Das geht gar nicht

Huhu liebe Urbia mamas..,
Ich muss mir einfach mal den Ärger der verganenen Tage von der Seele schreiben. Merlin,mein 3-Jähriger...geht seit Sept. voriges Jahr zum Kindergarten. Bis jetzt gab es nie Probleme,bis Merlin wund wurde. Er hatte schwierigkeiten mitm sauber werden,und war daraufhin Wund. Daraufhin sind wir 2 mal zum Kinderarzt gegangen,die sagten uns nur,er müsste zum SPZ und er hatte 2 Salben bekommen. Ich hatte ihn vorsichtshalber Zuhause gelassen,weil es Problematisch war beim saubermachen. Dann eines Tages,habe ich meine kleine Finnja abgeholt,und da meinte die Leiterin nur zu mir: Kommen Sie mal mit ins Bureau...da fing sie an,sie hätte soooo Bauchschmerzen wegen merlin,der arme Leidet soooo...da habe ich gesagt: ja klar,ich finde es auch schlimm,aber wir waren zwei mal beim Kinderarzt.!! Das hat der gar nicht interessiert,,sie hat sooo übertrieben...und das schlimmste war,da war noch eine kollegin im Büro...die hatte megagrosse Ohren. Ich hatte ihr dann nur gesagt,was der Kinderarzt gesagt hatte,und sie meinte nur zu mir:gehen sie HEUTE noch mitm merlin zum Kinderarzt! Später wollte mein mann ein attest holen das merlin beim Kiarzt in behandlung ist...ging das telefon...unsere Kinderärztin...sie meinte nur,die leiterin hätte (hinter unseren Rücken) angerufen,und hatte gesagt,sie hätte merlin morgens gesehen,was gar nicht stimmt Merlin war gar nicht im Kindergarten,und sie hätte gesagt,es würde soooo schlimm ausschauen...wir sind einfach nur empört über so ein hinterhältiges verhalten...wir mussten uns dann auch noch beim Kinderarzt rechtfertigen,und die sache erklären....das ist doch unmöglich,oder????

1

Hallo,

ich kann deinen Ärger natürlich verstehen, aber ich finde es auch richtig und wichtig, dass Erzieher/innen auf solche Dinge achten und sie ggf. melden, denn es gibt eben auch Familien die sich da nicht so kümmern wie ihr es bei eurem Kleinen macht.

Du hast die Angelegenheit geklärt, was sicherlich unangenehm war, aber du kannst die Sache entweder abhaken oder die Leiterin noch einmal darauf ansprechen und zumind. auf ein Vieraugengespräch bestehen, denn neugierige Mithörer würde ich mir verbitten.

LG

2

Der Kinderarzt schickt euch ins SPZ, weil dein Sohn einen wunden Po hat?

lg

3

Dass die Erzieherin sich Sorgen macht, finde ich o.k.: Deshalb hat sich dich ja auch darauf angesprochen, dass sie den Kinderarzt informiert, nicht - der sollte der Erzieherin auch gar keine Auskunft geben!

Warum aber Dein Sohn wegen eines wunden Pos zum SPZ soll, kann ich gar nicht nachvollziehen: Kann es sein, dass Du da was missverstanden hast?

LG

Anja

4

Hallo,

ich bin da ein bißchen gespalten.

Anscheinend ist das Wund sein schon sehr schlimm und ich frage mich warum? Das Kinder wund werde, klar keine Frage und es gibt Tage, wo es auch mal schlimmer sein kann, aber das kriegt man doch gut und schnell in den Griff, zumindest das er so arg wund ist.

Was machst denn du gegen das Wund sein? Probier es mal mit Kamillensitzbädern und auch nur Wasser und Kamillentee zu trinken (wenn man Säfte trinkt reizt der Urin die Wunden stellen wieder). Dann würde ich auch keine Jeans anziehen (die ist zu steif) sondern lieber eine Jogginghose und darauf achten, dass er nicht schwitzt. Und Nachts mal untenrum nackt schlafen lassen. Auch kannst du mal probieren den Weichspüler wegzulassen oder weniger Waschmitel zu nehmen bzw. die Unterwäsche nach dem Waschen noch einmal ohne Waschmittel zu waschen, so dass wirklich keine Rückstände vom Waschmittel drann sind. Auch kann Wundsein eine Reaktion auf z.B. eine Unverträglichkeit beim Essen sein.

Ich wäre zwar auch sauer, wenn der Kiga einfach beim Kinderarzt anruft, aber auf der anderen Seite finde ich es auch gut, dass er so dahinter ist. So müssen die Kinder, deren Eltern sich nicht gut kümmern, nicht so lange Leiden bis denen geholfen wird.

Ich glaube schon, dass du "eine gute Mutter bist", du warst ja schon zweimal beim Kinderarzt aber ich glaube auch du machst zu wenig und verlässt dich nur auf die Salben. Google selber und probiere aus, was deinem Kind hilft.

LG janamausi

5

Was ist ein SPZ?

Wegen einem wunden Po geht ihr zum Kinderarzt?

Wund wird man wegen dem sauber werden?

Wegen einem wunden Po macht ein Kindergarten so einen Aufstand?

Warum sind manche Beiträge hier so unglaubwürdig?

Bei einem wunden Po schmiert man, wenn es ganz schlimm ist, zinkhaltige Salbe drauf und dann ist es in der Regel sehr schnell wieder gut.

Wenn Kindergärten wegen wunden Hintern rum telefonieren würden, hätten die wohl den ganzen Tag nix anderes mehr zu tun!

6

Abgesehen davon haben Ärzte Schweigepflicht!

Ich habe aber noch einen gut gemeinten Ratschlag: Kauf Oxyplastine. Ist nicht ganz billig und wird nicht verschrieben, wirkt aber Wunder.

8

guck mal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialp%C3%A4diatrisches_Zentrum

Da ist mit Sicherheit nicht nur der wunde Po ein Problem. Sonst würde die Mutter weder zum Kinderarzt gehen deswegen, noch wäre die Erzieherin so besorgt. Und der Po ist sicher auch nicht nur ein bisschen wund...

wenn der Kiga weiß wer der Kinderarzt ist dann liegt normalerweise auch eine Befreiung von der Schweigepflicht vor, machen manche Einrichtungen so.

weitere Kommentare laden
7

Viel kann ich nicht dazu sagen aber eines würde ich deutlich klar stellen nochmal: Ihr seid in Behandlung was sie dann eigentlich noch von dir will und zeige ihr nachdrücklich auf das sie gelogen hat!
Dann bin ich gespannt was sie sagt obs vielleicht nur eine Verwechslung gewesen ist.
Gruß Ela