Wie geh ich es am besten an das meine Tochter in ihrem eigenen Zimmer schläft?

Meine Tochter ist im Dezember 2 Jahre geworden, seit Mai letzten Jahres wohne ich jetzt mit ihr allein, vorher habe ich bei meinen Eltern gewohnt.
Ich bin alleinerziehend und meine Kleine hat wirklich eine extreme Bindung zu mir, sie klebt regelrecht an mir, und am liebsten ständig Händchen halten, usw. (Vater der Kleinen möchte keinen Kontakt, heißt sie kennt ihn auch nicht). Ja und jetzt habe ich sie immer noch mit bei mir im Schlafzimmer zum schlafen (allerdings in ihrem eigenen Bett), jetzt würde ich aber gerne langsam das Thema "allein schlafen" angehen. Wie könnte ich denn das anstellen, habt ihr da so paar kleine Ratschläge?
Ich weis das wird sehr schwierig, aber vielleicht gibt es hier ja jemanden der ne ähnliche Situation erlebt hat?

Danke für paar hilfreiche Antworten!#winke

4

Schwierig, du sagst ja selbst, sie klebt an dir.
Ich habe keine Erfahrungen damit, ein Kind auszuquartieren.
Meine Tochter klebte auch an mir, wahrscheinlich weil ich so früh voll arbeiten mußte und eben kaum da war, also hat sie das nachts nachgeholt.

Ich habe nichts gemacht, nur mal ab und zu gefragt.

Sie ist mit 4,5 in ihr gezogen, ganz allein von sich aus, war total unproblematisch.
Allerdings wollte sie nicht allein schlafen.
Ich hatte mir eine Weile eine Matratze ins Zimmer gelegt und mich da auch hingelegt, das hörte dann aber auf.
Langsamer Entzug sozusagen.

Ich finde es gut, daß du mal mit ihr reden willst.
allerdings nehmen sich dann so kleine kinder viel vor ohne zu wissen, ob sie das auch können ;-)
Vllt findet sie es dann ganz toll und dann kommt sie abends doch immer zu dir in dein Bett.
Zumindest würde ich es einkalkulieren.

5

Ja also klar, sowas kalkuliere ich ein, schmeiß die jetzt ne aus dem Schlafzimmer und sage " So Fräulein, jetzt hast du in meinem Schlafzimmer nix mehr zu suchen" wäre glaub sehr gemein! Ich werde es einfach mal probieren indem ich ihr Bett ins Kinderzimmer rolle! Jetzt wirft sich für mich aber kleines Problem auf, angenomm ich baue die Seitengitter ab, und sie kommt Nachts zu mir, habe ich immer bisschen Angst, das sie mal nen Abstecher in de Küche macht (Wohnzimmer, und Bad haben ne Tür, aber Küche ne). Gut die gefährlichen Schränke sind verschlossen aber der Herd steht dort, und klettern ist jetzt sowieso riesen Hobby! Wenn sie mich nachts rufen würde, wäre mir das sicher so wie sie es jetzt durchs babyfon macht wenn sie wach ist, und ich im Wohnzimmer bin! Aber die Ideen hier sind gut, werde ich mit ihr in Ruhe angehen!#ole

7

Hm, ich weiß ja auch nicht, ob deine Tochter plötzlich auf die Idee käme, in der Küche Unsinn zu treiben.
Grundsätzlich ist so etwas ja auch schon vorgekommen.
Andererseits ist sie es aber gwohnt, das Babyphon zu benutzen, vllt bleibt sie dabei, weiß man natürlich nicht.
Deine Bedenken kann ich schon nachvollziehen.
und wenn sie echt leise sind und man selbst schläft, hört man nicht per Babyphon, ob sie leise aufstehen und weggehen.

