einschlafen ohne Mama, nur wie???

Hallo zusammen,
ich hab ein Problem und keine Lösung dazu.
Meine Tochter, 4 Jahr alt, kann nicht alleine einschlafen. Muss immer solange bei ihr im Bett bleiben bis sie schläft. Wir haben dann als sie 2 war ein großes Bett gekauft wo wir auch drin platz hatten. War ja alles okay.
Jetzt ist es so das wir ein zweites Kind bekommen und ich möchte das sie lern alleine einzuschlafen. Sie hat seit kurzem auch ein neues Bett (Hochbett mit Rutsche) in dem ich mich nicht mehr zu ihr legen kann. Natürlich klappt das einschlafen nicht so besonders gut. muss bei ihr stehen bleiben dann geh ich wieder raus dann muss ich wieder rein etc. pp.... dann gibts geschrei und gebrüll und sie weint bis sie fast keine luft mehr bekommt wenn ich nicht mehr reinkomme zu ihr...
habt ihr für mich noch einen Tipp was ich anders/besser machen kann? Mittlerweile streiten sogar mein Mann und ich desswegen weil er sagt die macht mit dir was sie will... ja und er schreit wie verrückt rum. das ist auch nicht die Lösung!!!!

Manu:-(

1

Leg eine Matratze auf den Boden und sage ihr, wenn sie noch zu klein ist, für's Hochbett, dann muß sie unten schlafen.

Wann muß sie abends ins Bett? Ist sie wirklich schon müde?

2

Hallo,

Dein Mann hat auch Recht!
Deine Tochter sieht daß sie mit ihrer Schreier das erreichen kann was sie möchte und somit kann sie ihren Willen gut durchsetzten.
Ich denke Du mußt da sehr konsequent sein.
In dem Alter sind Kinder ja auch verständig. Man kann reden, erklären, von mir aus belohnen.

LG Z.

3

Hallo,

unsere Tochter (3,5 Jahre) hat auch bis kurz nach ihrem 3.Geburtstag Einschlafbegleitung benötigt;-)!
Und zwar abends und zum Mittagsschlaf#schein!
Bei uns hat es mit Aussicht auf eine Überraschung am nächsten Morgen,plötzlich mit dem Einschlafen funktioniert.
Und das ohne Tränen und ständiges wieder aus dem Bett steigen...!
Erst nur abends und nach der Geburt ihres Bruders auch mittags#hüpf!
Jetzt klappt das Ganze auch ohne Belohnung#verliebt!
Vielleicht hilft bei Euch auch so ein Anreiz?

Viel Glück,agrokate!

4

Ich würde mich ganz langsam heran tasten.

Sie braucht einen Beschützer für die Nacht. Ich habe meiner Tochter dafür eigens ein Bild mit einem Zauberwesen gemalt. Es ist ein "Unterwassereinhorndrache" und er hängt genau neben dem Kopfende des Bettes. Er ist ein Unikat und er passt auf meine Tochter auf, zumindest glaubt sie das und fühlt sich wohl. Und Wohlfühlen ist eine Grundvoraussetzung fürs alleine einschlafen. Alternativ geht natürlich auch alles mögliche wie eine Kuscheldecke, ein Kuscheltier etc.

Dann würde ich das abendliche Ritual ganz klar begrenzen, wenn Ihr es nicht schon habt: EINE Geschichte, EIN Lied oder wie auch immer, auf jeden Fall IMMER gleich. Vorher würde ich verabreden, dass Du danach auf jeden Fall erstmal "aufs Klo musst, danach aber gleich wieder kommst". Das ist ein kleiner Trick, aber ich denke, das ist erlaubt.

Wenn Du mit der Geschichte durch bist, dann gehst Du und zwar eine "Klolänge". Danach gehst Du wieder zu ihr, redest leise und lieb mit ihr: "Schläfst Du noch nicht?" als wäre es die selbstverständlichste Sache von der Welt. Anschließend lobst Du sie dafür, dass sie allein geblieben ist und ruhig war: "Das hast Du toll gemacht, sonst mochtest Du ja nie so lange alleine im Bett bleiben, weißt Du noch?" Danach aber keine so sehr langen Gespräche mehr und wenn nur ganz leise. (Auch am Tage würde ich das nochmal thematisieren).

