mein sohn 3 jahre 10 monate tut sich selbst weh...bin total verzweifelt

Hallo, mein sohn ist seit ca. 2-3 wochen seltsam geworden in bezug darauf wenn ich ihm sage das er etwas nicht richtig gemacht hat, als Bsp.: vor ein paar tagen hat er ein anderes kind mit dem dreirad rückwärts geschoben u das kind ist dann mitsamt dreirad umgefallen, ich habe mir seit ein paar wochen schon abgewöhnt richtig zu schimpfen, da er sich so komisch verhält u ich angst habe er kriegt nen knacks...so, kind hat gweint ich bin hin u habe mich neben ihn gesetzt u ihm erklärt das das dem knd nun weh getan hat u das er sich bitte einmal entschuldigen möchte etc. daraufhin lässt er arme u kopf richtig hängen und guckt auf den boden u sagt dann immer "es ist sowieso alles meine schuld...(woher er das hat weiss ich nicht), dann gehe ich jetzt rein, dann soll das andere kind mir dafür auf den fuss treten. ich finde das so richtig selbsterniedrigend. heute wollte er nicht ins bad zum schlafen gehen fertig machen, papa hat ihn sich geschnappt, da hat er papa böse an der stirn gekratzt, woraufhin mein mann ziemlich laut aua geschrien hat u gemeckert hat, da kam der kleine mann zu mir in den arm gelaufen und hat gesagt das ich oder der papa ihm dafür auch weh tun sollen, als ich dann gesagt hab nein das braucht man nicht es reicht eine entschuldigung hat er sich selbst gekratzt u gaaanz fest gekniffen-so und jetzt ist es passiert ich habe angst das mein kind verhaltensgestört ist!! ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll und wie ich das wieder aus ihm rauskriege. Kennt das jemand u kann mir hilfreiche tipps dazu geben? Bitte....danke

1

Hallo,

ich finde deinen Text mit den ganzen "u"s und ohne Kommas und ohne Absätze unleserlich.

Wenn du mit deinem Sohn genauso unverständlich kommunizierst, dann wundert es mich nicht, dass er an dir verzweifelt.

Ansonsten:
ein Gespräch mit eurem Kinderarzt ist sicher zielführender als mit medizinischen Laien hier bei Urbia.

LG,
J.

2

wenig hilfreiche "erfahrung" bitte nicht antworten wenn Du keine hilfe anbieten kannst.

u ist eine abkürzung für und

3

Es war eine sachliche Kritik von Juniorette mit einem Lösungsansatz.

Lies dir die Antwort nochmals in Ruhe durch.

4

ich wollte eigentlich, wie bereits in meiner frage geschrieben hilfe von leuten die erfahrung mit so etwas haben, kinderarzt hat heut abend zu, daher meine fragestellung. ich möchte nicht über meine fragestellung diskutieren, das bringt mich heute abend in keinster weise weiter, ich hätte gerne erfahrungswerte zu diesem thema. DAS ist hilfreich und nicht Kritik daran wie eine aufgeregte Mama den Text geschrieben hat....mehr schreibe ich zu euren antworten nicht mehr-ich hoffe hier gibt es noch ein paar Leute mehr die hilfreiche und nette antworten gaben.

5

Es ist tatsächlich anstrengend zu lesen.

Aber zu der Sachlage:

Ich kann mir NICHT vorstellen, dass ein knapp Vierjähriger von alleine auf die Idee kommt "an allem Schuld zu sein".
Wie wird denn mit Ihm umgegangen?
Wenn er Mist gebaut hat? Ist evtl jemand in seinem nahen Umfeld, der mit Ihm in diesem Ton schimpft bzw. auf Ihn einredet?

Ich möchte mit Sicherheit niemandem was unterstellen, und ja, ich weiss, manchmal gibt es sicher komische Phasen, die auch bestimmt wieder vergehen.

Aber es gibt eben auch andere Fälle.
Und ich habe gerade erst ein Buch über Missbrauch hinter mir und bin im Moment sehr sensibilisiert was dieses Thema angeht.

ICH würde nen Psychologen zu Rate ziehen, wenn es sich nicht bessert.

Alles Liebe Euch.