Und wenn du in der küche ein Türgitter anbaust?
Aber in dem Alter?
Ist auch komisch oder?
Bei uns ist es baulich anders und meine war älter.
Gitterbett hatten wir kaum in Gebrauch, sie schlief im großen Bett und rief auch immer, wenn sie wach wurde (also am Tage oder abends) und nachts wegschleichen ging gar nicht. Und nachts müde und schlaftrunken war ihr nie der Sinn im Haus rumzulaufen, da wollte sie nur kuscheln. Das ist noch heute so, sie geht nur mal zur Toilette, aber mehr auch nicht.

Also ich weiß es auch nicht.
Aber Gitter finde ich auch gefährlich, wenn sie das Alter haben, sich drüberzuhängen.

weitere Kommentare laden
1

ich weiß nicht, ob das schwierig wird- bei uns wars jedes mal problemlos.
allerdings haben wir die jungs schon mit 10 bzw. ca 14 monaten "ausquartiert".
wir haben abends während unseres "zu bett geh rituals" besprochen, wie groß sie schon sind und daß sie nun in ihrem bett schlafen.
der satz ging in etwa so "die mama schläft im mamabett, der papa schläft im papabett und der XX schläft in seinem großen bett... wenn du nachts wach wirst, kannst du dir den Schnuller nehmen und deinen bär und dich wieder umdrehen und einschlafen"

sie konnten weiterhin nachts kommen und das machen sie heute noch, wenn sie das mögen.
der kleine ist 3 und wenn er nachts/ morgens wach wird, dann kommt er rüber- das kommt mal wochenlang gar nicht vor und dan nwochenlang jede nacht.
mich stört das nicht und "alleine im eigenen zimemr einschlafen" war nie ein problem.

wenn es dir also wichtig ist, dann erklär ihr das.
sage ihr, welceh vorteile das für euch hat und daß sie nachts ja kommen kann, wenn sie möchte.

wenn du dir unsicher bist, überträgst du das auf deien tochter- dei denkt dann es wäre etwas ganz schlimmes alleine einzuschlafen

2

Dankeschön#huepf werde mich wohl am wochenende, wenn sie nicht in die Krippe muss und entspannt ist, mal mit ihr drüber unterhalten:-)

3

Hallo

Also am besten angehen würde ich es in dem du sie entscheiden lässt , aber helfen kannst du in dem du vieleicht erstmal ein grosses Bett für sie käufst ( sollte sie noch keins Haben ) , vieleicht kann sie ja beim aussuchen helfen . So kannst du dich zum schlafen legen erstmal mit zu ihr ins bett legen .

So haben wir es bei meinen grossen auch gemacht , er hat sein grosses Bett geliebt und fand es schön des ich mich zu ihm kuscheln konnte , tortzdem hab ich ihn nie verboten zu uns ins Familienbett zukommen , was er heute mit 4 noch gerne und häufig tut ( mittleweile sind es 2 kids die dann im Familienbett schlafen ) . Aber so kann er eben selber entscheiden , ich versuch ihn auch immer erstmal zum schlafen in sein bett zuleen , was er eigtlich auch immer gerne macht , sollte er aber dann sich um entscheiden darf er jeder zeit zu uns . Ausserdem kann er halt selber nachts rüber kommen .

Lg Martina

6

Stört sie dich in der Nacht?

11

nee quatsch, manchmal ist es sogar gut das sie nachts noch bei mir ist. Die Nacht z.b hat se sich übergeben, und manchmal kommt die da ne so schnell hoch weil sie panisch wird, und da kann ich sie immer schnell hochziehen sodas sie zum stehen kommt, und nix in den hals zurückfließen kann, sondern alles rauskommt. manchmal hat es schon seine vorteile. Nachteile sind: das ich jetzt ziemlich erkältet war, und nur am husten, habe ich sie immer mit geweckt, und sie war frühs natürlich extrem stinkig. Sie bekommt auch so vieles mit, wenn ich mich drehe oder wenn ich zur Toilette geh. deswegen dacht ich, das allein schlafen bringt ihr vielleicht etwas mehr Ruhe?

