Mama war wütend - und hat das arme Kind angeschrien

Wie schafft man es ruhig und angemessen zu reagieren, wenn man grad total die Wut hat.

Wenn ich jetzt drüber nachdenke frag ich mich warum ich so wütend war.

Mein Sohn hats große Geschäft in die Hose gemacht und sagt danach er will auf Töpfchen. Ich nicht darüber geschimpft sondern gesagt: Komm wir ziehen das aus, und ziehen frische Sachen an. Da hampelt mein Sohn beim Ausziehen so rum, das alles an seinem Bein lang schmiert und dann noch auf den Teppich fällt. Dann hab ich ihn angeschrien weil er so rumhampelt. Meine kleine Tochter war nur 1m daneben und hat sich durch mein Schreien auch furchtbar erschreckt. So haben dann beide geweint, während ich alles sauber gemacht hab. Danach hab ich mich entschuldigt und beide getröstet.

Meine armen Kinder. Ich weis, das es weder mir noch den beiden hilft, wenn ich schreie. Trotzdem passiert es. Dabei halte ich mich normalerweise für eine gute und liebevolle Mutter. Aber heute morgen war ich es nicht.

LG Nicole

1

wir sind alles nur menschen. punkt. du hast mit den beiden gesprochen und jetzt ist es auch gut. du musst dir nicht noch asche aufs haupt schaufeln ;-)
alles gut.

lg

2

Du hast die Sache geklärt und das ist auch gut so, alleine dass Du Dir so viel Gedanke machst, zeigt doch schon dass Du eine liebevolle Mama bist.

Ich habe heute morgen auch kurz rumgebrüllt, Sohn2 hat sich die Knöpfe von der Jacke gerissen und sie mit Sekundenkleber festpicken wollen- tja, leider hat er sich die Jacke an die Haut geklebt- der Guteste ist fast 13!
Jacke kaputt, Riesensauerei, Sohn hat ein paar Fetzen Haut gelassen und Sohn und Mutter sind zu spät in die Schule bzw Arbeit gekommen#heul

3

Riesensauerei, Sohn hat ein paar Fetzen Haut gelassen...

#rofl DAS Gesicht des Knaben hätte ich sehen wollen, als ihm die Haut abfetzte - sorry, aber die kommen vielleicht auch auf Ideen. Und in ca 5 Jahren tackert er sich was Aufgetrenntes zusammen (alles schon erlebt) :-)
LG

4

Danke!

5

Ich halte mich auch für einen liebevollen Vater ... trotzdem hat es mein Sohn in den letzten 15 Jahren immer mal wieder geschafft, mich in den Wahnsinn zu treiben. Da ist es mir auch nie gelungen, nicht wütend zu werden oder das zu unterdrücken, hatte ich aber auch nie als ein Erziehungsziel betrachtet, dass ich mich vor meinem eigenen Kind irgendwie verstelle. Wenn ich wütend auf meinen Kurzen war, habe ich ihm das auch gezeigt; finde ich erstmal eine völlig normale Reaktion. Wie sonst soll ein Kind auch Grenzen wahrnehmen können, wenn Mama immer gleich ruhig und besonnen reagiert? Wenn die Reaktion von "aus Mamas Hand reißen und blind über die Straße rennen" identisch ist zu der Reaktion, wenn das Kind jetzt am Mittagstisch mit dem Milchglas spielt und wieder identisch ist mit der Reaktion, wenn das Kind im Badezimmer da etwas unglücklich rumhüpft? Wir stellen als Eltern nun mal Regeln und Grenzen auf, die uns unterschiedlich wichtig sind und deren nicht-befolgung uns unterschiedlich in den Wahnsinn treiben ... ich kann mir jedenfalls nicth vorstellen, dass "ruhig und besonnen" da bei jeder Situation sinnvoll ist.

Es ist jetzt sicherlich eine Frage, wie oft man da "wütend" ist ... nur in dem Beispiel, was Sie jetzt genannt haben, fand ich das eine total angemessene Reaktion. Das Verhalten Ihres Sohnes ist da auch durchaus normal, da Ekel o. dgl. kein angeborenes Empfinden ist, sondern einfach gesellschaftlich anerzogen. Darum macht es ihrem Sohn da auch nichts aus, dann da rumzuhoppeln; trotzdem sollte er jetzt an Mamas Reaktion erkannt haben: "Huch, was war denn jetzt los?" Und wenn dieses "Huch, was war das denn jetzt" jetzt ein anderes war, wie, mit dem Milchglas zu spielen und dabei zu plempern, finde ich das völlig legitim und auch richtig.

Ziel war da jedenfalls für mich immer, Situationen zu vermeiden, wo ich tagtäglich wegen dem selben Mist wahnsinnig werde; da funktioniert Erziehung aber eigentlich total gut. Oder ruhig zu bleiben in Situationen, wo ich erkenne: "Gut, ich kriege dieses Kind jetzt nicht mühelos ins Bett, ohne dass es wieder Theater gibt … diesen Machtkampf muss ich jetzt einfach ertragen" ... da hilft m.E., sich die Zeit zu nehmen, die man braucht und vorher mal tief durchzuatmen und sich dann einfach vorbereitet darauf einzulassen. Aber wenn mich da eiskalt und völlig unvorbereitet irgendetwas trifft, was mich in Rage versetzt, finde ich - das dass auch so zu zeigen, dass Mama/Papa jetzt :-[ ist - nicht die falsche Reaktion ist, solange man sich dort als Erwachsener noch gut genug unter Kontrolle hat und berücksichtigt, dass man da gerade vor einem Kind steht, wo gewisse Sachen einfach normal sind oder auch passieren. Ruhig und besonnen kann man danach (und sollte man dann auch wieder) immer noch reagieren und dem Kind dann erklären, warum Mama/Papa jetzt plötzlich so wütend geworden ist.

