Er fällt mir ständig in den Rücken!

Hallo zusamnen,

ich bin gerade auf 180 und muss mir meine Wut von der Seele schreiben.

Gerade hatten wir die Situation zu Hause, dass unser 9jähriger an den PC wollte. Ich habe ihm erklärt, dass er das dürfe, wenn er seine Mathe-Hausis gemacht habe. Sohnemann beginnt wieder ohne Ende zu diskutieren anstatt sich an seine HA zu machen (die er in 20 min erledigt hätte)! Mann liegt auf der Couch und diskutiert fleißig weiter mit ihm. Plötzlich sagt er etwas, was Sohnemann nicht gefallen hat und dieser sagt "du Arschloch" zu seinem Papa. Er tut so als hätte er es nicht gehört! Ich sag es ihm und er reagiert nicht!!! Also meinte ich, dass er sich heute abend um 20 Uhr dann in seinem Zimmer überlegen kann ob man so etwas zu seinem Vater sagt. Daraufhin meint mein Mann ich sei ja eh heute Abend nicht da und dreht den Spieß um und beginnt mit mir zu streiten. Ich solle mich nicht einmischen.

Vielleicht hat er ja recht, wenn er denn reagiert hätte. Aber da er mal wieder nichts von dem gehört haben möchte, was sein Sohn zu ihm sagt, hab ich das NICHT so stehen lassen wollen.

Vor 3 Tagen erklärte ich meinem Sohn, dass er niemals private Angaben zu seiner Person (Geburtstag oder Adresse o.ä) in irgendwelchen Chatforen geben sollte (falls er da mal irgendwann sein sollte). Daraufhin meinte mein Mann (vor unserem Sohn natürlich) ich sei ja auch bei Facebook! Halllooooo??? Ja, das stimmt, aber ICH bin erwachsen und weiß um die Gefahren des Internets! Der Kleine eben noch nicht und das wollte ich ihm erklären!

Manchmal frag ich mich ob er blöd ist oder nur so tut! Er überlegt NULL!

Das kommt ständig vor und es kotzt mich sooooooo dermaßen an!!!

Klar ist man nicht immer einer Meinung und jeder macht Fehler, aber WARUM muss er mir immer vor den Kindern in den Rücken fallen??????

Das macht mich rasend vor Wut und ich könnte gerade davonlaufen!

Sorry, ist etwas länger geworden! Trotzdem danke für's lesen!

LG Melanie

1

Du hast sicher ein Stück weit recht aber für mich macht es auch keinen Sinn sich ständig einzumischen. Manche Kämpfe müssen auch mal zwischen Vater und Sohn ausgetragen werden oder auch nicht. Kläre sowas in einer ruhigen Minute mit deinem Mann. Und welchen Sinn soll es haben sich 4 Stunden später zu überlegen ob etwas das man gesagt hat korrekt war? An den PC dürfte er wahrscheinlich jetzt trotzdem, oder?

3

Das glaubst du doch wohl selber nicht! Meinst du ich belohne ihn noch dafür? Er ist oben in seinem Zimmer, macht jetzt wohl doch seine HA und denkt hoffentlich über seinen Fehler nach! Mein Mann und ich haben jetzt natürlich wieder knatsch! Wie immer! Toll!

4

Hi

Also wenn ich das von meinem Sohn hören würde das er Arschloch zum Vater sagt, und der reagiert nicht, dann würde ich auch was sagen. Das ist einfach nicht in Ordnung!

Ich verstehs auch nicht wie er da nichts sagen kann...

Ich persönlich hätte an der Stelle gesagt. Hausaufgaben machen und ab ins Bett. Und kein Computer mehr nach so ner Beleidigung dem Vater gegenüber.

Bei sowas muss man einfach seine konsequenzen ziehen, sonst wirds zur normalität.

