Aufbleiben am Abend richtige Zeit zum Schlafen gehen

Hallo,

bin alleinerziehende von zwei Töchter sind 13 und 9 Jahre alt.

Meine älteste Töchter habe ich vereinbart das sie nun gegen 21:00 Uhr sich na ja schreibe mal Bett fertig machen soll. Heißt ja nicht gleich Schlafen soll sondern für den nächsten Tag Ruhe bekommt.

Ist das zu spät oder zu früh die Zeit?

Gruß marie

1

Hi,

die richtige Zeit ist für mich, wenn das Kind morgens gut raus kommt.

Bei unserem Sohn (10) testen wir im Moment wieder. Seit er in der 5. Klasse ist, muss er nämlich um 6 Uhr aufstehen statt 7:15 Uhr. Bisher muss er sich um 20:30 Uhr bettfertig machen und darf dann in seinem Zimmer noch eine DVD bis 9 Uhr schauen. Das klappt momentan ganz gut. Ob dauerhaft, wird sich zeigen.

Gruß
Kim

2

Hallo,

die richtige Zeit ist ganz individuell und deshalb bestimmen unsere Kinder - egal welchen Alters - selbst, wann sie ins Bett gehen.

Ich bin auch nicht jeden Tag um die gleiche Uhrzeit müde, denn das ist jeweils abhängig davon, was tagsüber so alles los war. Warum sollte es bei den Kindern anders sein?

LG

3

Hallo,

das kommt ja auch ganz drauf an, wann sie morgens aufstehen muß!?

Ist ja ein Unterschied, ob sie um 5:30 Uhr aufstehen muß oder bis 7 Uhr schlafen kann...

Meine Tochter ist 9 Jahre alt und benötigte schon immer deutlich weniger Schlaf als andere Kinder in dem Alter, die ich kenne.

Sie ist trotzdem meistens ca. 19:30 Uhr bettfertig (im Sommer, wenn wir länger draußen sind, wird es auch mal später).

Bis 20 Uhr liest sie dann noch. Je nachdem wie der Tag war, wie aufgekratzt sie ist wird dann um 20 Uhr das Licht ausgemacht, es kann aber auch - wie gestern - mal eine halbe Std. später sein. Dann darf sie manchmal auch noch eine CD bis zum Einschlafen hören.

Allerdings muß sie auch um 5:45 Uhr in der früh aufstehen.

Möglicherweise wird sich das, bis sie im Alter deiner Großen ist, auch auf 21 Uhr verschieben, aber das können wir dann ja sehen, wenn es soweit ist ;-)

LG BS

4

Das frühste aufstehen muss meine Tochter gegen 6:15 Schule beginnt 7:30 Uhr.

Der Schulweg ist mit rad nur 15 min. zu Fuß auch nicht lange mit Bus falls es macht,

5

Dann klingt doch 21 Uhr vernünftig. Du mußt halt schauen, wie gut sie morgens raus kommt. Bei meiner Tochter mache ich das davon abhängig.

Klar variiert das je nach Laune (oder z. Bsp. nach Ferien/Urlaub fällt das aufstehen ja auch schwerer...) und wir sind sowieso alle drei Morgenmuffel. Aber das bemerke ich schon, ob es normale Morgenmuffligkeit ist oder Müdigkeit ;-)

6

komische frage! es geht doch nicht um die exakte uhrzeit, sondern darum, wieviel schlaf deine tochter braucht!
der sohn meiner freundin (14) geht immernoch um 19.30 uhr schlafen, er braucht diese zeit bis zum aufstehen einfach. der jüngere bruder (12) geht erst gg. 21 uhr schlafen, liest dann noch eine halbe stunde. er brauchte nie viel schlaf.
schön fände ich, wenn kinder / jugendliche langsam selber den punkt finden, ins bett zu gehen - vorerst mit elterlicher aufsicht - und wenn das gut klappt, kann man die zügel lockerer lassen.
vg

7

Huhu,

ich würde es auch so regeln wie es dem Kind gut tut.

Mein Großer brauchte noch nie viel Schlaf, dem ist es egal ob er um 20 Uhr -21 Uhr oder 23 Uhr ins Bett geht, der steht trotzdem am nächsten Tag zur gleichen Zeit auf. Mein Mittlerer ist da anders, der braucht seinen Schlaf, sonst ist der morgens nicht zu gebrauchen.

