Hilfe Nachbarskind bring mich zur Weißglut!

Hallo!

Ich hab ein Problem mit meinem Nachbarskind.
Sie ist zu Hause frech, ungehobelt, aggresiv etc. (ADHS)

Aber gut, nich mein Problem. Das Schlimme ist, sie schägt ständig meinen Sohn und beschimpft mich ständig mit "Halt die Fresse", "A*loch", Zunge zeigen, Mittelfinger zeigen, Schlägen, ständigen Widerworten und Besserwisserei usw.

Die Mutter (mit der ich mich gut verstehe) schaut zu und sagt nichts.
Ich würd das Kind (10) manchmal am liebsten Windelweich prügeln aber ich hab keine Ahnung was ich machen soll ausser ihr zu sagen das sie so nicht mit mir umzugehen hat.
Welche Konsequenz kann ich ihr den Androhen?

Mit der Mutter zu reden bringt nicht, selbst wenn das Kind sie angfreift bin ich diejenige die schimpft und dazwischen geht weil sie ihren Mund nicht aufkriegt.

2

Hallo,

ADHS ist etwas anderes als "nicht erzogen". Leider wird letzteres gern mit ersterm begründet. Das ist aber falsch.

Deine Nachbarin "schaut zu und sagt nichts." Ich würde sie dezent fragen, ob ihr ihr Kind egal ist.

Eine Erziehungshilfe muss her - die kann man beim Jugendamt beantragen.

Gruß

3

Ich weiß, mein kind hat selber ADHS aber dem würds im Traum nicht einfallen so zu regeln. Und ja, aufgrund der Kinder sehen wir uns oft am Spielplatz, auf dem Schulweg etc.

Erziehungshilfe war schon da, hat wohl nichts gebracht.

1

Musst du dich mit dem Kind abgeben? Geh ihm doch einfach aus dem Weg.

4

Da muss auf jeden Fall jemand eingreifen und der Mutter klar machen das das nicht in Ordnung ist. Wenn du nichts bei ihr erreichst, dann vielleicht jemand aus ihrer Familie und wenn da auch keiner helfen kann, dann mit dem Jugendamt. Auf jeden Fall muss die Mutter sich Hilfe holen. Sie muss lernen den Mund aufzumachen und ihrer Tochter Grenzen zu setzen.
Du musst auf jeden Fall dich und dein Kind schützen. Egal ob Krankheit oder schlecht erzogen (vielleicht auch ne Mischung aus beidem), ihr sollt euch das nicht gefallen lassen.

LG Nicole

5

Hallo,

du kannst dem Kind keine Kosequenzen androhen.

Du kannst sie immer wieder darauf hinweisen das du nicht möchtest das sie so mit dir oder deinem Sohn spricht, weil ihr dann nämlich auch nicht mehr mit ihr reden möchtet und dein Sohn ggf. auch nicht mehr mit ihr spielen will.
Beschränkt den Kontakt auf ein Minimum.

Aber, neugierig wie ich bin #hicks....

Wie kann man sich denn mit der Mutter gut verstehen, wenn einem 1. egal ist wie es zuhause bei der Familie abläuft und 2. man kein Verständnis für die Erziehung und den Umgang mit dem eigenen Kind hat?

Gruß

6

Das Problem ist das zwischen ihr und meinem Sohn so eine Hass-Liebe entstanden ist. Wenn ich auf dem Spielplatz sage spiel nicht mit ihr dauert es keine 5 Minuten bis sie kurz friedlich spielen und dann knallts. Viele der älteren Kinder haben sogar Angst vor ihr.

Naja, weil die Mutter und ich uns (ohne kinder ;) ) gut verstehen.

Aber irgendetwas läuft hier sowieso schief. Andere Kids genau so, Ich sage zB Hau XY bitte nich die Schaufel auf den Kopf. Antwort: Was geht dich das an du blöde Kuh.
Und das von einem 5 Jährigen. (Kurz vorher hat besagtes Kind einem anderen ne Schneeschaufel auf den Kopf gehauen so das es genäht werden musste. Die Mutter sagte nur-ich habs nichts gesehen, ich kann nicht schimpfen)

Ich bin irgendwie die einzige Mutter hier die schimpft bzw. oft kommt mir mein Sohn zuvor und sagt wie redest du eigentlich?

Und dabei lass ich bei weitem mehr durchgehen als meine Eltern bei mir.
Aber meiner Meinung nach (und da steh ich wohl alleine da) hört der Spaß bei aggresivem Verhalten und Schimpfwörtern auf.

9

"Wenn ich auf dem Spielplatz sage spiel nicht mit ihr dauert es keine 5 Minuten bis sie kurz friedlich spielen "

Wenn dein Kind dir nicht gehorcht und du entsprechende Konsequenzen walten lässt (Spielplatz verlassen), bist du doch auch nicht besser als die andere Mutter.

Ich würde mein Kind vor so einem brutalen, verhaltensauffälligem Kind schützen.

Aber ich verstehe mich auch nicht gut mit Müttern, die ihre Kinder schlecht behandeln und damit schuld an der Brutalität und Verhaltensauffälligkeit ihrer Kinder schuld sind.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

nicht das Nachbarskind ist das Problem, sondern dessen Mutter.

