Spielplatz wie reagieren?

Hallo,

folgende Situation: Mein Kleiner mit besten Freund (beide 3,5 Jahre) spielen zusammen mit baggern von meinem Kleinen. Ein Kind (etwa 2 Jahre) kommt und will seinem Freund dem Bagger wegnehmen. Er sagt ihm das er das lassen soll und er damit spielt. Der 2-Jährige versucht nochmal ihm den Bagger zu entreißen und zieht ihm dann noch an den Haaren. Der Vater des Freundes meines Kleinen nimmt die Hand des 2-Jährigen aus den Haaren. Als er Wieder versucht an seinen Haaren zu ziehen habe ich ihn sanft hochgehoben und 1 Meter weiter zur Seite gestellt.

Die Mutter war zu dem Zeitpnkt nicht da, bzw. war für mich nicht zu sehn wer es ist. Als ich dann später neben ihr stand, als mir klar war das sie es war, hab ich sie angesprochen "ich hoffe sie sind mir nicht böse, das ich vorhin Ihr Kind aus der Situation genommen habe", sie: "Was war da überhaupt? das is eben Spielplatz, is jetzt auch egal" und dreht sich weg, wollte wirklich nicht darüber reden.

Solche Situationen kommen sicher noch öfter, wie könnte man es besser lösen oder war das ok so?

1

Ich finde, Du hast da schon richtig reagiert.

Als meine Tochter zwei war, war ich eigentlich meist in ihrer Nähe und wäre selbst eingeschritten. Gut, vllt war hier die Mutter gerade mal abgelenkt.

Persönlich find ich es gut, dass Du die Mutter hinterher angesprochen hast, aus mehreren Gründen.
- man nimmt dem anderen den Wind aus den Segeln, falls der irgendeinen Groll hegt (Was fasst die mein Kind an!)
- man weiss ja nicht, was sich entwickelt. Manche Mütter oder Väter auf dem Spielplatz können ja auch ausserhalb ganz nett sein.

Hattest halt Pech. Die Mutter hier wollte vielleicht einfach ihre Ruhe. :-)
Macht ja nix...

2

Hallo,

war doch alles okay soweit.

vg, m.

3

Ok ich danke Euch!

4

Hallo,

ich hätte die andere Mutter nicht angesprochen bzw. höchstens, um ihr zu sagen, dass sie bitte schön besser auf ihr Kind aufpassen soll, damit es anderen nicht ihre Spielsachen wegnimmt oder weh tut.
Ganz sicher hole ich mir nicht die Absolution von ihr, dass ich (m)ein Kind vor ihrem (in der Situation ungezogenen) Kind beschützt habe.

Meine Reaktion auf das fremde Kind wäre ein scharfes "Lass das!" gewesen und bisher hat noch jedes Kind auf meinen scharfen Tonfall wie von mir gewünscht reagiert, egal ob ich leise oder etwas lauter war.

Wenn jemand mein Kind attackiert, mache ich mir sicher keine Gedanken darüber, ob meine instinktive Reaktion darauf politisch korrekt ist (legal ist sie natürlich immer).

Wenn jemand mein 3jähriges Kind an den Haaren zieht, ist es mir egal, ob ich die Hand des Angreifers "sanft" oder "weniger sanft" wegziehe - Haupsache, mein Kind wird befreit.

Auch hier gilt natürlich wieder, dass ich mich dabei keiner Körperverletzung strafbar mache

Aber wie gesagt musste ich bisher noch kein fremdes Kind anfassen, mein "Lass das!" (als mein Sohn noch zu jung war, um selbst "Lass das!" zu sagen/rufen/brüllen) hat immer die gewünschte Wirkung erzielt.

5

Hallo,

ich hätte der Mutter erklärt, was passiert ist und ihr auch gesagt, dass ich ihr Kind wegheben musste. Ich hätte mir aber nicht ihre Zustimmung geholt, ob das so in Ordnung von dir war. Freundlich geblieben wäre ich dennoch.

Du hast doch gut reagiert. Nur hättest du sie nicht fragen müssen, ob deine Reaktion in Ordnung war. Sie hätte ihr Kind einfach besser im Auge behalten müssen. Dann hätte sie einschreiten können.

Letztes Jahr im Sommer sind wir auch häufiger im Freibad auf ein Kind gestoßen, das etwa 4 oder 5 Jahre alt war. Ich habe die Mutter nie in der Nähe des Kindes gesehen und das Kind hat ständig wirklich heftig die Grenzen anderer Kinder und auch meine überschritten.