6

Da ich ziemlich impulsiv bin, haben meine Kinder beim Aufwachsen soviele Explosionen ihrer Mutter erlebt, dass sie es bald gewohnt waren. Neee da gabs nicht jedesmal eine Entschuldigung und Trösten. Die wußten einfach, ups das war zuviel für Muttern - verzogen sich - und dann war alles wieder okay.
Du bist kein Übermensch - und wenn die mal in der Schule sind und alles geht drunter und drüber - tja mei - da müssen sie durch, dass dann der pädagogisch wertvolle, gleichbleibend gelassene Ton manchmal eben nicht praktiziert werden kann.
Da kannst Du nicht jedesmal haufenweise Asche auf Dein Haupt laden :-)
Thats life - und LIVE :-) Wenn man sonst gut miteinander umgeht, ist das alles
halb so wild.
Heute als Oma bin ich weitaus gelassener - da hab ich auch keinen Erziehungsauftrag mehr ;-)
Reg Dich nicht auf, es kommt noch schlimmer, glaubs mir :-D und in der Pubertät sowieso.
LG Moni

8

Bin da auch wie du,fruehchenomi,sehr impulsiv.Besonders wenn ich meinen Schlaf nicht bekomme.Da gab es auch mal etwas laute Worte in der Nacht (meine Kleine ist gerade mal kurz vor ihrem ersten Geburtstag).Sowas tut mir dann auch sehr leid,da sie ja noch ein Baby ist und es wirklich noch nicht weiß,vor allem weiß sie ja noch nicht Tag von Nacht zu unterscheiden.Mittlerweile hab ich es aber soweit im Griff und schlafe eben nachmittags nochmal ne Runde mit der Kleinen.
Aber ich kann jede Mutter/jeden Vater verstehen der ab und an so reagiert.Besonders in der Pubertät bleibt so eine Reaktion manchmal nicht aus.Der Nachwuchs weiß ganz genau wie man die Eltern zum Explodieren bekommt und in den Wahnsinn treiben kann.

Ich denke da auch immer noch lange drüber nach und hab da den ganzen Tag ein schlechtes Gewissen wenn so etwas mal passiert.
Aber man kann es ja dann nicht mehr ändern,ist passiert und man kann es nur besser machen.

Lg

12

und man kann es nur besser machen....

Stimmt:-D Ich hatte ja nicht gerade Brüllanfälle am laufenden Band....aber wenn sie mal dem Babyalter entwachsen sind, sind sie auch fleißig bestrebt, mal auszutesten, wie weit man Mama bringen kann, bis sie ganz oben auf der Palme sitzt, da hast Du schon recht - kennt JEDE Mutter.#cool Wenn da eine Frau behauptet, sie konnte 20 Jahre lang gelassen bleiben, bis der Sprößling mal auszieht - sorry, das glaube ich einfach nicht.
Aber wenn sich das die Waage hält mit normalem Umgangston, knuddeln und Spaß - dann ist doch alles okay.
LG Moni

7

Hey du bist doch auch nur ein Mensch, wurden wir nicht alle mal ''angeschrien'' oder sonst was?

Ich finde es total in Ordnung soang du nicht bei jeder kleinigkeit direkt ''ausrastest''

Und vor allem, wie soll ein kind lernen seine Gefühle zu zeigen und auch mal wut, trauer ect. zu zeigen und zuzulassen, wenn es von der mutter immer nur geernt hat man darf das nicht zeigen und Vor anderen Menschen muss ich immer lieb und besonnen sein?!

Denke es ist auch Pädagogisch wertvoll das kinder lernen, jaaa auch mama und papa haben mal einen schlechten tag und schechte laune, das ist menschlich.
Genauso gut muss natürlich auch akzeptiert werden das die kleinen auch mal einen schlechten tag haben, bocken und schreien :)

Also alles gut :)

9

Ich haette ihn putzen lassen, das als erstes und bei so einer Sauerei darf man auch laut werden.

10

Ich werde meiner Tochter gegenueber auch schon mal lauter, wenn sie es uebertreibt. Manchmal reagiere ich da auch ueber.
Das was meine Tochter da sieht, ist, dass Papa eben authentisch ist. Auch als Eltern sind wir nur Menschen und von daher Stimmungen unterlegen.

Wichtig waere noch, WAS man in dem Moment gerade bruellt...
"Du Vollidiot! Schau, was Du wieder fuer einen Mist machst!" hat sicher eine andere Message als "Vorsicht! Die Kacke laeuft an Deinem Bein runter..."

Solange das ganze Geruest stimmt und das Kind eben erkennt, dass dies ein Ausrutscher war und man das Kind wegen dem, was da gerade passiert ist nicht weniger liebt, ist das auch okay.
Wenn sich die Gemueter beruhigt haben (oder in so einem Fall eigentlich eher meins), dann nehme ich meine Tochter auch immer in den Arm, entschuldige mich fuer meinen Ton und erklaere.
Meine Tochter ist zum Glueck nicht bloed... ;-)

Das klingt jetzt so, als ob das bei uns regelmaessig vorkommt... Dem ist natuerlich nicht so. Aber wenn, dann laeuft es so ab...

Also hast Du alles eigentlich richtig gemacht. Ich wuerde mich da nicht verrueckt machen. :-)

11

ach herrje....du bist ein mensch und ja, menschen werden auch mal sauer und schreien auch mal....aus deinen kindern wird trotzdem was ;-)!
vielleicht hast du daraus gelernt, eine volle hose demnächst im bad oder draußen auszuziehen.
lg & ruhig blut!