Meine Eltern werfen mir vor, ich sei nicht "streng" genug...

Guten Abend zusammen,
ich möchte euch hier kurz meine Situation schildern:

Ich habe Zwillingsjungs, die im April 2 Jahre alt geworden sind.
Nun ist es so, dass die beiden seit jeher sehr aufgeweckt und neugierig sind.
Und ja, ich würde sie auch als kleine Rabauken, Bombenleger oder gelegentlich auch als Satansbraten bezeichnen.
Nun ist es so, dass meine Eltern immer gleich total ausflippen, wenn sie bei ihnen zuhause beispielsweise auf die Knöpfe der Stereoanlage drücken, Sachen nehmen, die irgendwo auf Tischen herumliegen oder den Sand aus dem Sandkasten auf den Rasen schmeißen.
In diesen Situationen reagiere ich (wenn es wirklich zu bunt oder sogar gefährlich wird), indem ich zu meinen Söhnen hingehe, ihn an die Hände fasse und ihm sage, was er in dem Moment falsch gemacht hat und dass er es lassen soll. Manchmal hilft eine Alternative anzubieten, wie: "Schaufle doch lieber den Sand in den Eimer anstatt ihn auf den Rasen zu werfen!".

Neulich gab es einen riesen Streit zwischen meinem Vater und mir, als Liam, während wir noch gegessen hatten, auf die Terrasse ging und versuchte den Korken wieder auf die leere Flasche Bier meines Vaters zu schrauben.
Er sprang wutentbrannt auf, packte meinen Sohn brüllend grob an der Schulter und schubste ihn fast so fest weg, dass er beinahe umgefallen wäre.
Da bin ich dann sauer geworden und es flogen die Fetzen. Im Nachhinein betrachtet hätten wir natürlich lieber nicht vor den Kindern streiten sollen; das ist mir klar. Aber es ist eben so passiert.

Nun werfen mir meine Eltern vor, dass meine Kinder völlig unerzogen wären und machen würden, was sie wollen. Dass ich bloß zu faul wäre sie vernünftig zu erziehen und längst resigniert hätte und dass die beiden machen was sie wollen.

Muss noch dazu sagen, dass meine Eltern immer wieder den Vergleich zu meinem Neffen ziehen, der 10 Monate älter ist als Liam und Robin.
Der ist nämlich ein ganz ruhiges Kind und JA, sehr sehr pflegeleicht.

Jedenfalls fühle ich mich schlecht und wollte jetzt mal von euch wissen, wie ihr an meiner Stelle handeln würdet.

Gruß
Sandra

3

Naja, bei gut 2-jährigen würde ich schon erwarten, dass z.B. ein "Lass die Stereoanlage in Ruhe." funktioniert (ohne dass ich das Kind da wegholen muss) und dass ich das auch nicht am laufenden Band wiederholen muss. Alternativen anbieten ist schön und gut, aber hin und wieder muss auch mal ein "Lass das!" reichen, finde ich. Deine Beschreibung interpretiere ich so, dass es dir eigentlich egal ist, wenn sie an der Stereoanlage herumspielen und du auch nicht richtig eingreifst, weil es ja noch nicht gefährlich ist und sie es auch nicht zu bunt treiben. (Ich mag damit völlig falsch liegen, ich kenne dich ja nicht.) Deinen Eltern ist es offensichtlich nicht egal und m.E. gilt "mein Haus - meine Regeln, anderer Leute Haus - deren Regeln" und das können Kinder in dem Alter schon gut begreifen. Eventuell könntest du in der Vermittlung dieser Botschaft etwas deutlicher sein?

Die Situation mit der Bierflasche verstehe ich nicht. Was war überhaupt das Problem? Schon alleine deswegen habe ich auch kein Verständnis für das Verhalten deines Vaters und hätte mir das auch verbeten - Grobheiten gehen gar nicht! Das würde ich wohl auch noch mal in einer ruhigen Minute ansprechen. So nach dem Motto: "Ihr dürft den Jungs schon deutlich sagen, wenn sie etwas nicht machen sollen, aber dabei wird nicht gebrüllt und auf keinen Fall grob zugepackt."

