Kind einer Freundin ermahnen?-Brauche mal Rat!

Hallo,
ich hab mal eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Wir sind ein Kreis von Müttern und treffen uns mit unseren gleichaltrigen Kindern in regelmäßigen Abständen. Ich fand es immer schön, weil man sich gut austauschen kann. Eine Freundin von mir hat einen Sohn, der (meiner Meinung nach) keine Grenzen kennt. Er hat mehrmals mein Kind/andere Kinder in den Bauch geboxt, gebissen, getreten, absichtlich mit Fahrzeugen umgefahren, weil er kein Nein akzeptieren kann.
Die Kinder sind mittlerweile fast 5 und sollten das eigentlich wissen. Auf einem Geburtstag bei uns hat er auch fremden Erwachsenen ans Bein getreten. Meine Freundin sagt immer nur sehr verhalten etwas zu ihm, wird nie laut und er macht munter weiter. Meine Tochter möchte nicht mehr mit ihm spielen, weil er so grob ist (und sie ist echt auch ein aufgewecktes Kind, das nicht zimperlich ist). Neulich ist mir der Kragen geplatzt, als ich meiner Tochter etwas sagen/sie ermahnen wollte, weil er sich sofort an meinen Arm gehängt hat und eine seiner Attacken startete. Ich hab ihn sehr laut angesprochen und ihm das untersagt. Daraufhin lief er heulend zur Mama, weil er mal wieder seinen Willen nicht durchsetzen konnte. Sie sagte daraufhin zu ihm: Tja, das musst du akzeptieren.
Eine Woche später rief meine Freundin mich an und fing richtig Streit mit mir an, ihr Kind sei nicht der Buhmann, an dem ich meine schlechte Laune auslassen sollte. Ich hätte ihren armen kleinen Sohn, der ja erst vier ist, angeschrien (und siehe da: er hörte zum ersten Mal sofort auf!) und das könne nicht sein. Sie sei eine gute Mutter und die Erziehung obliege ihr. Und er würde schon noch lernen, wie man sich gut verhält.Ich war echt sauer und erzählte ihr mal, dass ich es nicht gut finde, wenn ihm gar keine Grenzen gesetzt werden und dass ich in meinem Haus etwas zu ihm sagen kann, wenn sie es schon nicht tut. Sie war tödlich beleidigt und möchte den Kontakt abbrechen, was ich als totale Überreaktion sehe.

Was meint ihr, kann man das sagen oder nicht?
Liebe Grüße

1

Hallo,

sie ist wirklich deine Freundin? Ich könnte so eine Freundin gar nicht gebrauchen #gruebel

"Sie sei eine gute Mutter und die Erziehung obliege ihr."

Meine Antwort wäre gewesen:

Mütter, die ihre Kinder nicht erziehen, sind keine guten Mütter. Wenn sie dann endlich mit der Erziehung anfängt, kann sie sich wieder melden.

Gruß Marion

22

Das sehe ich mittlerweile auch so. So was habe ich auch bei all meinen Freundinnen noch nie erlebt und ich glaube, die Sache ist für mich erledigt. Ich denke schon, dass sie überfordert ist mit der Erziehung, aber da sie ja von niemandem einen Rat annehmen will, ist ihr halt auch nicht zu helfen. Wenn man seinen Freundinnen nicht vertraut, dass sie es nur nett meinen, dann weiß ich auch nicht.

2

Meine Wohung, meine Regeln! Ganz einfach!

Natürlich bin ich bei Regeln, die zwar hier gelten, die Besucherkinder aber nicht kennen, nachsichtiger, als bei meinen eigenen Kindern, die natürlich genau wissen, was sie dürfen und was nicht. Aber über manche Sachen diskutiere ich nicht. Meine Kinder haben auch recht viele Freiheiten, aber die eigene Freiheit endet spätestens da, wo die Freiheit anderer Menschen verletzt wird. Das ist bei Gewalt gegenüber anderen definitiv der Fall! (In dem Alter sollten Kinder das auch schon wissen, bei einem 1-jährigen Kind sieht die Sache natürlich noch anders aus.)

