Spielgerät aus der Hölle

Hi!

Ich möchte nur mal motzen.

Seit kurzem gibt es auf einigen Spielplätzen in unserer Umgebung das "Spielgerät aus der Hölle" - wie ich es gerne nenne#hicks. Foto siehe VK.

Eine Schale zum reinsetzen, die sich dreht.

Mittlerweile bin ich richtig wütend auf diese Teile. Ich habe in relativ kurzer Zeit 2 Kinder kotzen sehen, diversen (inklusive meinen) ging es hinterher gaaar nicht gut (siehe auch das Mädchen auf dem Foto :-p) und ständig müssen schreiende Kinder von Erwachsenen aus diesen Teilen befreit werden, weil sie es alleine nicht stoppen können.

Wir waren gestern auf dem Spielplatz, ich saß in der Nähe dieses Foltergeräts und musste innerhalb von 10 Minuten 2 Kinder "retten".

Wer hat sich das ausgedacht????? Der sollte zur Strafe eine halbe Stunde in seiner blöden Schale fahren, full Speed.#aerger

Geht's nur mir so?

Liebe Grüße!
J.

3

Geiles Bild :-)

1

Super Foto :D

Wenn es sowas nicht gäbe, hätte ich das erfunden! Mein Sohn mag das und dann bitte so schnell wie möglich. Schlecht wird ihm nicht und er findet es lustig, wenn er danach beim Laufen das Gleichgewicht nicht halten kann und hinfällt.
Er schreit natürlich auch...und zwar "Doller Mama, loooos schneller!".

2

Huhu,

ich find die auch ganz furchtbar, aber irgendwie auch lustig. Mein Sohn schwankt immer zwischen Spaß und Angst dadrin, aber solang er freiwillig immer wieder selbst da rein geht scheints ja nciht wirklich schlimm zu sein. ;-)

Aber Spielgerät aus der Hölle passt schon ganz gut #rofl

Lg wirbelwinds.mama

4

Wie funktioniert das denn, also woher kommt der Drive?

Bei uns wäre es dann aber so wie bei ittum. Mein Sohn (3) findet so was toll. Für ihn kann es sich nicht genug drehen, nicht doll genug sein usw. Aber hier ist es auch noch so, dass ich oft noch dabei bin, davon ab, würde er in das "Spielgerät aus der Hölle" #rofl nicht alleine reinkommen.

Neuestes lustiges Spiel bei uns: In der Schaukel eindrehen, ihn nach hinten ziehen und beim Schwung geben, den Dreh mitgeben, dass es sich ganz schnell wieder ausdreht. Ich glaub, wenn andere das sehen, denken sie im ersten Moment, was ich da meinem Sohn antue... bis sie ihn lachen sehen/hören.

LG

13

Hi,

der Drive kommt dadurch, dass das Ding leichte Schräglage hat - ähnlich wie diese großen Drehscheiben. Wenn man erst mal loslegt, wird es immer schneller, vor allem, wenn man sich klein macht.
Die Kleineren schaffen es dann oft nicht, das Teil bei voller Fahrt wieder zu stoppen. Oder sich daraus zu befreien. Sie stecken ja mit dem Hintern recht tief drin und müssten sich in der Drehbewegung hochstemmen.

Instinktiv klammern sie sich dann einfach nur fest, irgendwann fällt der Kopf in den Nacken und es wird verzweifelt gebrüllt #schwitz

Wenn man Kinder nicht mag, ist es eigentlich ganz lustig und man kann jedes Mal Wetten abschließen, wenn ein kleiner Wutzi auf das Ding zusteuert und loslegt.:-p

Für mich ist das Zuschauen jedoch eine Qual, mir wird inzwischen schon schlecht, wenn ich dieses Teil nur von weitem sehe.

Am besten, ich gucke einfach nicht mehr hin.
Ich finde das Argument schon auch irgendwie gut, dass Kinder durch solche Geräte ihre Grenzen kennenlernen. Ist vielleicht gar nicht so doof, wie ich dachte.

26

Das Bild ist super, denke ein Kind kann lernen das manches lieber nix für einen ist, die Grenzen eben, ein Kind das kotzt und dennoch immer rein geht naja braucht wohl noch einige Höllenritte #schein

5

Haha, das Foto ist super - nur das arme Mädel tut mir schon bisschen leid...

6

Moin

Ich kann sowas nicht mal ansehen und mir wird übel- und meine Mädels lieben diese Dinger#schock

LG#klee

7

Spielgeräte mit diesem Wirkprinzip hießen bei uns früher Kotzmühle, und ich weiß bis heute nicht, wie die eigentlich offiziell heißen.