1

Ich finde das klingt vollkommen inordnung so wie das Handhabst.

Warum rastet denn dein Vater bei der Korken Geschichte so aus? Meine Tochter ist 18 Monate und wenn sie eine offene Flasche sieht will sie diese auch wieder mit
dem Deckel verschließen. Ich kann da nun wirklich nichts schlimm drann erkennen.

Stereo Anlage haben wir auch. Ist aber wenn wir sie nicht nutzen vom Strom. Eine Zeitlang hat sie auch immer auf die Knöpfe drücken wollen.
Wir haben sie gelassen, irgendwann war es uninteressant.

Wenn sie das woanders machen würde würde ich sie einfach von den Gerät wegholen und gut. Vielleicht auch vorschlagen den Raum zu wechseln, fals es sooooo verlockend ist. Das Problem hatten wir aber zum Glück noch nicht.

2

Hallo,

ich finde einerseits hört sich was Du machst nicht schlecht an. So ähnlich ist's bei uns auch. Allerdings für daheim.

Auswärts gelten andere Regeln. Ich würde meinem Kind nie erlauben auf fremden Stereoanlagen rumzudrücken, in fremden Wohnungen Dinge von Tischen zu nehmen, usw. ("Fremd" im Sinn von "nicht daheim"). Schon von mir aus möchte ich das nicht. Und schon gleich gar nicht wenn ich weiß dass die Gastgeber das nicht möchten. Das ist auch deren gutes Recht. Da steht man als Eltern einfach in der Pflicht sowas zu verhindern. Alles andere ist einfach grobe Unhöflichkeit (oder ja, weil ich's schon erlebt habe - ich sag's: Faulheit). Man kennt sein Kind ja und weiß schon beim Blick in einen Raum "aha, das wird es interessieren". Und grad seine Eltern kennt man doch auch gut genug um zu wissen worauf sie Wert legen. Klar kann man nicht alles vermeiden. Aber doch einiges.

So nun aber genug Kritik ;-). Denn ich finde das Verhalten Deiner Eltern geht mal gar nicht. Würde irgendjemand so ausrasten und so mit meinem Kind umspringen hätte ich mich mit ihm mehr als nur in die Haare bekommen. Und so sich ich lese war und ist das nicht der einzige Vorfall dieser Art. Ich kenne Deine Eltern nicht und weiß nicht wie gut man mit ihnen ruhig reden kann. Wenn Du denkst das könnte Erfolg haben, würde ich (am besten ohne Kinder) mit ihnen reden. Ich würde anbieten dass ich zukünftig besser aufpasse dass die Kids Nichts anstellen und im Gegenzug versuchen sie ruhiger zu bleiben und hören auf an Dir herumzukritisieren. Wenn Du allerdings denkst dass so ein Gespräch keinen Sinn hätte oder sie sich nach dem Gespräch nicht ändern obwohl Du es tust, dann würde ich den Kontakt einschränken. Zum Wohl der Kinder. Denn so eine Atmosphäre ist Nichts für Kinder und tut ihnen sicher nicht gut.

Du schaffst das schon
LG
Lejana

6

Naja, klar bei fremden oder Freunden sollten sie das lassen, die Kinder sind hier 2 Jahre Testen und schauen ob was klappt. Ist ja nicht so das sie alles kaputt machen, sand rausschaufeln tut jedes Kind mal. Und bei den Großeltern naja, das der Opa wegen sowas ausrastet wäre mir dann auch zu doof zumal das Kind nix kaputt gemacht hat oder Bösartig an was ran ist, es wollte lediglich die Flasche zu machen, Kindern sagt man doch oft die muss zugemacht werden also will es das eben umsetzen.

Ich würde erstmal sagen wenn sie die Enkel sehen wollen sollen sie kommen aber das 2 Jährige nicht sill in der Ecke sitzen liegt doch auf der Hand zumal hier im Doppelpack

4

Hallo,

klingt für mich völlig normal, wie du deine Kinder behandelst und reagierst, wenn du etwas nicht möchtest.

