hallo................jetzt frag ich auch mal...bin leicht verzweifelt...mein sohn 2,5 jahre ist etwas...ja hm wie bezeichnet man ihn er ist sehr rebellisch, er hört gar nicht oder reizt es bis zum anschlag aus.. .provoziert viel und gerne...wenig konentration, spielt nie lange allein oder gar nicht...hat einen sehr starken drang zur bewegung....macht wirklich sehr viel blödsinn, wo andere kinder in dem alter gar nicht erst drauf kommen...wenn ihm langweilig wird, haut er ab....ist erst aus einer spielgruppe "" er ist nur ausgeglichen wenn man non stop in fördert etc. wist ihr selber, geht nicht...ja....bin langsam am verzweifeln... er entspricht den typischen "ADHS symptomen"...aber darum gehts mir gar nicht...weis einfach nicht wie ich richtig mit ihm umgehen soll...kaum etwas fruchtet....wäre dankbar für anregungen und tipps
"auffällige"kleinkinder
Mir geht's genauso , nur das nein Sohn erst 15 Monate ist :/ Tipps kann ich die nicht viel geben, als wir gestern beim Arzt waren sagte er uns man kann sich an eine Erziehungsberatung melden da dass Problem schildern und die würden dann durch kunderosychologen genau begutachten ob er Entwicklungsstörungen , entwicklungsverzögerungen hat , bei vielen Kindern äußert sich sowas auch dadurch das sie schlecht hören oder sehen können , aber dazu kann für nur ein Arzt was sagen.
Viel Erfolg und ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
danke ja ich geh auch mal zum arzt...mal schauen was er meint...brauch auf jeden fall einenn rat danke
aaaalsooo. ich gratulieren dir. dein sohn ist schlau . nimm das als kompliment. er kommt auf ideen, auf die andere kinder in dem alter erst gar nicht kommen. er will neues wissen, er büxt aus. isst wissbegierig. ich weiss, wie anstrengend das ist, wenn kindern immer nur ´fordern. meine tochter war genauso. ich kann dir nur einen tipp geben, auf den ich selbst erst viel zu spät gekommen bin: nimm tempo raus und entschleunige eure situation. man denkt immer, der fordert, dann muss man auch geben. das ist aber nicht so. gerade solche kinder brauchen viel mehr ruhe, als man ihnen anmerkt. hinzu kam, dass meine tochter 6 jahre lang die absolute schlafkatastrophe war. ich ging quasi auf dem zahnfleisch durch mein leben. je eher du damit anfängst, ihn auch mal allein wurschteln zu lassen, umso einfacher hast du es später. du musst nicht denken, dass du eine rabenmutter bist, wenn du dein kind einfach zu deinen füssen im haushalt mit rum fuchteln lässt. das habe ich immer gemacht, weil sie mit spielzeug eigentlich nie was anfangen konnte. dafür hat sie dann später leidenschaftlich mit haushaltsgegenständen gespielt. ich habe ihr das einfach zugetraut und es ist (unter aufsicht) nie schief gegangen. habe ich kartoffeln geschält, hat auch sie kartoffeln geschält, und ja- auch schon mit 3 jahren. klar macht das wahnsinnig viel arbeit alles, war aber besser, als ständig nur schadensbegrenzung zu betreiben. und zu dem hören- mit 2,5 hören die doch alle nicht, mit ausnahme derer, die nie was ´dürfen und immer nur zugucken dürfen und gleich immer eins auf den deckel bekommen. kinder sind verschieden und ja- einfach ist es nicht. aber ich muss sagen, es hat sich jede minute gelohnt, die ich einfach auf meinen bauch gehört habe. was andere sagen, musste mir da erst mal egal sein. heute mit 7 jahren ist sie wirklich ein super mädel. schlau, sensibel, einfühlsam. klar, die doofen phasen leben wir immer noch zu tiefst aus. dafür hat sie einen riesigen wortschatz, den manch erwachsener nicht hat, rechnet begeistert in der schule und kommt gut durch ihr kleines leben. aber die absoluten ruhephasen, die verordne ich ihr auch weiterhin udn mehr als 2 termine pro woche mache ich nicht fest. weil ich weiss, man merkt es nicht, aber sie braucht es, auch wenn sie es anders einfordert. ich bin die mama und ich sage das (noch)
