nachbarin hat sohn geschlagen

hallo,
ich bin immer noch total durch den wind! meine nachbarin hat ihren sohn heute regelrecht verhauen.
wir saßen noch auf der terasse und da hörte ich wie sie den kleinen anschrie und dann knallte es auch schon und er schrie aua aua aua.
dann knallte es erneut und ein geschrei war drüben das ich meine beiden kleinen erst mal rein geschickt habe.
ich wäre gern rüber gegangen aber ich hatte meine kinder und war allein mit denen und ich wollte die ganz sicher nicht mit rüber nehmen.

der kleine ist 7 oder 8 jahre und immer nett zu den nachbarn.

ich hab schon 2x vorher die vermutung gehabt das sie ihn eine auf den hintern gehauen hat.aber da war ich mir nicht sicher.... aber heute war es eindeutig.
als er das letzte mal eine auf den hintern bekommen hat da ist sie keine 5minuten später mit ihrem freund fahrrad gefahren.

ich weiss nicht was ich tun soll.soll ich es ihrem freund sagen(der es mit bekommt) oder sprech ich sie an oder melde ich es beim jugendamt??
oh man bin wirklich ratlos

danke für die antworten

lg

1

Hallo,

setz alle Hebel in Bewegung, dass das Kind Hilfe bekommt und die Mutter lernt, dass Schläge grausam, dumm und sehr faul sind - zu faul, sich auf vernünftiger Ebene mit dem Kind zu arrangieren.

Mein Mann war so ein Kind. Ich konnte seine Eltern bei unserem Sohn stoppen, aber ihm hat keiner geholfen.

Die Narben trägt er für den Rest unseres Lebens - seelisch und auch körperlich.

Ruf beim Jugendamt an und frag mal bei der Polizei, ob Du auch eine Anzeige wegen Körperverletzung machen könntest (kannst Du nicht, aber mal kurz dumm gestellt und Du bekommst hilfreiche Tipps bzw. Telefonnummern von sehr fähigen Mitarbeitern beim JA).

Viel Glück.


LG

36

"die Mutter lernt, dass Schläge grausam, dumm und sehr faul sind - zu faul, sich auf vernünftiger Ebene mit dem Kind zu arrangieren. "

#pro#pro#pro

anico

2

Hallo

Hast du es gesehen?

Nein.

Frag sie doch erstmal bevor du was anderes machst.

Wieso solltest du es ihrem Freund sagen.

Man muß manchmal die Hintergründe sehen.

3

Wenn man aber so eindeutige Geräusche hört, würde ich nicht lange fackeln und das JA informieren. Selbst "wenn" die Frau ihren Sohn nicht geschlagen hat, schreit sie ihr Kind an und das geht mal gar nicht. Die Frau ist offensichtlich überfordert und die beiden brauchen schnell Hilfe.

Also ab zum JA und den Fall schildern.

5

Sie soll das Jugendamt informieren weil eine Mutter ihr Kind angeschrien hat?
Ist nicht Dein Ernst!
Die Mutter ist überfordert weil sie mal laut wird? Was soll das Jugendamt denn tun?
Meine Güte...als wenn hier nie mal eine Mutter laut wird.
Nicht daß ich das Schlagen befürworte. Ich bin selber dagegen und wir schlagen unseren Sohn nicht aber ich würd` mich scheckig lachen wenn meine Nachbarin das Jugenamt ruft weil ich meinem Sohn gegenüber laut geworden bin.

Z.

weitere Kommentare laden
4

um die situation beurteilen zu können fehlt ein stück des bildes.

allein aus deiner schilderung heraus würde ich einfach mal rüber gehen, und ihr sagen, daß du es nun schon wiederholt mitbekommen hast, daß sie ihr Kind anbrüllt und schlägt.
Daß du das nicht dulden wirst und daß ihr empfiehlst, sich Hilfe zu holen.
Es ist keine Schande überfordert zu sein und sich Hilfe zu holen- es ist aber untragbar überfordert zu sein und ds Kind darunter leiden zu lassen.

falls du ihr persönlich unterstützung anbieten kannt und möchtest, dann tu das, wenn nicht, dann nicht.

