernd durch den Waggon rennt, dass man die Leute im Bus erst aussteigen lässt, bevor man sich reinquetscht usw...

Das mit dem "reinquetschen" hab ich allerdings auch schon mal zu einer älteren Dame gesagt. Erziehung hört halt nie auf#freu Im Übrigen habe ich auch nichts dagegen, wenn man mir sagt, wenn mein Verhalten nicht i.O. ist. Sowas nennt man dann "kritikfähig".#blume

73

Was haben die Kinder jetzt gelernt? Wie man durch Erpressung an die Sachen der anderen kommt. Das Rauchen schädlich ist steht auf der Packung, dafür brauchen sie dich nicht.

Und der Hammer noch, die Zigaretten wurden nicht entsorgt sondern lustig weiter verschenkt. Was kommt als nächstes, das man 11 jährigen Kindern Nintendospiele weg nimmt weil sie erst ab 12 sind um sie dann selber zu spielen?

78

Was genau die Kinder gelernt haben, können sie vermutlich nur selbst beantworten.
Vielleicht das es einen Unterschied gibt zwischen volljährig und minderjährig? Dass ausser ihren Eltern auch andere Menschen Einfluss auf sie haben? Dass Rauchen mit 12 Jahren gesellschaftlich nicht toleriert wird? Vielleicht auch, dass sie besser planen müssen, wenn sie unbehelligt etwas Idiotisches tun möchten? Wer weiss....

"Das Rauchen schädlich ist steht auf der Packung, dafür brauchen sie dich nicht. "

Das interessiert ja nicht mal erwachsene Raucher, glaubst du Kinder lassen sich davon beeindrucken?


"...sondern lustig weiter verschenkt."
Ich hätte sie weggeworfen, aber ich glaub das ist Detail. Prinzipiell stellt sich in solchen Situationen doch die Frage: Übernehme ich in unserer Gesellschaft auch Verantwortung für andere oder lieber nicht?

114

Und glaubst du, Kinder lassen sich davon beeindrucken, wenn ihnen fremde Erwachsene eine Predigt über das ungesunde Rauchen halten?

weiteren Kommentar laden
86

Hallo,

ich hätte die Kippen nicht mitgenommen, sondern von den Kindern verlangt, die entweder selber in den Müll zu werfen oder auf den Boden und kaput zu treten, eben weil es VERBOTEN ist, daß Kinder rauchen und ich darüber nicht hinwegsehen kann und will!
Mich haben schon ein paar Mal KINDER! nach Feuer für eine Kippe gefragt, und da ging mir die Hutschnur hoch! Von denen habe ich verlangt, daß die Kippe sofort kaput getreten wird oder ich würde über die Polizei die Eltern verständigen.
Was die Kinder nach meiner Ansage tun, kann ich nicht beeinflussen, aber durch GLEICHGÜLTIGKEIT fördern wir nur, daß die Kinder denken, den Erwachsenen ist doch eh egal, was wir tun!
NEin es ist nicht egal, wie ich finde, wir sollten ruhig einschreiten und den Kindern klar machen, dass das von der Gesellschaft NICHT akzteptiert wird, genau wie mit Alkohol!
Da verlange ich auch sofort, daß der in den Gulli gekippt wird!

Sind es Kinder wo ich die Eltern kenne, wird natürlich der direkte Weg über die Eltern genommen und wenn diesen Eltern daß egal ist, dann tun mir die Kinder leid.

Ich war früher Raucherin, habe aber erst mit 16 heimlich angefangen, eben weil ich mir die Blöße vor den Erwachsenen nicht geben wollte.
Ich kenne Kinder, die mit der Mutter in der Küche rauchen durften mit 14, angeblich damit die es nicht heimlich tun müssen!
Für mich absolut unverständlich!

Wenn meine Kinder das tun würden, und andere Eltern das sehen und einschreiten, wäre das für mich absolut in Ordnung.
Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden!
Du hast, abgesehen von dem Wegnehmen/Mitnehmen der Kippen, absolut richtig gehandelt!

Die Gleichgültigkeit der meisten hier gegenüber anderen Kindern in diesem Fall ist mir unverständlich!
Es geht nicht um Erziehung dieser fremden Kinder, sondern um das NICHT akzeptieren, daß öffentlich verbotene Sachen getan werden.