danke dir lasse mein sohn selber wursteln...aber er will nicht...ganz selten....und bis jetzt habe ich die erfahrung gemacht das umso ruhiger es bei uns ist um so schlimmer ist es...und wenn wir dann mehr machen....das ist er zufrieden und ausgeglichen....abe auch fertig
so war das bei uns auch und ich habe schon allein für mich, damit ich mal ruhe habe, irgendwas gemacht, zu besuch gegangen usw. es klingt paradox, aber letztlich hats die ruhe doch gebracht. klar ist ds erst mal total unbequem. und klar, gewollt hat sie das anfangs auch nicht, dieses allein rumwurschteln. hat ne zeit gedauert. aber es ist wie alles andere- ein prozess und der zieht sich nun mal hin. das problem ist, wenn man immer für ablenkung sorgt, nur damit man selber auch noch mal eine sekunde ruhe hat, dann sind die kinder an "programm" gewoehnt und das ist später sehr schwer raus zu kriegen, oft können sich solche kinder dann nur schwer selbst beschäftigen, das ist aber wichtig.
Hallo,
"mein sohn 2,5 jahre ist etwas" "er ist sehr rebellisch"
normal
"er hört gar nicht oder reizt es bis zum anschlag aus"
Wie formuilierst du deine Forderungen? Sagst du 'renn nicht auf die Straße' oder sagst du 'Halt! Bleib auf dem Geweg.' Für ein Kind ist es besser wenn man sagt was es machen soll. Bei einem Nichtsatz überhört ein kleinkind das Wort nicht und die Aufforderung bleibt übrig. Aus 'renn nicht auf die Straße' wird dadurch 'renn auf die Straße' Anschließen ist ein Kind natürlich zu Recht sauer, wenn die Mama anfängt zu meckern.
"spielt nie lange allein oder gar nicht"
Bei der U7a wurde ich gefragt ob meine Tochter bereits eine halbe Stunde für sich 'allein' spielen kann, WENN ich im Raum bin. Um das zu lernen hat ein Sohn also noch ein halbes Jahr Zeit.
"hat einen sehr starken drang zur bewegung"
Gut Bewegung fördert die Intelligenz.
"macht wirklich sehr viel blödsinn, wo andere kinder in dem alter gar nicht erst drauf kommen"
Du kennst zu wenig Kinder...
"wenn ihm langweilig wird, haut er ab"
Normal
"bin langsam am verzweifeln"
Auch normal. Du musst dir Mütter suchen die auch MAL über ihre Kinder jammern.
"kaum etwas fruchtet"
Kannst du bitte ein paar Beispiele liefern? Dann kan man besser helfen.
Gruß Karin
auch dir danke...mei soviel antworten also ich kenne viele kinder, bins selber erzieherin und habe auch viele bekannte und freunde mit kinder...aber mein sohn topt wohl alles da sind sich erzieher und freunde einig.....
und wegen der bewegung...also es ist immer schwer zu erklären...wenn man das kind nicht kennt....aber er ist wirklich etwas schwierig um es vorsichtig auszudrücken mit dem fruchten...wir versuchen alles..im guten und im bösen...dh mit loben und ab und an malbelohnen und auf positves ablenken als auch mit bestrafen, in soweit er eine auszeit von mir bekommt oder auch mal ein spielzeug weggeräumt wird...es geht halt auch soweit das er seiner schwester die 7monata alt ist,, holz oder seinen traktor auf dem kopf wirft...was einfach sehr gefährlich ist....dies ist meist in den situationen wer keine aufmerksamkeit bekommt...bzw nicht so wie er sich es vorstellt..zb beim kochen...meist will er nicht helfen sondern das ich ins zimmer komm oder mit ihm kuschel....aber manchmal gehts einfach nicht.....also holt er sich die aufmerksamkeit über gewalt gegenübe seiner schwester.....
ach und wegen den forderungen formulieren...ich achte darauf nie nicht kein etc auszulassen und formoliere es positiv
Hallo,
ich habe hier auch eine Rennmaus.