Würde mich an deiner Stelle auch mit deinem Mann zusammensetzen und in Ruhe darüber reden :)

2

Hallo,

was das Beispiel mit dem "Arschloch" angeht, da muss ich deinem Mann leider Recht geben.
Dein Sohn hat ihn beleidigt und er sollte das auch auf seine Art klären dürfen. Vielleicht hat er da ganz einfach eine andere Schmerzgrenze als du und das ist auch völlig in Ordnung, finde ich. Jeder Mensch hat unterschiedliche Grenzen.

Natürlich ist da auch die Frage, war das einmalig oder kommt das häufiger vor. Wenn du seinen Umgang damit als Problem siehst, dann solltest du ihn unter 4 Augen in Ruhe darauf ansprechen, aber nicht vor deinem Sohn. Damit übergehst du ihn, finde ich.

Ich würde eine solche Beleidigung auch nicht so stehen lassen, es ist in meinen Augen aber auch nicht wirklich schlimm (wenn es einmalig war und nicht regelmäßig vorkommt). Ich hab auch schon aus Wut Dinge gesagt, die ich nicht so meinte.

Ich sehe es nicht so, dass dein Mann dir in den Rücken fällt. Ihr habt beide zu bestimmten Themen unterschiedliche Ansichten (was völlig normal ist, mein Sohn ist erst 2,5 und ich diskutiere bestimmte Themen auch mit meinem Mann, wenn wir uns uneinig sind). Nur kommuniziert ihr diese Ansichten falsch - nämlich vor eurem Sohn, was das Ganze schnell auf eine andere Ebene bringt.

Von daher würde ich an deiner Stelle mal mit deinem Mann sprechen und vereinbaren, dass ihr Uneinigkeiten künftig nicht in Anwesenheit eures Sohnes diskutiert (auch die facebook-Geschichte) und Kompromisse findet. Ihr solltet dem anderen aber auch zugestehen, mit bestimmten Dingen unterschiedlich umgehen zu dürfen.

Klärt das schnell, das ist unnötiger Balast für eine Beziehung. Verändert eure Kommunikation

Alles Gute!

11

Das ein neunjähriges Kind zu seinem Vater Arschloch sagt, ist für dich also nicht schlimm? Alle Achtung. Na dann kann sich jeder schon mal auf die Pupertät freuen.

Dann ist der Zug allerdings abgefahren, und das Gejammer ach so gross, warum komischerweise das Kind bzw. der Teenager keinerlei Respekt vor Vater oder Mutter hat und nur noch am Rad dreht, und macht was er will.

Über manche Ansichten und Ratschläge hier, kann ich nur immer wieder fassungslos den Kopf schütteln.

12

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Respekt den Eltern gegenüber davon abhängig ist, ob einem Kind einmal im Streit ein Schimpfwort rausgerutscht ist?

Ich kann sehr gut differenzieren zwischen einem Streit und dem generellen Eltern-Kind-Verhältnis.

Wenn du meinen Beitrag genau liest, dann siehst du auch, dass ich es auch nicht so stehen lassen würde. Deshalb aber gleich von mangelndem Respekt zu sprechen und die Zukunft schwarz zu malen, ist in meinen Augen wirklich unreflektiert.

Was dich an meinem Beitrag fassungslos macht, ist mir schleierhaft.

Schlimm finde ich es, wenn solche verbalen Angriffe an der Tagesordnung stehen. Wenn das aber der gewöhnliche Umgangston ist, dann haben die Eltern mit Sicherheit auch etwas falsch gemacht und es reicht nicht aus, das Kind allein zu bestrafen - die Eltern müssen sich verändern.

Und ich zweifle daran, ob du dich in jedem Streit politisch korrekt und emotionslos verhältst.

