Umfrage, wieviel Zeit verbringt ihr mit euren Kindern??

Hallo ihr Lieben!
ich wollte einfach mal gerne umfragen und hören, wieviel Zeit ihr wirklich mit Euren Kindern verbringt und vor allem wie?
Also, wir haben (leider nur) eine Tochter mit 9 Jahren und ich habe das große Glück, dass ich viel Zeit mit ihr verbringen kann. Beispiel, also unter der Woche in der früh in Ruhe frühstücken, zur Schule bringen, davor lesen wir eine kleine Geschichte. Mittags hole ich sie ab, sie kann in Ruhe Hausaufgaben machen, und sie erzählt mir dann gerne aus der Schule. Da sie am liebsten zu Hause ist und zwar viele Freundinnen einlädt, sind wir am Nachmittags (ausser Erledigungen) meist daheim. Sie spielt auch gerne alleine, aber ich bastle mal mit ihr, mal muß ich zum Puppen anziehen herhalten, oder wild durch die Wohnung hüpfen oder kitzeln und solche Sachen machen.... Abends kochen, sie kann ein bißerl fernsehen, wir essen mit Papi zusammen, dann im Bett noch eine kurze Geschichte. Am WE versuchen wir jedem gerecht zu werden, wir besuchen Freunde, machen Spaziergänge, hin und wieder Hallenbad, im Sommer natürlich mehr Ausflüge, jetzt Weihnachtsmärkte, und wir sppielen das ein oder andere Spiel.

Nur manchmal habe ich doch Angst, dass mir ihre Kinderzeit durch die Finger rennt. Kennt ihr das auch mal? Ich bin 44 J., arbeite etwas von zu Hause am Computer, habe wie gesagt viela Zeit für sie, ich weiß, aber dann denke ich, ich müßte das alles noch besser nützen.....Wie ist das bei Euch? Was unternehmt ihr so mit euren Kindern in dem Alter und habt ihr auch das Gefühl, "zu wenig" davon zu haben?

LG und danke für eure Ansichten!
fannylein#stern

1

Ich liebe meine Tochter über alles und bin froh das sie ein Teil meines Lebens ist, ...mein Leben ist.

Allerdings habe ich keinerlei so, wie soll ich sagen, tiefe, emotionale Bilder, Ängste die Zeit könne zu schnell verrinnen....

Ebenso ist bei uns JEDER ein Teil der Familie und genauso wie ich mich hingebungsvoll meiner Tochter widme (Hausaufgaben, Freizeit, Sorgenm, Freude), tu ich dies mit meinem Partner und auch meinem Leben.

Ich kenne leider sehr viele Mütter, die sich komplett auf alles andere ausgerichtet haben. KINDER, Mann, Haushalt, ...dann kommt eine Weile nichts.

Worauf ich eigentlich hinaus will: Ich habe soviel Zeit für mein Kind, wie ich eben habe. Ich nehme mir gerne und ausreichend Zeit, fordere aber auch regelmäßig Zeit für mich ein, fordere Verständnis, gebe Verständnis.

Klappt ganz gut.

Und: Ich freue mich über vergangene Zeiten, trage diese im Herzen und freue mich auf alles was kommt, ohne großartig wehmütig zu sein.

2

ehrlich gesagt nicht so viel. meine tochter ist 3. ich bringe sie morgens ca. 7.30 uhr in die kita und hole sie 3 mal pro woche 17 uhr ab, an den restlichen tagen arbeite ich länger. heute sehe ich sie z.b. nicht mehr.

meine tochter geht i.d.r. 20 uhr ins bett, somit kann man sich ausrechnen, wieviel zeit in der woche bleibt.

das we halte ich mir komplett für mein kidn frei.

gruß v.

3

Damian geht Vormittags für aktuell 3-4 std in die Krippe, ich bin schwanger Zuhause, daher so kurz. Ganz rausnehmen wollte ich ihn nicht weil er sehr gerne geht. So haben wir eigentlich den ganzen mittag-nachmittag-abend für uns und zeit für Freunde, spielen, backen etc

Im März kommt seine Schwester, ein jahr später steige ich dann wieder für 30 std in meinen beruf ein.

Klar verbringe ich meine freizeit mit meinen kindern und der Familie. Überwiegend natürlich. Ich habe und hatte nie das Gefühl zu wenig zeit zu haben oder was zu verpassen. Auch nicht als er für 6 std betreut wurde als ich arbeitete.

Ich weine auch der baby zeit nicht hinterher. Natürlich war das alles schön aber das Leben geht weiter und ich bin so sehr neugierig wie die kinder sein werden wenn sie erwachsen sind. Darauf freue ich mich besonders.

