6jährige kann nicht mit Tieren umgehen

Hallo. Habe ein riesen Problem mit meiner Tochter. Wir haben 2 Katzen. Sie möchte sie ständig wo einsperren, am schwanz ziehen uä... Habe ihr so oft erklärt dass es Lebewesen sind und Angst und Schmerz fühlen, doch sie versteht es einfach nicht. Sie geht mit den Katzen um wie mit Spielzeug. Lg

1

Ein 6 jähriges kind sollte das aber schon verstehn. Klingt eher so als wäre ihr das egal.und ja das geht anders auch. Mein kleiner neffe hat zusammen mit seinem 10 jahre alten bruder 2 hasen. Der kleine ist grad erst 6 geworden und kümmert sich liebevoll um seinen kirby. Hoffe jemand kann dir tipps geben

2

Was sagt sie denn warum sie das macht? Mit 6 ist sie ja alt genug, dass du sie fragen kannst...

3

Seit wann habt ihr die Katzen denn?

5

Die Katzen waren schon vor ihrer Geburt da. Und ihre grosse Schwester hatte das nie. Ich versuche ja mit ihr darüber zu reden nur ist sie leider sehr entwicklungsverzögert und versteht das teilweise einfach nicht :-(

7

Bekommt sie denn eine Förderung, wenn sie entwicklungsverzögert ist? Ich denke, wenn ihr in Therapie seid, macht es Sinn, die Thematik dort anzusprechen.
Es kann ja durchaus an ihrer Verzögerung liegen, dass sie nicht wissen KANN, dass sie den Tieren weh tut.

L G

White

weitere Kommentare laden
4

Also, mit 6 Jahren müsste sie das eigentlich schon längst kapiert haben ..., hatte sie denn vorher nie Kontakt mit Tieren bzw wie lange habt ihr die Katzen schon?

Wenn alles reden, gar nichts hilft, würd ich sie einfach auch mal an den Haaren ziehen, damit sie mal weiß, wie das ist ... Klingt jetzt hart und ist es wahrscheinlich auch, aber mir tun die Katzen extrem Leid! Die müssen ja schon die totale Panik haben, wenn sie deine Tochter nur hören oder sehen ...

Ich hoffe sehr für die Katzen und alle anderen Tiere und auch Menschen, dass sie den Umgang mit Lebewesen bald lernt!

Falls ihr die Katzen erst seit kurzer Zeit habt, dann sei einfach streng und konsequent, aber zeig ihr auch wie schön es ist, die Katzen zu streichen, mit ihnen zu kuscheln und vielleicht wird es besser, wenn sie dann in dem Moment auch die Zuneigung der Katzen spürt!

Alles Gute

6

Hi,

zeig ihr mal Bilder( Mr. Google hilft) von Kindern, die von Katzen zerkratzt und zerbissen sind.

Ansonsten Ungang verbieten.
älisa

13

Ein entwicklungsverzögertes Kind kann solche Bilder gar nicht reflektieren...

14

Die Info mit "entwicklungsverzögert" kam zeitgleich mit meinem Posting und nicht um Ausgangspost!
Dementsprechend konnte ich es bei meiner Antwort noch gar nicht wissen.#schein

Von Entwicklungsverzögert spricht man schon bei einem Rückstand von 6-9 Monaten. Je nach Alter wäre es immer noch verständlich zu machen, das man mit Lebewesen liebevoll umgeht. Außer es besteht mehr Verzögerung, bzw. eine Behinderung, dann ist es was anderes.

Im Endeffekt muss man aber die Katze vor dem Kind schützen, wenn es nicht anders zu händeln ist

Lisa

weiteren Kommentar laden
10

Ich habe zwei Kinder. Die Kleine streichelt höchstens mal. Aber die Große trägt den Kater herum usw. Ihr Glück ist, dass er seeeeeehr geduldig ist und niemals kratzt. Er geht dann eben einfach weg, wenn es ihm zu bunt wird. Aber weh tun geht gar nicht. Da musst du einschreiten und sie bestrafen.

15

Versteht sie es wirklich nicht oder versteht sie es und macht es dennoch?
wenn sie es wirklich nicht versteht ( was ja mit 6 Jahren nicht der Fall sein sollte), dann würde ich mal den Kinderarzt oder einen Therapeuten um Hilfe bitten.

Es heisst, dass Kinder, die gerne Tiere quälen, irgendwas anderes in der Seele quält.
Stress in Kiga oder Schule? Unverarbeitete Aggressionen? Irgendetwas anderes was ihr vielleicht Sorgen macht oder womit sie nicht klarkommt?
Was sagt denn deine Tochter wenn du sie fragst, warum sie das macht?
Ansonsten hilft wahrscheinlich nur immer wieder ruhig erklären warum man das nicht macht und dass es dem Tier eben weh tut...

lg

17

Hallo!

Lassen die Katzen es sich denn gefallen? Wir haben Katzen die sich nie wehren, aber wenn ein Kind es zu doll treibt, gehen sie einfach weg... Es sind allerdings Freigaenger. Lebt ihr in einer Wohnung?

LG

18

hier gibt es ein ganz anderes problem. wenn kinder insbesondere gegenüber schwächeren und tieren derartige machtgelüste ausleben möchten, sind sie meist selber ziemlich untergebuttert. geh dem mal auf den grund. alleine sagen, dass man dies nicht tut wird wenig helfen, wenn deine tochter möglicherweise ausserhalb erlebt, dass mann auf ihr herumhacken, sie ausschließen oder sonstwie gängeln kann.

allerdings ist es bis zu einem gewissen grad normal, dass kinder gerne mal wissen möchten, wie die katze so reagiert, wenn man dies und jenes tut. jedoch sollte das aufs kleinkindalter beschränkt bleiben, mit 6 jahren ist das nicht mehr normal. meine tochter zieht auch gern der katze am schwanz (wir haben 2). allerdings ist sie 3 und das geschieht eher aus übermut, denn sie liebt die beiden wirklich. ich sage ihr, wenn ich es mitbekomme, sehr klar was ich davon halte und töste sie auch nicht, wenn die katze sich revanchiert.

v.