Hilfe, 7- jährige entwickelt sich zum Tyrannen.....

Hallo an alle,

es geht um meine große Tochter. Ich weiß echt nicht mehr, was mit ihr los ist. Sie ist mit allem unzufrieden, egal wieviel man sich mit ihr beschäftigt. Sie ist momentan so rotzfrech uns gegenüber und sie pisakt nur noch ihre kleine Schwester (2,5)

Ich weiß nicht mehr wie ich reagieren soll. Wenn sie mal wieder ausflippt und ich sie in ihr zimmer schicke um sich abzuregen, fängt sie an mit den Sachen rumzuschmeissen. Das ist letzte Woche so eskaltiert, dass ich einen blauen Sack geholt habe und alles was sie geworfen hat rein getan habe. In dem Augenblick war ihr das nicht egal, aber nach ner halben Stunde war alles wieder vergessen. Und das Theater ging wieder von vorne los.

Wenn man ihr was sagt, kommt mittlerweile öfters der Spruch " ist mir doch sowieso alles egal". Oder es wird ständig widersprochen. Gott ich weiß echt nicht mehr wie ich reagieren soll. Ich bin momentan fast nur noch am schimpfen. Ich möchte das aber nicht und hab jedes mal ein schlechtes Gewissen.

Konsequenzen interessieren sie auch nicht. Wie z.B Fernsehverbot. Ihr ist das alles egal und das Verhalten geht einfach weiter. Ich kann sie doch auch nicht den ganzen Tag in ihr Zimmer stecken? Was gibt es den bei euch für Konsequenzen? Wie handhabt ihr das mit euren Kindern?

Dann gibt es noch die Situation, dass sie mit ihrer kleinen Schwester Ball spielt. Geht vielleicht 5 min. gut, dass geht das Gestänker von der großen los. Soweit, dass sie auch gegen die kleine geht. Wenn ich das "offensichtlich" nicht sehe, wird getreten oder gehauen.

Suse

1

Versuchs mal mit positiver Verstärkung statt negativer (Schimpfen, Strafen)

z.B. eine Liste. Für jeden guten Tag gibts einen Aufkleber und nach x Klebern eine Belohnung. Idealerweise etwas, das die kleine Schwester nicht machen darf.

Wichtig dabei, dass die Kriterien glasklar und übersichtlich sind:

- Schimpfen ja, grobe Schimpfworte und Schlagen nein.
- Wütend werden ja, Sachen schmeissen nein etc.

Nicht aufgeben (lassen), wenns mal nicht klappt. Am nächsten Tag gibts ne neue Chance.

Bei uns funktioniert auch gut:

-Kissenschlachten und Ringkämpfe zum Dampfablassen
-Boxsack schlagen

lg thyme

3

Hallo,

danke dir für deine Antwort. Mit der Liste hab ich mir auch schon überlegt.

Wenn sie etwas gut macht, wird sie gelobt. Ich nehm sie auch sehr oft am Tag in den Arm und sag ihr das ich sie lieb habe.

Suse

2

Nimm sie in einer ruhigen Minute wo sie sich nicht aufregt zur Seite und frag sie kindgerecht aus warum Ihr grad alles egal ist. Gibt es neues bei euch? Umzug? Trennung? Schwangerschaft? Schule?

4

Hi,

danke dir für die antwort. Gefragt hab ich sie schon oft, aber sie kann mir nie sagen, warum oder was sie grade so beschäftigt, dass sie so sauer wird.

Sie ist im August in die Schule gekommen. Sie geht gerne in die Schule und kommt auch super mit. Ich vermute einfach, dass grad diese Sätze " ist mir doch alles egal" von ihren Schulfreundinnen kommt. Die reden nämlich alle genauso.

Suse

5

diese Phase kenne ich! So ein Exemplar haben wir hier auch ;-) Tipps habe ich nicht wirklich... Wünsche dir dennoch starke Nerven, denn die kann man wirklich gebrauchen !!!

6

Danke dir, bin also nicht allein. Wie reagierst du?

7

bis 10 zählen und ruhig tiiiiiiiiiiiiiiief ein und ausatmen... Hilft! ;-)
Habe festgestellt, dass ihr den Wind aus den Segeln nehme, wenn ich ihr mit Humor begegne (NICHT auslachen und NICHT ins Lächerliche ziehen dabei). Wenn DAS nicht klappt, Kind einfach toben lassen, unbedingt aus dem Raum gehen und nach dem "Gewitter" mal fragen, was da los war...

nicht einfach....

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Suse,

wenn meine Tochter (7) einen "Anfall" bekommt, dann schicke ich sie in den Garten zum austoben ;-). Oder sie geht in ihr Zimmer und darf man RICHTIG laut schreien und ihren Sitzsack bearbeiten. Das hilft meistens.

Sie weiß auch nicht immer warum sie so schlecht drauf ist, aber sie kennt die Regeln und weiß, dass im Wohnzimmer / Küche usw. nicht rumgeschrien wird.

Wenn Deine Tochter Spielsachen rumschmeißt, dann würde ich diese einsammeln und für ein bis zwei Wochen wegschließen. Sprich mit ihr darüber, dass man nichts rumschmeißt sondern seine schlechte Laune irgendwie anders raus lassen soll.

Es wird besser werden. Sie müssen ja auch erstmal lernen mit negativen Gefühlen umzugehen!

Alles Gute
Lorino

9

Hallo,

schick sie raus eine Runde ums Eck laufen.

Gruß

10

Hallo,
meine ist zwar erst 5, aber dasselbe Kaliber :-(

Schreien, stänkern (gegen den großen! Bruder), hauen, kratzen, usw. und ich bin manchmal echt an meinen Grenzen. Je nach Lage geht es sofort ins Zimmer und Türe wird geschlossen.
Oder ich schicke sie nach draußen. Wir genießen den Vorteil eines großen Gartens und da findet sie dann immer was, was sie machen kann und anschließend kann man auch ruhig darüber reden, was vorgefallen ist.
Manchmal klappts, manchmal auch nicht. Aber ich denke, es ist auf jeden Fall wichtig, dass die Grenzen klar und konsequent eingehalten werden sollen. Und das machst du doch gut, wie ich finde.

Und ja, ich versuche hier auch verstärkt auf Situationen zu achten, in denen sie etwas GUT gemacht hat, also geteilt oder schön gespielt oder sowas "normales" eben. Das lobe ich dann besonders :-)

VG frau aurora

11

Hallo meine Liebe,

ich kenne das nur zu gut, meine Tochter ist auch 7 Jahre alt.

Ihr ist manchmal auch alles egal, sie will dies nicht und das nicht, ich kann es ihr einfach
nicht recht machen.

Manchmal fängt es morgens schon an :(

Ich hatte auch oft ein schlechtes Gewissen, weil ich so viel schimpfen musste!
Aber man kann auch nicht alles durchgehen lassen.

Ich versuche auch oft durch loben die Situation zu retten und dann
ein Gespräch zu suchen wo denn der Schuh drückt.

Manchmal klappt es, manchmal auch nicht mit dem Gespräch.

Ich denke es ist (wieder mal) nur eine Phase :) :)

Ich wünsche dir starke Nerven und das nächste mal denkst du an uns Mamis
denen es genauso geht und die Laune wird besser werden ;)