Wer damit ein Problem hat, wird gerne erinnert, wo sich die Wohnungtüre befindet.

lg

18

Genauso sehe ich es auch und so hab ich es ihr auch erklärt: Die Freiheit des Individuums hört dort auf, wo die Freiheit des anderen beginnt. Hat sie nicht verstanden. Ihr Argument ist immer, Jungs seien halt wilder als Mädchen #gruebel

3

Wir haben auch so eine "Krabbelgruppe" und unsere Kinder sind jetzt ebenfalls alle 5 (geworden). Bei uns ist es völlig normal, dass wir auf alle Kinder achten und sie ggf. auch alle ermahnen.

Ich finde allerdings nicht, dass man dazu laut werden muss. Es genügt ein strenger Tonfall (aber vielleicht meinst Du das).

19

Ich war schon etwas lauter und mein Tonfall sehr bestimmt, allerdings habe ich ihn nicht angeschrien, sondern laut angesprochen (und da ich Lehrerin bin, kann ich das gut unterscheiden und dosieren, aber genau das ist glaube ich, auch das Problem meiner Freundin). Das Problem ihres Kindes ist, dass es auf eine freundliche Ansprache gar nicht reagiert, sondern einfach munter weitermacht. Die Mama sagt nämlich immer (20 mal hintereinander): ..., hör bitte auf. Jetzt ist Schluss. Und das in einem Ton, da wüsste ich als Kind auch nicht, dass es ernst ist.

4

Hallo,

"und möchte den Kontakt abbrechen, was ich als totale Überreaktion sehe."

sei doch froh! Mit Menschen, die ihre Kinder zu brutalen Monstern (nicht)erziehen, möchte ich nichts zu tun haben :-)

Ein Kind, das meinem Kind weh tut, bekommt von mir IMMER eine deutliche/laute Ansprache, egal ob in meinem Haus, ob ich anderswo zu Besuch bin, im Kindergarten, auf dem Spielplatz, etc.

Was mein Haus betrifft, hätte so ein verzogenes Blag schon längst Hausverbot bei mir bekommen, wenn ich das Kind nicht wenigstens in seine Schranken weisen darf bzw. es versuchen darf #cool

LG,
J.

5

Hi,

solche Freunde kommen 1-2x zu mir und wenn die Kinder sich furchtbar benehmen und die Mutter macht rein gar nichts dagegen, dann kommen sie auch nie wieder zu uns.
Das ist mir einfach zu anstrengend!

Ich sehe es schon jeden Morgen an der Bushaltestelle, wo nur Grundschüler einsteigen. Zwei Mütter bringen ihre Kinder hin warten auch so lange bis der Bus kommt.....andere Kinder springen vor die Autos, werfen Stöcke auf die Straße und keiner der beiden Mütter sagt was.

Da frage ich mich doch, wie die Kinder Respekt vor den Erwachsenen bekommen sollen, wenn die sich nirgends einschmischen.

Mein Haus - meine Regeln und wenn ich irgendwo stehe und merke das die Kids ausflippen, sage ich genauso etwas!
LG
Lisa

6

Hallo
So eine Geschichte hatte ich in unserer Nachbarschaft. Da kann man nix machen, ihr werdet keine Freundinnen mehr! Ich habe gelernt, dass gerade Eltern, die ihre Kinder nicht erziehen, sehr empfindlich reagieren, wenn andere mal einschreiten (müssen!). Eltern, die sich kümmern, sind ja meist sehr froh, wenn auch andere mal etwas sagen. Traurig ist es nur für die Kinder, die so schlecht erzogen werden.

LG Paula

23

Hallo Paula, genauso sehe ich es auch. Mir ist es eher peinlich, wenn andere Leute meinem Kind etwas sagen müssen, weil ich denke, das hätte ich auch merken sollen. Und bei allen anderen Freundinnen ist es auch normal, wenn eine zu den Kindern was sagt, was eine andere vielleicht in dem Moment gar nicht gesehen hat.
LG

7

Hallo,

mein Haus, meine Regeln
Aber was gar nicht geht, ist fremde Kinder anzuschreien. Ermahnen ja, wenn nötig auch strenger, aber nicht schreien. Ich bin ehrlich, egal wie ungezogen mein Sohn wäre, aber wenn jemand "Fremdes" meint, ihn anschreien zu müssen, würde ich auch zur Löwenmutter mutieren. Ist für mich dasselbe, als wenn jemand die Hand gegen ihn erheben würde.

