was tun bei Diebstahl der Tochter?

Hallo

ich habe eine 17jährige Tochter. Sie ist derzeit in Ausbildung. Dennoch fragt sie mich ständig nach Geld. Da wir selbst nicht gerade darin schwimmen muß ich öfter dann auch nein sagen. Nun ist es schon oft vorgekommen das sie mir dann einfach das Geld aus meinem Portmone nimmt. Taschengeld bekommt sie nicht mehr von mir da sie auch hier kein Geld abgibt, und doch auch Lehrgeld bezieht.

Beim letzten Mal konnte ich das Ticket für den bus nicht bezahlen, weil meine Tochter mir meine letzten fünf Euro aus dem Portmonee genommen hatte, ich musste also wieder aus dem Bus aussteigen, wie peinlich.

Ich habe ihr schon öfter gesagt wie sehr mir das missfällt. Doch sie hört nicht damit auf. Insgesamt sind es nun um die 10 € die sie mir gestohlen hat. Was kann ich nur tund das sie damit aufhört?

Liebe Grüße Aniteb70

2

Ich hab hier mal vor einigen Wochen den Tipp einer Userin gelesen.

Die hat einen Zettel in den Geldbeutel gelegt: "Bei uns wird nicht geklaut. Hier wird gefragt".

oder so ähnlich.

Fand ich eine gute Idee

1

Hallo,

habe noch kein so großes Kind, aber erst mal würde ich dafür sorgen, dass sie eben nicht mehr an Dein Portmonnaie dran kann. (Bei meinem deutlich jüngeren Sohn geht es zum Glück nur um Süßigkeiten, die er sich immer wieder heimlich nimmt - da hilft einfach auch nur, keine zu haben.)

Ansonsten würde ich mal mit ihr sprechen: Wieviel Lehrgeld bekommt sie, was muss sie sich davon kaufen (Kleidung z.B.), was möchte sie sich davon kaufen, was bezahlt ihr von den Dingen, die sie braucht?

Natürlich kannst Du argumentieren, dass sie ja bei euch zu Hause wohnt und verpflegt wird (nehme ich mal an): Rechne ihr doch mal vor, wieweit das Kindergeld reicht ...

"Wie sehr mir das mißfällt", klingt noch sehr moderat; ich würde da schon ziemlich wütend sein und das auch zeigen!

LG

Anja

3

Hallo,

auf jeden Fall solltet ihr mal schauen und durchrechnen, was sie an Lehrgeld hat und was sie davon kaufen muss. Macht eine Einnahmen- und Ausgabenrechnung, vllt ist sie ja bereit, diese eine zeitlang zu führen, um selbst einen Überblick zu erhalten.
und natürlich würde ich das Geld ganz klar zurück fordern und die Geldbörse zukünftig weg schließen. Sag ihr das ruhig, dass du das tun wirst, weil du ihr nicht vertrauen kannst in dem Punkt.

vg, m.

4

Hi,

wie reagiert denn Deine Tochter darauf, wenn Du sie auf den Diebstahl ansprichst? Gibt sie es zu? Streitet sie es ab? Zeigt sie Reue oder ist sie belustigt?

In dem Alter wollen die Jugendlichen mithalten. Feiern gehen, shoppen, Kino, Disco etc.. Das kostet natürlich alles eine Mörderkohle. Im Grunde genommen finde ich Deine Einstellung richtig, dass wenn sie selbst Lehrgeld bekommt, noch zu Hause wohnt und kein Geld abgeben muss, dass Du dann auch kein Taschengeld mehr bezahlst.

Nicht jeder Teenager kann mit seinen finanziellen Mitteln umgehen bzw. haushalten. Oft leben sie über ihre Bedürfnisse und Möglichkeiten hinaus. Das muss sie lernen.

Vielleicht könnt Ihr ja mal gemeinsam einen Plan schriftlich aufstellen. Was hat sie monatlich an Geld zur Verfügung. Was gibt sie in der Regel monatlich aus und wofür? Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn sie mal so eine Art Haushaltsbuch führt und mal aufschreibt, wofür die Kohle drauf geht. Sie muss lernen abzuwägen, kaufe ich mir lieber die oder die Klamotte oder gehe ich lieber für das Geld am Wochenende feiern. Alles geht eben nicht. Das ist ein Lernprozess, den jeder irgendwann mal durchmacht und versuchen muss, damit umzugehen.

Wenn das mit dem Klauen öfter vorkommen sollte, würde ich ihr androhen, dass Du dann zukünftig von ihr einen finanziellen Beitrag wünscht, da Du sonst auch nicht mit Deinem Geld klarkommen würdest. Und vor allem, sie soll Dir sagen, wenn sie finanzielle Nöte hat, dann könnt Ihr gemeinsam überlegen, was zu tun ist. Vielleicht kann sie ja noch einen kleinen Job wie Babysitten am Wochenende annehmen, wenn das Lehrgeld nicht reicht.