Aber ich würde auch nicht wollen, wenn deine Kinder an meiner Stereoanlage rumspielen würden. Und ich hätte auch keine Lust, die komplette Deko wegzuräumen. Da kann ich deine Eltern verstehen. Rumschreien würde ich deshalb aber ganz sicher nicht.

Gruß
Sassi

5

Du machst das richtig geh erstmal einfach nimmer hin, vielleicht merken sie das sie übertreiben

7

Ich würde meine Sachen packen und nach hause fahren.

Zusätzlich den Kontakt sehr einschränken.
Und klarstellen, dass es meine Sache ist - und wenn es ihnen nicht passt, dann brauchen wir uns nicht sehen.
Du brauchst dir so ein Verhalten nicht bieten lassen.

Dein Sohn verhält sich absolut normal.

8

Wie du reagierst, erscheint mir normal.

Was ich natürlich nicht weiß, ist, wie schnell du reagierst. Ob du mitunter auch mal vorhersiehst, was deine Knöpfe anstellen und die Situation vorher entschärfst. Und was du machst, wenn sie nach Ermahnungen und Ablenkungen nicht hören.

Die Reaktion deines Vater erscheint mir aber unverhältnismäßig aggressiv. Wieso geht der ein Kleinkind so an nur weil es neugierig ist und etwas ausprobieren will? Entspricht das deren Vorstellung von Erziehung? Kinder wegen allem, was gerade nicht passt anzupampen und dabei handgreiflich zu werden?

Ich würde den Kontakt minimieren, wenn die Sichtweisen so auseinander gehen.

9

Hallo,

Zur Reaktion deines Vaters, ihm ist schlicht und ergreifend die Hutschnur geplatzt. Ja, das kann ich verstehen, wenn ich mir über eine längere Zeit ein für ihn empfundenes lethargischen Verhaltens der erziehenden Person in meinem Haushalt erleben muss.

Die Stereoanlage der Großeltern ist kein Enkelspielzeug, genauso wenig Tischdeko oder Lebensmittel, hierzu gehört auch die Bierflasche.

Es gibt Kinder die brauchen mehr Führung/Halt als andere.

Was ich machen würde, in mich gehen und wirklich mal überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, Kindern Respekt vor fremden Eigentum beizubringen. Gespielt wird mit dem eigenen Spielzeug und nicht mit Sachen, der Erwachsenen nicht bei mir, bei den Großeltern oder im Supermarkt die Liste lässt sich unendlich fortsetzen.

Den Kindern den Kontakt zu den Großeltern nicht zu ermöglichen, weil man kritisiert wurde halte ich für kindisch.

Kinder die über Tische und Bänke gehen in meinem Haus, in meiner Praxis und die Eltern nur im Säuselton reagieren empfinde ich als anstrengend. Mehr die Eltern als die Kinder, die kommen nämlich nach einer altersgemäßen deutlichen Ansage in der Regel gut mit mir aus.

LG Reina

10

Ja, du solltest mal ein bisschen strenger sein - zu deinen Eltern;-). So wie dein Vater mit deinem Sohn umgegangen ist, das geht nämlich gar nicht.
Das Verhalten deiner Kinder ist völlig normal, dein Umgang damit auch. Und das Verhalten deines Neffen ist auch normal. Ich hab drei Söhne; einer war als Kleinkind wie dein Neffe, zwei so wie deine Kinder, das hat mit Erziehung relativ wenig zu tun, wie ein Kind ist; bei den einen reicht es, einmal was zu sagen und die anderen schleppt man 100 mal irgendwo weg.

Bei manchen Zweijährigen muss man einfach damit leben, dass man sie hundert Mal von der Stereoanlage wegträgt und sein Bier außer Reichweite stellt. Und wenn man das nicht kann, dann kann man einfach nicht von den Kindern besucht werden bis sie größer und einsichtiger werden.