19

Hi!

Meine schmächtige Hungerkinder 21 / 23kg bekommen sowohl aus Tropmpete, Horn und Tuba problemlos Töne raus - also Körpergröße / Lungenvolumen ist nicht alles.

ABER "unser" Trompetenlehrer empfiehlt frühstens 8 Jahre damit die Kinder auch einen entsprechenden Lernerfolg haben. In diesem Alter fällt das spielen recht leicht und die Kinder lernen schnell (grad wenn sie vorher keine Noten konnten).

Mein Asthamtiker hat mit 8 Jahren und 23 kg Lebendgewicht begonnen - der macht das echt mit links und der Lehrer ist begeistert. Es stimmt halt auch die Chemie zwischen den beiden. Zusätzlich spielt das Kind noch im Orchester.

Welche Trompete Dein Kind braucht sagt die der Lehrer bzw. gibts in der Regel erstmal ein Leihgerät. Mein Sohn hat nach 8 Wochen schon eine eigene Taschentrompete bekommen, aber da haben wir uns auch von Lehrer und Fachmann getrennt beraten lassen.

LG,
Hermiene

21

Hallo,

es gibt Kinder, die können Trompete lernen, auch wenn die Schneidezähne (bereits) ausgefallen sind.
Es gibt Kinder, die sollten erst Trompete lernen, wenn die Schneidezähne nachgewachsen sind.

Ggf. übt dein Kind mal in einer Musikschule, ob es - wenn die Zähne schon fehlen sollten - damit überhaupt klar kommt.

vG
ficus

22

Hi,
bei uns in der Schule wird ab Klasse 3 eine Bläser-AG angeboten.
Unser Sohn kann sich auch vorstellen, Trompete spielen zu lernen. Auf einer Info-Veranstaltung der örtlichen Musikschule wurde uns gesagt, dass sie empfehlen so lange zu warten, bis der Zahnwechsel der vorderen Zahnreihe abgeschlossen ist. Klingt für mich plausibel und deckt sich auch mit dem Alter der Kinder in der AG in der Schule.
Wegen der Instrumentenwahl würde ich mich in der Musikschule beraten lassen, teilweise gibt es Leihinstrumente.

Vlg tina

23

Hallo,

unser Sohn ist im Oktober 5 geworden und spielt seit letzten Sommer Trompete. Er wollte unbedingt Trompete lernen und kein anderes Instrument.

In der Musikschule bei uns in der Nähe war er dann zwei Mal zum testen und danach war klar, er kann jetzt schon anfangen. Sein Lehrer meinte, dass in seinem Alter die Kinder es gerade am Anfang oft leichter lernen, weil sie intuitiv dran gehen und daher problemlos Töne spielen können. Ich selbst bekomme keinen vernünftigen Ton raus, er hatte da nie Probleme. Er hat jetzt für ein Jahr ein Leihinstrument der Musikschule, wobei dies ein Kornett ist, also eine sogenannte Taschentrompete. Die große Trompete kann er zwar halten, es wäre aber zu anstrengend und würde ihm wohl schnell die Freude nehmen.

Die größte Schwierigkeit beim Trompetenunterricht ist alleine, dass er noch nicht lesen kann und jetzt eben Noten lesen lernen muss. Dadurch dauert das Spielen nach Noten einfach länger als bei größeren Kindern. Aber das stört uns nicht. Körperlich und mental ist er jedenfalls locker in der Lage, Trompete zu spielen und er hat viel Freude daran. Sein Lehrer meinte zu der Zahngeschichte, dass dies völlig veraltet sei. Die bleibenden Zähne werden durch das Trompetenspiel nicht beeinträchtigt, denn in der Regel spielt das Kind nicht mehr als 30 Minuten am Tag Trompete, dadurch werden Zähne nicht krumm. Das einzige was passieren kann ist, dass die Schneidezähne alle gleichzeitig rausfallen und man dann eventuell eine rund 3 - monatige Pause einlegen muss.

Viele Grüße
Svala

27

Wenn s die Eltern nervlich aushalten können, sobald ein Kind pusten kann !!!
#schwitz#schock

Anne#herzlich