Ist sie während der Zeit nicht ruhig und kräht rum, gehst Du sofort zu ihr und sagst ganz leise: "Hey! Leise sein, es ist doch Schlafenszeit. Ich muss mal und ich habe dir doch gesagt, dass ich gleich wieder komme. Was hast Du denn?" Vielleicht nennt sie dir dann einen seltsamen Wunsch, vielleicht muss ihre Decke gerichtet werden oder so. Tu es und "bitte" sie dann, dass Du nun endlich aufs Klo darfst, weil Du sooo dringend musst. Humorvoll (ein bißßchen hin und her hoppeln), geduldig und gaaanz leise. Es bringt absolut gar nichts, sie mit schreien und schimpfen zusätzlich aufzuregen. Gib ihr einen dicken Kuss und geh dann auf jeden Fall erstmal für 3 bis4 Minuten.

Kräht sie wieder, bleib erstmal die Zeit weg. Sie ist 4, sie kann das verkraften! Geh dann hin und erkläre ihr nochmals, dass Du sooo dringend musstest. Versichere ihr nochmal, dass Du doch gesagt hast, dass Du kommst und frag sie ruhig mal, ob sie dir das nicht glaubt. Dann bleib bei ihr.

Und wenn das dann mal geklappt hat, dann machst Du das in der Folgezeit einige Male am Abend, vor allem auch dann, wenn sie schon sehr müde ist.

Ich habe das mit meiner Tochter gemacht als sie etwas über 2 war. Da war es natürlich wesentlich einfacher. Deine Tochter könnte mit 4 schon in Frage stellen, warum Du so oft aufs Klo musst aber dann hast Du halt mal was an der Blase ;-)

Ja, es ist eine Lüge, aber ich denke, sie ist mal erlaubt. Bei uns hat das super funktioniert.

5

deine Tochter hat seid über 4 Jahren eine Mama, die neben ihr einschläft und plötzlich soll sie verzichten?
Würde ich als Kind auch nicht wollen...

6

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen gegenüber einer anderen Userin angemerkt, dass ich nichts davon halte, wenn man Kindern anerzieht, ohne Begleitung nicht einschlafen zu können.

Die Antwort dieser Userin "wieso, ich schade meinem Kind doch nicht damit".

Heute kann ich sagen:
doch, man schadet seinem Kind damit, nämlich wenn man plötzlich keine Lust mehr hat, sein Kind in den Schlaf zu begleiten und das Kind natürlich erstmal nicht versteht, dass ein jahrelanges Ritual jetzt vorbei sein soll.

Wenn du wolltest, würde die Einschlafbegleitung nämlich auch noch machbar sein, wenn dein Nachwuchs da ist.

Was du tun kannst?
Andere Rituale einführen. Gute Nacht Geschichte, Gute Nacht Lied, deine Tochter darf sich noch ein Hörspiel/Musik anhören, wenn du aus dem Zimmer gegangen bist, Nachtlicht,...

Ansonsten musst du durch die Schreierei einfach durch. Wenn dein Baby da ist, gehört Schreierei dann sowieso wieder zu eurem Alltag #schein

Ich empfinde es als äußerst kontraproduktiv, seinem Kind irgendwelche Rituale/Vorzüge zu streichen, weil Nachwuchs unterwegs/gerade da ist:
da ist der Hass auf das neue Geschwisterchen doch vorprogrammiert.
Okay, ich habe gerade gesehen, du bist erst in der 15.Woche, da besteht natürlich Hoffnung, dass deine 4Jährige den Zusammenhang zwischen "wir kriegen ein Baby" und "Mama ist abends nicht mehr für mich da" nicht sieht.

LG,
J.

