Umgang mit Schimpfwörtern gegen Mama

Hallo,

meine 7 jährige Tochter ist momentan etwas rebellisch...
Jedenfalls habe ich mich bisher im Gebrauch von Schimpfwörtnern wie Scheisse, Blödmann, Arschloch von ihr immer zurückgenommen. Ich habe mal gelesen, wenn mansie weitesgehend ignoriert, dann merken die Kinder " Ach, das Wort ist ja nix dolles, Mama reagiert ja nicht drauf...".
So war es eigentlich auch. Nur plötzlich fängt sie an, es zu personalisieren...
Vor 2 Wochen sagte sie zum ersten Mal in einer Diskussion"DU bist eine Scheiss Mama" und knallte die Tür zu. Ich war baff, aber stellte sie dann zur Rede, das ich das nicht schön fand und ich nicht möchte, das sie so etwas zu mir sagt. Da es mir wehtut. Ok - sie hat sich entschuldigt.
Gestern kam dieser Ausdruck aber wieder! "Du bist eine scheiss Mama und ich hasse DIch auf dieser scheiss Welt!" BUmm-Tür zu. :-(
Soll ich das wirklich noch "ignorieren" oder was könnte ich noch tun, damit sie nicht solche Ausdrücke mit Mama verbindet?!
Ich hätte mich als Kind sowas nie getraut zu meinen Eltern zu sagen.......

Ich danke euch schon mal für Tips...

LG
Jenna

1

-Eine blöde Mama (bei uns der Fall)spielt nicht mit ihren Kindern,
-eine blöde Mama kocht nicht für für ihre Kinder
-eine blöde Mama nimmt sich keine Zeit für ihre Kinder

Ich bin nie hingegangen und habe gesagt das mir so ein Wort weh tut,irgendwann haben sie wieder Hörner auf und wollen einen mit Absicht weh tuen und noch schlimmere Worte nehmen.
Wenn das Wort du bist blöd, oder dooof weiß ich jetzt nicht mehr kam hat sich das Kind eh zurückgezogen , ich habe sie in Ruhe gelassen, wenn sie dann kamen mit Mama kannst du mal, Mama.... habe ich mit , ich bin eine doofe Mama und doofe Mamas spielen nicht, ...machen nicht,....helfen nicht.

Irgendwie haben meine das dann schnell begriffen und nichts mehr in der Art gesagt.Oder wenn es doch mal in der Wut rausrutschte wurde sich schnell entschuldigt und es kam ein "du bist nicht doof, due bist eine liebe Mama " und gut war.

VG 280869

2

Diese Phase hatten wir zum Glück schon, als meine Tochter ca. 5 Jahre alt war.

Ich hab gar nicht drauf reagiert. Wenn sie dann irgendwann wieder ankam und was von mir wollte, hab ich gerne mal gesagt: "Scheiß-Mamas schmieren keine Brote/lesen nicht vor/ spielen nicht mit".

Dann hat sie sich in der Regel entschuldigt und gut war. Ich glaub aber nicht, dass das insgesamt öfter als 3 oder 4mal vorgekommen ist, dann waren wir damit durch.

FG H. #klee

3

hallo,


mit den schimpfwörtern ist das so eine sache

ich fluch hier auch gern mal
meinen kindern zu sagen wir benutzen solche worte nciht wäre absurd


bei meinem sohn war es relativ einfach,er sagte schon mal "du bist doof "wenn es nicht nach seinem sinn ging,
allerdings reichte da die erklärung das er die situation durchaus doof finden kann aber menschen werden nicht beschimpft


wie sich das bei meiner tochter gestaltet kann ich noch nicht sagen
fürchte aber es wird nicht so einfach #zitter

lg

4

Hallo

solche Äußerungen wären der Auftakt zu einem mehrstündigen Arbeitseinsatz gewesen.

Irgenwelche Schei*arbeiten, wie Fugen kratzen, Unkraut zupfen, Gehweg blitzeblank fegen Klo säubern oder ähnliches finden sich ja immer.

Eine einmalige nachhaltig wirksame Aktion war mir schon immer lieber als wochenlanges aussitzen und ignorieren von Frechheiten.

5

Also ich ignoriere sowas grundsätzlich nicht, sondern reagiere SCHARF.

Meiner ist gerade 3 geworden.
Auf dem Spielplatz rief er neulich "Du bist eine blöde Mama" RICHTIG laut #schock ich wollte ihm doch nur die Nase putzen #schwitz

Die blöde Mama hat sich dann sofort das Kind geschnappt und der Spielplatzbesuch war beendet.

Sowas lasse ich mir von so einem Gnom definitiv nicht unkommentiert gefallen.

Und ich weiß nicht, wie das andere handhaben, aber ich find immer "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr." Sowas sagt man einfach nicht, schon gar nicht zu seiner eigenen Mutter und da kann er sich direkt schon mal dran gewöhnen.

6

Entschuldige, gehört nicht hierher. Aber Glückskind und MUFFELMOPS???

7

Wie du erklaerst deinem Kind nicht auf Augenhoehe warum er das bitte nicht machen soll? Wie kann er denn da in Liebe wachsen?

#rofl

weitere Kommentare laden
8

Ich glaub ich bin nicht normal...