6

Tja, wenn er mist gebaut hat habe ich je nachdem wie schlimm es war gemeckert, teilweise musste er vom spielplatz runter (sand werfen etc) und rein etc. seit dem er so komisch reagiert schimpfe ich absichtlich nicht mehr sondern versuche ihm ruhig zu sagen das das nicht i.O. war etc. Ic habe das noch nie zu ihm gesagt, er sei schuld an allem. das einzige was ich damitz vielleicht noch in verbindung bringe, war das ich vor ein paar wochen arbeiten gehen wollte, er getrödelt hat und wir sowas von spät aus dem haus gegangen sind das ich zu ihm gesagt habe, das wir nun zu spät kommen weil er so getrödelt hat... keine ahnung den wortlaut hat er nicht von uns. Zum Kinderarzt gehe ich sowieso deswegen mal, hatte bisher halt auf ne Phase gehofft, aber nachdem er sich vorhin selbst weh getan hat...Ich weiss es eifach nicht, mache mir grosse sorgen. Also missbrauch klammere ich hier mal aus. Danke für die Antwortt!

8

er ist drei Jahre alt,oder?
Da ist doch Trödeln soooo normal;-) Dann muss man halt auch mal am Morgen anders planen....
Genauso Sandwerfen....da muss man den Spielplatz nicht verlassen...das Kind aus der Situation nehmen und selber mal mit ihm in der Sandkiste spielen, Schaukeln, etc.

Er ist drei und keine sechs.....oder so.
Geht er in den Kiga, ist dort schon mal was gesagt worden, wie verhält er sich dort?

Grüsse
lisa

weiteren Kommentar laden
7

er hat das Dreirad rückwärts gefahren und das Kind ist runtergefallen....
er hat es nicht mit absicht gemacht, oder?

Warum nicht sagen, mensch, das ist jetzt blöde gelaufen, hast Du Dir weh getan...pusten und fertig. Dann mit dem Sohn reden, das er einfach beim nächsten Mal lieber nicht rückwärts schiebt, das es noch zu gefährlich ist.

Dein Sohn hat ja nicht geschupst, gehauen, gespuckt.....warum deswegen schimpfen, entschuldigen....das hätte man viel diplomatischer regeln können!!!!
Er muss ja selber das Gefühl haben, das er immer die Schuld haben. Schuld ist, wenn er etwas mit Absicht gemacht hat aber nicht, weil er die Situation noch nicht überblicken kann!

Ich würde eher sehen, das Dein Sohn sehr sensibel ist und unheimliche Antennen hat und jedesmal immer nur Schuld und Ärger bekommt.

Und auch das mit dem Bad. Oft kann man viele Situationen anders Regeln und wenn Dein Mann ihn schnappt -sorry-muss das denn sein?
Kann es sein, das ihr total eingefahren seid und im Endeffekt oftmals auf 180 seid?
Er will nicht ins Bad....hey...dann spreche ich kurz mit ihm und frage warum nicht. oder das er auch mal eine Lösung anbietet...noch zwei Minuten spielen? oder der Waschlappen kommt mal ins Zimmer spaziert mit viel Lachen und Spaß?
Wenn es bei uns mal nicht weiter geht, helfen auch Deals untereinander....Du willst nicht ...ich will aber....wie kann man jetzt entgegen kommen, so das jeder wenigstens einen Teil erfüllt bekommt.
er will, das ihr ihn weh tut....Das hört sich an, das er sich nicht geliebt fühlt.

Hat Dein Mann sich denn entschuldigt, das er ihn geschnappt hat....zusammen setzen und auch mal die eigene Schuld zugeben, wenn die Erziehungsmethode gerade mal nicht richtig war. Das hilft oftmals viel mehr bei den Kids. U d wenn er sich wehtung will, immer mit viel Liebe dagegen angehen, und nicht nur sagen sondern auch zeign.

"Ausnahmen" bestätigen die Regel und da muss auch mal Spass gemacht werden oder auch mal alle fünfe gerade sein lassen auch mal beim Waschen am Abend.

Grsse
lisa

9

ne das mit dem geschnappt haste falsch verstanden, mein mann hat ihn doch nicht sauer geschnappt sondern zum spass geschnappt...und ich habe auch nicht geschrieben das ich mit meinem sohn geschimpft habe weil er das dreirad umgekippt habe, ich habe doch geschrieben das ich mir das abgewöhnt hatte und mich neben ihn gesetzt habe und ihm das ruhig erklärt habe!!!

