tochter 4 verweigert großes geschäft auf dem klo

hallo zusammen ich bin neu hier. nen arbeitskollege hat mir diese Seite genannt.


ich habe da ein ganz großes problem mit meiner Tochter... und zwar die ist so gesehen schon trocken worüber ich mich auch freue... aber sobald es an das große geschäft geht will sie noch eine pampers. gebe ich ihr diese nicht gibt es einen heiden ärger sie schreit wird wütend alles drum und dran....
sie verweigert es bis sie nicht mehr kann. einmal hatte ich das problem das ich mit ihr sogar ins kh fahren musste weil sie es so dolle eingehalten hat.

egal was ich mit ihr machen oder versuche sie dafür dann auch zu belohnen es hilft alles nicht..

ich muss dabei sagen das sie es auch schon oft gemacht hatte, aber seit langen hat sie richtig angst dafür, es ist auch nichts vorgefallen zu hause nicht und auch in der kita nicht....


was kann ich noch machen das sie endlich das mal schafft???


vielleicht habt ihr da ja mal einen Rat für mich ich weiß mir keinen leider mehr....


danke im vorraus#winke



1

seit wann nutzt sie die toilette denn fürs "kleine geschäft"?
wie verlief das denn?

in der regel ist das was du bechreibst nicht ungewöhnlich in der anfangsphase des "sauber werdens" - auch wenn ich das bisher eigentlich nur bei Kindern erlebt habe, die nicht von sich aus den schritt ins trocken werden gemacht haben, sondern von außen dazu angehalten wurden.

der prozess des hergebens und zurückhaltes ist ein körperlich komplexer und auch ein psychisch nicht einfacher.

laß das thema einfach vollkommen bleiben, gibt ihr eine windel, sobald sie danach verlangt und gehe überhaupt nicht drauf ein.

im gegenzug spielst du mit ihr kaufladen, du kaufst bei ihr und freust dich, ihr spielt geben und nehmen spiele (z.b. mit dem ball werfen...). lob sie wann immer sie in de lage war, zu geben, nimm ihr die angst davor, daß es schlimm sein könnte, etwas zu verlieren, etwas herzugeben, etwas zu verschenken.
bastelt geschenke und verschenkt diese, pflückt blumen und schenkt sie.
laß sie die freude am hergeben spüren und thematisiere das windel-ding gar nicht.
sie wird von selbst irgendwann mal kommen und es in die toilette machen


lisasimpson

4

puuhh bin erleichtert von euch das zu hören das es auch andere erleben.... sie ist von alleine trocken geworden... ich setze sie nicht mehr unter druck. ichhoffe auch darauf das sich das nun nach den sommerfer. in der kita legt da sie dann die gruppe wechselt wo auch größere drin sind....

wenn sie dann mal auf dem klo war habe ich natürlich gelobt ect...
ich weiß einfach nicht warum sie so panische angst davor hat los zu lassen....
nur mich wundert es schon das sie es einfach nicht machen will, selbst die kids aus der kita zeigen ihr das und immer sagt sie das sie es macht aber wenn es dann drauf ankommt sitzt sie panisch auf dem klo und schreit....

ich hoffe es ändert sich bald...

trotzdem danke für eure antworten....

lg#winke

5

Hatte sie mal Verstopfung? Das war damals bei meiner Tochter das Problem, sie hatte Angst, dass es wieder so schmerzhaft sein wird. Durch das Aufhalten tat es beim nächsten Mal wieder weh... war ein fieser Teufelskreis.

Noch was? WIE sitzt sie auf dem Klo? Anfangs mochte meine Tochter nicht mit baumelnden Beinen auf dem Klo sitzen (allerdings nur beim großen Geschäft), uns hat dann ein Hocker bzw. die Klotreppe geholfen. Sie brauchte einen "Widerstand" beim drücken.

lg

2

Kauf ihr Windelslips und lege sie ihr an eine erreichbare Stelle, so kann sie sich die Dinger selbst anziehen und muss dich nicht anbetteln. Das sollte die Situation schon mal etwas entspannen. Eigentlich kann sie die danach auch selber ausziehen und in den Mülleimer werfen, dann ist sie trotzdem selbstständig, hat aber nicht mehr den Drang so stark einzuhalten.

lg

3

Hi,

bei meinem Sohn war es ganz genauso! Er hatte regelrecht Panik davor, sein Geschäft ins Klo zu machen und hat immer ewig eingehalten, wollte immer dafür eine Windel.
Ich war dann 2x mit ihm bei unserer, wirklich sehr guten, Osteopathin und seitdem klappt's wie am Schnürchen#huepf.

LG juju

6

Hallo,

kauf die günstigen Windelvarianten vom Discounter und entspann dich. Eine Windel am Tag wirst du wohl verkraften.

