Spielzeug kaputt machen als Strafe?

kurze Frage.

Mein Sohn lebt seit er drei ist mit seiner Mama und deren neuen Lebensgefährten. Mein Sohn wird jetzt 12 und das Verhältnis zu seinen Eltern (so nenne ich die beiden jetzt einfach mal) ist generell wohl recht gut. Alle 2 Wochen ist mein Sohn bei mir.

Heute hat er mir was erzählt und ich hätte gerne mal eure Meinung dazu. Völlig ohne die Wertung, bezgl mir als Vater und dem neuen Lebensgefährten (den er auch Papa nennt).

Anscheinend gab es neulich eine Situation, in der mein Sohn eine Verabredung mit einem Freund für den nächsten Tag getroffen hat und seine Eltern ihm sagten, dass vorher noch etwas Program abgespult werden müsse, duschen, einkaufen etc. um 14:00h wollte meine Sohn seinen Freund treffen.

Alles war mit seinem Vater abgesprochen und er musste zusagen, am nächsten Tag einfach genau auf seine Mutter zu hören und zu tun, was Mama sagt.

So. nun kam der Tag und eine halbe Stunde bevor mein Sohn seinen Freund treffen wollte fällt Mama ein, dass jetzt alle zusammen einkaufen gehen. Mein Sohn äusserte seinen Unmut und erklärte, dass er in einer halben Stunde verabredet sei.
Ein Wort ergab das andere und es entbrannte ein heftiger Streit.

Da mein Sohn sich mit Erlaubnis seiner Eltern irgendwann einen gebrauchten Nintendo DS kaufen durfte (von seinem Taschengeld) vertrödelt er ab und an etwas Zeit darauf.
Dieser besagte DS wurde nun von seinem Vater im Laufe des Streits aus seinem Zimmer geholt, auf den Boden gelegt und durch den Vater mit dem Fuss auf dem Boden zerschmettert... Alle Spiele wanderten auf den Müll...

Jetzt die Frage. Ich bin sicher, dass mein Sohn die Geschichte sicher etwas schöngefärbt hat, aber dennoch. Ist die Zerstörung des selbst gekauften Eigentums meines Sohnes ein legitimes Bestrafungsmittel? Wo liegt der erzieherische Sinn?

Handhabt ihr das ähnlich?
Soll ich mal ein Gespräch mit einer Ex suchen? Weil ich finde das eigentlich unmöglich...

Danke für Antworten...

1

Hallo.

Ich habe gerade gedacht, ich lese nicht richtig ... und bin ziemlich fassungslos.
Man liest hier ja immer wieder von sinnlosen und überzogenen Strafen (oder Konsequenzen, wie es neudeutsch heißt;-)), aber ich habe noch nie von einer solch gemeinen, brutalen und fiesen Strafe gehört (ich denke, nur noch das Kind zu verprügeln wäre schlimmer gewesen) ... völlig gaga ...

... und entweder hat sich der Vater Deines Sohnes überhaupt nicht unter Kontrolle oder er ist ein echter Fiesling. Völlig gaga.

Das erste Mal gestutzt beim Lesen habe ich übrigens hier:
>>> Alles war mit seinem Vater abgesprochen und er musste zusagen, am nächsten Tag einfach genau auf seine Mutter zu hören und zu tun, was Mama sagt. <<<
Fand ich irgendwie merkwürdig, so ne Ansage vorher. Vorbeugende Erpressung oder wie? Klar weiß ich, dass Erziehung auch mal Erpressung ist, "wenn Du jetzt nicht, dann aber Fernsehverbot";-), aber so ...?

