Meine Nichte 6 Jahre alt macht was sie will

Hallo ihr lieben ,
es geht um meine nichte , sie ist 6 Jahre alt und macht was sie will . Sie hört nicht auf ihre eltern gar nichts . Sie hört auf keinen , sie beschimpft ihre mutter mit richtig bösen wörtern . Da könnte man meinen das meine nichte schon 14 jahre alt ist . Zimmer aufräumen geht zum teil mit ihr . Bei jeglicher kleinigkeit fängt sie an zu schreien , und bekommt ein bock wenn sie nicht das bekommt was sie will . Also auf deutsch gesagt , sie tanzt ihren eltern auf der nase rum .
Bitte was kann man da machen ???

1

DU kannst da gar nichts machen, denn du bist nicht dier Erziehungsberechtigte. Wenn, dann müssen die Eltern etwas tun. Konsequent sein zum Beispiel. Dass dein Nein auch ein Nein ist und bleibt. Aber ich sehe keinen Sinn darin, dir Erziehungstipps für die Kleine zu geben, denn du bist nicht Vater oder Mutter und hast somit nichts zu melden, sorry.

2

^^ ich soll ja auch von meiner schwägerin aus hier fragen , weil sie sich nicht extra anmelden will . was ist daran so schlimm mir das zu schreiben , mir tipps zu geben ????

ich kanns doch dann weiter leiten .

3

Na ja, um wirklich helfen zu können, müsste man den Alltag kennen. den kennst du aber leider nicht. Also die Situationen, in denen sie rumzickt usw. Das können nur die Eltern beantworten, da sie das Kind den ganzen Tag um sich herum haben und wissen, in welcher situation was passiert.

weitere Kommentare laden
8

du kannst nichts machen, wenn die eltern es so wollen!

11

^^ die eltern wollen es ja eben nicht so !!!! die versuchen schon alles mögliche zu machen

16

Dann sollten sie sich durchsetzen, auch wenn geschrei gibt....

9

Und was bitte geht dich das an? Das Verhalten der Kleinen ist Angelegenheit der Eltern.

Und vielleicht siehst du ja immer nur Momentaufnahmen?

12

^^ und ich sehe mehr wie nur *momentaufnahmen*

10

Hallo Franzi,

war das Verhalten deiner Nichte schon immer schwierig oder ist das erst in letzter Zeit aufgetreten?

Wie reagieren die Eltern auf die Attacken des Kindes? Versuchen Sie es über Strafen oder bemühen sich eher um Absprachen?

Wie gehen sie selbst mit dem Kind um, welche Art von Sprache wird in der Familie gepflegt (auch in Situationen, in denen das Kind scheinbar nichts mitbekommt)?

Geht sie schon in die Schule oder in den Kindergarten? Auf welches "Klientel" trifft sie dort? Gibt es aus dem Bereich auch Klagen?

Um auch nur erahnen zu können, was bei deiner Nichte zuhause abgeht, sind deine Informationen momentan zu dürftig.

LG
Kyrilla

13

Hi Kyrilla ,

meine nichte geht in die erste klasse und seit ca. anfang januar 2012 geht das so.
Von der schule kamen bis jetz keine beschwerden .
Zuhause reden die eltern im normalen ton , wenn sie sich dann mal streiten sollten , dann passiert dies wenn die kinder nicht da sind. So das die das halt nicht mitbekomm.
Mit bestrafen hilft bei meiner nichte auch nicht viel , wenn sie denn halt nicht raus darf zum spielen , denn geht sie ihren eltern auf die nerven , und macht terror , klappert dann in die stube rein und raus , knallt die türen , müllt ihre spielsachen aus , und schmeisst alles im zimmer umher , zähne putzen muss man ihr 5 mal sagen .
Ein bisschen anders ist es wenn sie mal bei meinem freund u mir übernachtet , da kann sie hören , ich oder mein freund sagen dann nur zwei mal was und sie macht es , ich muss aber dazu sagen , mein freund und ich haben keine kinder .

Wenn sie draussen ist , denn ist sie auch nicht gerade so mit den *traumfreunden* unterwegs .

15

Hat sich denn im Januar irgendetwas verändert? Wie steht es denn um die Beziehung ihrer Eltern?

Ich halte es nicht für gut, Kinder von Streitereien gänzlich auszuschließen, denn nur durch das Vorbild der Eltern lernen sie, wie man sich idealerweise streitet.

Man kann versuchen, das Ergebnis ihres teilweise destruktiven Verhaltens zu unterbinden. Unser Sohn hatte auch mal (kurzfristig) eine Türknall-Phase, wir haben dann die Türen mit diesen Schaumstoffdingern ausgestattet, damit sie nicht kaputt gehen.

Unsere Kinder haben manchmal Schwierigkeiten mit dem Aufräumen, wenn zuviel Kram da ist, also mal gründlich ausmisten!

Zum Zähneputzen einfach mitgehen und vor allem nachputzen!

Darüber hinaus würde ich dringend einen Familienrat einberufen und das Mädchen mal fragen, wie sie die Situation beurteilt (OHNE Vorwürfe!!)

Ansonsten immer wieder freundlich! darauf hinweisen, welches Verhalten gewünscht ist, positiv formulieren. Also: "Sprich bitte höflich und freundlich mit uns" anstatt "lass das Schimpfen/ Fluchen". Insgesamt erwünschtes Verhalten verstärken.

