Langsam weiß ich nicht mehr weiter!!

Hallo ihr Lieben,

muss mir mal etwas von der Seele schreiben bzw. ein paar Ratschläge einholen, weil ich absolut mit meinem Latein am Ende bin und nicht mehr weiß, was ich machen soll.

Ich habe moment an massive Probleme mit meinem Sohn. Ich hab leider keine Ahnung woran es liegt, evtl. an meiner Schwangerschaft (obwohl er damit richtig gut umgeht und sich auch freut über seinen Bruder der unterwegs ist) oder an der Einschulung??

Er ist vor einer Woche 7 geworden und geht seit August in die 1. Klasse. Durch einen Umzug hat er zum jetzigen Halbjahr allerdings die Schule gewechselt.
In der vorherigen Schule hatten wir auch immer mal wieder Probleme, allerdings eigentlich öfter in dem Sinne dass er gehänselt wurde und dort auch nicht mehr hingehen wollte.

Er hat sich richtig auf seine neue Schule gefreut und es schien auch alles gut zu laufen. Jetzt habe ich gerade eben einen Anruf von der Schulleiterin bekommen dass er sich so gut wie nie an Regeln hält und die Lehrer regelrecht laut werden müssen, er ständig Rad schlägt auf den Fluren und sich dabei auch nicht stören lässt und massiv den Unterricht stört.

Ich bin total am Ende und weiß wirklich nicht, was ich noch machen soll. Es belastet mich sehr und nachdem die Lehrerin aufgelegt hat, musste ich auch erstmal losheulen und kann mich auch kaum wieder beruhigen. Wir hatten gegen Ende des letzten Halbjahres in der anderen Schule auch solche Probleme (er hat in Mülleimer gepinkelt und so weiter) und daraufhin war nach langem diskutieren scheinbar alles in Ordnung, er schien sich auch nach Aussage seiner Lehrerin wieder richtig gut benommen zu haben. Jetzt scheint das ganze Theater vor vorne loszugehen.

Ich kann mir schon vorstellen dass es für ihn im Moment schwierig ist, er geht jetzt zur Schule und seine Mama bekommt noch ein Baby und er ein Brüderchen, das sind gravierende Veränderungen und wir versuchen ihn auch immer mit einzubeziehen wenn wir z.B. Sachen für das Baby kaufen gehen und auch beim Ultraschall war er mit dabei, er durfte auch ein kleines Geschenk fürs Baby aussuchen und auch beim Namen hatte er ein Mitspracherecht.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ratschläge, wie ich da noch reagieren soll, ich bin wirklich nervlich am Ende und das tut auch meiner Schwangerschaft im Moment nicht wirklich gut :(

Traurige Grüße, #schmoll
Verena

1

Hallo,

was mir an deinem Posting aufgefallen ist:

" Wir hatten gegen Ende des letzten Halbjahres in der anderen Schule auch solche Probleme (er hat in Mülleimer gepinkelt und so weiter) "

Du erwähnst die Tatsache, dass dein Sohn in Mülleimer gepinkelt hat usw. (was genau ist denn das "usw." konkret #zitter), als ob es das Normalste der Welt wäre, dass ein damals 6Jähriger auf dem Schulgelände in Mülleimer pinkelt #schock

Auch diese Aussage von dir

"Jetzt scheint das ganze Theater vor vorne loszugehen."

finde ich sehr verharmlosend. Das ist doch kein "Theater" im Sinne von "Kindereien" bzw. "nervigen Aktionen deines Sohnes", das sind für mich massive Ungezogenheiten, wenn nicht sogar Verhaltensauffälligkeiten deines Sohnes.

Und auch wenn es immer gut ist, sich in die Gefühlswelt seines Kindes hinein zu versetzen, wie du es versuchst

"Ich kann mir schon vorstellen dass es für ihn im Moment schwierig ist, er geht jetzt zur Schule und seine Mama bekommt noch ein Baby und er ein Brüderchen, das sind gravierende Veränderungen...",

entschuldigt das doch in keinster Weise das Fehlverhalten deines Sohnes.

Du scheinst zwar traurig zu sein (weil dein Sohn es in deinen Augen so schwer hat? Oder weil dir der Anruf der Schulleiterin peinlich war?), aber in keinster Weise sauer auf deinen Sohn zu sein.

Ich wäre auf 180 (ja, auch nicht optimal), wenn mein Sohn in Mülleiner pinkeln würde oder die Anweisungen seiner Lehrer ignorieren würde.

Ich kenne dich nicht, aber du hast ja hier um Rat gefragt, obwohl vermutlich niemand hier dich kennt.

