Profilieren um andere zu beeindrucken

Guten Morgen #tasse,

kennt das einer von euch?
Sobald wir im Kindergarten ankommen, verhält unser Kind (6 Jahre) sich wie eine anderer Mensch!

Er fängt an "Blödsinn" zu machen und fühlt sich dabei auch noch total Toll#schwitz
Überall hochklettern obwohl er weiß
A) man könne runterfallen und sich verletzten
B) mit Fallobst Fussball spielen
C) Die Ohren sind total verschlossen#nanana ein Nein hört er gar nicht

Er ist kein Engel, um Gottes Willen das weiß ich
ABER, er schießt sich damit selbst ins aus.....
Ich weiß einfach nicht wie ich ihm dort noch helfen kann und es nervt ungemein...
Er wird und wirkt auch total unkonzentriert so als wenn er gar nicht bei sich wäre, egal wie ich mit ihm rede, er tut so als wenn es ihn gar nicht interessieren würde.

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter, hat jemand Tips??

Gruß Mareike#winke

3

Hallo Mareike,

ich arbeite seit 20 Jahren in Kindergärten und du kannst mir glauben, so wie dein Sohn verhalten sich ganz viele 6-jährige..

Solange er sich zuhause angemessen verhält, kannst du getrost die Zeit im Kindergarten den Erziehern überlassen..

dein Schatz ist jetzt 6 und somit (in seinen Augen ) schon groß.....Er nabelt sich von Mama ab und muß seinen Kumpels beweisen, was für ein toller Kerl er ist....Da passt ein Verhalten wie es die Mama gerne hat einfach nicht ins Bild vom coolen Typen #cool

Reg dich nicht auf, sondern bleib gelassen...Du kannst den kleinen Kerl in solchen Situationen eh nicht erreichen und "ins Aus "schiesst er sich nicht, denn eine gute Pädagogin kann das Verhalten von Kindern einschätzen und darf auch mal ein Auge zudrücken, solange es pädagogisch vertretbar ist #schein

Mein Schatz ( natürlich sehr gut erzogen #rofl ) mutiert in der Nähe des Kindergartens bzw auf dem Spielplatz wenn seine Kumpels da sind, auch zu einem coolen Typ....Aber abends,wenn wir zuhause sind wird gekuschelt und geschmust und dann ist er ja wieder " Mamas Kleiner Schatz " #rofl

LG #winke

1

Mag sein, dass ich es nicht ganz verstehe, weil mein Sohn noch nicht so alt ist, aber was meinst du damit, dass er sich damit ins Aus schießt? Ich mein, er klettert doch nur und "spielt Fußball".

Dass er irgendwo runterfallen könnte usw. interessiert Kinder in dem Alter doch nicht. Was bin ich früher auf Bäumen rumgeklettert ohne Angst, da würde ich heute bei meinem Sohn auch einen Herzinfarkt bekommen. Aber WEIL ich erwachsen bin. Mit Vernunft kommt man da nicht weiter, höchstens doch mit einem "Ich habe Angst, wenn du dort raufkletterst".

Das mit dem Fallobst kenn ich auch #schein und auch hier ist es DIR wichtig, dass er sich nicht schmutzig macht o.ä. Und auch hier kannst du es genauso kommunizieren.

Der Punkt mit dem "Nein" war jetzt zu allgemein um darauf eingehen zu können. Davon mal ganz ab, kenn ich das Phänomän von meinem Bruder. Meine Mutter hat immer getuttert und getuttert, das hat er gar nicht wahrgenommen. Sowas stumpft einfach ab.

LG

2

Klingt für mich nach einem ganz normalen 6 Jährigen.

Jungs mit 6 Jahren messen fast alle ihre "Kräfte". "Ich bin schneller, nein ich! Ich kann höher klettern, nein ich! usw."

Ist doch super das er klettert. Das haben wir früher auch gemacht und ob man da runterfallen kann war uns herzlich egal.