ADHS hat sie NICHT. Jedenfalls sprach sich der Kinderarzt, der sich darauf weiterspezialisiert hat dagegen aus.
Förderung braucht meine nicht. Meine braucht Herausforderung!
Und Bewegung!
Morgens 30 Minuten zum Kindergarten zu Fuß gehen
Mittags 30 Minuten nach Hause gehen
zu Hause nur rennen, um Stress abzubauen (Mittagschlaf nur wenn sie krank ist oder Entwicklungsschub hat)
nachmittags entweder 2-3 Stunden auf den Spielplatz
oder
30 Minuten zum Sport gehen
1 Stunde Turnen
30 Minuten nach Hause gehen
und wenn sie dann noch fit ist
eine Stunde einkaufen gehen
alles zu Fuß wohl gemerkt!
Allein spielen kam ca. mit 4 Jahren. Wobei man das eher so bezeichnen müsste: physisch allein, psychisch hat sie sich ihre echten Freunde imaginär ins Kinderzimmer geholt.
Konzentration ist super. wenn sie WILL.
Wenn sie NICHT will,
Was ICH mache
- ich bin verlässlich!
was ich ankündige, setze ich um. Ich kündige nur an, was ich umzusetzen bereit bin!
ich reagiere in ähnlichen Situationen gleich
ich beuge vor, wenn ich die Situation schon kenne und greife ein, bevor sie es anstellt.
- ich gebe den Rahmen vor, in dem sie entscheiden kann.
Folgende Formulierungen funktionieren, wenn ich sie
a) ausgeglichen anwende
b) in der passenden Situation anwende
-> erst handeln!!! dann erklären...
-> SOFORT, JETZT, OHNE DISKUSSION, wenn etwas sofort zu erledigen ist und ich keine Diskussion dulde. in gefährlichen Situationen besonders
-> bring mir bitte, hilf mir bitte ... Höflichkeit und Respekt finde ich auch meinem Kind gegenüber wichtig.
-> möchtest du? was meinst ?
Ich frage aber nur dann, wenn mich ihre Meinung wirklich interessiert! Dann höre ich ihr auch zu.
Außerdem versuche ich darauf zu achten, dass sie die Fragestellung überblicken kann.
Möchtest du den blauen oder den gelben Teller?
Welchen Teller möchtest du haben? damit war sie bis vor kurzem überfordert.
Klar, wir haben auch unsere Phasen.
Wenn ich gestresst bin oder sie im Entwicklungsschub steckt, sind sie besonders stark und wir beide am explodieren.
Dann mache ich mir bewusst, dass ICH die Erwachsene bin und rufe mir die oben genannten Tipps wieder ins Gedächtnis und wende sie wieder intensiver an und merke, dass es uns beiden gut tut. Damit löse ich nicht alle Probleme. Aber wenn wir beide ausgeglichener sind, weil wir uns keine zusätzlichen Probleme schaffen, bleibt mehr Kraft dafür, für die aktuellen/neuen zu Lösungen zu suchen.
vielen dank...ja....sehr schön gesagt und ich würde sagen das es bei uns so auch abläuft außer das wir nicht soviel bewegung haben.....er lässt scih immer ablenken beim spazieren gehen und haut dann ab....denn spazieren findet er langweilig....nur wenns was zu sehen gibt ansonsten steikt er:ä-) dann haben wir ein riesen drama. weil er nicht mehr mit geht oder sehr zagsam, da brauen wir dann für eine 10min strecke...2-3stunden....er wirft sich alle paar meter auf den boden....und tobt....auch wenn ich weiter gehe interessiert ihn das nur begrenzt.....und wenn ich dann noch ein kind un hund dabei hab u er haut ab....wirds lustig......an der strasse lauf ich schon kaum noch.....ja.....
