30

Mal eine andere Frage, ist Dein Mann der Vater des Kindes?! Hörte sich für mich so distanziert an: "wenn mein Mann...."

Hast Du schon mal das Thema angesprochen, ob evtl. derzeit in der Klasse oder im Freundesbereich was passiert ist, das dort gerade das Thema aufgekommen ist?

Ich hatte als Mädel damals auch die Anwandlungen, das ich lieber Adoptiert worden wäre, als das meine leiblichen Eltern gewesen wären. Und zwar, weil sie nie für mich da waren, nur geschimpft haben und ich habe mich selber nicht mehr in ihren "Regeln" wohlgefühlt. Fühlte mich als Außenstehende, alleine, und nicht mehr wie ein Familienmitglied.

Und heute sehe ich aber auch noch, das es nicht nur eine Phase war, sondern das ich einfach komplett zu kurz gekommen bin. Vieles war wichtiger, ältere Geschwister, Arbeit, Haushalt, Tratsch mit den Nachbarn.....

Du schreibst ja, das Du Dir am Abend zur Bett-Geh-Zeit Zeit nimmst. Vielleicht reicht es einfach nicht, sie braucht derzeit mehr Zuwendungen. Kannst Du dir nicht auch tagsüber Zeit nehmen, zum Eisessen, Buch vorlesen, kuscheln....alles was nicht gerade "Hausaufgaben, lernen..." ist. Oder auch raus mit ihr und gemeinsam Roller/Rad fahren. Die jüngere kannst vielleicht bei Freunden mal abgeben?!?!

Oder nimm Dir doch mal die Zeit und versuche ein Gespräch zu führen, vielleicht die Fotos zeigen, wo Du schwanger warst und erzählen, wie Du Dich damals Gefühlt hast....das sie mit das Wichtigste auf der Welt war und ist.

Gestern war ich den ganzen Vormittag mal mit meiner Tochter unterwegs (hatte Doc-Besuch) und sie hat es genossen ohne Ende. Da wir Zwillinge haben sind wir sonst immer gemeinsam unterwegs. Habe mir vorgenommen, das wir jetzt jede zweite Woche einen aus dem Kiga zu Hause lassen und alleine etwas unternehmen.

Grüße
Lisa

32

Hallo,

ja, mein Mann ist der Vater.
Ich arbeite Vollzeit und verbringe die Nachmittage ab 16.00 Uhr mit meinen Töchtern, die allerdings oft Besuch haben, selber woanders sind oder ihren Hobbies nachgehen.
Auch zwischendurch nehme ich mir immer wieder Zeit, heute z. B. fahren wir noch zum Spielzeugladen, um den Geschenkekorb für ihren Geburtstag fertigmachen zu lassen.
Wir haben übrigens gestern noch mal ausführlich zusammen gesprochen und heraus kam, dass dieses Thema in der Klasse gerade sehr aktuell ist.
Ich habe viele gute Tipps hier bekommen, aber auch viele Aussagen bekommen, die einfach unpassend und unqualifiziert sind bzw. davon zeugen, dass die Userinnen offensichtlich keine Grenzen kennen oder brauchen.
Ich zeige meinen Töchtern durchaus, dass gewissen Grenzen nicht überschritten werden sollten und wenn doch, muss man darüber sprechen.
In solchen Momenten kuschel ich nicht extra, sondern das machen wir nach Klärung des Streits.
Jeder macht es anders, und das ist auch ok so.

Fleur

33

Hi,
ich habe hier auch das Gefühl, das die Eltern eher mit den Kids auf Kuschelkurs gehen anstatt mal klare Ansagen zu tätigen. Sich hinterher aber wundern, warum vieles nicht klappt.

Gestern habe ich z.B. eine Freundin im Geschäft getroffen. Ihre Tchter (5)hat heimlich ihr Portemanai aus der Tasche gezogen, die Hälfte ist rausgefallen, etc. und die Mama hat es nicht gemerkt und wollte schon weiter gehen.
Ich habe sie dann drauf aufmerksam gemacht und sie hat mir ihrer Tochter im Kuschelton gesprochen:-p. Ich meinte dann eher auf die Lustige Art "Holla die Waldfee" und da wäre das Kind schon fast in Tränen ausgebrochen. Ich hätte jetzt auch nicht großartig geschimpft aber trotzdem eine klare Ansage getätigt. Aber das scheint bei vielen schon zu viel des "Guten" zu sein.

Finde aber gut, das Du mit Deiner Tochter noch darüber geredet hast und somit hast Du ja auch dann den Grund erfahren, gell.

LG#winke
Lisa

weitere Kommentare laden
36

Puh.... und wieder einmal frage ich mich, wie ich meine kids (9 und 13) solange ohne Strafen erziehen konnte....

Ich bin bei solchen Postings immer total sprachlos.

In meiner Familie stört niemand und niemand wird von irgend etwas ausgeschlossen....

Ich werde immer etwas traurig wenn ich hier lese, wie viele Kinder in einem Bestrafungs-/Belohnungssystem aufwachsen müssen... Bestrafung wird immer nur Gehorsam hervorrufen aber niemals natürlichen Respekt und Verständnis... Lernen kann daraus niemand...

37

Hallo,
ich habe kürzlich bei einer Bekannten ein Buch liegen sehen und es kurz angelesen, es waren viele Beispiele drin, von daher konnte ich mir in wenn auch kurzer Zeit einen kleinen Überblick verschaffen, weiß aber nicht so recht, was ich von diesem Buch halten soll. Ich möchte dir aber das Thema nicht vorenthalten. Wie genau das Buch hieß, weiß ich leider nicht mehr.
Es ging um Wiedergeburt und vorherige(s) Leben. Wenn, dann können sich eher Kinder als Erwachsene daran erinnern und es kommt auch zu Sätzen wie: "Du bist gar nicht meine Mama" solltest du dann auf diesen Satz mal eingehen und Rückfragen stellen, wirst du ggf. darauf kommen oder ausschließen können, ob sie - wie eine andere Teilnehmerin hier schon erwähnt, sich ggf. nicht bei euch zuhause fühlt, weil sie sich nicht wie in einer Familie geborgen fühlt, oder ob sie sich an ein früheres Leben erinnert und sich somit ggf. sogar an eine frühere Mama und Familie erinnert.
vG