12

Das wundert mich, dass deine Tochter so einen leichten Schlaf hat. Kinder, vor allem wenn sie es gewohnt sind mit anderen im Zimmer zu schlafen, haben da eigentlich einen tiefen Schlaf.

Naja...ich persönlich würde sie, wenn sie dich nicht stört in deinem Zimmer lassen. Ich finde es schrecklich, wenn so kleine Kinder ganz allein schlafen sollen. Sie ist doch noch so klein. Allerdings - Voraussetzung wäre natürlich schon, dass sie sich nicht so stören lässt durch dich oder du dich durch sie gestört fühlst. Ich persönlich habe immer ruhiger geschlafen, wenn ich meine Kinder bis zu einem bestimmten Alter nachts bei mir im Zimmer oder sogar Bett hatte.

Versuch macht kluch....also stell ihr Bett ins andere Zimmer und schau, wie sie die Nacht schläft. Das was besser klappt, würde ich dann machen.

Alles Gute
Suse

9

Hallo,

unser Junior hat auch lange bei uns geschlafen und ich hatte nachts immer ein Fuß oder eine Hand im Gesicht. Er wollte auch nie in seinem Bett schlafen.

Als er 5 wurde, habe ich ihn irgendwann in die Richtung angeschupst und gesagt .... so, nun schläfst du in deinem Bett .... ich lese dir ne Geschichte vor und lass die ein Nachtlicht an. Die Tür bleibt offen und wenn was ist, bin ich sofort da oder du flitzt rüber. Natürlich wollte er nicht :-) aber ich hab ihm halt ein Hochbett versprochen, wenn es klappt ( also kein Babybett mehr / wollten wir eh anschaffen ;-) ).

Ich hab da kein wirkliches Drama drum gemacht.

Ich würde sie langsam drauf vorbereiten und erklären, warum sie in ihrem eigenen Bett schlafen soll. Lass sie sich schöne Bettwäsche aussuchen, die ihr gefällt und pack Kuscheltiere rein oder was sie halt beruhigt ( Spieluhr etc. ).

Ich habe leider keinen ultimativen Tip.

Gewalt und Zwang finde ich nicht gut. Meiner ist auch ein Scheidungskind und brauchte für alles länger :-), aber mit 5 fand ich es passend.

Ich nehme meinen nur noch rüber, wenn er krank ist oder schlecht träumt / aber eher aus Bequemlichkeit #winke

LG

10

Hallo,

meine schlief bei mir, bis sie selbst ausgezogen ist. ;-)

Je mehr ich daran DACHTE, sie auszuquartieren, desto mehr klebte sie an mir. Als ich das Thema für mch als "es wird schon irgendwann von selbst kommen" abgestempelt hatte, fing sie von sich aus an.

14

Hallo!

Ich habe es bei meiner kleinen so gemacht, dass ich mich mit ihr in ihr Zimmer gekuschelt habe, bis sie eingeschlafen ist. Dann bin ich gegangen. Erleben nimmt Angst. Das kannst du ein paar mal machen und sie wird sich daran gewöhnen.

15

Hallo krissy23,

meine Tochter war 3, als sie in ihrem Zimmer eingezogen ist.

Ich habe dann noch einige Monate auf einem Beistellbett neben ihr geschlafen bis sie sich daran gewöhnt hatte und gemeint hat, sie könnte jetzt alleine schlafen.

Wobei das Beistellbett dann immer mal wieder zum Einsatz kam, wenn sie krank war oder sonst indisponiert.

GLG

16

Hallo

meine Kinder haben aus verschiedenen Gründen auch bei uns im Schlafzimmer geschlafen - im eigenen Bett. Beide wurden mit knapp 3 Jahren "ausquartiert".

Mein Sohn hat das ganz gut weg gesteckt, meine Tochter (ebenfalls sehr anhänglich) weniger gut. Ich musste oft zum Einschlafen kurz kuscheln kommen, auch kam sie nachts oft rüber - was auch ok war.

Tipps habe ich keine, ausser einfach ausprobieren.

lg bambolina