Hi,
welches Kind mag denn schon spazierengehen? Keins, weil es einfach total stink laaaangweilig ist. Oder bist du allen Ernstes mit deinen Eltern freiwillig am Wochenende 2 Stunden einfach nur spazieren gegangen? Ggf. sogar noch an der Hand deiner Mutter und das die ganze 2 Stunden? Wenn ja, würde ich mir sehr eher darum Gedanken machen als um ein Kind, das spazieren gehen langweilig findet.
Versuch doch mal, andere Dinge beim Spazierengehen mit einzubinden?
Wenn unsere Tochter (jetzt knapp 4 1/2) mit uns zu fuß spazieren geht, dann binden wir z.B. folgendes mit ein:
- Ich sehe was was du nicht siehst und das ist....
- Wie läuft ein Elefant, Pferd, Hahn, Schlange... und dann versuchen wir so zu laufen. Mal schnell, mal langsam, mal gerade aus, mal rückwärts, mal hüpfend, springend, etc.
- oder: Mal sehen, wer als erstes am... ist (ohne Belohnung).
- oder: bis zur... darfst du rennen, dann wartest du auf uns ... dann kommst du wieder zurück zu uns gerannt...
- oder wir nehmen das Laufrad mit. Unsere Tochter dreht dann auch ab und an mal die eine oder andere Zusatzrunde (vor fahren und wieder zu uns zurück oder eben auf uns warten, ggf. vorher ausmache, wer als Erwachsener das Laufrad zurück trägt... )
- dem Kind ein Ziel geben, wie z.B. wir entdecken heute einen neuen Spielplatz! Bei Tante XY gibt es heute ein neues Buch anzuschauen/vorzulesen (vorher ausmachen, aber nicht als Geschenk, sondern das Buch bleibt dort)
Unsere Tochter hat auch einen starken Bewegungsdrang. Im KiGa kann sie sich aber sehr gut austoben, weil sie dort jeden (!) Tag ein Sportangebot haben. Am Wochenende will sie sogar manchmal dann auch gar nicht raus auf den Spielplatz, sondern malt und bastelt dann lieber (als Ausgleich anscheinend, denn auch ein Kind mit starkem Bewegungsdrang braucht mal ruhige Minuten)
vG
ficus
Erstmal dein Kind ist 2,5 und es ist genau diese Zeit wo sowas alles *getestet* wird.
Konzentration kann man als Eltern fördern, indem nicht zuviele Spielsachen rumliegen und man sich mit dem Kind etwas länger mit einer Sache beschäftigt.Aber Er ist noch klein und darf wuseln und muss sich auch nur bedingt allein beschäftigen.
Was ist ADHS typisch!?
Bei einem so kleinen Kind kann man das noch nicht ausmachen.Wenn das Verhalten im Grundschulalter noch doller wird, erst dann sollte man von ADHS sprechen.Die Stiefbrüder meines Mannes haben alle drei ADS und einer ADHS und glaube mir, da ist die Trotzphase ein Klacks.
Einfach nur beschäftigen und auspowern heißt es da, viele Kids sind auch einfach nicht ausgelastet auch wenn die Eltern denken das alles was an Spaßprogramm angeboten wird, reichen muss.Diese wirklich schlimme Krankheit ist Mode geworden und viele Kinder, die einfach mehr Bewegung und bespaßung nötig hätten bekommen die Medikamente damit Sie ruhiger werden.
Und es hört sich normal an.
lG mauz die auch zwei Powerkids zu Haus hat.
danke dir...ich habe auch nie gemeint das er adhs hat....es sind nur die typische kinder denen das das dan zugeschrieben wird....
außerdem würde ich meinem kind niemals medikamente geben....das sind wir absolut dagegen
und darum geht es auch nichtl....ich bin einfach etwasr ratlos....ich möchte mit meinem zwerg wieder entspannt umgehen können...das ist allles....
viel spielzeug hat er nicht...ich räume viel weg und tausche dann immer wieder aus......
ja aber ich kann ihn nicht den ganzen tag beschäftigen und auspowern und er hat echt viel energie
schwimmen oder indoor spielplatz das wirkt wahre wunder aber das kann ich nicht jeden tag machen....