Ansonsten kannst du sicherlich dich ans örtliche Jugendamt wenden und deine erfahrungen schildern.
Die Jugendämter stehen im Moment unter enoprmem Druck- sie werden dem nachgehen. Ob man damit aber mit Kanonen auf spatzen schießt, kann ich wie gesagt allein aus deinen worten heraus nicht beurteilen

lisasimpson

8

Hallo,

was genau hat die Nachbarin denn geschrien?

Gruß Marion

9

Ich meinte damit auch nicht, das sie das JA informieren soll, weil sie mal lauter wird. Ich selber werde auch mal ab und an lauter. Aber wenn das Kind immer aua schreit, dann hat das auch seinen Grund. Und wenn die Mutter öfter mal rumbrüllt, dann fühlt sie sich überfordert und braucht evtl Hilfe. Biete ihr doch mal an, den Kleinen mal für 1-2 Stunden zu nehmen, damit sie sich ausruhen kann.,

Einfach rübergehen und sagen das sie ihr Kind schlägt, würde ich nicht. Das kann nämlich auch nach hinten losgehen.

Ich wurde gefragt, was das JA tun würde. Sie würden Hilfe anbieten z.b. Gespräche, wie sie mit gewissen Situationen umgehen kann oder sie würden mal einen Ausflug mit dem Kleinen machen, damit die MUtter entspannen kann.

Habe mich evtl ein bisschen ungeschickt ausgedrückt. Das tut mir leid.
Wie gut kennst du sie denn? Meinst du, sie lässt mit sich reden?

11

Sorry,
aber wenn du schon nicht rüber gehen konntest,
was ich ja verstehe!
Ich hätte meinen Sohn auch nicht mitgneommen,
ABER
ich hätte die Polizei gerufen, die hätten schon gewusst was zu run ist!!!!

Hoffe es gibt kein nächstes Mal, aber dann weißt du hoffe ich was zu tun ist, denn der KLEINE Junge braucht Hilfe...

Lg Jeanny

12

Hallo,

sprich sie an, damit sie eine Chance hat, ihr Verhalten zu ändern.

Hinter ihrem Rücken ohne "Warnschuss" das Jugendamt zu informieren, halte ich für feige und niederträchtig (Denunziantentum).

Wenn sie dir blöd kommt oder uneinsichtig ist, kannst du immer noch das Jugendamt einschalten.

LG,
J.

40

hallo,

ansprechen könnte nach hinten losgehen. niederträchtig finde ich allerdings das schlagen ihres kindes und feige wäre es, das JA nicht zu informieren, obwohl sie den "warnschuss" nun schon zum 3x gehört hat.

anico

47

Hallo,

"ansprechen könnte nach hinten losgehen"

wieder einmal bestätigt sich der Eindruck, dass du Konflikten gern aus dem Weg gehst.

"feige wäre es, das JA nicht zu informieren"

Am besten noch anonym damit das Klönen am Gartenzaun nicht beeinträchtigt wird. #augen

Gruß Marion

weitere Kommentare laden
14

ALso ich würde auch sagen erst richtig Informieren was den los ist, wenn du ohne feste beweise die Polizei oder das jugendamt holst wo er vielleicht nicht nötig ist bekommt die Mutter nur Probleme, und ich finde man sollte keine zu schnellen schlüße ziehen, vielleicht braucht sie hilfe, vielleicht auch nicht, wenn ja biete ihr doch deine mal an;-) man weiß nie was man damit gutes tuen kann, vielleicht braucht sie auch einen zum reden, oder so. Ich habe eine Freundin die ich durch dummen Zufall kennen gelernt habe auf der starße , sie hat mi8t ihrer Tochter arg geschimpft, naja man sah sich dann ein paar mal und es war dann immer das selbe, bis ich ihr mal hilfe angeboten habe, nun sind wir und die Kids super befreundet :-) und sie kommt durch hilfreiche tipps super klar:-D