5

euch würde allen eine direktere Kommunikation gut tun.

dein mann kann selsbt entscheiden, ob ihn ein "du arschloch" stört oder nicht und iwe er darauf reagiert- er ist nämlich eine eigenständige person

DU kannst dich aber daran stören, daß solche ausdrücke bei euch zu Hause/ i ndeienr Gegenwart verwendet werden und das eben so auch mitteilen.
da braucht keiner um "20 uhr im zimmer" drüber nachdenken, sondern da darfst du ganz klar deien meinugn vertreten.

ebenso halte ich es für sinnvoll wirkich offen und ehrlich und reflektiert mit dem Thema "daten im internet" umzugehen (oder mit anderen themen natürlich auch)
zu sagen: du darfst das niemals irgendwo machen ist unrealistisch.
das funktioniert schon deshlab nicht, weil die ersten online kontakte natürlich die klassenkammeraden/ Vereinskameraden sein werden/ sind.
und dann im facebook-chat oder bei whats app auf die frage: wo wohnst du denn, wo sollen wir dich morgen abholen?
dein sohn natürlich nicht sagen kann: meine adresse geb ich nicht raus.
daß er erst mit 18 bei facebook angemeldet sein wird, wird nur dann realistischer weise passieren, wenn es vorher etwas vergleichbares oder besseres gibt.

es sollte also dann wenns ansteht eine gute hinführung zum thema passieren, begleiteter medienkonsum, gemeinsame gespräche, imemr wieder neues ausloten, wo darf ich wie weit gehen, was ist o.k. was nicht.
das ändert sich von situation zu situation von jahr zu jahr.

sprecht miteinander anstatt um 20 uhr in euren zimmer zu schmollen.
meinungsverschiedenheiten sind nichts schlechtes.
wieso soll euer sohn nicht mitbekommen, daß ihr unterschiedliche meinung habt bei bestimmten themen?

eine offene gesprächs- und streitkultur würde viel frust bei euch vermeiden!

6

Ehrlich gesagt, habe ich nciht den Eindruck, dass dein Mann dir in den Rücken fällt.

Zum "Arschloch"-Thema haben die anderen ja schon einiges gesagt.

DU hast dich eingemischt in die Frage, wie dein Mann mit Beleidigungen umgehen sollte und im Anschluss überlegst du dir für das Verhalten deines Sohnes eine Strafe, die dein Mann dann alleine (! du wärest ja zu der fraglichen Zeit nicht da gewesen) durchsetzen sollte.

Wahrscheinlich verstehen wir beide unter "in den Rücken fallen" nicht das Gleiche. Ich glaube, eine extreme Haltung "Mein Partner muss vor dem Kind immer auf meiner Seite sein und darf nichts in Frage stellen" stammt noch aus einer Zeit, in der das Kind nicht so partnerschaftlich erzogen wurde wie heute, sondern mit mehr Druck und insbesondere oft mit Phrasen abgespeist wurde, die einer näheren Hinterfragung nciht standgehalten hätten. War ja auch kein Problem, auf weitere Nachfragen des Kindes hätte man ja schlicht sagen können: "Hör auf zu fragen / zu nerven."

Heutzutage bei einer modernen Erziehung gehe ich aber davon aus, dass ich meinem Kind nur Dinge sage, die ich auch bei einer genaueren Beleuchtung verteidigen könnte, da sie nicht willkürlich sondern fundiert sind. Nachfragen sind erlaubt und erwünscht und auch Eltern dürfen sich irren, dies dem Kind gegenüber zugeben und sich entschuldigen ohne dass ihre "elterliche Autorität" dadurch untergraben würde.

Dementsprechend sehe ich auch kein Problem darin, wenn mein Partner vor dem Kind sagt: "Da bin ich einer anderen Meinung (weitere Nachfragen / Diskussionen erwünscht)" oder "Wieso sagst du das, machst es aber selber auch (siehe facebook)?" Ist doch egal, ob das Kind selbst auf den Fehler in deiner Logik kommt oder ob dein Partner es darauf hinweist. Du musst darauf vorbereitet sein und dem Kind (und dem Partner) erklären können, wie du es genau gemeint hast oder eben ggf. deinen Standpunkt revidieren/abmildern, wenn du durch die Nachfrage merkst, dass es eben auch Einschränkungen gibt.