Nach Lesen deines Postings habe ICH den Eindruck, dass dein Sohn wegen seines Verhaltens von dir noch nie Ärger bekommen hat, und du (wenn überhaupt) den Laissez-faire-Erziehungsstil bislang angewandt hast.
Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Wenn meine Vermutung richtig wäre, würde ich dir zu einer Erziehungsberatung raten.

Wenn meine Vermutung falsch ist, und dein Sohn bis zu seiner Einschulung bzw. dem Umzug/Schulwechsel ein gut erzogenes, liebenswertes Kerlchen war, das sich normalerweise an Regeln und Anweisungen (zu Hause, im Kindergarten, bei Freunden, etc.) gehalten hat, würde ich mich wegen seiner dann doch gravierenden Verhaltensänderung an einen Psychologen wenden.

LG,
J.

3

Hallo Juniorette,

das kommt in meinem Posting nur so rüber scheinbar.

Ich vertrete keineswegs diese Laissez-faire-Haltung, nur bin ich es langsam wirklich leid, immer nur schimpfen zu müssen.

Ich bin auch auf 180 aber noch mehr bin ich enttäuscht vom Verhalten meines Sohnes, weil alles schimpfen und reden nichts mehr zu nützen scheint.

Nach der Mülleimer-Aktion war ich eine Woche so dermaßen sauer auf meinen Sohn, dass er eigentlich gemerkt haben muss, dass das absolut ein Fehler war.

Verhaltensauffällig ist er meiner Meinung nach. Aber es nützt alles nichts mehr!
Ich kann mich noch so sehr aufregen, offenbar fruchtet es gar nicht. Dann ist es für zwei Wochen gut und dann geht das Theater von vorne los.

Ich bin sehr streng, bei manchen Sachen vielleicht sogar zu streng, und um Gottes Willen würde ich niemals meinen Sohn so machen lassen wie er will, das hat sich jetzt wirklich schlimm für mich angehört wie du das aufgefasst hast.

Natürlich ist mir der Anruf der Lehrerin "peinlich". Aber ich bin ja auch froh, dass sie mich angerufen hat.

Den Rat mit dem Psychologen werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und wenn es so weitergeht auch anwenden müssen.

Liebe Grüße,
Verena

15

Hallo Verena,

entschuldige, dann habe ich dich missverstanden. Wie gesagt kenne ich dich nicht (auch andere Threads von dir bei Urbia kenne ich nicht, die was über deinen bisherigen Erziehungsstil aussagen würden), aber dein Eröffnungsposting kam in meinen Augen halt so lässig daher, so unaufgeregt und so ohne sichtbare Wut über das Verhalten deines Sohnes, dass meine Vermutung in die Richtung "zu wenig Erziehung" ging.

Nun hast du ja an anderer Stelle geschrieben, dass dein Sohn bis zur Einschulung ein ganz normales Kind war, das sich an Regeln halten konnte - unter diesen Umständen würde ich mir wirklich Hilfe bei einem Psychologen holen.

"nur bin ich es langsam wirklich leid, immer nur schimpfen zu müssen."

Na ja, nur schimpfen alleine bewirkt nicht so viel, das Verhalten deines Sohnes muss für ihn spürbare unangenehme Konsequenzen haben. Das aber nur am Rande, da erziehungstechnisch bis zur Einschulung deines Sohnes ja alles gut gelaufen ist.

LG,
J,

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!
Oh je...
Was sagte denn dein Sohn über sein Verhalten? Wie hat er sich denn "früher" in Bezug auf gesetzte Regeln verhalten bzw. wie ist sein Spielverhalten am Nachmittag mit Freunden?

Ich denke nicht, dass es (alleine) am Baby liegt. Denn sonst hätte er nicht schon in der alten Schule solche Verhaltensauffälligkeiten gezeigt. Wie wurde denn in der alten Schule darauf reagiert, dass er in den Mülleimer gepinkelt hat?!?

An deiner Stelle würde ich erstmal ein persönliches Gespräch mit der Klassenlehrerin suchen (nicht am Telefon) und dann auch noch bei einem weiteren Gespräch deinen Sohn mit dazu nehmen.

Nur diskutieren alleine bringt aus meiner Sicht wenig, daher würde ich - wenn vorhanden - den Schulsozialarbeiter bzw. den Schulpsychologen einschalten.