Wie kannst du dich mit einer Erwachsenen, die ihr Kind so vernachlässigt, gut verstehen?

"Mit der Mutter zu reden bringt nicht"

Ich glaube, wenn du ihr sagst "hol dir Hilfe, sonst muss ich das Jugendamt informieren, dass dir das Wohlergehen deines Kindes egal ist", dann wird sie sich überlegen, ob sie ihr Kind weiter so mies behandelt.

Jedes Kind, das mit so einer schlechten Mutter gestraft ist, würde sich so benehmen, dafür braucht das Kind nicht ADHS zu haben.

LG,
J.

8

Sie sind beim JA schon aktenkundig wegen dem ADHS, waren auch schon in psychologischer Behandelung, hatten Erziehungsratgeber zu Hause etc.

Es ist nicht so das ihr das Kind egal ist, sie hat ihre MACHT abgegeben.

Nicht die Mutter kontrolliert das Kind, sondern das KInd die Mutter. Sie kann sich nicht wehren, resigniert. Sie wird aufs übelste beschimpft, steht da und heult bis ich das Kind schimpfe.

Selten reagiert Sie, aber auch nur wenn zuvor schon jemand anderes geschimpft hat.

Und DANN zeigt das das Kind auch respekt vor ihr. Aber eben nicht lange.

12

"Sie kann sich nicht wehren, resigniert. Sie wird aufs übelste beschimpft, steht da und heult bis ich das Kind schimpfe."

Deine Bekannte muss einsehen, dass sie ihrem Kind mit ihrem Verhalten schadet.

Sie muss jemanden finden, der sich gegen ihr Kind wehren kann (Psychologe, Pflegefamilie...).

Das Kind reagiert doch nur auf das passive Verhalten seiner Mutter und schreit nach einer Person, die ihm Grenzen setzt.

Du setzt ihm auch keine Grenzen, solange du trotz seines Benehmens den Kontakt zu ihm hältst.

weitere Kommentare laden
11

Hallo!

Bist du sicher, dass das Mädchen ADHS hat? Also nachgewiesen?

Für mich klingt es eher nach grenzenloser Erziehung, wenn ein Kind sich so verhält und die Mutter nichts sagt.

Was ich tun würde? Den Kontakt zu der Familie abbrechen, vorher allerdings der Mutter erklären warum.

Nudelmaus

13

"Was ich tun würde? Den Kontakt zu der Familie abbrechen, vorher allerdings der Mutter erklären warum."

#pro

14

Bin ich mir sicher. Nimmt Ritalin, war schon auf Verhaltenstherapien etc. Die Mutter resigniert meiner Meinung nach weil sie nie gelernt hat sich durchzusetzen.

Kontakt abbrechen ist schwierig, da wir Tür an Tür wohnen und uns ScHul und Arbeitszeitmäßig jeden Tag sehen.

Aber ich gehe nicht mehr rüber und auch das Kind darf nicht mehr zu mir seit sie mich ausgesperrt, meine Geldbörse und Schränke durchwühlt und in meiner Wohnung geraucht hat.

weitere Kommentare laden
19

Es sollte doch kein Problem sein das ihr einfach keinen Kontakt mehr habt.

Wenn das Kind deinen sohn ständig schlägt und beschimpt warum spielt er noch mit ihr?

20

Hallo

Leider sucht sich auch meine Tochter gern solche Auffälligen Kinder aus und leidet dann darunter.
Ich zeige ihr dann immer wieder auf das so ein Verhalten nicht der Richtige Weg sein kann.

Eine Kameradin meiner Tochter verhielt sich hier bei uns nahe zu genau so. Frech usw.

ich habe ihr sehr deutlich gesagt das ich so ein Verhalten mir und Ihrer Mutter gegenüber nicht Dulde.

Der Erfolg is das dieses Kind nicht mehr zu uns kommt da ich ja voll die doofe bin. Tja da hat das Kind pech gehabt und ich meine Ruhe so is das eben.

Meine Tochter begreift so langsam zumindest Zeitweise das ich Recht habe

21

Wenn es wirklich so schlimm ist bin ich hart und verbiete auch mal den Umgang

22

Du solltest der Mutter mit Konsequenzen drohen, nicht dem Kind. Du solltest mit der Mutter reden, denn ohne eine Veränderung bei der Mutter hat das Kind keine Chance sich zu verändern.

23

Hi !

Ich finde deine Überschrift schlecht gewählt.

Mich würde nicht das Nachbarskind sondern dessen Mutter zur Weißglut bringen.

Die Ratschläge hier, das Kind samt Mutter zu ignorieren finde ich nicht in Ordnung.
Ganz offensichtlich ist hier dringend Hilfe notwendig.

Ich würde versuchen der Mutter Hilfsangebote aufzuzeigen. Egal ob es jetzt das Jugendamt oder eine andere Beratungsstelle ist.

Mich macht dein Posting ziemlich traurig. Weil, mit Konsequenzen deinerseits ist weder dem Mädchen noch ihrer Mutter geholfen.

Gruß,

vam-pir-ella