Wenn meine Kinder so wütend sind, weil sie sich ungerecht behandelt fühlen oder warum auch immer, dann kann es vorkommen dass ihnen dieses "Scheissmama" auch rausrutscht.
In dem Moment fühlen sie das einfach, ich bin für sie eine Scheissmama weil ich standhaft etwas untersage, fordere o.ä.! Sie meint damit sicher nicht dass ich eine Mutter aus einem Haufen Scheisse bin, sondern sie findet mein Verhalten umgangssprachlich ausgedrückt eben Scheisse. Sie könnte auch sagen sie findet es blöd, nicht so nett, unfair oder sonstwas...aber Scheisse ist Ausdruck höchster Wut. Jeder Mensch darf auch so richtig wütend sein, ob es in den Augen der Erwachsenen berechtig ist oder nicht....Wut ist ein Gefühl und das ist eben Scheisse.

Wenn also mein Kind sowas von wütend ist und mich so richtig scheisse findet, dann käme ich nicht auf die Idee ihr zu sagen dass sie mich damit treffen kann, denn dann eröffne ich ihr ja die Möglichkeit mich allein anhand eines Wortes zu verletzen.

Ich lasse sie erstmal in Ruhe und frage später nach was genau sie so scheisse fand. Vielleicht war ich tatsächlich unfair oder habe zuviel erwartet, vielleicht hatte sie mordsärger in der Schule und war eh schon geladen....

Wut muß raus.......dafür gibt es weder stundenlange Strafarbeiten oder Hausarrest. Meine Kinder haben schnell verstanden dass man solche Worte nicht sagen soll aber nicht weil sie verletzen sondern weil es sich einfach nicht gehört.

Aber wenn sie so richtig, richtig wütend sind.....dann sollen sie es lieber rauslassen als ihre Wut z.B. an der Schwester auszulassen......


Ich weiß nicht, ich finde das Alter 7/8 Jahre echt anstrengend für die Kinder. Raus aus dem Kindergartenalltag, rein in die Schulwelt, neue Konflikte, neue Herrausforderungen.......da kann einfach auch mal die ganze Welt "Scheisse" sein!

Mona

11

Genau so!

Außerdem sehe ich es auch als "Vertrauensbeweis". Die Kinder wissen, dass ich sie liebe, auch wenn sie mich hin und wieder beschimpfen. Ihre Lehrerin z.B. wird nicht so angesprochen.....
Ich reagiere dann nicht immer angetan, aber persönlich nehmen kann ich das nie. So lange das nicht der reguläre Umgangston ist, kann ich damit leben.

Manchmal finden sie mich eben doof und müssen das auch sagen. Meistens tun sie das nicht....also das Beschimpfen. Deswegen denke ich, dass es hier nicht so falsch läuft.

Gruß
Susanne

12

Dann bin ich glaub ich auch nicht normal ;-)

Ich stimme mit dir in allen Punkten überein und finde vor allem diese Stelle deines Beitrages sehr schön und treffend:


"Wenn meine Kinder so wütend sind, weil sie sich ungerecht behandelt fühlen oder warum auch immer, dann kann es vorkommen dass ihnen dieses "Scheissmama" auch rausrutscht.
In dem Moment fühlen sie das einfach, ich bin für sie eine Scheissmama weil ich standhaft etwas untersage, fordere o.ä.! Sie meint damit sicher nicht dass ich eine Mutter aus einem Haufen Scheisse bin, sondern sie findet mein Verhalten umgangssprachlich ausgedrückt eben Scheisse. Sie könnte auch sagen sie findet es blöd, nicht so nett, unfair oder sonstwas...aber Scheisse ist Ausdruck höchster Wut. Jeder Mensch darf auch so richtig wütend sein, ob es in den Augen der Erwachsenen berechtig ist oder nicht....Wut ist ein Gefühl und das ist eben Scheisse."




LG

Mian

weiteren Kommentar laden
14

Ach das kenne ich auch, wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Dann schreit sie auch, während sie die Treppe hochgeht, ich hab Angst vor dir oder du bist eine sch.. Mutter usw. usw. Sobald aber jemand irgendwo das Haus verlässt, dann kommt sie angelaufen und will noch einen Kuss und sagt immer, ich hab dich lieb. Ich sage dann auch immer, habe dich auch lieb.
Wenn sie sauer ist, dann brauch ich nicht viel mit ihr reden, bringt nichts, ich warte dann ab bis sie sich beruhigt hat. Rege ich mich darüber auf, eskaliert es nur und es dauert alles viel länger.

15

Wenn Du eine scheiß Mama bist, dann stimm ihr zu, nimm Dir ein gutes Buch oder tu wozu Du Lust hast und lass sie links liegen. Früher oder später wird sie irgendwas von Dir wollen, dann sagst Du eine scheiß Mama fährt dich nicht zum Sport. Die scheiß Mama hat keine Lust für Dich dies und das zu machen. Nein die scheiß Mama bekommt die coole blaue Lieblingsjeans nicht bis morgen trocken.

Schließlich ist sie scheiße und scheiß Mama haben zu sowas keinen Bock. Dann wird sie sich sicher überlegen, ob Du wirklich so scheiße bist. Betuddel sie nich, solange sie dich nicht respektiert.

Ich bin mir sicher, dann löst sich das Problem bald von alleine auf.