Kalt abduschen bei Tobsucht?

Hey Ihr Lieben!

Habe zwei liebe Kinder. Die Tochter ist 4 Jahre und mein Sohn ist 17 Monate.

Jetzt hab ich mal gehört, dass es sehr hilfreich sein soll, wenn man das Kind bei einen sogenannten Tobsuchtanfall mit kalten Wasser abduschen soll?

Hat da jemand mehr Erfahrung?

Was haltet Ihr davon?

Es kommt schon vor, das meine Tochter so alle 2-3 Monate einen Tobsuchtfall bekommt und dann bin ich sehr überfordert mit der Situation.

Bitte eure Meinungen.
lg

2

#zitter#schock

also wenn ich mir vorstelle, dass mein Mann wenn wir Streit haben und ich etwas lauter werde plötzlich packt und unter die kalte Dusche steckt..... na dem würde ich etwas erzählen #zitter

Warum sollte ich es dann bei meinen Kindern machen? Das ist körperliche Gewalt und sowas ist verboten!
Selten so einen Schwachsinn gehört...

LG
Milka

64

wie genial....ich muss immer noch lachen, wenn ich mir das Vorstelle...das wäre mal ne geniale Streitlösung...:-)

Was den obigen Beitrag in Bezug aufs Kind angeht, möchte ich nichts mehr sagen, dass haben andere schon zu genüge getan...
LG Hexe

1

sowas habe ich nicht gehört, ausser das das kind unter schock stehen würde und einen bestimmt nicht mehr vertraut bringt es bestimmt nichts.

3

OMG! das grenzt ja an Körperverletzung!

ich hoffe, das war kein ernstgemeinter Vorschlag!?!

4

Mit solchen Methoden werden Gefangene gefoltert. Schau mal nach Guantanamo.

8

Mit kalten Wasser? Also das denke ich nicht... Waterboarding funktioniert zwar mit Wasser ist aber etwas ganz anderes :D Also was früher funktioniert hat funktioniert auch heute! Eine Freundin hatte ein solches Problem auch und sie hat immer eine Wasserpistole gehabt (eine kleine) und wenn der Sohn ausgerastet ist gabs ein bisschen wasser ins gesicht :) Das tut nicht weh, geht schnell und das Kind war so perplex das es sofort ruhig war. Die Ausratser wurden auch viel seltender!

11

Ja, es gibt auch Folter Methoden in denen kaltes Wasser eingesetzt wird. Gibt einige gute Bücher darüber. Wir haben das Thema in Politik in der Erzieherausbildung behandelt.

Also was früher funktioniert hat funktioniert auch heute!

Das behaupten heute auch noch sehr viele über den guten alten Klaps auf den Po.

Und einem Kind mit einer Wasserpistole Wassser ins Gesicht zu spritzen, halte ich auch nicht wirklich für geeignet. Aber ich sage auch immer "jeder versaut seine Kinder so gut wie er kann".

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

das hat mir zwar auch mal jemand gesagt, aber ich möchte auch nicht, dass mich jemand kalt abduscht, wenn ich mich mal aufrege oder tobe. Würde ich nie machen.

6

Hallo,

links und rechts eine schallende Ohrfeige dürfte genauso gut helfen.

Ist aber genauso Körperverletzung bzw. Kindesmissbrauch wie kaltes Wasser und somit strafbar.

Übrigens wäre ich froh gewesen, wenn mein Sohn nur alle 2-3 Monate einen Tobsuchtsanfall gehabt hätte ;-).
In seiner Trotzphase hatte er fast jeden Tag einen Tobsuchtsanfall - auch mehrmals am Tag #schwitz

Geholfen hat nur Ignorieren bzw. Festhalten, bevor er sich und anderen weh tut (oder Sachen kaputt schmeißt).

LG,
J.

55

Körperverletzung... Festhalten kann dann auch als Freiheitsberaubung angesehen werden!

71

*einmisch* fest halten und festhalten sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Wenn ich ein Kind bei einem Tobsuchtsanfall festhalte erziele ich wahrscheinlich das Gegenteil von dem was ich möchte. Das Kind wird nur nich aufgedrehter. Wenn ich ein Kind fest halte während eines Anfalls wird es sich sicherlich zunächst wehren, dann aber irgendwann einknicken und es zulassen. Es wird runterkommen und aufhören...

Auf die Idee ein Kind mit Wasser zu bespritzen wenn es einen Anfall hat, bin ich noch nienienie gekommen. Verstehe es auch nicht. Aber das haben sir ja schon ziemlich viele hier zu verstehen gegeben. Du schriebst, dass aus besagtem Kind dennoch etwas geworden ist..., das wird bedingt auch aus Kindern denen noch schlimmeres widerfahren ist. Heißt aber nicht, dass das eine effektive Sache ist...

Zur TE...., ich halte es für unmenschlich, unreif, körperverletzend und beängstigend das es scheinbar echt Menschen gibt, die eine solche Art von Reaktionauf ein tobendes Kind (kalt abduschen..., das mache ich sogar nur GANZ gezielt...., Wechseldusche) für GUT und RICHTIG empfinden...

7

ähm, was soll das denn bewirken, außer das sie noch mehr durchdreht?

46

mein spross würde mir sicherlich die duschkabiene zerlegen.... der hat ja auch so seine wutanfälle, aber mittlerweile muss das nur noch der sessel in seinem zimmer aushalten, auf dem er dann kopfstand macht und sich einigelt. das finde ich doch recht ok... und wenn er sich beruhigt hat sprechen wir nochmal in aller ruhe drüber, meist sinds ja nur kleinigkeiten, die sich hochschaukeln...

9

so ein anfalll entsteht -zumindest bei meinem kind und den kindern, die ich sonst noch kenne- zumeist aus frust. frust darüber, dass etwas verboten ist, was nach spaß aussieht oder dass man was nicht kann, was man gerne können würde. ich warte in solchen situationen erstmal ab, so lange der anfall dauert, denn ansprechbar ist mein kind dann nicht wirklich. ich achte darauf, dass er weder sich noch andere verletzt, lasse ihn sich abregen und danach sprechen wir darüber, wie man den zorn sonst noch loswerden kann als mit solchen amokläufen.

was denkst du, welche lernerfahrung es für ein frustriertes kind hat, wenn es dann gewaltsam (denn freiwillig stellt sich wohl kein mensch unter die kalte dusche) ins bad gezerrt und da unters wasser gestellt wird?

mir stehen echt die haare zu berge.

10

Hallo binhen 1981!

Diese Reaktion ist mittelalterlich und herzlos. Früher wurden Kinder sicherlich so gemaßregelt bzw. behandelt, man war mit der Situation überfordert. Heute wird hoffentlich niemand in unseren Breitengraden mehr so handeln. Die Kinderseele nimmt ordentlich Schaden daran.
Ich kann mich da auch noch sehr gut an Kinderheitserlebnisse erinnert. Ignorieren und nicht darauf anspringen ist alles was man tun kann, irgendwann wird der Stress abgebaut sein und man kann wieder miteinander reden. Es ist halt nur schwer das auszuhalten. Man meint man müsste etwas tun.

VLG JA