sie nimmt ständig Dinge die ihr nicht gehören Konsequenzen?

Hallo,

meine Tochter wird im März 6 und nimmt sich bei uns im Haus alles was sie haben möchte ohne zu fragen. Ich hab ihr schon x-mal erklärt dass das nicht ok ist..

Die Woche kam ich um die Ecke als sie grade etwas unter ihrer Kleidung verstecken wollte: ein 10 cent Stück was auf dem Wohnzimmertisch lag. Ich habe ihr erklärt dass das Diebstahl ist wenn sie es nimmt ohne dass es ihr gehört.

Seit einiger Zeit vermisse ich meinen Ehering und als ich auch noch meine Uhr suchte, habe ich sie gefragt ob sie sie hat und auch Konsequenzen angekündigt wenn sie es hat und nicht wieder gibt Sie verneinte. Die Uhr habe ich bei mir gefunden.

Heute abend suchte ich mein Armband welches ich immer trage und nur zur Babymassage ausziehe. Daher wusste ich ganz genau wo es sein musste.
Mein Mann hatte es nicht gesehen war aber auch totaaal sicher, daß unsere Tochter es nicht genommen hat.

Ich ging in ihr Zimmer und fand es in ihrer Puppenküche. Ich hätte in dem Moment heulen können. :-(

Nun sind mein Mann und ich unterschiedlicher Meinung was die Konsequenz betrifft. Heute war ich mit ihr einkaufen im Babyladen und sie durfte sich auch 2 Teile mitnehmen. Die liegen nun schon mal auf dem Schrank für eine Woche.

Wir würdet ihr reagieren?

Grüße

1

Guten Morgen,

unser Ältester hat es in dem Alter auch gemacht, allerdings hat er nichts von unseren Sachen genommen, sondern Spielzeug aus der Kita oder von seinen Freunden. Er mußte die Sachen dann natürlich jedes Mal zurück geben und als Entschuldigung eine Sache von seinem Spielzeug dazu. Als wir das eingeführt hatten, war es ziemlich schnell vorbei. Ich weiß von einer anderen Mutter, daß sie es auch so gehandhabt hat.
Aber mir fällt grad auf, Du schreibst was von Babymassage, seit wann macht sie es denn ? Fühlt sie sich vielleicht durch das Baby zurückgesetzt ? Dann würde ich andere Maßnahmen ergreifen. Vielleicht eine spezielle ganz regelmäßige Große-Tochter-Zeit einführen. Halt die ganze Aufmerksamkeit nur auf sie richten. Mein Mittlerer war irre eifersüchtig auf unseren Jüngsten und hat irgendwann angefangen ganz massiv Fingernägel zu kauen, mit ihm haben wir das auch so gemacht, ihm außerdem seinen lang ersehnten Gitarrenunterricht ermöglicht (was wir eigentlich erst für ein Jahr später geplant hatten) und dann hat er bald wieder damit aufgehört.

Alles Gute, Grith

2

Ich würde ihr sagen, dass ich sehr traurig bin, dass meine Sachen dauernd wegkommen.

Im konkreten Fall, dass ich etwas akut vermisse, würde ich in ihrer Hörweite sagen, dass X weg ist und ich es wiederhaben möchte. Und ihr dann die Möglichkeit geben, es unbeobachtet zurückzutun.

3

Hast du sie schon mal gefragt, warum sie die Dinge nimmt?

Ich denke, sie möchte einfach damit spielen, Erwachsenensachen sind ja eh immer besser als Kinderspielzeug.

Sag ihr, daß sie dich fragen soll und dann kann sie ja bestimmt auch mal ein Armband von dir anziehen. Wenn es etwas ganz wertvolles ist, nur unter Aufsicht, ansonsten kannst du ihr ja auch einen billigeren Schmuck von dir geben zum Spielen (sie muß natürlich gut darauf aufpassen, aber sie ist ja schon eine Große;-))

lg

12

Sie ist schon 6, sie macht das bewusst....

13

Muß nicht sein.......

4

hi,

warum legst Du deine Sachen nicht dort hin, wo sie nicht ran kommt, wenn es derzeit solche Probleme gibt???
Meiner Meinung nach fordert ihr das nur weiter heraus.....