Ich hatte ein Boot meines Sohnes auf dem Schoß und saß im Kinderbecken. Da kam der Junge und wollte mir das Boot wegnehmen. Wie gesagt, er war nicht eineinhalb oder 2, sondern konnte schon gut sprechen. Ich habe ihm dann gesagt, dass das Boot meinem Sohn gehört und er fragen kann, wenn er damit spielen möchte. Er reagierte aber weiter damit, das Boot wegreißen zu wollen. Ich habe es festgehalten und ihm gesagt, dass ich es ihm so nicht geben möchte und er bitte gehen soll. Darauf spritze er mich mit Wasser voll. ;-) Ich war echt perplex.

Ich sah ihn auch, wie er andere Kinder von ihren Luftmatratzen riss.

Ich war nicht wütend auf das Kind, es tat mir ehrlich leid. Wenn ich als Mutter doch weiß, dass mein Kind solche Schwierigkeiten im Kontakt mit Anderen hat, bleibe ich doch in der Nähe und zeige ihm, wie er solche Situationen lösen kann und sage ihm auch, was absolut nicht geht.

Ich finde es absolut wichtig und legitim, seine Grenzen immer deutlich aufzuzeigen. Auch gegenüber fremden Kindern. Das will ich auch meinem Kind so vorleben. Man kann dabei ja durchaus freundlich bleiben.

Liebe Grüße!

6

Bei manchen Kindern ändert es aber auch nichts ob Eltern dabei sind oder nicht. Letzten Sommer war ich mit meinen Kindern im Park, da schoss ein Junge mit voller Absicht seinen Ball gegen meinen Kinderwagen, wo mein drei Wochen altes Baby drin lag und brüllte "Pfosten". Ich hab den auch schärfer angesprochen, die Mutter saß daneben und fand das alles überhaupt nicht schlimm.

7

Boah, da wäre ich nicht freundlich geblieben ... Gerade als frisch gebackene Mama nicht. :-(
Das finde ich wirklich heftig.

Natürlich hätte sich nichts geändert, wenn die Mutter dabei gewesen wäre. Denn wenn die Mutter fit wäre, dann würde der Junge sich höchstwahrscheinlich nicht so benehmen. Es hat einfach schon viel über seine Erziehung ausgesagt, leider...

Im Schwimmbad würde ich mein Kind ohnehin nicht unbeobachtet lassen. Gerade im Hochsommer nicht, wenn soviel Betrieb ist.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ehrlich gesagt, hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, die andere Mutter anzusprechen.
Wer nicht auf sein Kind achtet, muss damit leben, dass andere Leute erzieherisch tätig werden, wenn es nötig ist.

Deine Reaktion fand ich vollkommen in Ordnung.

Als unsere Kinder klein (<3,5 waren hatte ich sie immer im Blick), aber bei älteren Kindern(unsere sind 4 und 6) steht man nicht mehr ständig daneben. Wenn unsere Kinder sich schlecht benehmen, habe ich nichts dagegen, wenn andere Eltern mit ihnen schimpfen oder sie festhalten, wenn es nötig ist, um Schaden von ihrem Kind abzuwenden.

LG

Heike

12

wat soll se da noch sagen? ist jetzt nix dolles passiert…
ist dir vielleicht langweilig?

13

Ich lasse die Kinder das alleine machen. Wenn es zu Gewalt kommt, dann mische ich mih so ein wie ihr.

14

Ich finde du hast gut reagiert , wäre für mich völlig in Ordnung gewesen näher drauf eingegangen wäre ich an Stelle der Mutter auch nicht . Natürlich ist man für sein Kind verantwortlich und sollte drauf aufpassen das das eigene Kind nicht wahlos auf andere Kinder los geht aber es kommt auch auf die Situation drauf an bei jedem Kinderpups muß man sich auch nicht einmischen zumal das andere Kind jünger war .

Ich weiß nicht wie viele Kinder du hast aber Mütter die erst ein Kind haben sind da oft empfindlicher weil man solche Situationen selber noch nicht so nachvollziehen kann . Geschwisterkinder (vermutlich war der zweijährige ein jüngeres Geschwisterkind ) gehen ganz anders ran. Mit Erziehung hat das nur bedingt zu tuen aber deswegen seinem Kind permanent hinterherhüpfen auf dem Spielplatz muß man deswegen nicht .