Ständiges widersprechen,besserwissen ,nein sagen...Hilfe Kind 8J....

Nach einem entsetzlichen Morgen der so liebevoll begann sitze ich im Büro und mache mir Sorgen, was ich besser machen kann.
Unser Sohn wollte schon um 6 Uhr aufstehen.Ich konnte ihn überzeugen noch liegenzubleiben und wir kuschelten noch.
Als es dann ans aufstehen ging bockte er ließ sich gefühlte 10x ermahnen kam dann aber doch ins Bad. Ich cremte ihn mit Sonnencreme ein , den Rest sollte er alleine machen.
Tat er aber nur widerwillig, das konnte ich noch ignorieren.
Er hat eine Blase am Fuß, dort sollte ein Blasenpflaster drauf. Wir waren beim Arzt, das Pflaster ist von der Ärztin so ein spezielles mit Gelkissen. Und da Sie heute den ganzen Tag laufen war es sehr wichtig. Das habe ich ihm vorher erklärt.
Dann gings los, so eins will ich nicht, das hilft nicht und dann schmiss er es zu Boden.
Daraufhin hab ich das Bad verlassen und gesagt, dann soll er halt eins nehmen was ihm gefällt wenn er meint es besser zu wissen.
Beim früstück sagte ich in einem strengen Ton das ich sein Verhalten nicht gut finde , dass die Pflaster pro Stk.4.-€ kosten (was er wusste) und ich es nicht gut finde es einfach aus Wut in den Müll zu schmeißen. Die 4.-€ für das Pflaster muß er mir von seinem Taschengeld geben.

Dann nur mach ich nicht, mach doch selber bla,bla bla.....
Ich war echt wütend , habe aber nicht geschrien oder so. Nur konsequent Anweisungen gegeben.
Als er dann noch widerwillig seine Hasen versorgte und es eigentlich nicht wollte sagte ich ihm das er keine Tiere mehr bekommt , da er sich nur um diese kümmert wenn andere Kids da sind um anzugeben.
Tja, so ergab sich weiter das mein Sohn ständig das letzte Wort hatte und der morgen im Eimer war.

Aber ich möchte nicht ständig über alles hinweg sehen. Sein Benehmen war unmöglich.
Wie reagiert ihr in solchen Situationen?

Mit 8 J. muss man doch nicht ständig das letzte Wort haben und alles besser wissen.....

1

Hallo,

ich schiebe meine Tochter auch morgens ein bisschen an, besonders jetzt, wo es warm ist.

Die Haare kämme ich z.B.

Pflaster klebe ich selbstverständlich auch. Ich glaube nicht, dass meine Tochter da so exakt treffen würde.

Wobei ich auch bei Blasen keine Gelpflaster nehme, sondern Betaisodona und ein einfaches Kinderpflaster.

Ihre Meerschweinchen versorgt meine Tochter nach der Schule. Das wäre morgens doch zuviel Aufwand.

GLG

2

Es war eine entzündete Blutblase die ärztlich behandelt wurde, deshalb das Spezialpflaster.ER wusste das auch ganz genau.:-)
Vielleicht war es ihm zu heiß heute früh, ich hoffe er hat trotzdem Spaß.

3

Das Wetter setzt dem einen oder anderen Sprössling manchmal arg zu !

Wenn er das nächste mal schon um 06:00Uhr aufstehen möchte ,mach das doch einfach mal. Meine Kinder sind Morgenmuffel die brauchen ihre Aufwachzeit (manchmal sind die erst nach ner halben Stunde ansprechbar ). Frühstücke doch dann lieber etwas länger mit ihm und organisiere den Morgen nicht so straff ! Die Hasenversorgung würde ich auf abends und mittags verlegen !
Über das Pflaster würde ich mich gar nicht mehr ärgern (trotz der 4 Euro) ,er wird schon merken was er davon hat (das Blasenpflaster schützt die Blase ja vorm auf rubbeln beim laufen). Ich hätte sogar das Pflaster komplett weggelassen wenn er meint das Pflaster ist doof und hässlich .

LG#winke

5

Also seine Tiere werden morgens und abends versorgt. Bei uns ist mittags niemand,

und auch Hasen brauchen etwas frisches und Wasser bei diesen Temperaturen.
Bin erstaunt, das ihr alles sagt Tiere sollen nachm. od. abends versorgt werden.

Ja wahrscheinlich habe ich mich zu sehr reingesteigert.
Dankeschön.

6

Klar brauchen Hasen auch frisches Wasser ,aber ich finde das Wasser ist im Laufe des Vormittags genau so abgestanden wie am Abend gegebenes Wasser. Wir haben einfach eine größere Trinkflasche reingehangen und wenn erst am Nachmittag und am Abend frisch gefüttert wird und Muckel am Morgen noch Trockenfutter knabbern kann reicht das völlig aus !

LG

weiteren Kommentar laden
4

Hi,

meiner ist erst 7 - möchte aber schon, seit er reden kann, immer das letzte Wort habe.

So insgesamt gesehen finde ich Deinen Morgen gar nicht so schlimm. Bei dem Pflaster wäre ich nicht weggegangen, sondern hätte es ihm "aufgezwungen" - OK, meiner akzeptiert eher Sachen, die Ärzte sagen...

Selbst zahlen lassen? - Nö! Ich finde, das vermittelt den falschen Zusammenhang: "Das hat Geld gekostet - das benutzt man dann auch..."#kratz
Lieber nochmal durchsprechen, was der Arzt gesagt hat und die Nachteile deutlich machen, wenn man es nicht anwendet.

Tiere versorgen? - Vielleicht eher nachmittags, entspannter und ruhiger. Morgens vor der Schule ist man meistens angespannt oder in Hektik.