Lg

8

Wir hatten unserem Sohn in dem Alter schon sehr lange keine Uhrzeit mehr zum Schlafengehen vereinbart, sondern nur noch eine Uhrzeit, wann wir Eltern spätestens unsere Ruhe vor ihm haben wollten #schein und er dann in seinen Räumlichkeiten bleiben möge. Aber die Uhrzeit, wann er dann wirklich schlafen gegangen ist, hat er mit 13 schon sehr lange selbst bestimmt. Unsere Bedingungen waren da nur noch, dass er morgens anständig aus dem Bett kommen muss, die Schule darunter nicht leiden darf und auch andere verpflichtungen o.ä. nicht vernachlässigt werden dürfen und er uns Abends dann - ab einer gewissen Zeit - auch wirklich mal unseren Feierabend gönnt. Mit 13 war das so ~22 Uhr - mal etwas früher, mal etwas später. Auch stark von der Jahreszeit abhängig - im Winter früher im Sommer später etc.

Grundsätzlich bestimmt sich die passende Zeit ja aber auch dadurch, wann ein Kind morgens aufstehen muss und wie viel schlaf es überhaupt benötigt. Das ist ja doch recht individuell ... ergibt sich ihre Frage denn aus einem konkreten Anlass? Also haben Sie das Gefühl, dass sie zu viel/zu wenig schläft und das irgendwie den Alltag beeinträchtigt? Geht es da eher um "Aber alle Kinder in meiner Klasse dürfen länger aufbleiben"? Oder einfach nur Neugierde? Im letzten Fall: Ich finde 21 uhr als "bettfertig mach"-Zeit mit der Erlaubnis, dann noch Musik zu hören, ein Buch zu lesen o.ä. für eine 13-Jährige absolut in Ordnung als Uhrzeit, wenn man das ab und an mal wachsenden Teenie-Bedürfnissen (z.b. der Kinobesuch mit dem Freund um 19 Uhr, was dann auch mal 21:30 Uhr o.ä. werden kann) anpasst. Also ich finde es eine schöne Richtzeit zur Orientierung ... würde da bei einer 13-Jährigen aber keine "Aus Prinzip musst du um 21 Uhr Bettfertig sein"-Regelung mehr machen, die unumstößlich ist.

9

Meine Tochter darf ab 12 entscheiden wann sie schlafen geht und so klappt es auch am besten
Ich weiß selbst wie blöd es ist wenn man zu einer Zeit wo man nicht müde ist schlafen soll

Mittlerweile ist sie 16 und Probleme gab es nie
So wie ich das einschätzen kann geht sie immer zwischen 21:00 und 02:00 ins Bett
Letzteres ist zwar spät aber sie muss mit den Konsequenze leben wenn sie müde ist und solange sie morgens pünktlich rauskommt lasse ich sie machen #schein

10

Hallo,

das kommt auf das Kind an.

Meine Tochter geht gegen 21.30 Uhr ins Bett, in den Ferien auch mal später und das, was sie an Schlaf hat, reicht ihr völlig.

GLG

11

Meine Tochter hatte als Baby und Kleinkind Schlafprobleme, u.a. bedingt durch die Schilddrüse. Wir waren davon ziemlich gestresst und so hat sich ein Ritual eingebürgert, dass im Grunde den ganzen Abend strukturiert und um 20 Uhr im Bett endet. Sie musste aber nie um diese Uhrzeit schlafen, durfte CD hören, lesen oder sogar noch spielen, sollte uns nur möglichst in Ruhe lassen. Dafür waren wir dann eben nachts gefordert und auch immer für sie da. Das ist zwar schon länger (so gut wie) vorbei, aber 20 Uhr und den letzten Teil vom Ritual (nämlich das Lesen) haben wir beibehalten und in 95 von 100 Nächten schläft sie dann auch recht schnell. Die 5 Abende, wo das nicht so klappt, sind kein Drama, da gibt es dann eben mal Ausnahmen.

Wir sind da auch nich krampfhaft. Wenn sich eine schöne Gelegenheit bietet, das Ritual anders zu gestalten (etwa bei superschönem Sommerwetter, in den Ferien oder am Wochenende oder auch nach dem Weihnachtsmarkt) dann sch*** wir auch mal aufs Ritual und sie geht später schafen (aber nie ohne Geschichte).

Ich finde es aber auch OK, wenn die Kinder ihre Schlafenszeit selbst bestimmen. Wenn das klappt, ist ja alles gut. Hat es bei uns leider nie so (wir haben es durchaus probiert). Unser Kind ist mit unserer Lösung scheinbar ganz zufrieden, denn es gibt darüber keine Diskussionen.