2 Jährigen - Trocken bekommen - Wie ?

Hallo mein Sohn ist jetz' 2,5 Jahre alt und ich möchte das er trocken wird da ich auch bald meinen 2ten Sohn bekomme .

Wie mach ich das am besten und schnellsten ?

Habe keinen Toilettensitz aufsatz und auch kein Töpfchen - geht das auch ohne ?

danke euch für Tipps -Tricks und Antworten :)

1

hä?!

was hat das eine mit dem anderen zu tun?

glaub mir es ist erheblich unstressiger, dem großen bruder zu sagen:"bleib mal kurz in deiner vollen windel, bis ich mit dem stillen fertig bin" als in diese situation auf

"maaaamaaa- ich muß auf klohoooo" zu reagieren

"Habe keinen Toilettensitz aufsatz und auch kein Töpfchen - geht das auch ohne ?"

Na,ja, stell dir halt mal die größenrrelationen vor und dann stell dir vor, du müßtest auf eine toilette gehen, die (geschätzt:) 1,50m hoch ist und einen durchmesser von 70cm hat.
um ehrlich zu sein fände ich das gruselig...

kauf ihm nen treppenaufsatz oder sowas, wo er am besten alleine drauf klettern kann und lass ihn in ruhe.

er wird bald bemerken, daß in seiner Umgebung kinder in seinem alter anfangen aufs klo zu gehen, er wird bemerken, daß ihr als erwachsene aufs klo geht und er wird merken, daß er immer besser in der lage ist, zu merken, wann er mal muß.
du kannst ihm ja immer mal wieder anbieten, aufs klo zu gehen "so wie die großen"- aber ich würde ehrlich gesagt da keine gesteigerten wert drauf legen, das jetzt sofort durchzubringen.
wenn ich mir vorstelle, daß du in ein paar wochen dann nen säugling hast, den komplett einpacken mußt, bis ihr rausgehen könnt, dan nden große nin schneeanzug und co gepackt hat und dann fällt sohnemann ein, dßa er doch nochmal dringend pipi muß (alternativ mitten im wald, im geschäft oder in der stadt) dann würde ich ehrlich gesagt an deiner stelle die sache ganz entspannt angehen und im frühjar wird er sicherlich schon sehr viel mehr interesse dran haben und du mehr möglichkeiten auch mal schnell "zu springen"

18

Meine Tochter konnte sich mit ihren zweieinhalb alleine auf den Topf setzen. Das ist erheblich angenehmer fuer sie gewesen, als Ewigkeiten in ner Stinkewindel zu sitzen bis ich mit dem Stillen fertig war.

Ich bin sehr froh drueber, dass wir sie ca 3 Wochen vor Geburt von Nr 2 tagsueber sauber hatten (und kurz danach auch nachts) - das hat mir ne Menge Stress erspart.

19

siehste und ich war froh, daß ich nicht im ersten winter einen säugling hatte und gleichzeitig einen, der noch nicht so lange aushalten kann/ auch mal schnell flitzen muß.
des weiteren habe ich auch mitbekommen ,daß es nicht bei allen so unkompliziert lief wie bei uns- meine jungs konnten von anfang an immer und überall ihr geschäft verrichten- viele können das nicht

wenn ich also die wahl hätte kind 1 mit windeln bis zum frühjahr/ somemr und kind 2 in der zeit säugling mit akut und schnell zu befriedigenden bedürfnissen, dann würde ich diese wählen.

ich habe auch nicht gesagt, daß man ein kind daran hindern sollte, das gerade dabei ist trocken zu werden, aber ein kind, daß offenbar keine Anstalten macht jetzt schnell mal zu treiben doch flott vor der ankuft des 2. Kindes trocken zu werden, weil man sich dadurch Entlastung verspricht würde ich nochmal gut überdenken-
kann nach hinten losgehen

2

Warum muss er jetzt trocken werden ???

Wenn er es von sich auch noch nicht schafft bzw will dann wirst du nicht viel Chance haben.WArum tust du dir und deinem Kind sovil Stress an??

lg

3

Sorry, verstehe deine Logik auch nicht. Meinst du, es ist stressfreier mit den ganzen Malheuren, die am Anfang noch ständig in die Hosen gehen, grade jetzt im Winter?

Generell solltest du warten, bis dein sohn auch bereit ist zum Trockenwerden, sonst machst du mehr kaputt als gut mit dem Training. Und wenn, dann solltest du wenigstens kindgerechte Hilfsmittel parat haben, also Toilettensitz und Co.

4

Was soll das denn?Er soll trocken werden obwohl er noch nicht bereit ist,sondern weil du das willst und keine 2 Kinder wickeln willst.Dann hast du nicht mal einen Toilettenaufsatz oder Töpfchen?Das ist weder förderlich noch Kindgerecht.Hast du nicht ein paar Euro für ein Töpfchen übrig?Oh man der kleine tut mir leid.So kleine Zwerge haben Angst auf einem großen Klo wo sie so rein fallen können zu sitzen.Wie sollen sie dann noch ins Klo machen,wenn sie schon Angst davor haben rein zu fallen?Mein Sohn hatte immer diese Angst wenn wir bei anderen auf besuch waren.Pippi machen war da gar nicht mehr möglich,weil er so verkrampft fest gehalten hat und es ging nichts mehr.

6

Ach so was du an den windeln einsparst kannst du in ein Töpfchen investieren.