LG Bessi

5

Gelegeheit macht Diebe! Achte auf Deine Geldbörse auch wenn es total bescheurt ist. Lass kein Geld mehr herumliegen, schließ es evtl. in einer Geldkassette ein!

10

hallo,

mit dem spruch "gelegenheit macht diebe" hast du sicher recht. aber das gilt für mich nicht in der familie.

auch würde ich nie mein portemannaie vor familienmitgliedern verstecken.

meine kinder bekämen ne konkrete ansage, es nie wieder zu tun.
bei uns liegen teilweise die scheine auf dem tisch oder irgendwelchen ablagen, wenn ich meine hosen zum waschen leere.

mein sohn weiß bereits mit 7 jahren, dass er NIE an mein geld darf.
manche dibge sind einfach verboten und ich werde wild, wenn dagegen verstoßen wird.

genauso fragt er auch, ob er sich etwas aus meiner tasche nehmen darf, auch wenn er weiß, dass ich seine sachen drin aufbewahre. bei manchen dingen gibt es bei uns ganz strikt getrenntes meins und deins.

gruß

12

Zuhause???

Würde mir nie im Leben einfallen. Mein Geldbeutel liegt immer im Esszimmer auf der Ablage und die Kinder wissen, wenn sie Geld für etwas brauchen (Essen, Schule etc.) und ich nicht da bin, dürfen sie es nehmen und sollen mir einfach Bescheid sagen. So kam noch keines meiner Kinder auf die Idee mich zu beklauen.

Es sieht natürlich anders aus, wenn Besuch da ist. Ein paar von den Jungs und Mädels (die nicht mehr zu uns kommen) haben lange Finger und haben meine Kinder bestohlen. Ich kann eben nur für meine Kinder garantieren

Gruß

6

Also erstmal wäre ich aus der Hose gesprungen und mein Töchterchen hätte nen Einlauf bekommen der sich gewaschen hat.Mir würde das Klauen nicht missfallen ich wäre stinkesauer und genau so solltest ihr das auch mitteilen .

Deine Geldbörse solltest Du vor ihr verstecken damit sie nicht mehr dran kommt (Gelegenheit macht Diebe). Dann würde ich an Deiner Stelle das Geld bei der nächsten Ausbildungsvergütung von ihr zurückverlangen .
Ich denke mal das sie ungefähr 400 Euro Ausbildungsvergütung bekommt davon ist sie locker in der Lage ihre Wochendausflüge /Klamotten/Busfahrkarten(wenn nötig) selbst zu bestreiten . Unterkunft und Verpflegung hat sie (ich nehme es an) bei Euch kostenlos.Wenn sie dann mal über die Stränge geschlagen hat und mal ein Wochenende nicht rausgehen kann und auch keine Geld mehr für Zigaretten hat ,hat sie halt Pech gehabt.
Meine Tochter hat mich auch schon beklaut und sie hat es bitter bereut.

LG

7

Deinem Gör (sorry) würde ich die huzzl Rund machen. Denn ganz ehrlich wer mich bewußt und rücksichtslos beklaut hätte mit mir kein Spaß mehr. Deine Tochter ist schließlich nicht mehr so klein das sie nicht weiß was sie tut. Und wieso muß die gute eigentlich kein GEld abgeben wenn sie selbst Lehrgeld verdient. DU tust wohl alles für sie umsonst??? Da würde ich auch ganz schnell was ändern.

Ela

8

Wenn ich das lese, sehe ich meine Schwägerin und meine Schwiegermutter vor mir. Die ist auch (schon immer) so zu ihrer Tochter mit folgendem Ergebnis:

Sie kommt mit ihren 30 Jahren mit Geld nicht klar. Das Ausmaß haben wir leider nicht gekannt, so dass wir ihr Geld (vierstelliger Betrag!) geliehen haben. Schön blöd, denn sie zahlt es nicht zurück (wir haben es ja...) und jetzt müss(t)en wir sie verklagen, wenn wir das Geld wieder haben wollen :-[

Aussage meiner SchwieMu dazu:"Was soll ich denn da tun?"

Also tu dir und v.a. deiner Tochter einen Gefallen: Bring ihr bei, wie man mit Geld umzugehen hat und lass sie lieber beizeiten in der Hinsicht auf die Nase fallen!

Hätte ich meinen Eltern Geld geklaut und sie hätten das mitbekommen, hätten die mich aber rund gemacht, dass ich mich so schnell nicht wiedergefunden hätte!

9

17 jahr blondes haar.......

#nanana ne du, mal ehrlich SCHOTEN DICHT#wolke UND GELDBÖRSE UNTER VERSCHLUSS !!!!

lass dich doch nicht so verarschen #klatsch

und ganz klar gestohlenes geld zurückzahlen .