Suche Spiel das Sozialkompetenz fördert

Hallo

gibt es ein Spiel bei dem Verhaltensregeln im Umgang miteinander geübt werden können?

Lg

1

Ich denke, dass Bettspiele generell die Sozialkompetenz fördern: man lernt Regeln einzuhalten, gewinnen und verlieren können, kommunizieren, abwarten...

LG doremi

2

Wir spielen Uno, bauen zusammen Lego, Brettspiele (da fehlt mir meist die Lust)er geht zum Sport

lg

3

JEDES Spiel, was man zu zweit spielen kann, fördert die Souialkompetenz, sogar Legoturm bauen#kratz.

Und vieles Vorleben

Lisa

4

Was glaubst Du, was beim guten alten "Mensch ärgere dich nicht" - nicht alles an Sozialkompetenz geleistet werden muss #schwitz Erlebe ich gerade fast täglich mit Enkelmaus Leonie...
- schmeiß ich Mama/Oma raus oder nehm ich ein anderes Männl ?
- wie verkrafte ich, dass ausgerechnet Mama/Oma mich nun schon 5 x rausgeschmissen hat und ich sie nie erwische ?
- wie verliere ich 3 x hintereinander, OHNE Mama/Oma die Männl an den Kopf zu werfen ? :-p
- und - wie bin ich nicht allzu schadenfroh, wenn ich laufend gewinne und die anderen verlieren....usw. usw. da gibts noch Situationen genug...helfe ich dem anderen Mitspieler, der gerade eine gute Chance übersehen hat oder schau ich schadenfroh zu, wie er in den Schlamassel tappt.....
LG Moni

5

Schnappt Hubi.

Da arbeitet man nämlich nicht gegeneinander, sondern gewinnt nur, wenn alle zusammen helfen.

6

Huhu!

ich hatte schonmal früher wegen dem spiel hier gefragt, weiss aber nicht mehr, ob du mir da schon geantwortet hast ;-)

ich will das meinem sohn zu weihnachten schenken. er ist im sep. 4 geworden. eigentlich ist das spiel ab 5

was meinst du? gefällt dir das spiel? ich liebe nämlich die interaktiven spiele, die schon für ältere sind (mit meinem patenkind gezockt ;-)). jetzt würd ich gern mit meinem sohn durchstarten....

LG

7

Wir (die ganze Familie) finden das Spiel wirklich sehr gut.

Die erste Schwierigkeitsstufe dürfte mit 4 machbar sein, wir schaffen gemeinsam schon Stufe 2, scheitern aber noch an Stufe drei :-)

lg

weitere Kommentare laden
11

obstgarten - da spielen alle gegen den raben. man gewinnt zusammen.

aber ehrlich: alle spiele fördern die sozialkompetenz. gerade beim verliehren lernt man eine menge.

wenn du meinst, man soll die höflichkeitsformen üben, dann spielt im alltag rollenspiele. zB kochst du mit der tochter, ihr spielt dabei köchin und magd. du sagst "frau köchin, gebt ihr mir bitte die möhre". "oh danke". "oh, ihr habt geniesst? dann haltet die hand vor den mund, frau köchin"... geht manchmal besser im spiel, als wenn man wirklcih aneinander rummotzt.

wir üben manchmal "schön essen" indem wir aufwändig eindecken und "königshof" spielen. einfach aus der situation heraus. nicht aufgesetzt. ist witzig und die kinder lernen nebenbei, wofür messerbänkchen und buttermesserchen sind - und welcher salat zu welchem gedeck gehört...