5

Tschuldige wenn ich das so hart ausdrücke aber wenn du mti zwei Wickelkinder überfordert bist hättest du dir mit dem zweiten noch Zeit lassen sollen.
In 7 Wochen kommt dein zweites und du erwartest jetzt von einem 2 jährigen dass er doch bitte in der Zeit auch lernt aufs Klo zu gehen#kratz und dann am Besten auch noch ohne extra Geld zu investieren für einen 15 Euro Toilettenaufsatz mit Treppe#kratz#klatsch
Sowas geht nicht hopplahopp, sowas braucht Zeit oder glaubst du du hast das von heute auf morgen gelernt?
Damit anfangen ist eine Sache, aber wenn dann kauf auch das entsprechende Material und gib ihm die Zeit die er braucht und rechne damit ihn auch 5 mal am Tag umziehen zu müssen am Anfang.
Außerdem machen die meisten Kinder, meiner auch, das große Geschäft noch lange nicht ins Klo auch dafür brauchts Zeit.
Mein Sohn hat ein kleines Holzstockerl dass sein Vater mal gebaut hat als Kind und einen Toilettenaufsatz.
Das Töpfchen wollte er nicht aber auch davon haben wir zwei daheim.
Nachts hat er noch die Windel da er seinen Stuhlgang nicht ins Klo erledigen möchte, für mich ist das soweit ok denn zuerst soll er mal die Zeit haben die er braucht bis er das kleine Geschäft immer ins Klo schafft und die Kinderärztin findet das auch ok so.
Weil er das so brav und selbstständig hinbekommt, hat er jetzt einen Cars Toilettenaufsatz bekommen ( 8,90 bei Mytoys ) und seine kleinere Schwester einen mit Hello Kitty ( 4,95 bei Mytoys ) das sind Kosten die einen nicht umbringen.
Und gerade die erste Zeit war ich permanent mit Waschen und Umziehen beschäftigt und je mehr ich ihn gedrängt habe umso mehr ist in die Hose gegangen-eigentlich klar.

7

hi
ich bin auch gerade dabei meinen knirps trocken zu bekommen

aber ohne topf und ohne toilettesitz klappt es bei mir nicht

da meine rosse tochter 4,5 jahre alt schon seid 2 jahren ohne windel läuft und schläft

geht der kleine immer zusammen mit ihr auf toilette
also ich kann aus meinen eigenen erfahrungen sagen das es gut funktioniert
allerdings nachts und im auto und zum spielen hat er eine um zu mindest seid es so kalt ist

er macht es alleine von sich durch die kita und durch seine grosse schwester was für uns zum vorteil ist und er freut sich total
probiere es doch einfach mal aus mit diesen übungshöschen die kan er alleine runter ziehenund auch wieder hochziehen das klappt gut hatten wir bei der grossen auch die gibts auch bei lidl und penny bzw schlecker günstig weil die pampers sind ja sehr teuer
viel glück
und gute nerven brauch man da aber für dich wäre es ja einfacher wenn er es bald schaft wegen dem baby kenn das ja von mir war sehr strssig mit 2 so kl zwergen

kannst dich ruhig melden udn mich auf den laufenedn halten würde mich freuen
lg sani

8

Hallo

zuerst mal ne Gegenfrage (interessiert mich einfach ;-)) warum willst du wegen dem Baby den großen trocken haben? Wenns dumm läuft schaffst du es zwar, aber er nässt weiterhin öfters ein, weil er es nicht merkt, oder sich "verspielt" - da haste dem Großen schneller ne Windel umgezogen, als neue Klamotten anziehen, Boden putzen etc.

Ich wollte meine Kinder ab einem gewissen Zeitpunkt auch trocken haben, aber bei mir war ausschlaggebend, dass sie zwar reif waren, aber aus Bequemlichkeit die lieber anhatten.

So hab ich einfach die Windel weggelassen (ausser in der Nacht). Nach wenigen Tagen mit Pannen hatten sie es geschafft. Allerdings habe ich für die Aktion eher die Sommermonate bevorzugt...

Meine Tochter war mit 2,5 tagsüber trocken, nachts zwei Wochen später, mein Sohn mit 3 Jahren tagsüber und nachts mit fast 5.

Zu der Aussage meiner Vorposterin "warum willst dein Kind dem Stress aussetzten" - also die Kinder hatten kein Stress, eher ich mit Klamotten wechseln, waschen, Boden putzen. Die Kids (7+10) haben das völlig schadlos weggesteckt.

lg bambolina

9

Hallo blueangel,

mach dir mit dem Trockenwerden keinen Stress. Selbst wenn es klappen sollte, mit der Geburt vom Geschwisterchen gibt es häufig auch bei trockenen Kindern wieder Rückschläge.

Töpfchen und Toilettensitz mit Schemel würde ich einem 2-Jährigen auf jeden Fall ins Bad stellen und dem Kind beibringen, wofür das gut ist. Alles andere kommt irgendwann.

Mein Sohn saß schon sehr früh auf der Toilette. Da er meist auf dem Wickeltisch gepinkelt hat, sobald die Windel weg war, habe ich ihn als er sitzen konnte, aufs Töpfchen bwz. Toilette (mit Aufsatz) gesetzt. Meistens kam auch etwas.
Trotzdem hat es bis nach seinem 3. Geb. gedauert, bis er trocken war (d.h. selbst sagen konnte, wann er zur Toilette musste).

Liebe Grüße

PS: Ich hatte eine ganze Zeit lang 2 Wickelkinder (Abstand gut 1 Jahr). Wickeln ist stressfreier als die erste Zeit ohne Windeln. Nur die Mülltonne war schnell voll...

10

Warum kaufst Du Dir nicht einen Toilettensitz?

Es wird nicht klappen, weil Dein Sohn merken wird, dass er trocken werden MUSS und sowas ist nie gut!

Lass ihm doch noch Zeit. Außerdem wird er eine Toilette mit einem Extra Sitz für ihn viel interessanter finden und ihn dann auch mal ausprobieren wollen.

Lg