Bin ich zu altmodisch??

Guten Tag ihr Lieben :-)

Jetzt in der Schwangerschaft macht man sich ja viele Gedanken, über die Erziehung, schaut sich vielleicht ein paar Tricks von anderen Eltern ab.

Und da hätte ich mal direkt ein paar Fragen. Und zwar sieht man z.B. bei Mc Donalds 1-2 Jährige Kinder schon einen fetten Burger essen...ich kann da nur den Kopf schütteln.
Eine Freundin von mir (sie hat 2 Kinder...einmal 8Monate und 2 Jahre) findet das völlig normal fast jede Woche mit ihren Kids dort hin zu gehen...ich finde das einfach noch zu fettig für so ein kleinen Menschen.
Oder auch hat ihre Kleine seitdem sie feste Nahrung essen konnte Schokolade, Kekse etc wenn sie weint, schreit oder so bekommen. Oder auch wird ihr schon seitdem sie Zähne bekommt c.a einmal die Woche eine fette Pizza vorgesetzt O.o Also ich weiß nicht...das ist für mich kein Kindgerechtes essen... Und wir diskutieren da auch viel drüber und sie meint dann immer, ich sei zu altmodisch....
Wie haltet ihr das mit euren Kids??

10

Hallo!

Nein, nicht altmodisch. Aber noch voller Illusionen. :-)

51

#pro#pro#pro

53

*lach* schöööön, knapp aber treffend, die Antwort, toll #rofl

weiteren Kommentar laden
1

Mir ist eine ausgewogene Ernährung (besonders bei Kindern) schon recht wichtig. Aber dennoch gibt es hin und wieder MAL eine Ausnahme.

Meine beiden finden Döner lecker, wenn ein alle paar Monate zur Dönerbude gehen, sehe ich da kein Problem. Wir bestellen auch manchmal Pizza und wenn wir in Holland sind, gibt's auch Fritten mit Frikandeln ...

Beim zweiten Kind wird es eh schwieriger, denn nur weil ein Geschisterchen da ist, kann man dem älteren Kind ja schlecht verbieten, weiterhin Kekse (o.ä.) zu essen und das jüngere Kind möchte natürlich dann auch irgendwann welche essen.

In meinen Augen kommt es einfach auf eine gute Mischung an.

lg

2

Hallo,

meine Tochter hat immer mal Phasen wo sie Butter verabscheut.

Sie hat aber auch Phasen wo sie die Butter pur ist, Löffelweise. #würg
Aber es ist ihr Körper. Sie weiß besser als ich was sie gerade braucht.

Wenn man ihr Nachmittags Obst und Kekse zur Auswahl hinstellt, kann niemand pauschal vorhersagen was sie sich nimmt.
Pizza ist hervorragendes Kinderessen. Es macht Spaß die Zutaten zu verteilen.

Gruß karin

3

Dann bin ich auch altmodisch! Bei McDonalds waren wir noch nie, wir machen uns unsere Hamburger selber (Vollkornbrötchen, Frikadellen aus Biohack, Käseaufschnitt und was noch alles dazugehört), Tiefkühlpizza schmeckt uns allen nicht besonders, da gibt es mal eine vom Italiener hier im Ort oder auch selbsgebacken. Mein Jüngster ist neuneinhalb Monate und hat trotz großer Geschwister noch keine Schokolade gegessen, das "ich auch" komnmt erfahrungsgemäß irgendwann im 2. Lebensjahr, da lässt es sich dann nicht verhindern. Wir übertreiben es auch nicht mit der gesunden Ernährung, essen gerne mal Schokolade oder Eis, aber doch nicht dauernd.
Da fällt mir noch die Geschichte ein, wie ich das erste mal bei McDonalds war, so irgendwann im Grundschulalter. Alle in der Klasse hatten geschwärmt, ich wollte auch mal. Als icj mit meiner Mutter in der Stadt war habe ich dann dort meinen Hamburger bekommen. Nach dem ersten Bissen war mein Kommentar:"Iiiie! Das ess ich nicht" . Meine Mutter kann eigentlich kein Essen wegwerfen, aber nach einmal probieren hatte sie Verständnis, das Ding landete im nächsten Mülleimer!
Wenn meine Kinder also mal probieren wollen: Kein Problem. Hoffentlich liegt der Geschmack in der Familie!

47

...da sieht man mal wie die Meinungen unterschiedlich sein können...