LG Silvia

4

P.S.
Die Idee mit derm Schulpsychologen bzw. dem Schulsozialarbeiter kam mir, damit vielleicht eher die Ursache für das Verhalten herausgefunden werden kann. Es kann hilfreich sein, wenn ein Außenstehender die Interaktionen in der Klasse beobachtet. Natürlich bekommen die Lehrer auch viel mit, aber sie sind nun mal überwiegend mit dem Unetrricht beschäftigt und können sich nicht auf die Beobachtung eines Kindes konzentrieren.

Einfach ohne Grund verhält dein Sohn sich nicht so. Daher ist die Ursachenforschung aus meiner Sicht extrem wichtig. So kann daran gearbeitet werden und nicht nur mit Strafe o.ä.

6

Danke für deine Antwort!!

Habe einen Termin nächste Woche Freitag mit seiner Klassenlehrerin.

Wir hatten einen Zettel in seiner Mappe in der stand, dass er in den Mülleimer gepinkelt hat und ich deswegen an Termin "xy" in die Schule kommen soll, das Ende vom Lied war, dass die Lehrerin ohne den Termin abzusagen erkrankt war und ich keine Gelegenheit hatte nochmal ausführlich mit ihr darüber zu reden. Sie meinte am letzten Schultag nur, dass er sich danach angestrengt hätte (war noch ca. 1 Woche bis zu den Weihnachtsferien) und sich auch geregelt hätte.

Er war öfter mal "wild" aber hat sich eigentlich immer an die Regeln gehalten, deshalb verstehe ich sein Verhalten ja auch nicht. Es macht mich traurig und fertig.

Offenbar führt wirklich kein Weg an einem Psychologen vorbei, ich werde das auf jeden Fall bei dem Termin mit seiner Klassenlehrerin ansprechen.

Liebe Grüße,
Verena

weitere Kommentare laden
5

wie erklärst du dir denn das verhalten?
was sagt er dazu?

seit wann bestehen solche auffälligkeiten?
schon im Kindergarten?
erst seit der Schule?
wo tritt es auf? zu hause? nur in der Schule? noch wo anders?

sollte es wirklich ein thema sein ,daß erst seit schuleintritt besteht und nur in der schule auftritt (so hört es sich für mich an, da du es nur in zusammenhang mti umzug und schwangerschaft bringst) und keine anderen beispiele bringst), dann würde ich mich an den schulpsychologischen dienst wenden und mich dort beraten lassen.

7

Hallo,

im Kindergarten war noch alles in Ordnung.

Wenn wir darüber reden sagt er eigentlich nur, dass er nicht weiß wieso er das macht und versucht sich auch rauszureden im Sinne von "beim ersten Mal hab ich die Lehrerin nicht gehört, erst als sie lauter wurde"

Zuhause ist er ganz normal, beschäftigt sich auch mit sich selbst und ist auch kein lautes Kind, ab und an etwas wild vor allem wenn seine Cousine da ist, aber alles in einem gesunden Maß also nichts, was jetzt abnormal wäre.

Probleme haben wir eigentlich nur in der Schule, deshalb bin ich ja auch so verzweifelt, weil ich das selbst so nicht von ihm kenne und das gar nicht so mitbekomme.

9

hast du das gefühl er könnte über- oder unterfordert sein?

bei einem kind, daß wirklich so begrenzt auf einen lebensbereich und eigentlich erst seit kurzer Zeit solches verhalten zeit, würde ich nicht überdramatisieren.

sprich mal mit der lehrerin, was sie meint und wie sie die lage einschätzt.

überleg mit deinem sohn, was ihm helfen könnte ,sich i nder schule besser an regel halten zu können

der Sprung von kiga zu schule ist deshalb so groß, weil Kinder dort sehr viel selbständiger sein müssen und sich besser selbst organisieren müssen. sie müssen sich auch selbst besser regulieren können.
offenbar bereitet ihm das noch schwierigkeiten.

vielleicht hat er ja ein paar ideen, wie du / die lehrerin ihn dabei unterstützen kann.
vielleicht könnt ihr ein kontaktheft machen, in das sie jeden tag kurz schreibt, wie es lief und du dann zeitnah mit ihm den tag besprechen kannst.

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

da ich euch nicht persönlich kenne, kann ich inhaltlich keine Tipps geben. Allerdings würde ich mich an deiner Stelle an die Schulpsychologie und/oder (falls vorhanden) die Sozialpädagogin an der Schule wenden. Im Austausch zwischen Lehrerin, Eltern und evtl. Sozialpädagogin/Psychologin könnt ihr sicher eine Erklärung für sein Verhalten finden und gemeinsam mit ihm Lösungen erarbeiten.