Aber was ich noch interessant finde, dass sie sich erst nach 1 Woche gemeldet hat. Ich mein, dass sie vielleicht nicht vor den anderen Müttern was sagen wollte seh ich ein. Aber so lang? Und was ihr Kontaktabbruch-Vorhaben begrifft, kann ich dazu gar Nichts sagen, weil ich nicht weiß, WIE Du mit ihr am Telefon geredet hast - ich mein, wenn Du es schon nötig hast einen 5-jährigen anzuschreien....

Ist halt schade, weil ja die Gefahr besteht, dass durch euren Streit die ganze Gruppe auseinander fallen könnte.

Also alles in allem ist das der reinste Kindergarten bei Euch. Ihr beide solltet erstmal selber erwachsen werden.

Lg
Lejana

8

Hallo,

zwischen "sehr laut ansprechen" und "anschreien" liegen Welten. Wo du also herausgelesen hast, dass die TE irgendwen angeschrien hat, ist mir ein Rätsel.

LG,
J.

10

"Sehr laut" ist für mich schreien, grad in der Kombi mit "geplatztem Kragen". Der Unterschied ist glaub ich verschwindend gering. Und zumindest bei ihrer Bekannten ist das ja anscheinend auch so rüber gekommen, wie sie im Telefonat gesagt hat.

Schreien beginnt schließlich nicht erst wenn man mit hochrotem Kopf rumbrüllt wie ein Affe oder die RTL-Nachmittags-Typen. Aber ist wohl Definitionssache.

Aber auch wenn jemand mein Kind "nur" sehr laut anspricht, würd ich mich vor ihn stellen. Weil es soll ja lernen, wie man richtig miteinander umgeht. Und alles was über Zimmerlautstärke ist, finde ich einfach schlechtes Benehmen. Und das möchte ich meinem Kind nicht beibringen.

weitere Kommentare laden
9

hallo,

in der situatin hätt ich definitiv wie du gehandelt

der späte anruf der mutter zeigt aber doch ein starkes unsicherheitsgefühl oder?!

ich nehm jetzt einfach mal an sie hat sich eine woche lang egdanken über diese situation gemacht

und weil es so lange gut gegangen ist und keiner was gesagt hat ,ist sie nun völlig überrumpelt worden

wie wäre es mit einem klärenden gespräch?
wenn es nicht funzt dann eben nicht

aber möglich das die mutter doch was positives draus zieht

lg

14

Hallo,

ich hätte ebenso reagiert wie du und dem Kind ganz klare Ansagen gemacht, wenn die Mutter es nicht macht. Mein Haus, meine Regeln. Der Mutter hätte ich außerdem gesagt, dass nicht jeder gern von Kindern attackiert wird und es eigentlich ihre Aufgabe ist, solche Attacken ihres Sohnes zu verhindern. Macht sie das nicht, muss sie halt mit einer Reaktion wie der deinen rechnen.

Wenn dir etwas an ihrer Freundschaft liegt, sag ihr das. Mach ihr aber auch klar, dass du das Verhalten ihres Sohnes nicht ok findest und da keine Lust drauf hast. Will sie das nicht respektieren, dann muss sie sich halt eine neue Freundin suchen.

Gruß
Sassi

25

Hallo,
so hab ich es ihr auch gesagt. Hab ich nur nicht so ausführlich geschrieben. Ich hab ihr erklärt, dass ich es schade fände, wenn unsere Freundschaft daran zerbräche und dass ich sie mag, aber sie kann es nicht abhaben, wenn jemand was zu ihrem Kind sagt (war auch bei anderen aus der Gruppe schon so). Ich hab ihr auch erklärt, dass ihr Sohn weder Respekt vor Erwachsenen noch vor anderen Kindern hat, sonst würde er ja nicht (ihm völlig fremde) Erwachsene schlagen und treten. Das sieht sie nicht so. Und ich muss sagen, ich hab keine Lust auf so ne Zickerei, wenn ich ihr meine Meinung nicht ehrlich sagen kann, dann ist es keine Freundschaft für mich.

LG

49

Hallo,

aber das kann sie ja auch unterbinden, indem sie ihrem Kind selber Grenzen setzt oder klare Ansagen macht. Dann muss das ja kein anderer tun. Sie muss das nur halt erstmal einsehen.

Vielleicht hilft es ja, wenn sie die ganze Sache etwas sacken lässt und nochmal in Ruhe drüber nachdenkt.

LG
Sassi