Ich würde schreiend davonlaufen, wenn mir jemand einen Vollkornburger vor die Nase stellen würde. Das wäre bei mir wohl die große Ausnahme und ich würde diesen direkt entsorgen.

LG
Caro

4

Ernährungsgewohnheiten haben nichts mit altmodisch oder nicht zu tun.

Ich persönlich bin Fan von ausgewogener, abwechslungsreicher Kost. Viel Obst, Gemüse und Vollkorn, aber H... A... u Zwirn: Wenn ich Bock auf einen Big Mac habe, dann hole ich ihn mir!

Meiner Kinder sterben auch nicht davon, gelegentlich Pommmes oder Schokolade zu essen. Die Mischung macht es!

5

Hey,

nein du bist nicht altmodisch.

Mein Sohn hat mit 1 Jahr auch noch nicht bei MC Donalds gegessen. Jetzt ist er 5 und nun gehen wir hin und wieder d. h. vielleicht 1 x pro Monat hin. Bei uns ist das meistens die Pause, wenn es zu Oma und Opa geht.

Pizza ist er überhaupt nicht - :-p . Bei Döner nur das Brot mit a bissle Fleisch drin.

Schokolade ist er eigentlich auch erst seit nem Jahr - vorher mochte er die nicht. Dann lieber Gummitiere.

Aber mit 1-2 Jahren hat er mal Kekse bekommen, wenn wir unterwegs waren.

Gerade steht er voll auf Sandwich-Toast aus dem Sandwichmaker. Naja ist auch nicht das gesündeste. Aber als Belohnung für ein tollen Fußballtag (5 Spiele a 12 min) hat er sich das dann verdient.

Also macht es wieder mal die Mischung.

Grüße

nordstern

6

Hallo,

Erstmal, nein du bist nicht altmodisch. JEDER erzieht sein Kind so, wie er es für richtig hält.
Und ich schließe mich meinen vorschreiberinen an, die Mischung macht es.

Bei Mc Donald, Imbissbuden ect waren wir auch noch nicht. Bürger oder Pizza, Pommes und Co machen wir mal zu hause, das aber eher selten. Wenn sie Größer sind, und von sich aus sagen, das sie es mal probieren wollen, dann ist es halt so.
Zu den Süßigkeiten kann ich sagen, alles in einem Rahmen. Es gibt Situationen, da bin ich froh, wenn ich ein kleines Tütchen Gummibären einstecken habe.

Mach dein Ding dann so, wie du es für richtig haelst, und das ist gut so. Lass dich nicht verunsichern. Lg

7

Hallo!!

Wir legen viel wert auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung und ich kann sagen das meine Kinder nicht das Gesicht verziehen wenn Gemüse auf ihrem Teller liegt.
Allerdings denken wir das es auch wichtig ist den Kinder die "anderen" eher ungesunden Lebensmittel näher zu bringen. Wenn sie es nicht kennenlernen gewinnt all das erst den Reiz des Verbotenem.
Auch wir gehen mal zu Mc Donalds ...... (unsere Söhne sind 4 und 7 Jahre alt) können aber an fünf Fingern im Jahr abzählen wie oft. Auch unsere Kinder kennen und lieben Pizza .... allerdings eine selbstgemachte oder beim Italiener die mögen sie lieber als TK Pizza.
Süssigkeiten haben wir im Hause .... essen sie hin und wieder mal aber eher steht ihnen der Sinn nach deftigem.
Ich denke es ist wichtig den Kindern einen gewissen Umgang damit beizubringen eben damit sie lernen richtig damit umzugehen. Also gänzlich meiden kann man sicher allerdings bestimmt auch nur bis zu einem gewissen Alter.
Ich finde aber wie Du das deine Freundin das sehr locker sieht .... nun ja mit den Folgen wird sie u.U eines Tages zu kämpfen haben. Kindgerecht ist sicher ein mäßiger Umgang damit aber das sollte nicht in Massen ausarten.

8

Hallo,

jede Mutter entscheidet für ihr Kind, was es isst.

Mich geht das nichts an und ich diskutiere auch mit niemanden darüber.

Meine Tochter hat auch schon früh Pizza und Kekse gegessen, einfach weil es ihr geschmeckt hat und sie es gut vertragen hat.

Hamburger, Pommes und Cola sind nicht so ihr Ding (meine Neffen und Nichten lieben das Zeug :-p), aber vielleicht kommt das noch.

GLG