Dreijähriger fragt, wie ein Baby in den Bauch kommt

Hallo,

mein großer Sohn (3 Jahre und 2 Monate) hat mich heute beim Abendbrot kalt erwischt, als er aus heiterem Himmel fragte, wie ein Baby in den Bauch kommt. Meine Antwort, dass Mama und Papa sich ganz doll lieb haben und eng kuscheln, genügte ihm nicht, er fragte daraufhin, WIE das Baby durch Kuscheln da reinkommt. Hab ihm dann gesagt, dass ich ihm das erkläre, wenn er älter ist, weil ich so unsicher und unvorbereitet war.

Er hat kürzlich einen kleinen Bruder bekommen und die Schwangerschaft recht intensiv miterlebt. Er weiß, dass das Baby in Mamas Bauch wächst und wo es rauskommt. Ich dachte eigentlich, mehr interessiere ihn in dem Alter noch nicht. Kann ich ihn jetzt schon aufklären?!? Wie macht man das altersgerecht? Oh Mann, ich dachte, ich hab noch 'ne Weile Zeit, bis solche Fragen kommen...

Danke für Ratschläge und Erfahrungen!

Gruß, Caro #sonne

2

hi!

meine tochter wollts auch mit drei jahren ganz genau wissen. also hab ichs ihr erklärt.

ich hab ihr gesagt, wenn sich ein paar sehr lieb hat und ein baby haben möchte, steckt der papa seinen penis in die mama (worein genau denn mamma?), in die scheide. damit bringt er seinen samen in mammas bauch, wo der dann auf mammas ei trifft. die beiden tun sich zusammen und aus ihnen wird das baby. es wächst eine ganze weile, bis der bauch ganz rund ist und dann wird es geboren. es kommt durch mammas scheide aus dem bauch herraus.

meine tochter wollte daraufhin eine ganz präzise zeichnung haben, wie das genau aussieht, das penis reinstecken.
ich hab ihr dann gesagt, sie soll mal ein bild malen, wie sie sich das vorstellt...

das bild zeigte mama und papa, nebeneinander stehend. mamma mit baby im bauch...weiter reichte ihre vorstellungskraft nicht :)

wir haben uns dann genau über ihr bild unterhalten, sie hat es mir gezeigt und erklärt und das thema, wie genau den der akt ansich aussieht, fiel irgendwie unter den tisch.

so, das ist meine erfahrung zu dem thema.

lg blaue-blume

1

Dann erklär's ihm halt. Es gibt schöne Bücher zu dem Thema.

lg

3

Hallo,

meine hat sich mit 3 Jahren das Buch "Peter, Ida und Minimum" aus dem Büchereistapel gezogen. Ich hatte verschiedene ausgeliehen um schnell zu wissen, welches zu uns passt, falls sie was aus dem Kindergarten mitbringt ;-)

Sie hat es sich angeschaut und anhand der Bilder selbst erklärt.

Mit 4 Jahren haben wir es noch mal ausgeliehen und auch vorgelesen.

Ich antworte auf ihre Fragen so ehrlich wie ich es selbst weiß. Wenn ich es nicht weiß, gebe ich das zu.
Ich antworte immer genau das, was sie wissen will. Nicht mehr und nicht weniger.

Mit einem "wenn du älter bist" lässt sich meine nicht abspeisen. Sie schaut 10 Sekunden auf die Uhr um dann zu sagen "schau, ich bin schon älter" :-p

4

es gibt ein schönes "wieso weshalb warum buch dazu"

aber ich denke, du weißt doch selsbt recht gut, wie die babys in den bauich kommen, oder?!
warum solltest du das deinem kind nicht erklären können?
penis in scheide- samenzelle trifft auf eizelle, beide verschmelzen teilen sich und daraus entsteht ein neues lebenwesen- einzigartig, weil nur durch die verschmelzung von dieser samen- mit dieser eizelle entstanden.

daß man dieses wunder der natur nicht auf anhieb begreifen kann und daß es irgendwie ein wunder bleibt, daß dies alles so hervorragend von selbst abläuft ist ja kein grund, einem 3 jährigen keine ehrliche antwort auf eine ehrliche frage zu geben.

5

Es gibt schöne BÜcher zu dem Thema. Wir hatten unter anderem "Wo komt unser Baby her".

Wenn ein Kind sich mit der Aussage, "WEnn Mama und Papa sich ganz doll lieb haben!" nicht zufrieden gibt, kann man durchaus auch näher erklären. Auf "Bis später, wenn Du älter bist" vertrösten find ich persönlich nicht so gut.

6

Bei meiner Tochter kam die Frage vor kurzem auch auf. Wir haben es ihr dann halt ganz sachlich erklaert (ohne besonders detailliert auf den eigentlichen Akt einzugehen, sondern mit mehr Betonung darauf dass ein Teil von Mama mit einem Teil von Papa verschmilzt und das Baby daraus waechst) ausserdem haben wir ihr ein Buch gekauft in dem es darum geht wie das Baby im Bauch waechst.

7

Das kenne ich, aber erkläre es einfach. Kinder gehen damit ganz anders um. Meine beiden (6 und gerade 4 geworden) wissen ganz genau, das der Mann den Penis in die Scheide der Frau steckt und die Spermien die Eizelle befruchten müssen, damit das klappt. Wir haben auch ein Buch dazu, denn sie fragten danach. Mein Großer kann das auch alles erklären. Machen möchte er es nicht wenn er eine eigene Freundin hat und groß ist "Mama das mache ich nicht, da muss ein anderer Papa kommen wenn ich groß bin" ;-)

Sie wissen auch, das ich meine Tage bekomme, was will man auch machen, wenn man seinen Tampon wechselt und plötzlich stehen beide im Bad und schauen sehr interessiert und fragen einem Löcher in den Bauch ;-)

LG

8

Hallo,

manche Fragen kann mit Gegenfragen beantworten:

"Was denkst du denn?"
Viele Kinder glauben, dass das Baby durch den Bauchnabel nach draußen kommt. Sehr witzig, aber unschädlich.

"Meine Antwort, dass Mama und Papa sich ganz doll lieb haben und eng kuscheln, genügte ihm nicht, er fragte daraufhin, WIE das Baby durch Kuscheln da reinkommt."
Hier hättest du einfach nur sagen müssen: Die wachsen dann einfach.

Erfahrungsgemäß muss man nicht alle Fragen beantworten. Auch Kinder, die viele Fragen stellen, verkraften nicht alle Antworten. "Ist ja eklig."

Gruß

9

Ich finde die Fragen ganz normal für einen Dreijährigen – und würde sie immer ehrlich beantworten. Kindgerecht, mit einfachen Worten – fertig.