Ich will nicht gemein klingen aber kann es sein das du ihn ein wenig zu sehr behütest? Was sagt dein Mann dazu, in der Regel sind die Väter beim Einschätzen von Gefahren ein wenig großzügiger als die Mamas.

Versuch etwas entspannter zu werden und dir nicht gleich auszumalen was alles passieren kann, freu dich daran was er schon alles kan.

Liebe Grüße
Cloti

4

Hallo!

Ich denke auch, dass dein Sohn ein ganz normaler Sechsjähriger ist. Er gehört jetzt zu den "Großen" im Kindergarten und klar, die sind ganz wichtig, groß und ganz toll und alles andere Babys #rofl

Warum soll er denn nicht klettern? Klar kann er runterfallen. Aber so lange die Höhe vertretbar ist, warum nicht? Versteh mich nicht falsch, ich möchte es nicht gutheißen, wenn ein Kind sich weh tut. Aber ich denke, das gehört zu den Risiken des Ausprobierens.

Manche Sachen, die absolut nicht gehen würde ich erklären mit "Ich hab Angst um dich" oder ähnliches. Ihm sachlich erklären, warum dies oder jenes vielleicht tatsächlich zu gefährlich ist.

Meiner ist 5 und jetzt auch einer der "Großen" im Kindergarten. Sobald wir in der Nähe des Kindergartens sind ist er cool #cool
Er klettert auf alles drauf, er hat fast täglich neue Schrammen, sein momentanes Veilchen klingt gerade ab (mit einem anderen Jungen zusammengeprallt) und ist generell ziemlich abenteuerlustig.

Das finde ich aber gut. Es ist doch schön, wenn sie ausprobieren! Wenn etwas wirklich nicht geht, erkläre ich ihm das und gut.

Lustig finde ich auch, seit Sommer darf ich ihm im Kindergarten kein Küsschen mehr zum Abschied geben - ist voll uncool vor seinen Kumpels!!!! Aber abends auf der Couch wird gekuschelt #rofl

Ich find die Zeit gerade toll - zuzusehen, wie der kleine Mann seinen Charakter entwickelt und sich und seine Umgebung erkundet und austestet. #verliebt

LG Christina

5

Hallo,

warum darf er nicht klettern?

Wenn er runterfällt und sich weh tut, schult das seine Aufmerksamkeit und er wird beim nächsten Mal vorsichtiger sein.

Warum sollte man nicht mit Fallobst spielen dürfen? Zum essen ist es eh nicht mehr geeignet.

Dein Nein ist im Kindergarten auch eher weniger gefragt. Es fällt in den Zuständigkeitsbereich der Erzieherinnen.

GLG

6

Hallo,

vielen Lieben Dank für die netten Antworten!
Es macht mir nichts aus, dass er dreckig wird oder auch das er sich weh tun könnte.
Ganz im Gegenteil, dass gehört wohl mit dazu....

nach dieser Woche weiß ich das Problem sitzt einfach viel tiefer...

Wir hatten diese Woche ein Gespräch im Kindergarten wo alle Personen die mit ihm arbeiten zusammen gesessen haben und mal erzählt haben wie sie ihn erleben
(Kindergärtnerin, Heilpädagogin, PsychomotorikerIN, Kita - Erzieherinnen...)

Ich verliere momentan das UR - Vertrauen das alles gut gehen wird :-(und das er sich selbstständig entwickeln wird, bzw mit Hilfe.
Es werden nur noch schlechte Seiten erzählt und ich/wir fangen das an wie zu übernehmen.

Heute waren wir bei der Schuleingangsuntersuchung und auch der Schularzt bestätigte das er die Quatsch-Wörter nicht alle korrekt nachsprechen könnte und auch Motorisch wäre nicht alles TIP TOP.

Wir werden nun einen Termin in der Erziehungsberatung bekommen und dann wird weiter geschaut.

Vielleicht hat er auditive weiter Verarbeitungsstörungen oder oder oder....

Vielleicht liest man es heraus?! Ich fange an zu verzweifeln!!

Gruß Mareike#winke