LG
Arnissa


101

Ich hätte auch nichts gemacht... denn der erzieherische Effekt, den Du als Grund für den Diebstahl anführst ist doch gleich Null. Denkst Du, sie kaufen jetzt keine mehr? Da muss man doch anders ansetzen, als den Sheriff zu spielen.
Irgendwie ist das wie so ne selbst ernannte Bürgerwehr, die durch die Straßen patroulliert. Finde ich grundsätzlich bedenklich, da wir ja eine Staatsgewalt haben und sich kein Privatmensch als solche aufführen sollte.

Der Vergleich ist vll etwas übertrieben, geht aber mM nach in die richtige Richtung.

Verstehe die Jugendlichen aber auch nicht: Ich habe mit 14 angefangen zu rauchen (leider aus heutiger Sicht) und hätte den Teufel getan, als irgendeiner dahergelaufenen Frau meine Zigaretten auszuhändigen :-)

LG, Nele

102

Ich habe mit 14 angefangen zu rauchen (leider aus heutiger Sicht) und hätte den Teufel getan, als irgendeiner dahergelaufenen Frau meine Zigaretten auszuhändigen

Vllt hätte die dahergelaufene Frau dich zum Nachdenken gebracht und du hättest heute keine Sorgen um die Lunge?

110

Ich rauche schon länger nicht mehr, daher keine Sorge um die Lunge #sonne

Nein, hätte sie nicht. In der Pubertät wäre sie mir wahnsinnig auf den Wecker gefallen und ich hätte mein eigenes Verhalten in der Zeit eh nicht in Frage gestellt.
Die Lehrer in der Schule haben ja auch rumdiskutiert wegen des Rauchens, aber wer hört da in dem Alter schon drauf? Zumindest in der damaligen Zeit. Heute ist das Rauchen sicherlich ein Stück mehr "out".

106

Hi,

super, du hast den Kindern gezeigt, das man Jüngere einfach so beklauen kann - Gratulation.

Ich hätte nichts gemacht, warum auch?
Entweder es schmeckt einem oder eben nicht.

ICh habe mit 10 Jahren an einer Zigarette meiner Oma gezogen, die in der Küche war - es war mein einziges mal das ich ne Kippe im Mund hatte - eventuell wär e es den Jungs genauso ergangen?!

NUn denken sie vielleicht noch mehr, verbotene Dinge sind sicher geil.

Gruß an eine Diebin

108

Deine "eventuells" und "vielleichts" kann ich auch:

Eventuell denken die Kids, dass rauchen vielleicht wirklich nicht gut ist, wenn schon Wildfremde so darauf reagieren.

Vielleicht wird ihnen auch klar, dass man in diesem Alter nicht rauchen sollte und es auch nicht erlaubt ist.


Wer weiss, wer weiss.......:-)



Gruss an eine Richterin:-p

148

Hat sie nun Kinder bestohlen oder etwa nicht?

Das rauchen schädlich ist, weiss jeder, sogar mein ´7 Jahre alter Sohn und dennoch kann es sein, das er mit 12 es mal versuchen wird.
Aus Versuch wird man Klug. Jeder muss /sollte seine eigenen Erfahrungen machen und einem Kind etwas zu verbieten, dazu sind die Eltern da und nicht irgendeine Fremde

107

Ich finde es eigentlich immer gut, wenn bei solchen Aktionen nicht weggesehen wird.
Natürlich ist vieles eine Sache der Eltern, aber wissen die immer alles, Hören Kinder immer auf die Ratschläge der Eltern? Manchmal können fremde Personen da viel mehr bewirken, indem sie gerade in solch peinlichen Momenten hinzukommen.


Deine Vorgehensweise an die Sache ran zu gehen, ist meiner Meinung nach vollkommen fehl, wenn sie den Sinn haben soll, das die Kinder den Zigarettenkonsum unterlassen und sich dem Grupüpenzwang nicht anschließen. Manch ein Kind ist immer froh, wenn es durch äußeren Druck nicht mitmachen muss.
Mit Polizei zu drohen, die Kippen dann zu verschenken war unangemessen.
In dem Fall haben die Kinder leider nur eins verstanden. Erwachsen sind doof.;-)
Aber manchmal handelt man eben nicht wirklich Situationsangemessen und merkt es erst hinterher.

Lass deine Augen auch weiterhin offen, das machen leider viel zu wenige!