Ein echtes "In den Rücken fallen" wäre für mich, wenn mein Partner das Kind offen auffordern würde, meine Regeln zu brechen oder gemeinsam abgesprochene Regeln selbst bricht. Regeln wie in deinem Fall, die ich spontan aufstelle und deren Durchsetzung ich meinem Partner aufbrumme sofort zu kritisieren und abzulehnen finde ich hingegen völlig in Ordnung. Viel besser als wenn er später zu dem Kind sagt: "Wir machen das jetzt ahnders, aber erzähl es nicht der Mutti." Du musst deinem Mann schon irgendeine Möglichkeit lassen, deinen "Regelvorschlag" abzulehnen und hier hat er den direkten und ehrlichsten gewählt und erntet dafür von mir Pluspunkte.

Bei der facebook-Frage finde ich sogar noch weniger, dass dein Mann dir in den Rücken gefallen ist. Er hat dich auf eine Unklarheit in deiner Regel hingewiesen und du hättest ja genau das antworten können, was du hier auch geschrieben hast: "Ja, diese Regel gilt nur für Kinder. Als Erwachsener kann ich die Gefahren besser abschätzen."

7

Sehr gut!

8

Hi,

wenn du das Gefühl hast, er fällt dir in den Rücken dann rede mit ihm darüber.

Und manchmal solltest du dich einfach raushalten. Wenn er sich als Papa beschimpfen lassen möchte, dann kann es dir doch egal sein. Hauptsache er redet nicht mit dir so!!!!!

Maren

9

Hallo Melanie,

sei mir nicht böse, aber wenn ich dein Post lese, habe ich den Eindruck du willst deinen Mann erziehen. Natürlich hat er da keine Lust zu und das macht dich wiederum rasend.

Viele Grüße
j.

10

Hallo,

ich denke auch, dass dein Mann sich in der Situation selber kümmern muss und du dich in dem Moment raushalten solltest. Dennoch würde ich wohl mal ein grundsätzliches Gespräch führen, was ihr eurem Kind eigentlich vermitteln wollt. Denn da solltet ihr euch schon einig sein. Für mich zum Beispiel ist es ein No-Go die Eltern mit Schimpfworten zu betitteln.

Er muss deine Entscheidungen nicht unbedingt verstehen, aber in den Rücken fallen sollte er dir auch nicht. Das werden eure Kinder sonst später mal ausnutzen und euch gegeneinander ausspielen. Auch darüber solltet ihr euch grundsätzlich mal unterhalten.

Bzgl. der Angabe persönlicher Daten im Internet: Dein Mann hat Recht. Auch Erwachsene sollten gut überlegen, was sie im Internet bekannt geben. Wieso du sowas allerdings jetzt schon deinem Kind erklärst, erschließt sich mir nicht. Der Junge wird sich doch wohl hoffentlich noch nicht allein in irgendwelchen Foren bewegen? Sobald er alt genug für Foren und Facebook ist, kann man ihm das detailliert erklären.

Gruß
Sassi

13

Sein Freund und er saßen im Esszimmer am PC und spielten "Movie Star Planet". (Das 1.x übrigens. Auf einmal sagte mein Sohn, dass er da jetzt chatten wolle (was bei diesem Spiel wohl möglich ist) und fing an seinen richtigen Namen zu benutzen. Daraufhin begann ich das Gespräch mit den Jungs!

Mein Sohn bewegt sonst noch nicht in Foren oder sozialen Netzwerken, dafür ist er noch viel zu jung.

Es ist auch völlig richtig, dass auch Erwachsene Dinge im Internet preis geben, die sie besser für sich behalten sollten.

Aber zu dieser Sorte gehöre ICH nicht. Ich weiß um die Gefahren des WWW und wollte meinen Sohn mit meinen Hinweisen nur davor schützen.

Und mein Mann hätte sich in diesem Moment seinen Kommentar einfach sparen können.

Liebe grüße
Mela