4

In einer Woche im Semester verbringt mein Sohn (wenn er gesund ist)

65h schlafend mit mir (und meisten seinem Vater) oder alleine
5h schlafend bei seinen Tagesmüttern

30h wach bei seinen Tagesmüttern
5h mit seiner Oma (und 3-4 davon bin ich auch meisten da, aber abgeschrieben)
15h mit mir

Und dann sind da doch 28h am Wochenende - selten ohne mich. Falls doch, ist er mit seinem Vater unterwegs oder mit seiner Oma. Ansonste das übliche am Wochenende: Unternehmungen, Besuche usw. je nach Aktion bin ich da mehr oder weniger wichtig. Da mein Mann auch am WE oft arbeitet, bin ich da auch öfters mit ihm länger alleine, aber nicht immer. Also zu Familienfeiern gehen wir zusammen oder mal so die Omas besuchen oder er kommt mit zu Ausflügen (meistens)

Den Rest der Zeit hat er mit seinem Vater. Außerhalb des Semesters, ist er auch zu hause (also ~ 3 Monate + 2 Wochen Weihnachten) und hat dann nochmal die 35h von den Tagesmüttern (fast nur) mit mir. Und wenn er krank ist auch und sooo selten ist das auch nicht: ca. an 30 Tagen. Mit den Ferien sind das also knapp 4,5 Monate, wo er zu hause ist. Und wenn man das Wochenende abzieht und Feiertage, dann wird er kanpp 160 Tage (also nicht 24h, sonden eben ~ 7h pro Tag) fremdbetreut.

5

Ich hab die Zeit morgens vergessen, aber da leben wir eher so nebenher, weil wir morgenmuffelig sind. Das sind 45min -1,5h in der Woche pro Tag.

6

Ich verbringe sehr viel Zeit mit meinen beiden (23 Monate).
Die einzige Zeit in der ich sie abgebe ist DI und Do mittag von 14-17 Uhr, da gehen sie zu den Großeltern, damit ich arbeiten gehen kann.

Ansonsten gehen wir zum Turnen und in eine Spielgruppe.
Daheim beschäftige ich mich auch viel und gerne mit ihnen, achte aber auch darauf, daß sie auch mal alleine was machen, was auch gut klappt.

Ich bin total froh, daß ich so viel Zeit mit ihnen verbringen kann, auch wenn der Haushalt manchmal etwas darunter leidet, Kinderzeit ist bei uns Qualitätszeit.

Meine Auszeiten nehme ich abends und am WE, da geh ich dann dafür öfters aus und hab meinen Spaß mit Erwachsenen;-)

lg

7

Ich arbeite Vollzeit und mein Mann im Vier-Schicht-System. Je nach Schicht geht unser Sohn zwischen 3 und 7/8 Stunden in die Kita. Die restliche Zeit sind wir zusammen und unternehmen etwas oder machen es uns zu Hause gemütlich. Klar gibt es Zeiten, wo ich gerne mehr Zeit hätte.Wenn es gerade möglich ist, dann arbeite ich weniger oder mein Mann nimmt Freischichten. Wir sind zufrieden damit.

Ich würde mir eher darüber Gedanken machen, wer mir später meine Rente bezahlt, wenn ich zwar viel zu Hause war, aber wenig eingezahlt habe....aber das war ja nicht das Thema.

8

Hallo,

also, unter der Woche nicht ganz so viel. Ich gehe um 05.15 aus dem Haus und der Papa bringt sie um 07.15 in den Kiga. Ich komme dann um 17.00 Uhr und hole sie bei der Oma ab. Dann haben wir noch bis 19.30 Uhr Zeit füreinander. Dann geht es ins Bett. Der Papa kommt erst gegen 19.15 Uhr heim.

Dafür gehören Freitagnachmittag, Samstag und Sonntag ganz uns...

LG, Susanne

9

Hallo,

bei uns stellt sich eher die Frage: Wieviel Zeit verbringen unsere Kinder mit mir?#schein

Der Große (8,5) ist vormittags in der Schule und nachmittags nach den HA hat er entweder Besuch (da bin ich nicht erwünscht #cool), geht zu Freunden oder ist im Training.
Effektiv sehe ich ihn morgens 1 Std., mittags 2 Std. und abends nochmal ca. 2 Std. Wenn man da die Essenszeiten abzieht, bleibt nicht viel übrig für gemeinsame Aktivitäten. Ist auch nicht schlimm, ich feue mich ja, wenn er sich selbst so gut beschäftigen kann bzw. seine Zeit organisiert. Gemeinsame Zeit verbringen wir dann manchmal am WE (wenn er nicht gerade etwas vorhat) oder im Urlaub; diese dann meistens mit spielen, lesen, toben, schwimmen, quatschen.

Der Mini (4) ist vormittags im KiGa, nachmittags manchmal auch; ansonsten trifft auch er sich bereits manchmal mit Freunden am Nachmittag (da werde ich auch schon nicht mehr gebraucht). Die übrige Zeit verbringt er mit mir, also durchschnittlich schon relativ viel - da gehen wir viel raus, lesen oder spielen.

Ich habe nicht das Gefühl, zu wenig Zeit mit den Kindern zu verbringen. Ich freue mich, dass sie sich nicht nur auf uns konzentrieren, sondern viele Freundschaften schliessen udnd eigenen Bedürfnissen nachgehen.

Momentan bin ich immer noch die wichtigste Bezugsperson für die beiden und bin jederzeit für sie da, wenn sie mich brauchen.
Aber ich habe ja keine Kinder bekommen, damit ICH Zeit mit ihnen verbringen kann, sondern damit SIE die Chance auf ein (hoffentlich erfülltes und glückliches ) Leben haben.
Und ich bin der Meinung, dass man für ein wirklich gutes, inniges Verhältnis nicht ständig zusammenglucken muss.

LG

10

Hallo,

so viel wie möglich.

Die Zeit vergeht eh zu schnell.

GLG