>>> So. nun kam der Tag und eine halbe Stunde bevor mein Sohn seinen Freund treffen wollte fällt Mama ein, dass jetzt alle zusammen einkaufen gehen. Mein Sohn äusserte seinen Unmut und erklärte, dass er in einer halben Stunde verabredet sei.<<<
Und da habe ich gedacht, dass Dein Sohn da völlig zu Recht seinen Unmut äußert ... und wenn daraus ein so heftiger Streit entbrennt, frage ich mich echt, was mit diesen beiden Erwachsenen los ist, denen Dein Sohn ausgeliefert ist (ich weiß, dass klingt etwas überzogen, aber so wirkt das auf mich).

Ich würde an Deiner Stelle definitiv das Gespräch zu dem zerstörten Spielzeug suchen ... und auf Ersatz bestehen.

LG

15

Vielen Dank für Deine Antwort.
Du beschreibst das sehr gut und gibst das fast exact so wieder, wie ich es auch empfand...

2

ich würde nicht zulassen das ich sagemal irgendjemand seinen frust an meinem kind auslässt !

16

Mein einfluss ist da leider eher gering...
allerdings merke ich, dass mein Sohn zunehmend meine Nähe sucht, was sicher auch damit zu tun hat, dass ich bis Anfang 2010 6 Jahre im Ausland war...
Nichtsdestotrotz gewinne ich angesichts solcher geschichten noch einen leicht anderen Eindruck... und da werde ich sicher einhaken...

3

Das ist eine bodenlose Sauerei und Grausamkeit vom Stiefvater und geht gar nicht. Ja, ich würde das Gespräch suchen, absolut. Wer sich als Erwachsener nicht so weit im Griff hat und dann auch noch so etwas - ja - nahezu sadistisches tut, der bekäme von mir etwas zu hören!

17

Das war auch genau mein erster Gedanke...

4

Ehrlich gesagt würde ich darauf bestehen, dass der Partner deiner Ex deinem Sohn Ersatz beschafft. Ich kann überhaupt nicht erkennen, worin der pädagogische Sinn dieser Aktion bestehen soll; zumal es einfach etwas unglaublich gemeines hat, das Ding mit Vorsatz zu zerstören (das Resultat wäre auch nicht gut, wenn er es im Affekt meinethalben vom Tisch gefegt hätte, aber das könnte ich wenigstens ansatzweise nachvollziehen).

18

Das Geld für Ersatz ist bereits zugesagt. Hoffe, das klappt auch...
Das im Affekt vom Tisch fegen sähe ich genauso. :-)

5

Hallo,

bestehe darauf, dass der DS und die Spiele ersetzt werden.

Gruß

19

Für das "darauf Bestehen" fehlt mir leider die Grundlage, um irgendwelche Folgen bei Nichteinhaltung anzudeuten...

Vom Sinn her stimme ich mit Dir aber voll überein...

34

Dein Sohn wird 12. Ab seinem Geburtstag hat ER das Recht, seinen Wohnsitz festzulegen.

Ich glaube, das wäre Konsequenz genug. Biete ihm diese Möglichkeit, sofern realisierbar.

Gruß Marion

weitere Kommentare laden
6

Bei der Überschrift dachte ich erst, ein kleines Kind hätte seine Sachen kaputt gemacht, aber mir bleibt auch gerade die Spucke weg.

Es gab eine Abmachung und dein Sohn hat sie auch eingehalten.

Einkaufen, Erledigungen machen, dann um 14.00 den Freund treffen.

Also wenn der Mama erst um 13.30 einfällt, daß alle zusammen (oder wie? oder hätten sie deinen Sohn zwischendrin, unterwegs dort absetzen können?) einkaufen müssen, dann ist es ihre Schuld. Wenn ein nicht änderbarer Grund vorliegt, daß es echt nicht anders ging, okay, kann vllt sein, kann aber dein Sohn wohl nichts dafür.

Und es ist doch normal, daß er dann sauer wird, auch Erwachsene werden dann sauer, da schluckt man ja auch nicht alles.

