Sohn 7 Jahre hält sich nicht an Regeln und ist respektlos

Hallo,

ich bin zur Zeit ein wenig ratlos und hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt.

Mein Sohn geht seit 8 Wochen zur Schule und in den offenen Ganztag.
Ich habe jetzt wiederholt die Rückmeldung bekommen das er sich in der Betreuung nicht an Regeln hält und dort immer wieder negativ auffällt,sie sagen er sei wie ein "Hans Gans in allen Gassen"und hört auch nur bedingt auf die Betreuer dort.
Sie finden das Verhalten doch auffällig,schon im Kindergarten war sein Verhalten ähnlich,er hat auch dort die Gruppenregeln häufig gebrochen.

Zu Hause ist er auch oft frech bzw.hört nicht sofort,aber mit Konsequenz ist es bis jetzt eigentlich nicht so schlimm.Aber er ist oft sehr respektlos und dreht auf wenn Besuch da ist,dann ist er wirklich sehr anstrengend.Er hat oft wenig Respekt vor Erwachsenen,hört nicht wenn diese ihm was sagen,den meisten Respekt hat er vor mir,selbst bei seinem Vater ist er frech und nennt ihn blöd o.ä.

Ich habe bisher noch keine Rückmeldung von seiner Klassenlehrerin das auch dort sein Verhalten auffällig ist.
Habe jetzt einen Beratungstermin bei seiner Kinderärztin vereinbart...hoffe dort Hilfe zu bekommen.
Vielleicht habt ihr ja auch eine Idee.

MfG
C.Witt

1

Als erstes würde ich mit seiner Klassenlehrerin sprechen, wie sie die Situation mit deinem Sohn erlebt. Wie verhält er sich in der Schule?

Ein "Hans Dampf in allen Gassen" hat super viel Energie und muss richtig ausgepowert werden, gerade auch nach dem er in der Schule still sitzen muss.

#winke

2

Hi,

weißt, jahrelang dürfen die lieben kleinen tun, was sie wollen und bekommen wenig Konsequenzen zu spüren und dann auf einmal sollen sie folgen, sich an Regeln halten, sich "benehmen" - woher sollen es denn die Kinder können, wenn sie es nicht von klein auf gelernt haben?

Ich weiß nicht, ob es bei euch genauso ist, aber ich erleb es immer wieder in meiner Arbeit. Solange die Kinder klein sind dürfen sie alles, bekommen ab und zu mal freundlich gesagt dieses oder jenes bleiben zu lassen, sonst dürfen sie eventuell 3 Tage später rigendwas nicht machen ... und von heut auf morgen sollen diese Kinder sich dann in der Schule oder wo auch immer benehmen können. M.E. ist das eine Frage der Erziehung von Anfang an und wenn ihr es nicht geschafft habt, ihm in den letzten sieben Jahren Respekt vor anderen Menschen beizubringen, liegt wohl ein harter Weg vor euch.

LG mimi

3

welche ideen hattet ihr denn im kindergarten?
wie macht ihr das zu hause- was funktioniert da gut?
was sagt er zu der situation in der mittagsbetreuung?

ich würde in jedem fall mit der Klassenlehrerin sprechen und dann eventuell einen termin bei einer erziehungsberatungsstelle machen.

allerdinst schau dir bitte auch die nachmittagsbetreuung mal richtig an- ich habe da leider einige gesehen, die wirklich unter aller kanone waren. das sind die hausmütterchen, die denken, mit ihrer erfahrung von vor zwanzig jahren und zwei kindern könnten sie problemlos eine gruppe von 25 kindern gut versorgen- das geht in aller regel in die hose.