7

Und was schlägst Du dann vor? Das Kind ab dem ersten Tag allein ins Bett zu legen, damit man keine Eltern-Präsenz abgewöhnen muss?
Ab wann ist Stichtag, wann dürfen die Kinder die Mama nicht mehr zum Einschlafen brauchen?
#gruebel

Ich seh hier das Problem vielmehr, dass die TE offenbar bislang gewillt war, die Einschlafzeremonie mitzumachen und nun mit der Schwangerschaft sich die Prioritäten verschoben haben...

LG

8

"Und was schlägst Du dann vor? Das Kind ab dem ersten Tag allein ins Bett zu legen, damit man keine Eltern-Präsenz abgewöhnen muss? "

Ja, natürlich. Ich hätte in das Gitterbett meines Babys eh nicht reingepasst und mein Sohn brauchte nie meine Anwesenheit fürs Einschlafen.

"Ab wann ist Stichtag, wann dürfen die Kinder die Mama nicht mehr zum Einschlafen brauchen?"

Ab der Geburt (bei gesunden Babys!) #cool

Dass Kinder Phasen haben, in denen sie Hilfe beim Einschlafen brauchen, ist natürlich okay, aber eine Einschlafbegleitung sollte die Ausnahme sein und nicht etwas, was das Kind nicht anders kennt.

Außer das begleitende Elternteil ist gewillt, die Einschlafbegleitung solange mitzumachen, bis das Kind von sich aus sagt "Ey, Mama/Papa, das ist soooo uncool, ich bin doch kein Baby mehr".

weitere Kommentare laden
9

Hallo
Natürlich ist Deine Tochter verunsichert. Und Dein Mann schreit rum??? Das ist doch absolut kontraproduktiv!
Unsere Kinder sind auch recht "verwöhnt" was das Einschlafen angeht. Aber warum stresst Du Dich so?
Das Problem mit dem Hochbett ist doch zu lösen: entweder lässt Deine Tochter es zu, dass Du Dich auf einen Stuhl daneben setzt oder ihr holt das alte Bett zurück, bis sie "gross" genug ist (was sie wahrscheinlich nicht will, oder?).
Natürlich weint Deine Tochter, wenn Du nicht mehr reinkommst. Wie wäre es, wenn Du rausgehst und Ihr gaaanz fest versprichst, ganz bald noch einmal zu schauen! Und wenn es ein paar Abende lange dauert und Du oft hin- und hergehen müsst, könntest Du es aber so sanft umgewöhnen.
Wir bleiben nach der Gutenachtgeschichte meist so lange bei unserer Grossen bis sie aufhört im Bett zu wühlen, dann ist sie soweit zur Ruhe gekommen, dass sie sehr gut alleine einschläft. Sie darf dann noch bestimmen, ob und wie die Tür aufgemacht werden soll und ob im Flur noch Licht brennen soll oder nicht. Das dauert zwar manchmal 10 oder 15 Minuten, aber was soll`s?
Versuch viel Ruhe und Gelassenheit in den Wechsel hereinzubringen und FRAG deine Tochter ruhig auch nach Alternativen. Sie ist doch schon vier!
Was übernimmt Dein Mann denn?
LG Paula

19

Danke für euer Tipps! Ich hab mir das ganze auch noch mal überlegt und es ist es mir nicht wert mich darüber zu ärgern und wenn ich einfach bei ihr bleibe schläft sie auch schneller ein. Mein Mann meint eben das muss jetzt sein und ich bin schuld das Sie sich so anstellt. Er bringt Sie eigentlich nur uns bett wenn ich nicht da bin weil Sie mit ihm nicht gehen will. Ich bin durch meine ss irgendwie auch schnell genervt. Heute Han ich ihr gesagt das umich bei ihr bleibe bis Sie eingeschlafen ist und sie war innerhalb 15 Minuten im Traumland :-)

10

Dein mann hat recht, in den schlafbeg. Ist nun mal nicht immer schoen, aber als sie noch baby's waren haben es viele angewoehnt,