##
Dieser besagte DS wurde nun von seinem Vater im Laufe des Streits aus seinem Zimmer geholt, auf den Boden gelegt und durch den Vater mit dem Fuss auf dem Boden zerschmettert... Alle Spiele wanderten auf den Müll...
##
Auch wenn dein Sohn vllt etwas "schöngefärbt hat", so wird doch aber sie Tatsache stimmen, daß der Vater das NDS zertrat und wegwarf oder?

Also wenn er vllt üble Sachen gesagt hat, weil er so sauer war (ist keine Unterstellung, aber nur FALLS), dann ist auch das KEIN Grund so etwas zu tun.
Es gibt gar keinen Grund, ein Spielzeug o.ä. vom Kind kaputt zu machen, das ist doch klar.

Es spielt auch keine Rolle, ob man selbst das Spielzeug gekauft hat und es ein Geschenk war oder das Kind es sich selbst gekauft hat, ist doch ganz egal.

Nee, falkster, das geht ja echt gar nicht, was der Vater da gemacht hat.
Es gibt keinen erzieherischen Sinn oder darf nun dein Sohn das nächste mal zb das Laptop des Vaters kaputtmachen?
Die Aktion diente nur dem Vater, seine Wut rauszulassen, mehr nicht.
Und das darf nicht sein.
Warum kann er sich denn nicht zusammen reißen und macht so einen Scheiß?

Ja, ich würde sie ansprechen, nicht nur wegen des NDS speziell, sondern weil ich mir Sorgen machen würde, daß ein Eerwachsener sich nicht im Griff hat.

Na dann alles Gute.

20

Danke ayshe, genau so eine Antwort, auch in der Ausführlichkeit, hatte ich erwartet. #liebdrueck

7

Rede mit Mutter und Partner, was da genau vorgefallen ist und überlege dann nochmal!

21

Na klar.
Selbstverständlich werde ich mir erst noch die andere Seite anhören, bevor ich zu meckern anfange.
Ändert aber in meinen Augen nichts an der Tatsache, dass die mutwillige Zerstörung nicht echt akzeptabel ist...

8

Hallo,

der Typ hat nen Ding an der Klatsche. Selbst wenn es ein Geschenk gewesen wäre und nicht von ihm selbst gekauft, geht das gar nicht. Der Möchtegern Vater hat anscheinend seinen Jähzorn nicht im Griff. Ich hätte ihn gefragt, ob ich auch mal auf seinen Sachen rumtrampeln darf? Aber weißt du, da hast dein Kind alle 14 Tage und irgendwann ist er alt genug, um diesem Idioten zu zeigen, wo der Hammer hängt.

Hilft dir bestimmt nicht weiter, aber ich kann Frauen nicht ausstehen, die andere Kerle als Papi ausgeben, obwohl es einen Vater gibt. Merkt man das ich Scheidungskind bin? #hicks

#winke

22

ja, man merkt, dass Du Scheidungskind bist... ;-) (ich übrigens auch).
Der Partner ist gar kein Möchtegern-Vater, sondern macht seinen Job normalerweise sehr gut.
auch hat ihn meine Ex nicht als Papi ausgegeben, das hat sich in der Situation so ergeben, auch durch meinen längeren Auslandsaufenthalt. Meine Ex hat aber nie, obwohl die Trennung ausgesprochen häßlich war, in irgendeiner Form den Kontakt zwischen mir und meinem Sohn negativ beeinflusst....

Danke trotzdem natürlich für Deine Einschätzung ;-)

9

Mir entgeht gerade völlig, warum die Mutter so ein Verhalten ihrem Sohn gegenüber duldet. Ist sie ihrem Lebensgefährten hörig? Bei mir wäre Kirmes angesagt wenn sich irgend jemand (egal ob verwandt oder nicht) meinen Kindern derart übergriffig verhielte..

23

Völlig richtig und genau DAS gilt es in besagtem Gespräch herauszufinden.

Ich weiss, dass sie den DS eigentlich nicht guthiess, allerdings sollte das natürlich auf die Beurteilung der Verfehlung ihres Partners keinen Einfluss haben...