Da es in der Schule ja offenbar funktioniert, würde ich mir keine großen Sorgen machen (auch wenn das Verhalten zuhause natürlich furchtbar anstrengend und nervig ist).

Ach so, dass sie sich bei euch anders verhält ich ja klar, ihr seid ja auch nicht ihre Eltern ;-)

LG
Kyrilla

18

Hallo,

Du machst gar nichts.

Kannst Du auch gar nicht. Das ist Sache der Eltern und wenn die sich das gefallen lassen, ist das ihr Bier.

Wobei das vielleicht auch gar nicht generell so ist. Ich kenne Kinder, die spielen sich grundsätzlich auf wie Verrückte, wenn andere dabei sind.

GLG

19

Wie schon jemand schrieb, da ist wohl in den ersten drei Jahren alles in die Hose gegangen, was nur möglich ist.......Respekt, Konsequenzen - alles.
Ich kenne so ein Affentheater weder von meinen Kindern, Nichten, Neffen noch von meiner Enkelin, die ja auch schon 5 1 /2 Jahre alt ist.
Trotzalter - ja - Macken und Mucken, sicher schon auch - aber SOWAS hätten sich meine Kinder niemals getraut. Und die Kinder meiner Schwester auch nicht, die ersten drei von sechs Kindern habe ich fast mehr erzogen als sie.
Ich halte normalerweise nichts davon, wegen jeder Lappalie gleich zu Beratungen zu rennen, aber im Fall Deiner Nichte sehe ich eine Erziehungsberatung als höchst angebracht, denn offenbar kriegen ihre Eltern hier nichts mehr in den Griff (Du sowieso nicht, sie lebt ja nicht bei Dir) Und es kann nur noch schlimmer kommen. An falschen Umgang, Schulprobleme usw. denke ich da nur nebenbei. Mein jüngstes Patenkind, heute 12, hatte auch mal so eine "Schlimm-Phase" - bei mir war sie aber absolut brav. Als ich sie fragte, warum das so ist, sagte sie grinsend: "bei dir weiß ich doch, dass ich das nicht bringen kann...."
Noch Fragen ? #schwitz
LG Moni

20

Hm, wenn ich ganz genau drüber nachdenke ... die Eltern könnten anfangen, ihr Kind zu erziehen.

Dass ihnen das gelingt, wage ich mal sehr zu bezweifeln. Offenbar haben sie da bislang auf ganzer Linie versagt. Ich stimme meiner Vorschreiberin zu und würde ebenfalls zu einer Erziehungsberatungsstelle raten. Die kannst du den Eltern aber nur vorschlagen und ihnen die Gründe für die Sorgen, die du dir machst, darlegen. Ob sie deinen Rat annehmen, steht wieder auf einem anderen Blatt. Aber wenn die Dame ihren Eltern schon mit sechs auf der Nase rumtanzt und die nichts dagegen tun, wie soll das Kind unbeschadet die Pubertät überstehen?

21

Vielleicht beschäftigst du dich auch mal ein bisschen mit ihr? (falls du das nicht schon tust)

Es gibt auch unterschiedliche Kinder, nicht nur unfähige Eltern. Es ärgert mich immer wieder, wenn ich dann lese "zu wenig Konsequenz, Respekt" etc., manchmal sind es einfach auch andere Gründe, warum sich Kinder ,nach der Meinung anderer, daneben benehmen.

Was du machen kannst? Unternehme was mit deiner Nichte, versuche die Eltern zu entlasten. Oftmals ist es der alltägliche Stress, der zu solch einem Verhalten führen kann, so dass sowohl Kinder als auch Eltern dermaßen voneinander genervt sind, dass es permanent kracht.

Über Leute die sich damit rühmen, dass Kinder bei ihren Eltern die Wutz machen und sich bei ihnen dann vorbildlich benehmen, kann ich nur lachen. Ich habe einen guten Draht zu Kindern, bei mir hat sich auch noch niemand außer meiner eigenen Tochter daneben benommen, deshalb sind die Eltern der fremden/verwandten Kinder aber nicht unfähig, sondern die Kinder sind bei mir anders, netter oder wie auch immer, weil ich eben nicht die eigene Mutter bin, die alltäglich mal schimpfen oder etwas verbieten muss, sondern eine außenstehende und die Kinder benehmen sich dann natürlich anders als zu Hause. (Ist bezogen auf manche Antworten hier)

Viele Grüße

22

Hallo,

ich finde schon, dass man was tun kann.

Die Kinder lernen durch die soziale Vielfalt, dass jeder Mensch in gleichen Situationen anders reagiert. Das sind wichtige Erkenntnisse.

Wenn deine Nichte also bei dir ist, kannst du ihr schon klar machen, dass bei dir bestimmte Regeln eingehalten werden müssen, bei dir bestimmte Sachen nicht erlaubt ( oder aber besonders erlaubt #herzlich ) sind.

So lernt das Kind zumindest, dass ihr Verhalten ausserhalb des Elternhauses so nicht funktioniert. Kinder sind Füchse. Sie wird bald merken, dass sie mit positivem Verhalten bei dir bestimmte Dinge erreicht.

w.a.y.