Hilfe,mein Sohn(4) benimmt sich furchtbar

Hallo!
Wir sind im Moment etwas verzweifelt wegen des Verhaltens unsres 4,5 jahre alten Sohnes.ich weiss gar nicht wie ich am besten beginne.
Er ist eigentlich ein ganz aufgewecktes intelligentes Kerlchen aber es gibt Situationen da habe ich das Gefühl er hat sich selbst nicht mehr im griff und ich ihn auch nicht.zb hole ich ihn vom Kindergarten ab,ist er auf dem Heimweg oftmals nicht mehr zu bändigen.er rennt mir davon,schreit irgendwelche kraftausdruecke die er im kindergarten zur Zeit anscheinend von einem Kind lernt herum...das ist im Moment ganz schlimm.vorgestern sagte er zu seinem Onkel glatt: fick deine Mutter #schock:-[ ich habe gedacht ich höre nicht richtig.meinem Mann stand der Schock ins Gesicht geschrieben.und ehrlich gesagt waren wir überfordert und wussten nicht wie wr am besten reagieren...ich habe heute die Erzieherin drauf angesprochen,er sagt ja auch immer von wem er das hat...scheinbar ist dieses Kind im kindergarten wohl schon aufgefallen und die Mutter steht unter Beobachtung vom Jugendamt.




Das ist ein Punkt.der andere ist,dass ich mich Frage wieviel man von einem 4 jährigen überhaupt erwarten kann.man sagt ja die trotzphase sei vorbei..manchmal fühle ich mich ehrlich gesagt etwas machtlos und habe das Gefühl,dass er mich nicht ernst nimmt.wie sieht es mit Strafen bzw Konsequenzen aus?bringt es etwas das Kind als konsequenz in sein Zimmer zu schicken?

Man will immer irgendwie alles richtig machen,in der Praxis ist es leider nicht immer so einfach:-(
Lg nadja

1

Hallo Nadja,
kenne ich auch, das Gefühl machtlos zu sein und nicht genau zu wissen, welche Konsequenz man "anwenden" soll in diesem Fall. Ist glaub ich ganz normal.
Unser Sohn (5) hatte diese Phase vor einigen Monaten auch, da hat er ziemlich heftige Worte gesagt. Wir waren noch nur Sch...mama und papa, Ausdrücke waren auch dabei. Wir haben ihn nicht direkt dafür bestraft, sondern ich habe ihm in aller Bestimmtheit gesagt, dass es solche Worte bei uns nicht gibt und wenn er nicht damit aufhört, ich keine Lust mehr habe, mich mit ihm zu unterhalten. Sind dann auch nicht laut geworden oder so. Innerlich war ich auch schockiert darüber, hab es mir versucht, nicht anmerken zu lassen. Nach einigen Wochen, ja fast Tagen, kam dann kein Ausdruck und ähnliches mehr. Da er sich sehr gerne mit uns unterhält, hat das wohl gezogen mit dem Nicht-Mehr-Unterhalten :-)
Wünsche Dir viel Kraft, diese Phasen, eine von vielen ;-) gut zu überstehen!
Liebe Grüße

2

hey, du:-);

klar, ist die theorie immer einfacher...........


ich persönlich würde ihn einmal fragen, ob er denn wisse, was

er da so von sich gibt........

mit sicherheit nicht!!!!!!!

dann ganz ruhig mit im sprechen, ihm erklären, dass dieser satz

ein ganz häßlicher ist, der andere leute verletzt, und dass

du das nicht mehr hören willst.


er sei doch schon ein großer junge und könne sich benehmen?!


das wirkt bestimmt.


einen schönen freitag

frohli

3

Macht mein Sohn auch manchmal ich sage dann das ich sowas nicht hören möchte eingentlich lässt er es dann schon!

Einmal hat er versucht mich damit zu provozieren hab dann gesagt wenn er solche Worte sagen möchte kann er es gerne alleine in seinem Zimmer machen von da an lässt er es!

LG

4

Hallo Nadja,

ich dachte, Du schreibst von unserem Sohn;-)
Wir sind momentan auch sehr verzweifelt und hilflos:-(
Unser Sohn (bald 4) hört überhaupt nicht auf uns, egal was ich ihm sage, widerspricht er mir.
Egal ob Hände waschen, anziehen, essen - ich höre immer NEIN, ich will nicht.
Mittlerweile habe ich keine Lust mehr, mit ihm irgendwo hinzugehen. Er beschimpft die Leute (auch Fremde) mit Kraftausdrücken. Schimpfe ich ihn und verbiete ihm das zu sagen,
dann lacht er und macht weiter. Ich gehe dann so schnell wie möglich mit ihm weiter (und schäme mich)

Wir hoffen auf bessere Zeiten-kann nur noch besser werden#schwitz

Wünsche Dir auch noch viel Kraft und Ausdauer für Deinen Sohn.

Liebe Grüße
Maria

5

Schön das wir alle damit nicht alleine sind!!

Hab auch so ein Exemplar zuhause #aerger #rofl

mach das auch so sage ihm ich möchte sowas nicht hören und sage ihm auch das ich mich mit ihm dann nicht weiter unterhalte!!!

Wir gehen auf die Ausdrücke gar nicht so sehr ein, wir loben ihn eher dafür wenn er was positiv macht und es klappt!! Er hatte vor einem Jahr im Kiga auch den ausdruck Arschloch aufgeschnappt und hat es nur noch gesagt das war so peinlich ich hab ihn dann immer geschimpft aber es half nix! Tja und dann ham wa den Spieß einfach umgedreht und sind nix mehr darauf eingegangen und siehe da es wurde schlagartig besser!!!

Nu hat er das wort" ich hasse dich " immer wenn er sauer ist, oder was nicht bekommt, dann sagt er das zu uns hat er sich wieder beruhigt kommt er an entschuldigt sich, und sagt mama ich hab dich doch lieb man muss nur konsequent bleiben und vorallem fair!!!#huepf

Lg Samina