11

so, kind hat gweint ich bin hin u habe mich neben ihn gesetzt u ihm erklärt das das dem knd nun weh getan hat u das er sich bitte einmal entschuldigen möchte etc.

Warum soll er sich für etwas entschuldigen, wofür er keine Schuld hat? Manche Folgen können Knder noch nicht erkennen. Wenn er sich entschuldigen muss sieht er sich als Schuldigen, oder etwa nicht?

...umd wenn Du schreibst, Dein Mann hat sich ihn geschnappt...hört es sich nicht nach " lustig an"
Dann ist es kein Wunder wenn er kratzt und wenn Dein Mann es als lustig findet und Dein Kind nicht?

Grüsse
lisa

12

Hallo!

Ich hoffe, dass ich Deinen Text richtig verstanden habe.

Überleg vielleicht mal, ob Ihr oder in Eurem Umfeld jemand Sätze sagt wie beispielsweise: "Du bist aber ein Dummerchen, dass Dir das Glas umgefallen ist." oder "Immer bist Du....!".
Das kann bei sensiblen Kindern dazu führen, dass sie sich als schlecht oder den Schuldigen sehen.
Oder kommen bei Euch Erwachsenen untereinander Sätze vor wie "Ich bin Schuld, dass das Essen nicht rechtzeitig fertig geworden ist weil...."?

Du hast geschrieben, dass Du Dir abgewöhnt hast, richtig zu schimpfen. Ich weiß ja nicht, wie es früher war. Aber vielleicht gab´s da doch die ein oder andere Situation, in der Dein Sohn das Gefühl bekommen hat, Schuld an der Situation zu sein. An dem Gefühl ändern sich auch nichts, weil ein paar Wochen lang nicht geschimpft wurde.
Und auch ohne laut schimpfen kann man einem Kind (ungewollt) das Gefühl haben, Schuld zu haben.

Du nennst ja das Beispiel mit dem Dreirad. Dein Sohn konnte nicht wissen, dass das Kind umkippen kann. Er hat ja das Kind nicht geschubst o.ä. sondern hat es in guter Absicht geschoben. Es gibt also nichts, wofür er sich hätte entschuldigen müssen.

Von sich aus kommt ein Kind in dem Alter nicht auf die Idee, immer bei sich die Schuld zu suchen. Auf irgendeine Art wurde es ihm vermittelt oder vorgelebt, selbst wenn es ungewollt und nicht bewusst stattgefunden hat.

LG Silvia

13

ok hört sich logisch an was du schreibst, mag sein das man unbewusst sowas vermittelt oder ein kind daraus selbst seine schlüsse zieht. Aber wie kann man, falls es so ist wie Du vermutest, das ganze wieder ins Lot bringen? Liebe Grüsse

14

Ich denke, es ist wichtig, sein eigenes Verhalten sehr genau zu beobachten und zu reflektieren.
Mein Mann neigt dazu, sich selber bei allen möglichen Dingen die Schuld zu geben und es auch so zu äußern (er ist depressiv). Er äußert nie, dass die Kinder oder ich Schuld sind, aber eben er...

Ins Lot bringen könnt Ihr das, indem Ihr Euer eigenes Verhalten ändert. Dazu passt wirklich das Dreirad-Beispiel: Er hat nichts absichtlich gemacht und muss sich trotzdem entSCHULDigen. Das siganlisiert ihm, dass er Schuld hat an der Situation. Natürlich ist ein Eingreifen nötig. Aber ohne Vorwürfe und die Forderung, sich zu entschuldigen.
Achte drauf, dass Du keine Sätze verwendest wie "Du bist tollpatschig / ein Trödelkind / immer so unvorsichtig /....".

Sätze mit "Immer bist Du...." oder "Immer machst Du..." können bei sensiblen Kindern auch schon zu einem unguten Gefühl führen.

Beobachte Dich und alle, die mit Deinem Sohn zu tun haben, in den nächsten Tagen mal genauer, v.a. in Konfliktsituationen. Irgendeinen Grund hat das Verhalten Deines Sohnes.

15

Hallo,

vielleicht sagst du ihm das auch alles nicht richtig.

Faselst du viel oder fasst du dich kurz?

Lange Monologe verarbeiten kleine Kinder nicht. Mit 3 wird ihnen das bewusst und sie fühlen sich schlecht.

LG