Nein nicht jeden Tag kann man ein volles Programm hinliefern, das stimmt wir sind auch nur Menschen die man eben nicht programieren kann.Genauso ist es aber auch bei den Kids.Hier ist es nicht anders, sobald etwas Langeweile auftritt wird schneller mal geschubst oder Sie wirken nur noch gegeneinander.
Das legt sich wieder, dafür kommt es aber auch immer mal wieder zurück.Und wenn dann noch richtiges Rumgezicke dabei ist wirds noch doller.
Aber naja so ist das halt.
Hi,
von einem 2,5 jährigen kannst Du noch nicht erwarten, dass er sich großartig alleine beschäftigt. Sie brauchen noch den Input von außen! Die Frage ist, wie Du damit umgehst, wenn er Dich bis zum Äußersten reizt. Ein Junge in dem Alter muss auch lernen, wo seine Grenzen sind, demzufolge könntest Du ihm sagen, wenn er nicht aufhört Dich ständig zu provozieren, machst Du gar nichts mit ihm. Im normalen Spielverhalten ist das nicht anders...wenn meine Tochter z. B. verärgert die Steine vom Spiel weggeschleudert hat, habe ich auch gesagt: OK, Spiel beendet, denn so macht es mir keinen Spass, dann musst Du jetzt alleine spielen.
Gerade wenn er so fordernd ist, musst Du ihm ganz eindringlich zu verstehen geben, bis hierhin und nicht weiter, nur so erlernt auch das soziale Miteinander.
Bei allem darfst Du aber nicht vergessen, dass er erst 2,5 Jahre ist und bis er reflektierend und verständnisvoll mit seinem GEgenüber umgeht, ist es noch ein langer Weg.
Alles Gute Bessi
danke für deine antwort....
er bekommt auf jeden fall grenzen gesetzt und und ich mit deinem spiel mit deiner tochter finde ich mich wieder.....so läuft es bei uns auch...allerdings intreressiert ihn meist nicht.......oder wenn ich etwas zu ihm sage....dann hört er nicht erst beim äußersten dann oder gar nicht....
Es wird bestimmt bald besser...ich glaube man muss sich hier wirklich immer wieder in Erinnerung rufen, wie klein er noch ist. Und da gibt es auch Unterschiede. Die einen sind sehr ruhig, andere wieder sehr lebhaft.
Ich wünsche Dir starke Nerven.
Bessi
Hi,
hab so ein Exemplar hier. non stop fordern geht nicht immer, ich habs gemacht (hab nicht bearbeitet). Bis er drei war. Mit 2 ging er vormittags zur Tagesmutter, weil ich auch Depressionen hatte. Mit drei kam er in Kiga und von da an war ich nicht mehr Nummer 1 was das fördern/fordern anging. Es wurde ruhiger. Ich hab die ersten Jahre praktisch nonstop mit ihm geredet. er hat schon mit 3 Monaten zugehört als würde er jedes Wort verstehen :) und eigentlich bin ich ein sehr ruhiger Mensch, der nicht viel "Gerede" mag. Aber mein Sohn brauchte den Input.
Heute ist er 7, Konzentration lässt zu wünschen übrig, aber reden kann der Er ist sehr clever und super lieb!
Ich hatte auch lange Angst er könnte ADHS haben/kriegen.
Ich hab immer gesehen dass er Ruhephasen hat. Bei ihm war das Nuckel in Mund und ab aufs Sofa. Dann konnte er runterkommen und entspannen, am besten noch nebenbei mit mir kuscheln.
Wird also sicher auch bei euch irgendwann ruhiger.
Maren
danke
Hallo,
die meisten Kleinkinder sind "ADHS-Kinder".
Das Verhalten deines Kindes klingt völlig normal.
Meistens verwächst sich das.
LG,
delfinchen