Was kann man noch tun,Lang

Hatte schonmal gepostet über ne Freundinn mit fast 10 Jährigen ADS Sohn.:-(
Sie iss so verzweifelt auch der Stiefvater mit dem sie schon 6Jahre zusammen lebt.Alle kamen mal sehr gut klar aber der Junge macht nur Blödsinn zündeln klaut mit freunden Feuerzeuge er hört nicht wenn man ihn was sagt weis alles besser.Iss egal was man ihn sagt iss alles Sch,,, lasst mich in Ruhe,,,,ihr seit alle blöd,,,,usw.kein bock auf schule usw.
er macht Ergotherapie war schon 2 mal in der Klinik 2008 und 2010 wegen Medikament einstellung ca, 8 Tage dort.In der Schule geht es mal so mal so meistens kann er nur bis zur 3.ten Stunde mitmachen dann geht nix mehr spricht ständig im Unterricht mault rum,hört nich auf Lehrer usw. Der Psychologe meinte es wäre eine Familienhilfe gut das nehmen sie ja in Angriff haben nächste Woche Termin!Aber wieder eine fremde Person?Bringt sowas etwas?Es muss sich was ändern denn Erziehungsberatungstelle jede Woche Ergotherapie bis jetzt keine besserung.Das schlimme ist,die Eltern entfernen sich immer mehr und der Junge sieht alles als normal sie können nich mehr.Die Familie zerbricht wenn nix passiert.Die kleinern Geschwister 2 Jungs tragtiert er schleudert den kleinen durch die gegend schubst usw.
Hoffe es kann jemand was dazu schreiben und nich verurteilen denn sie hat sich ja Hilfe gesucht aber die Grenzen sind erreicht.
Laut Schule steht er sich selber im Weg und macht sich unbeliebt #zitter

1

Das hört sich für mich nach schlimmen familiären Problemen an. Vermutlich liegt der Kern irgendwo in der Beziehung der Freundin mit dem neuen Partner und dem Kindsvater. Das Verhalten des Kindes kommt nicht von ungefähr...
Sie müssen sich Hilfe holen und eine Familienhilfe ist dort sicher angebracht.

LG

2

:-(mmm das was ich so mitbekommen habe,die beiden versuchen ja an ihn ranzu kommen aber meistens blockt er.Und der Steifvater geht super mit ihn um.
Den richtigen vater kennt der Junge nich weil sie vor der Geburt sitzen gelassen wurde.
Iss schlimm sie so leiden zu sehen und der Junge erst#schmoll
Hoffe ja das die Familien Hilfe was bringt was machen die denn alles?
lg

3

Solch ein Verhalten hat immer einen Auslöser irgendwo. Kein Kind benimmt sich umsonst so. Als Außenstehende kann man ganz schlecht abschätzen, ob innerhalb der Familie wirklich alles in Ordnung ist.

Die Familienhilfe schaut sich zuerst mal das Umfeld des Kindes an, kommt nach Hause und schaut sich das Leben in der Familie an, geht in die Schule, spricht mit Lehrern etc.

weitere Kommentare laden
4

Ich falle jetzt mal mit der Tür ins Haus :

Vielleicht sollte deine Freundin überlegen ob sie den fast 10 Jährigen nicht auf ein spezielles auf ADS spezialisiertes Internat schicken.

Soweit ich mich erinnere gibt es ein sehr gutes bei Bonn. Kleine Klassen, Spezialisten vor Ort, etc.

Der Sohn würde sich in so einer Umgebung wahrscheinlich besser verstanden fühlen, der Lehrstoff wird so vermittelt, das es ihm nicht langweilig wird, er wird von den schlechten Freunden die er im Moment hat ( du schreibst von Klauen mit Freunden) weggeholt, kann dort neue Freundschaften aufbauen. Und wichtig deine Freundin kann den anderen 2 Kindern wieder gerecht werden, weil sich zur Zeit wahrscheinlich alles nur um den 10 jährigen dreht.

Eine Familienhilfe halte ich persönlich für wenig sinnvoll. Ist diese Familienhilfe auf ADS spezialisiert ? Sie kann mehr zerstören, als helfen, falls sie keine Ahnung hat. Was genau erhofft sich deine Freundin davon ?

Falls du dich weiter austauschen willst oder Fragen hast, schick einfach ne PN.

Liebe Gruesse

Chris

11

Hallo

ich kann dir gar nicht zustimmen... unser Nachbarssohn (ADHS) kam auch auf so ein Internat (kommt nur an manchen Wochenenden und in den Ferien heim) und ich finde, dass es mit dem Kleinen in dieser Schule nur schlimmer wurde.

Bin kein Psychologe, aber das Gefühl "abgeschoben zu werden" - geholfen hat es dem Kind nicht und der Schuss ist nach hinten losgegangen.

Das Problem ist, dass auf solchen Schulen auch meist "Problemkinder" sind, von denen man mitunter auch nichts gutes lernt.

Das Kind wird (ist es hier zu Besuch) von den anderen Kindern gemieden. Meiner Tochter (2 Jahre jünger als der Junge) habe ich auch geraten, sofern er aggressiv wird, Abstand zu halten.

AS(H)S-Kinder brauchen nicht nur mehr Zuwendung, sondern auch klare Regeln und Konsequenzen.

Ich finde eine Familien- oder Erziehungsberatungsstelle besser, vorausgesetzt natürlich (da hast du Recht) sie sind auf AD(H)S spezialisiert.

lg bambolina

12

Es gibt einen Unterschied zwischen Kind abschieben und mit dem Kind zusammen eine Lösung erarbeiten und ihm/ihr die Wahl zu geben, wie es weiter geht.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

hier kann sich jeder Hinz und Kunz dazu äußern. Schau mal, ob es im Netz irgendwo eine Stelle gibt, an der sich NUR Betroffene austauschen.

Ich muss Hawaiipizza widersprechen. In den wenigsten Familien ist das Kind ADHS, weil in der Familie was nicht stimmt. Die Konflikte in der Familie sind oft die Folge dessen. Ein Problem wurde hier aber angesprochen. Wenn ich mir eine typische Familienhilfe vorstelle, bin ich auch der Meinung, dass es ziemlich nach hinten losgehen kann, falls sie nicht ausreichende Erfahrungen mit der Problematik hat.

Egal aber was wir hier sagen, versuch mal bitte im Forum mit Handicap nachfragen und mehr untr Betroffene gehen, damit man dir eben mehr vernünftiges dazu sagen und nicht nur Blödsinn quatscht.

Alles Gute

8

Schau mal hier, wäre eine alternative, BEVOR die Familie zerkracht:

http://www.internat-bad-fredeburg.de/startseite/

Beim JA über solche Möglichkeiten nachzufragen - hängt davon ab, was die Familie an sich will

9

Hawaiipizza? #rofl#rofl

weitere Kommentare laden
21

Hallo,

wenn ein 10-jähriger zündelt, muß der das Feuer ja irgendwo herhaben? Warum kommt er überhaupt dazu, soetwas zu machen? Da liegt mehr im Argen und die Schuld sicher nicht bei dem Jungen #aha

LG

23

Danke, dass das mal von dieser Seite gesehen wird!

22

Hallo,

ich diagnostiziere mal fröhlich mit den anderen hier mit:

Der Bengel fühlt sich ungeliebt. Er bekommt zu wenig positive Aufmerksamkeit.

Wird einem Kind nach 6 Jahren Terroristenkarriere überhaupt noch mit Freundlichkeit begegnet?

Wie beginnt sein Tag?

Wird er liebevoll geweckt?

Gruß