18

Hallo,

erst mal eine Frage - wie ist dein Verhältnis so zu der Nachbarin? "Eher" gut oder "eher" weniger gut? Sprecht ihr öfters mal miteinander oder bleibt es nur beim "Guten-Tag-und-guten-Weg-Wünschen"? Falls ihr "mehr" miteinander zu tun habt, sprich auf jeden Fall mit ihr und sag' ihr, was du da beobachtet und gehört hast. Und vor allem sag' ihr, dass hauen - auch körperliche Züchtigung genannt - VERBOTEN(!) ist - und das schon seit ca. 10,5(!) Jahren!!! Und halte ihr als Beweis(mittel) DAS unter die Nase:

§ 1631 Absatz 2 BGB !!!

Und frage sie auch mal ganz direkt, ob sie das nicht wüsste oder bis jetzt nicht gewusst hat, dass das verboten ist. Und wie sie es fände, gehauen zu werden, wenn sie mal nicht "hört" und sie nicht macht, was sie soll oder etwas macht, was sie nicht soll. Wie sie sich dabei fühlen würde, gehauen zu werden? Und dann bestehe auf eine Antwort von ihr.
Und falls sie damit nicht aufhört und bei ihr diesbezüglich komplett Hopfen und Malz verloren ist, dann melde es unbedingt dem Jugendamt. Denn hauen geht überhaupt gar nicht und ist, wie bereits erwähnt, inzwischen schon lange verboten!!! Und eben das sollte deine Nachbarin endlich mal raffen!!!
Vor allem - guck' da nicht noch länger zu, sondern tu' was - unternimm was dagegen, aber allerschleunigst!

Hat sie eigentlich nur den einen Sohn? Und wie ist sie sonst mit ihm und wie geht sie sonst mit ihm um? "Eher" streng/er oder "eher" lasch/er?
Und mal so nebenbei - tut zwar überhaupt nichts zur Sache, interessiert mich aber trotzdem mal: Ist deine Nachbarin jünger oder älter? Und wie alt ist sie in etwa? Wie sind sonst die Verhältnisse?

Und berichte doch mal, was du unternommen hast und wie die Sache nun weitergeht und ausgegangen ist.



Gruß

23

*der kleine ist 7 oder 8 jahre und immer nett zu den nachbarn.*

einem kind, dem es nicht gut geht, ist garantiert nicht nett zu den nachbarn!
eher verschlossen und wirkt schüchtern-ängstlich!
das nur mal vorab!

*meine nachbarin hat ihren sohn heute regelrecht verhauen. *

hast du das gesehen???
wenn du meine nachbarin wärst, würde ich dir was erzählen!
was für ein recht hast du, sowas zu behaupten???


die anworten die du bekommen hast sind sowas von lächerlich!
zum jugendamt, nur weil ein kind angeschrien wird und du es aua schreien hörst?


beobachte die situation mal und wenn du wirklich de verdacht hast, dem kind geht es nicht gut, dann kannst du es dem jugendamt melden.
aber doch nicht wegen sowas!

du kennst die familie nicht, du kennst das kind nicht, die hintergründe nicht!







27

Warum kann ein Junge nicht nett zu den nachbarn sein - auch wenn er geschlagen wird?

Mein Schulfreund wurde geschlagen und war zu allen nett, eben weil er von Ihnen dann nette, lobende Worte bekam - die er daheim nicht bekam.


Nun ja sie kann es behaupten, da sie es wohl schon öfter beobachtet oder gehört hat. Wenn sie dann die Nachbarin anspricht und an sowas wie dir gerät - wäre ich auch lieber zum Jugendamt gegangen.

Gruß