Was ich bei solch einem Verhalten keineswegs machen würde: spürbare und unangenehme Konsequenzen oder Strafen. Die ändern nämlich nichts an der Ursache.

Ich arbeite auch an einer Schule und Strafen und Konsequenzen helfen in solchen Fällen nicht weiter.

Alles Gute!

20

Das Verhalten Deines Sohnes kann wirklich mit den vielen neuen Einflüssen zusammenhängen denen er ausgesetzt war und ist.

Die Schwangerschaft, Einschulung, Umzug, Schulwechsel ...

Da hat sich sein Leben, wie er es bis dahin kannte, komplett verändert.

Ich würde erstmal Ruhe bewahren, nochmal mit der Lehrerin/Schulleiterin reden das es sicher zu viel auf einmal war und er im Moment gar nicht weiß wo er überhaupt steht.

Warte ab bis nach der Schwangerschaft (und ein paar Monate weiter) wie er sich entwickelt. Vielleicht bekommt er das alles mit eurer Unterstützung bewältigt und sein Verhalten wandelt sich wieder.

Ansonsten, wenn er diese Auffälligkeiten beibehält, würde ich mal einen Kinder- und Jugendpsychiater hinzuziehen.

LG, Lena

21

Ja, denke das wird wohl das Beste sein.

Hab auch noch mal mit meinen Eltern darüber gesprochen, die sehen das genauso.

War wirklich viel in letzter Zeit. Ich hoffe, wir kriegen das bald wieder in den Griff.

Danke für deine Antwort!!#herzlich

22

"Er ist vor einer Woche 7 geworden und geht seit August in die 1. Klasse."

"Wir hatten gegen Ende des letzten Halbjahres in der anderen Schule.... "

Das kapier ich nicht. Das 1. Halbjahr ist doch für ihn noch gar nicht rum, wenn er im August erst eingeschult wurde.... Erklär das doch nochmal bitte....

23

Bisschen unklar ausgedrückt von mir vielleicht!

Seit August 2013 ist er in der 1.Klasse. Nach den Weihnachtsferien fing das 2.Halbjahr der ersten Klassen an#sorry

Also bei uns dauert das erste Halbjahr bis nach den Weihnachtsferien.

24

Hi,

Weil ein Baby unterwegs ist, reagiert ein Kind nicht so über! Und pinkelt auch nicht in den Mülleimer....wie solls dann erst werden wenns Baby da ist #zitter

Der Grund muss woanders liegen.

Wie kommt er mit dem schulstoff klar? Hat er Hobbys? Ist er unterfordert? Hat er allgemein Probleme sich in Gruppen sozial zurecht zu finden?

MfG

25

Manchmal denke ich, er wäre unterfordert aber wenn ich ihn drauf anspreche, ob ihm denn langweilig ist meint er nur "Eigentlich nicht".

Er geht zweimal die Woche zum Turnen, da hat er wirklich Talent.

Er hat meiner Meinung nach nicht sehr viele Freunde allerdings wird er von fast allen akzeptiert, zumindest scheint es in der neuen Schule so zu sein. In der alten hatten wir ein paar Probleme mit ein paar Mitschülern von ihm. Es ist generell eher so, dass er sich mit Mädchen besser versteht.

Ich werde zu einem Schul/Kinderpsychologen gehen um rauszufinden, was da los ist bei ihm. Denke ja auch, dass das nicht normal ist und kenne mein Kind zuhause ja gar nicht so.

Liebe Grüße
Verena

26

Also hier bei uns gibt es einen Kinderschutzbund die eine elterngruppe haben ich war auch da und fand es Super hilfreich ds ist ein Elternkurs der heißt stArke Eltern starke Kinder vielleicht googelst du mal oder frag beim Kinderarzt nach

Liebe Grüße

27

Hallo liebe Verena

hab mir das alles durchgelesen und warst Du schon mal beim Kinderpsychologen ?

Is nicht böse gemeint ganz im Gegenteil doch der könnte eventuell herraus finden was hinter den Aktionen Deines Sohnes stecken könnte.

Ich an Deiner Stelle würde einen Termin da mal machen, denn es muss ja nen Hintergrund haben weshalb er sich so benimmt.

glg und Kopf hoch wird schon wieder.

28

Danke dir für deine Antwort!

Werd ich auf jeden Fall machen. Ich warte jetzt mal noch den Termin nächste Woche mit seiner Lehrerin ab um mir anzuhören was sie meint.

Aber danach führt wohl kein Weg um einen Termin beim Kinderpsychologen.

Danke für die lieben Worte!!!#herzlich