Mein Mann leert seine Hosentasche auch immer aus und legt das Kleingeld überall hin....mein Sohn hat es sich immer genommen, für seine Spardose....naja, bis mein Mann es gleich ordentlich weggelegt hat.

lisa

5

Hallo,

meine Tochter ist auch 6 Jahre und bei ihr verschwinden auch schon mal Sachen. Bisher hatte das keine Konsequenzen für sie, wir reden nur mit ihr darüber und meistens fragt sie auch, ob sie etwas haben darf. Wenn bei uns irgendwo Geld rumliegt (Centstücke oder Euro) und sie das nimmt, sehe ich das nicht als Diebstahl an. Anders wäre es, wenn sie an mein Portemonaie gehen würde und sich etwas rausnehmen. Sie nimmt das Geld zum spielen und nicht, weil sie sich bereichern möchte. Das ist ein kleiner Unterschied und es taucht auch wieder auf.

Ich finde daher, dass du es auch ein bißchen übertreibst. Gut, dass mit dem Ehering oder dem Armband würde mich auch ärgern. Aber vielleicht hast du den Ehering selbst verlegt, man muss auch aufpassen, dass man das Kind nicht grundlos beschuldigt.

LG

Carola

6

Hallo!
Mein kleiner Sohn neigt auch ein bißchen dazu. Es gibt die Regel, dass unsere Kinder nicht ohne vorher zu fragen etwas aus meiner Schreibtischschublade bzw. den Wohnzimmerschränken nehmen dürfen. Beide Kinder haben eigenes Tesafilm, Locher, Stifte, Kleber etc. Aber wenn sie das gerade nicht finden, nehmen sie sich gerne meins. Das Problem ist, dass es nie zurückgebracht wird und ich es suchen muss, wenn ich es brauche. Sie können es nehmen, müssen aber fragen und es nachher zurückbringen.
Wirkliche Konsequenzen gab´s nicht, aber ich habe meinen Kinder immer wieder erklärt, dass ich mich auch nicht einfach an ihren Sachen bediene. Ich arbeite z.B. ehrenamtlich als Lernpatin mit einem Grundschulkind. Dafür nutze ich durchaus mal die Spiele meines großen Sohnes. Aber ich sage ihm vorher Bescheid, welches Spiel ich brauche und das ist dann auch für ihn okay. Klar, er würde es nicht merken, wenn ich es mir nehmen würde, während er in der Schule ist, aber mir geht es da ums Prinzip.

Wenn sich meine Kinder an wertvollen Dingen bedienen würden (Uhr etc.), wäre ich sauer und würde ihnen das sehr deutlich sagen (auch mehrmals). Aber zudem würde ich an mir selber arbeiten, und diese Dinge nicht in ihre Reichweite legen.
Ich habe gemerkt, dass unsere Kinder sich nur solche Sachen nehmen, die sie selber gerne hätten bzw. benötigen. Als mein großer Sohn anfing, sich für die Uhrzeit zu interessieren, fragte er dauernd nach meiner Uhr und hat sie sich auch mal sio genommen. Bei der nächsten guten Gelegenheit bekam er dann eine einfache eigene Uhr und danach hat er meine vollkommen in Ruhe gelassen.
Hinterfrage mal, warum deine Tochter diese Dinge nimmt bzw. besprich es mit ihr,warum sie diese Sachen haben möchte.
LG Silvia

7

Hallo!

Nur so'n Gedanke, aber kann es sein, dass sie damit auf sich aufmerksam machen möchte, jetzt wo das Baby da ist? War das vorher auch schon so?

Meine Kinder haben den gleichen Altersabstand und der Große hat auch allen möglichen Blödsinn gemacht, als die Kleine noch ein Baby war. Dauernd musste er abgeholt werden wegen Bauchweh, zuhause hat er heimlich Sachen kaputt gemacht - so Dinge eben. Und ich würde nicht sagen, dass wir uns zu wenig gekümmert haben.
Es ist einfach schwierig - mit 6 sind sie aus dem Alter raus, wo sie ihre Eifersucht und Frustration ungefiltert rauslassen, sie können sich schon gut zurücknehmen und die neue Situation reflektieren.
Aber irgendwo müssen sie mit Eifersucht, Sorgen und Ängsten hin, da kann man sich als Eltern noch soviel Mühe geben.

Vielleicht liege ich auch völlig daneben, es fiel mir nur auf. Eine Lösung habe ich nicht außer Verständnis, Geduld, Zeit nur für die Große und gefährdete Dinge außer Reichweite bringen. Und starke Nerven.

Viele Grüße!

8

klingt für mich wie ein schrei nach aufmerksamkeit...

9

Hallo

erstens: Tief Luft holen !!!
zweitens: Mach deine große nicht zum Buhmann !!!! Du verlegst was aber du beschuldigst sie sofort !!
dittens: ein Kind holt sich auch neg. Aufmerksamkeit wenn es zu kurz kommt !!

lg