Anthroposophie - bitte einfach erklärt

Hallo an Alle#winke

Wer kann mir leicht und verständlich erklären, was Anthroposophie bedeutet, was sie beinhaltet.

Gibt es unter Euch Mamis, die ihre Kinder anthroposophisch erziehen?

Freue mich auf eure Antworten!

1

Hallo,

das kann man nicht "einfach" erklären.

Versuchs hier:

http://www.gidf.de/

Gruß Marion

2

naja...
schnell ist das sicher nicht erklärt.

geht es Dir primär um die Waldorf-Pädagogik?
Oder von welcher Seite her kommt Deine Frage?
Es wäre einfacher zu erklären, wenn man etwas mehr vorab Info hätte, sonst müsste man beinahe ein Buch schreiben, um alles abzudecken...

3

anthroposophie nennt man das von rudolf steiner entwickelte menschen- und weltbild, auf dem auch die waldorfpädagogik beruht.

Sein pädagogisches Leitmotiv war, dass in jedem Kind verborgene Fähigkeiten schlummern, die erweckt werden können.

Das Ziel Steiners war es, seine Pädagogik nicht „von Qualifikations-, Reproduktions- und Selektionsanforderungen einer spätindustriellen demokratischen Leistungsgesellschaft her“ bestimmen zu lassen, sondern unmittelbar aus den Erfordernissen der kindlichen Entwicklung heraus.
Außerdem die gleichberechtigte Förderung von:
- Denken (intellektuell-kognitiv)
- Fühlen (künstlerisch-kreativ)
- Wollen (handwerklich-praktisch)


die entwicklung des menschen in jahrsiebten und damit verbunden die viergliederung des menschen in den physischen leib und drei weitere, "übersinnliche" wesenheiten, die die verschiedenen entwicklungsstufen bezeichnen.

die anthroposophie beinhaltet noch viele weitere aspekte, hierbei handelt es sich lediglich um ausschnitte aus dem pädagogischen bereich bzw. steiners menschenbild.

lg anna

4

"anthroposophie nennt man das von rudolf steiner entwickelte menschen- und weltbild"

siehste - schon falsch

Goethe hat auch mitgebastelt

5

ja stimmt schon, basiert auf goetheanismus steiners...stimmt schon, sehr komplexes thema...

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

einfach? Das glaube ich, geht nicht.

Google mal nach Rudolf Steiner und die Waldorf-Pädagogik, da wirst Du schon viel erfahren.

Meine Großeltern waren Antroposophen, meine Großmutter mehr als mein Großvater. Ich habe das nur am Rande mitbekommen, weil ich ja noch klein war.

Aber es ist nicht jedermanns Sache. Und nein, ich erziehe meine Kinder nicht antroposophisch.


LG