Wie geh ich es am besten an das meine Tochter in ihrem eigenen Zimmer schläft?

Meine Tochter ist im Dezember 2 Jahre geworden, seit Mai letzten Jahres wohne ich jetzt mit ihr allein, vorher habe ich bei meinen Eltern gewohnt.
Ich bin alleinerziehend und meine Kleine hat wirklich eine extreme Bindung zu mir, sie klebt regelrecht an mir, und am liebsten ständig Händchen halten, usw. (Vater der Kleinen möchte keinen Kontakt, heißt sie kennt ihn auch nicht). Ja und jetzt habe ich sie immer noch mit bei mir im Schlafzimmer zum schlafen (allerdings in ihrem eigenen Bett), jetzt würde ich aber gerne langsam das Thema "allein schlafen" angehen. Wie könnte ich denn das anstellen, habt ihr da so paar kleine Ratschläge?
Ich weis das wird sehr schwierig, aber vielleicht gibt es hier ja jemanden der ne ähnliche Situation erlebt hat?

Danke für paar hilfreiche Antworten!#winke

4

Schwierig, du sagst ja selbst, sie klebt an dir.
Ich habe keine Erfahrungen damit, ein Kind auszuquartieren.
Meine Tochter klebte auch an mir, wahrscheinlich weil ich so früh voll arbeiten mußte und eben kaum da war, also hat sie das nachts nachgeholt.

Ich habe nichts gemacht, nur mal ab und zu gefragt.

Sie ist mit 4,5 in ihr gezogen, ganz allein von sich aus, war total unproblematisch.
Allerdings wollte sie nicht allein schlafen.
Ich hatte mir eine Weile eine Matratze ins Zimmer gelegt und mich da auch hingelegt, das hörte dann aber auf.
Langsamer Entzug sozusagen.

Ich finde es gut, daß du mal mit ihr reden willst.
allerdings nehmen sich dann so kleine kinder viel vor ohne zu wissen, ob sie das auch können ;-)
Vllt findet sie es dann ganz toll und dann kommt sie abends doch immer zu dir in dein Bett.
Zumindest würde ich es einkalkulieren.

5