Einerseit aus der Hölle andererseits eine der wenigen Möglichkeiten für Stadtkinder, mal ihre physischen Grenzen kennenzulernen. Die meisten lernen schnell, das richtige Maß zu finden.

Es ist zumindest nicht lebensgefährlich, das heißt, wenn man es nicht mit einem PKW koppelt.

8

"wenn man es nicht mit einem PKW koppelt."#rofl

Dass Stadtkinder dadurch ihre physischen Grenzen kennenlernen ist ein interessanter Punkt.

So gesehen sind solche Geräte vielleicht auch ganz nützlich. Denn was wir ja NICHT wollen, ist dass sich die Kinder mit 13-14 noch maßlos überschätzen und ständig die Polizei vor der Tür steht #zitter:-p

LG

11

Ja, grade Stadtkinder werden ja vor Allem durch Regeln und Ge- bzw. Verbote reglementiert, sie werden oft schon gebremst, bevor "was passiert".

Hioer sehen sie in einem relativ geschützten Rahmen, wie weit sie tatsächlich gehen können, und lernen selbst Grenzen zu setzen. Wer will schon andauernd kotzen.

Na ja, und das mit dem PKW ist nicht meine Idee gewesen - so blöd waren leider schon andere...
http://www.sueddeutsche.de/bayern/unfall-auf-spielplatz-junger-mann-stirbt-bei-mutprobe-1.1457437

weitere Kommentare laden
9

Hi,

ich habe so ein Teil noch auf keinen Spielplatz entdeckt - vielleicht gabs das ja als meine Kinder im Spielplatzalter waren, noch nicht.

Aber ich denke: Jedes Kind, dem es danach so mieserabel geht, wie du es beschreibst, hat daraus was gelernt... garantiert.

Ich würde mich nicht so darüber aufregen#huepf, der eine mags, der andere mags nur einmal, das ist halt so.

LG

10

Ach, ich rege mich ja vor allem künstlich darüber auf.
Ich würde also nicht so weit gehen, Schimpfbriefe an irgendwelche Behörden zu schreiben...

Es ist nur als Zuschauer schwer auszuhalten.

Jedes Mal, wenn ich ein argloses kleines Kind auf das Gerät zusteuern sehe wie ein Schaf Richtung Schlachtbank, wird mir schon schlecht #schwitz

Ich sollte mich vielleicht mehr mit meinem Smartphone beschäftigen auf dem Spielplatz ;-):-p oder ich setze mich nur noch mit dem Rücken zu diesen Drehdingern.

12

Ja, ich glaubs dir ja, daß dir das Zuschauen da manchmal schwer fällt... das ist leider das Los der Mütter. #schock

Und nein: bitte steck dein Smartphone weg, denn wenn ich dich damit sehe... da reg ich mich dann künstlich drüber auf#nanana - weil ich kanns zuhause schon nimmer sehen, wenn meine Jungs ständig und überall mit diesem Teil zugegen sind#schwitz

Einen schönen Tag - heute gehts ja wohl eh lieber ins Schwimmbad als auf den Spielplatz...!#huepf#huepf

LG
neppas

weiteren Kommentar laden
18

Hallo,

mir wird auch schon beim bloßen Gedanken schlecht.

AAAABER:

viele Kids mögen das einfach und finden den "Drive", den das Ding bekommt, einfach nur saulustig.
Natürlich gibt es dabei auch einige Kids, die der liebe Gott mit einem weniger robusten Magen ausstaffiert hat, und für die ist das dann natürlich nichts.

Beim Volksfest ist es ja ähnlich - es gibt die Kids, die ein wüstes Fahrgeschäft nach dem nächsten durchziehen (am besten noch mit einem Brathendl, Unmengen Süßkram und einer Maß Limo im Magen #zitter) und die Sache locker wegstecken.
Und es gibt die Kids, denen schon auf dem Kinderkarussell schlecht wird....

Ich sage Leben und leben lassen - wenn meine Kurze auf so ein Ding will, dann soll sie.
Wenn es ihr schlecht wird, hat sie ihre Lektion gelernt, und wie ich sie kenne, wird sie das Ding dann auch erst mal meiden.

LG flamingo

(die sich als Kind am Oktoberfest für ihr Leben gerne ordentlich durchschütteln liess und die inzwischen auch lieber eine ruhigere Kugel schiebt....)