119

Also, für Teil 1 #pro

Ich wäre auch hin und hätte was gesagt. Aber ob ich ihnen die Kippen weggenommen hätte, weiß ich nicht. vielleicht. Oder ich hätte sie halt "gezwungen" ihre Kippen aus zu machen und wegzuschmeißen (die die sie in der Hand haben). Hatten die wirklich Schachteln dabei? Klingt ja so. Hmmm...

Also diese Antwort finde ich prima:

"Allerdings hätte ich die Kippen zur Polizei gebracht, mit dem Hinweis das sie sich da wieder abholen können wenn sie alt genug sind."

Aber ob ich in dem Moment da drauf gekommen wäre, weiß ich nicht.

Jedenfalls hätte ich die Schachteln niemals abgenommen und weiterverschenkt #schock
Niemals!

Also, keine Ahnung.
Einmischen JA! Abziehen (abnehmen und weiterverschenken) NEIN!

120

als ich so 12-13 war hätte ich der Te den Stinkefinger gezeigt und gesagt verpiss dich Arschloch!!

121

Du bist böööööööööse #nanana

:-p

weitere Kommentare laden
129

Ich finde es ja immer wieder erheiternd, wie manche hier locker flockig Rechtsbegriffe wie Diebstahl, Nötigung, etc. von sich geben.
Da brauchen wir ja in Zukunft keine Juristen mehr... #rofl

134

Wegnahme von Eigentum anderer nennt sich dummerweise in Deutschland Diebstahl.

135

Na dann solltest Du mal zum Buchladen Deines Vertrauens gehen, Dir die einfache Taschenbuchausgabe des StGB kaufen und Dir den § zum Diebstahl heraussuchen.

Wenn Du ein bisschen mehr verkraftest, kannst Du Dir auch gerne mal einen StGB-Kommentar anschauen und wirst schnell merken, dass es sich nicht einfach nur mit der "Wegnahme von Eigentum anderer" erledigt hat.

Aber wie gesagt, sehr amüsant solche geistigen Ergüsse... #rofl

weitere Kommentare laden
151

Hallo,

also ich wundere mich gerade ein wenig über die "Ist-mir-doch-egal-was gehen-mich-fremde-Kinder-an-Schiene", die hier so macher User fährt...#kratz

Ehrlich, ich weiss jetzt gar nicht, wie meine Reaktion ausgesehen hätte...aber es käme mir nie in den Sinn, jemanden der NICHT weggesehen hat, so anzugehen.

Im Übrigens frage ich mich, wie die Reaktion genau dieser User wohl ausgesehen hätte, hätten die Kids ein oder zwei Flaschen Vodka geleert...

...hättet ihr da wirklich auch gesagt: Was gehen mich fremde Kinder an? Sollen die sich mal schön ins Koma saufen?
Nein? Warum nicht? (obwohl ich die Antworten echt schon ahne...)
Ja? Tatsächlich? Und würde so etwas nicht auch eine Art Straftatbestand darstellen?

Ich bin davon überzeugt, einige Reaktionen fallen hier nur so aus, weil es eben ums Rauchen geht. Wäre es um ein anderes Suchtmittel gegangen...nun ja.

Gruß,

Andrea

156



Das die TE es gut gemeint hat steht außer Frage. Sie hätte doch hier ansonsten gar nicht gepostet.

Die persönlichen Vorwürfe an die TE sind fehl am Platz.

Der neutrale Hinweis aber, dass das Handeln falsch war kann aber nicht verkehrt sein. Schon um Wiederholungen zu vermeiden.

Gruß
parzifal

P.S.

Man hätte auch an sich genommene Wodkaflaschen nicht verschenken oder selbst trinken dürfen.

159

Hallo,

mir ging es in meinem Beitrag aber nicht um das Wegnehmen bwz. Verschenken der Zigaretten, sondern in erster Linie um das Einschreiten an sich. Ich dachte, das wäre ersichtlich...und da finde ich den Vergleich mit anderen Suchtmitteln schon angebracht.

Gruß,

Andrea

weitere Kommentare laden
153

Hallo!
Du kannst doch nicht fremden Kindern ihr Eigentum wegnehmen??? Rauchen ist immer Scheiße, ob nun als Kind oder als Erwachsener. Deine Schwägerin ist da auch nicht besser. Und der hat Du auch noch Dein Diebesgut geschenkt. Super. Wenn Du konsequent gewesen wärst,hättest Du die Kippen vernichtet. Aber warum mischt Du Dich da überhaupt ein? Das ist das Problem derer Eltern u. nicht Deins.

Gruss,
bamsel