6 Uhr aufstehen? Völlig normal - es wird früh hell, es ist warm, Kinder haben viel mehr Energie als Erwachsene...
Mein Mini steht gerade meistens um 5 Uhr auf - was soll ich machen? Er ist hell wach und hält's nicht mehr aus. Selbst nach einem sehr anstrengenden Tag vorher.

Ich nutze die Zeit morgens - normalerweise stehe ich sowie so zwischen 5.30 und 6.00 Uhr auf. Die halbe Stunde hin oder her macht's dann auch nicht mehr fett.

Lass mal mehr Ruhe einkehren - mehr Entspanntheit. Es ist heiß draußen! Alle sind angespannt! "Laisser faire" ist gerade angesagt! Je lockerer, desto einfacher!

Viel Glück und entspann Dich!#sonne

7

Mein Sohn (10) ist morgens auch meistens ziemlich muffelig, hat aber auch gern das letzte Wort. Damit gerade der Morgen dann für alle Seiten nicht total unentspannt abläuft, halten wir es so, dass solche Diskussionen wie "Wenn Du das nicht Pflaster nicht benutzt, dann ..., wenn Du die Tiere nicht versorgst, dann ..." nicht am Frühstückstisch bzw. vor Schulbeginn geführt werden, sondern erst nach der Schule in Ruhe.

Dann ist die Stimmung morgens nicht im Eimer, und später am Tag ist zumindest mein Sohn bereitwilliger, Konsequenzen zu tragen - und auch ich selbst bin dann ruhiger im Ton.

LG und gute Nerven

Anja

9

mein 8jähriger mag die wärme auch gar nicht, schläfzt schlecht, ist morgens mies gelaunt...

aber was du da so beschreibste würde mich jetzt nicht so schockieren... aber die diskussion um "noch ein tier" oder nicht würe ich nicht mit einem miesgelaunten grundschüler im morgendlichen terminstress anzetteln...

wenn ich meinem sohn dann schon früh morgens mit sonnencreme käme bräuchte ich ihn auch nach gar nichts mehr fragen... er hasst eincremen wie die pest... aber das ist ein anderes problem... ich finde es morgens auch nicht sooo wichtig. sie stehen 10 minuten am bus, sitzen in der schule und sind zwischendurch immer mal 5.10 minuten draußen, das schaffen sie auch ohne sonnencreme... nur ziehen sie keine ärmellosen shirts an und hut/cappi ist pflicht.

die tiere versorge morgens ich, es sei denn die kinder haben langeweile vor der schule, dann pflücken sie noch schnell bissel was, normal mach ich das aber morgens, die kinder mittags/nachmittags/abends, je nachdem wie es kommt.

die einzige pflicht die sie morgens haben ist sich anzuziehen, (die 4 jährige ggf mit hilfe, die großen alleine) und was zu essen, wenn sie wollen. und so streitereien gehe ich morgens nicht drauf ein, ich lasse ihm nichts durchgehen deswegen, also das mit dem pflaster hätte ich genauso gemacht, er kann ja sagen dass er dieses nicht will, dann hätte ich ebenso gesagt: nimm ein anderes, aber jammer nicht wenns zwickt (ich weiß aber ja nicht was für blasen das sein müssen, ich war noch nie wegen einer blase zum arzt) und damit wäre das thema für mich erledigt gewesen. weiß ja nicht wie weit er diese möglichkeit des vorherigen einspruchs gehabt hätte...

an sonsten: lass dich nicht ärgern... in dem alter (GS) wollen sie eben austesten wie sie muttern wohl dazu bekommen was sie wollen... mal klappts, mal nicht. mir ist wichtig, dass es, wenn es klappt, klappt weil sie lieb gefragt oder gut begründet haben, nicht aus "ich will aber"-geschrei, denn sie sollen ja lernen, dass DAS zwecklos ist. i.d.R. klappt das auch ganz gut... ich finde in dem alter kann ma nschon mal selber entscheiden das schlechtere pflaster haben zu wollen und dann eben mit dem zwicken leben... wenn du ihn zwingst kann er ja keine einsicht haben, und die lehrt nunmal am meisten...

lass dich nicht ärgern, das bringt eh nichts!

lg gussy

10

Hallo,

ich finde du bist sehr bestimmend:

Unser Sohn wollte schon um 6 Uhr aufstehen.Ich konnte ihn überzeugen noch liegenzubleiben und wir kuschelten noch.

Warum hast du ihn nicht aufstehen lassen? Es war ja nicht "Mitten in der Nacht". Meine Tochter steht auch manchmal vor dem eigentlichen Aufstehen auf (und auch ich). Das darf sie gerne, aber nur weil sie aufsteht muss nicht auch ich aufstehen und das weiß sie auch und beschäftigt sich solange alleine.

Als es dann ans aufstehen ging bockte er ließ sich gefühlte 10x ermahnen kam dann aber doch ins Bad. Ich cremte ihn mit Sonnencreme ein , den Rest sollte er alleine machen.

Du wolltest ihn zu dem Zeitpunkt eincremen, vielleicht war es der falsche Zeitpunkt für deinen Sohn und 5 Min später wäre alles kein Problem gewesen.

Und wegen einem Blasenpflaster würde ich nicht so ein "Theater" machen. Ich würde es meiner Tochter erklären für was dies gut ist und wenn sie es nicht will, dann würde ich es einfach in die Schultasche packen. Spätestens wenn der Fuß anfängt richtig weh zu tun, würde sie es dann draufkleben :-)

Ich sage meiner Tochter nicht, komm jetzt ins Bad, mach jetzt dies und jenes. Ich sag immer nur, in X Minuten musst du fertig sein. Wie sie sich es dann einteilt ist ihre Entscheidung. Sie weiß ja was zu tun ist.

LG janamausi