Mach kein Drama draus. Gib ihr die Windel auf Verlangen kommentarlos.

Da deine Tochter schon Verstopfungen selbst produziert, solltest du für Notfälle Lactulose im Apothekenschränkchen haben. Frag deinen Arzt oder Apotheker nach der richtigen Anwendung. (Das Zeug kann abhängig! machen und auf Dauer Verstopfungen provozieren - also mit äußerster Vorsicht genießen und wirklich nur in Notfällen verwenden.)

Gruß Marion

7

Wie Lisa schon sagte, hat das Sauberwerden etwas mit dem Hergeben von Körpereigenem zu tun (du kannst mal googeln).


Meine Tochter war zwar jünger als deine, aber das Große wollte sie auch erst nur in dei Windel machen.
Ich habe sie auch gelassen, sie sagte, wenn sie eine wollte, hat sie bekommen, dann wieder sauber gemacht und gut.
Das erscheint einem zwar irgendwie unsinng, aber was soll´s.

Ich habe ihr nur immer mal gesagt, daß es ja schneller ginge, wenn sie das Klo benutzen würde, weil ich den Po einfach nur abwischen müßte, mehr nicht.

8

Hallo,

"schon trocken"

Na ja erstmal ist Sie ja noch nicht trocken/sauber. Den dann bräuchte Sie keine Pampers mehr.

Und in dem Alter find ich es dafür mehr als Zeit. Weil das hat dann auch nichts mehr mit Reife zu tun, sondern mit Machtspielchen. Sie merkt das es ein Thema ist mit dem Sie dich "bekommt"

Frag mal beim Kinderarzt, es gibt so einen Saft der den Stuhl "geschmeidig" macht. Wird bei verstopfungen eingesetzt damit der Stuhl nicht so fest ist, und wenn Sie dann wieder einhält und Bauchweh bekommt kannst du den Saft geben, dann MUSS Sie. Und da würde ich Sie dann aber schon auf die Toi setzen und Ihr ebend erklären das Sie ja kein Baby mehr ist.

Liebe Grüße Anja

9

Das was du meinst, ist Lactulose. Dann MUSS sie noch lange nicht.

Ein Kind, das nicht WILL, kann auch aus Durchfall eine Verstopfung machen.

12

Hallo,

das wäre toll wenn man es bei Durchfall machen könnte, dann wäre ich nicht krank und könnte auch überall hin (chroniche Darmentzündung)

Also richtigen Durchfall kann wirklich keiner lange halten, und nein ich meinte nicht Lactulose, es gibt Mucovil oder sowas ähnliches. Ich weiß den Namen leider gerade nicht genau, und der verhindert halt Verstopfungen, den bekam eine Bekannte aufgeschrieben und seit dem ist das Problem bei Ihr Geschichte.

Inzwischen hält Sie auch nicht mehr zurück und der Saft konnte abgesetzt werden, sie hat dadurch halt schnell gemerkt das es nichts schlimmes ist aufs Klo zu gehen.

Liebe Grüße Anja

weitere Kommentare laden
10

Hallo

ist das schon 5 Jahre her #schein mein Sohn hatte das gleiche Problem. Da er eher harter Stuhlgang hatte, habe ich ihm dieser Zeit morgens Milchzucker gegeben, das den Stuhl weich macht und er sich nicht verdrücken kann, es keine Verstopfung gibt.
Weiterhin hab ich bei jedem "Versuch" Klopapier in die Schüssel gelegt, damit es nicht plumpst.
Einmal geschafft, wollte er keine Windel mehr.

Wenn deine Tochter schreit, gibst du ihr die Windel?

lg bambolina

11

Hallo,

mein Großer hatte das auch damals. Der Grund war recht simpel...er hatte einmal soo starke Verstopfung, dass es weh tat - und zwar so richtig. Danach war es vorbei...

Da half nur eins : Dinge ins Essen mischen (Leinsamen in Joghurt zB) damit der Stuhl weich ist.

Als er gesehen hat, dass es nun nicht mehr weh tut und die Verstopfung an falschem Essen lag war es vorbei mit der Angst.

LG Tinka

15

Da muß ich mich doch wieder fragen, warum erzieht man das seinem Kind auch so an?

19

Hallo,
de muss man nicht viel erziehen. Meine Kleine (2 3/4) sieht es beim Großen (fast 4 und chronische Verstopfung) und möchte eben auch eine Windel. Trotz loben, Geschenken, wenn es mal im Klo klappt, Versprechen von Oma und Opa etc.pp. Da hilft nichts-er weigert sich. Ich provoziere damit aber mehr Probleme, also gebe ich ihm eine Windel und gut ist.
LG
Uta